ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. w210 Bj 1998 Kombi 2,0l 136PS manuelle Klimaanlage kühlt nicht mehr

w210 Bj 1998 Kombi 2,0l 136PS manuelle Klimaanlage kühlt nicht mehr

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 11. Juni 2015 um 16:19

Liebes Forum!

Ich bin letzte Woche aus meinem Urlaub heimgekommen und ca 500km mit Klimaanlage gefahren. Seit 3 Tagen kühlt sie nun nicht mehr. Sie bläst nur heiße Luft und es ist ein kratzendes Geräusch (von einem Propeller??) zu hören.

Folgende Tests wurden durchgeführt.

Lampe aus / an funktioniert. Kühlerlüfter (großer Propeller vorne am Kühler) springt an, wenn man die Klima anmacht.

Das Rad vorne am Klimakompressor lässt sich manuell drehen und dreht auch mit, wenn die Klima eingeschalten wird. Es hört auf zu drehen, sobald die Klima aus ist.

Bis hierhin sehe ich keine Fehler. Oder liege ich da falsch?

Der Motorraum ist trocken es sind auch keine Flecken auf der Einfahrt zu sehen.

Welches Problem könnte vorliegen?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema
am 11. Juni 2015 um 18:16

Wenn die Kühlmittelmenge signifikant abgesunken ist, schaltet das System automatisch ab. Das ist aber zeitlich gesehen sehr unterschiedlich . Die Klimaanlage ist auf Dauerbetrieb ausgelegt. Meine ist 18 Jahre alt, das Auto ist 390 000 km gelaufen und die Anlage kühlt wie am ersten Tag im Dauerbetrieb, ohne dass jemals etwas daran gemacht worden wäre. Eine Wartung war werksseitig übrigens nicht vorgesehen.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Pro Jahr "verduften" bis zu 15% des Kältemittels.

Lange Fahrt und danach kommt der Kälte-Kreislauf nicht mehr in Gang - denke das sieht ganz danach aus. Einfach mal für 70-100 Euro etwa ne Klimawartung machen lassen.

am 11. Juni 2015 um 18:16

Wenn die Kühlmittelmenge signifikant abgesunken ist, schaltet das System automatisch ab. Das ist aber zeitlich gesehen sehr unterschiedlich . Die Klimaanlage ist auf Dauerbetrieb ausgelegt. Meine ist 18 Jahre alt, das Auto ist 390 000 km gelaufen und die Anlage kühlt wie am ersten Tag im Dauerbetrieb, ohne dass jemals etwas daran gemacht worden wäre. Eine Wartung war werksseitig übrigens nicht vorgesehen.

Wenn der große Lüfter sofort anspringt ist das ein Hinweis für einen fehler , der Druckschalter meldet ein Problem.. Das kann entweder zu wenig oder zu hohen Druck bedeuten.. Im vorliegenden Fall würde ich auf Kältemittelverlust tippen..

leider muß ich Dickschiffdiesel wiedersprechen da Klimaanlagen durchaus wartungen benötigen.. Jede Verbindungsstelle im Kältemittelkreislauf verliert im Jahr etwa drei Gramm durch difundieren von Kältemittel aus schläuchen und verbindungsstellen.. Irgendwann fehlt soviel das man eben mal nachfüllen sollte.

Das genau passiert bei den Klimawartungen da wird abgesaugt wie du ja weist und mit der vorgeschriebenen Menge neu befüllt.. Ein guter Laden prüft den kreislauf vor dem Befüllen sogar noch durch abpressen mit Stickstoff und erneuert sogar den Trokner. Diese Wartungen sollen alle fünf jahre gem Betriebsanleitung erfolgen um die fehlende kältemittelmenge aufzufüllen .. das ist der Hintergrund..

Überdruckstörungen sind häuffg auf defekte Viscokupplungen zurückzuführen die man auchmal prüfen sollte soweit eine vorhanden ist.. Häuffig sind aber auch die druckschalter das Problem die auch kaputt gehen. . Jol.

am 11. Juni 2015 um 19:24

Hallo @jloethe, die Erfahrung gibt dir sicher recht: Irgendwann kommt sicher der Zeitpunkt, an dem die Anlage gewartet werden muss. Nur: Das kann höchst unterschiedlich lang sein und von Daimler war in der Tat keinerlei Wartung vorgesehen. Nur das habe ich festgestellt und da musst du mir auch nicht widersprechen - wir haben da wahrscheinlich gar keine unterschiedlichen Meinungen!:)

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 20:20

Also der große Lüfterpropeller springt nicht sofort an, sondern nur, wenn es richtig warm ist.

Heißt das, dass ich einfach mal die Klimaanlage warten lassen soll und dann sollte es wieder funzen?!

Mich macht nur das schleifende Geräusch stutzig, das aus der mittleren Lüftungsdüsen kommt. Oder ist das nur der Propeller, der vlt irgendwo schleift.

Auto hat 286.000km runter, letzte Klimawartung war vor knapp 4 Jahren.

