W210 Baujahr 98 38 Pin Stecker
Hallo zusammen,
ich suche den richtigen Stecker um die Fehler auszulesen. Es gibt so viele unterschiedliche Anbieter. Kann Jemand mir kurz etwas dazu schrieben???? Damit ich auch das richtige kaufe.
38 PIN auf OBD II Gerät was auch mit dem Fahrzeug kommunizieren kann. Da bekomme ich die Meldung die Kommunikation kann nicht hergestellt werden.....
Gruß und Dankeschön
Majid
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16 Antworten
Siehe hier:
https://www.motor-talk.de/.../...erspeicher-auslesen-t7125936.html?...
Die Billigstecker für unter 10 € können nichts!
Achten das der Stecker mehr belegte Pins hat als nur 3. Dazu das passende Diagnosetool.
Ich kann auslesen, bin aus PLZ 73.
Meines Wissens nach lässt sich dieser Runde Stecker überhaupt nicht auf OBD adaptieren, weil es ein völlig anderes Diagnoseprotokoll ist.
Habe selbst das Problem:
denn mein W210 ist Baujahr 98 und erst 2000 wurde auf OBD umgestellt
Baujahr 98...... da ist der Stecker das kleinste Problem. Finde erstmal ein kompatibles Lesegerät. Bei meinem 98er ist sogar schon eine Mercedes Werkstatt gescheitert.
Schaut in meinem verlinkten Beitrag. Ich habe damit meinen 140er ausgelesen - Baujahr 1997 - und das mit einem Diagnosetool für viele Fahrzeuge.
W140 - erste komplette Modellreihe mit Can-Bus ausgestattet.
Welchen Motor hast du? M111?
Mopf?
Im Titel steht 98er, müsste also gleiches Baujahr wie meiner, ein Vormopf sein. Macht der Motor einen Unterschied?
Falls er einen m111 oder einen m104 ohne elektronisches Gaspedal hat, könnte hfmscan eine Lösung sein, um das Motorsteuergerät auszulesen. Mit der Freeware Version habe ich einen defekten Nockenwellensensor ausmachen können. Ich würde aber vorher bei hfmscan nachfragen, ob der eigene Motor unterstützt wird oder nicht. Mit der Vollversion gibt es Echtzeitdaten und Graphen, die man sich anzeigen lassen kann. Ich muss aber zugeben, dass ich beim ersten Auslesen beide Daumen gedrückt habe, dass ich mir nichts kaputt mache ^^ Ist halt keine offizielle Star Diagnose.
Zitat:
@robsk8 schrieb am 11. September 2024 um 18:56:03 Uhr:
Falls er einen m111 oder einen m104 ohne elektronisches Gaspedal hat, könnte hfmscan eine Lösung sein, um das Motorsteuergerät auszulesen. Mit der Freeware Version habe ich einen defekten Nockenwellensensor ausmachen können. Ich würde aber vorher bei hfmscan nachfragen, ob der eigene Motor unterstützt wird oder nicht. Mit der Vollversion gibt es Echtzeitdaten und Graphen, die man sich anzeigen lassen kann. Ich muss aber zugeben, dass ich beim ersten Auslesen beide Daumen gedrückt habe, dass ich mir nichts kaputt mache ^^ Ist halt keine offizielle Star Diagnose.
Sehr spannend, habe ich gerade gegoogelt. Hast den ELM 327 modifiziert gekauft? Welche App hast Du verwendet oder einen PC?
Die kabellose Version konnte leider nicht geliefert werden, als ich sie benötigt habe. Ich benutze die Version mit Laptop. Übrigens: wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Vollversion mit Laptop an genau ein Steuergerät gebunden.
Wie hast Du den Laptop mit dem Diagnosestecker verbunden?
Mit einem KL Adapter( https://www.obd2-shop.eu/product_info.php?cPath=42&products_id=166 ) und dann die HFM Scan Software?
Ja, das siehst Du richtig, Du liest nur erstmal ein Steuergerät aus. Durch die Wahl eines anderen Pins in der 38er Dose solltest Du mit passender Software ein anderes Steuergerät erreichen.
In einem anderen Threat werden z.B. mit einem Delphi Clone und passender Software auch verschiedene Steuergeräte erreicht..... aber ich habe mich noch nicht daran getraut.
https://www.motor-talk.de/.../...se-mit-delphi-clone-t6057190.html?...
Ich habe diesen https://www.obd2-shop.eu/product_info.php/products_id/230/language/de und diesen http://www.obd2-shop.eu/product_info.php/cPath/23_68/products_id/281 Adapter geholt.
Hfmscan ist glaube ich nur für das Motorsteuergerät und evtl. die Airbags gemacht. Getriebe usw. funktioniert damit denke ich nicht.
Die kostenlose Version ist nicht an ein spezifisches Motorsteuergerät gebunden. Wenn du aber die Laptop Vollversion kaufen möchtest, musst du irgendeine Log-datei an hfmscan schicken und erhälst nach Zahlung die Freischaltung für dein spezifisches Steuergerät. Ich stelle es mir so vor wie die Bios-gebundene Windowsversion. Die kabellose Version dürfte nicht diese Restriktionen besitzen. Da würde ich aber nachfragen.
Okay, das werde ich auch mal ausprobieren, aber mit der seriellen Schnittstelle, die mein Elitebook und mein Thinkpad noch haben.
Zitat:
@E500AMG schrieb am 10. September 2024 um 09:25:05 Uhr:
Siehe hier:
https://www.motor-talk.de/.../...erspeicher-auslesen-t7125936.html?...
Die Billigstecker für unter 10 € können nichts!
Achten das der Stecker mehr belegte Pins hat als nur 3. Dazu das passende Diagnosetool.
Ich kann auslesen, bin aus PLZ 73.
Wissen Sie, wo ich eine Liste finden könnte, welcher Pin am 38-Stecker welches Modul im 96 Bj. M111-Motor bedeutet? ? Ich würde versuchen, den Fehler auf die alte Art zu finden, mit Hilfe von Lichtern, wie oft die Zahl aufleuchtet
Leider nein. Einfach mal googeln, irgendwo gibt es sicher die PIN-Belegung bzw. Leuchtcode.