Lass mal die Anlage neu befüllen und guck was dann passiert. Es kostet nicht viel und bringt wahrscheinlich dss gewünschte Ergebnis. Der Befüllautomat macht im übrigen alles automatisch, also absaugen , auf Vakuum gehen ,dieses die vorgeschriebene Zeit halten und neu befüllen. Nur die Befüllmenge wird manuell vorgegeben.

am 12. Juni 2015 um 7:21

aber was mich stutzig macht er sagt der Kompressor lauft an wenn er die Klima einschaltet. Der Kompressor schaltet sich nur ein wenn genuegend Kaltemittel vorhanden ist, sonst bleibt er aus.

Da ist meiner meinung nach was anderes faul. Die Schleifgerausche sind wahrscheinlich ein Zufall und deuten auf was anderes hin??

Der Keilriemen, WAPU usw sind i.O?

Die Bedieneinheit bei unseren Dicken macht ja haufig Arger, bei der manuellen sowie bei der Automatik. Die Wahlhebel stellt man auf min aber die tun Ihre Arbeit nicht mehr richtig und geben dem Steuergerat andere/falsche Werte an.

Es muss nicht zwingend so wenig Kühlmittel enthalten sein das der Kompressor ncht mehr anläuft. Die Anlage kühlt auch vorher schon nicht mehr vernünftig.

Themenstarteram 12. Juni 2015 um 10:50

Hallo,

Keilriemen und wapu wurden letztes Jahr getauscht.

Es eiert auch nichts.

Kann es auch der Temperaturgeber oder der Druckschalter sein?

Also, der Kompressor schaltet ab, wenn zu wenig (unter 500 gramm) Kühlmittel im System ist. Also von daher kanns nicht daran liegen. Den Druckschalter würde ich ebenfalls ausschließen, da ser Kompressor dann ebenfalls nicht mehr laufen dürfte. Ich tippe auf den Kompressor selber, der könnte hinüber sein. Wenns was elektonisches wäre, dann ginge der Kompressor aus.

"Das Rad vorne am Klimakompressor lässt sich manuell drehen und dreht auch mit, wenn die Klima eingeschalten wird."

Das ist eine Magnetkupplung, wenn die sich mit dreht, wenn der Motor läuft, dann dreht auch der Kompresser sich.

"Sie bläst nur heiße Luft und es ist ein kratzendes Geräusch (von einem Propeller??) zu hören."

Heiße Luft bedeutet, dass sie auch heisse Luft bläst wenn die Heizung auf kalt steht und es draussen nicht heiss ist?

Geht das kratzende Geräusch weg, wenn Du das Gebläse ausmachst, falls ja ist es der Gebläsemotor.

Am Wagen der Schwester (komischerweise auch ein S210 E200 aus dem gleichen Bj) hatten wir das gleiche Problem.

Eine Fahrzeugdiagnose brachte zutage, dass die Temperaturregler des Klimabedienteils falsche Sollwerte geliefert haben. Auf niedrigster Einstellung lautete die Vorgabe immer noch "24°C" - so kann natürlich nix kühlen.

Nach Austausch des Bedienteils ging alles wieder!

Vielleicht ergänzend angemerkt: Die Diagnose diagnostizierte auch einen ausreichenden Druck im Kühlkreislauf der Klimaanlage.

Nur so ein Gedanke...

Zitat:

@Higgi schrieb am 12. Juni 2015 um 13:34:22 Uhr:

Am Wagen der Schwester (komischerweise auch ein S210 E200 aus dem gleichen Bj) hatten wir das gleiche Problem.

Eine Fahrzeugdiagnose brachte zutage, dass die Temperaturregler des Klimabedienteils falsche Sollwerte geliefert haben. Auf niedrigster Einstellung lautete die Vorgabe immer noch "24°C" - so kann natürlich nix kühlen.

Nach Austausch des Bedienteils ging alles wieder!

Vielleicht ergänzend angemerkt: Die Diagnose diagnostizierte auch einen ausreichenden Druck im Kühlkreislauf der Klimaanlage.

Nur so ein Gedanke...

Stimmt, das kanns auch sein.

Heiss ist relativ. Ich bleibe dabei, es kann möglich sein das gerade noch so viel Flüssigkeit in der Anlage ist das der Kompressor noch läuft aber zum vernünftigen kühlen reicht es nicht mehr.

Zitat:

@drago2 schrieb am 12. Juni 2015 um 12:30:24 Uhr:

Es muss nicht zwingend so wenig Kühlmittel enthalten sein das der Kompressor ncht mehr anläuft. Die Anlage kühlt auch vorher schon nicht mehr vernünftig.

Völlig Richtig und mit Risiko behaftet nix zu tun...

Der Druckschalter der den Kompressor oder besser verdichter bzw dessen Mangnetkupplung einschaltet arbeitet im bereich von drei bis ca 16 Bar je nach Ausführung Dieser Druck kann auch in einer Anlage sein die nur noch 100 gramm Kältemittel drinn hat.

Risiko dabei das der Verdichter mangels kältemittel nicht mehr ausreichend geschmiert wird weil das PAG öl das zum schmieren erforderlich ist im kältemittel gebunden ist bzw durch dieses Transportiert wird..

Das anfangs erwähnte Schleifgeräusch kann auch durch andere Fehlfunktionen entstehen.. Jol.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. w210 Bj 1998 Kombi 2,0l 136PS manuelle Klimaanlage kühlt nicht mehr