1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 Bj.96, Tacho, Bremsverschleiß, Automatikgetriebe, Servolenkung ausgefallen

W210 Bj.96, Tacho, Bremsverschleiß, Automatikgetriebe, Servolenkung ausgefallen

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 16. September 2021 um 13:41

Hallo,

als Neuling habe ich mich hier angemeldet und hoffe auf einen guten Rat. Ich bin Elektro und Elektroniktechniker und habe früher (vor ca.40 Jahren) alles am Auto reparieren können.

Jetzt bin ich 80 Jahre alt und leg mich nicht nicht mehr unters Auto.

Mein Problem: Mein E210, W420 zeigt eine ganze Reihe von Fehlern: Tacho zeigt nichts mehr an, Servolenkung geht schwerer, angeblich sind die Bremsbeläge verschlissen und das Getriebe arbeitet im Notbetrieb. Meine kleine Werkstatt hat ausgelesen, dass der Lenkwinkelsensor defekt sei. Danach ließ sich nichts mehr auslesen. Seit einiger Zeit hatte ich auch schon Probleme mit ABS und ESP, was zeitweilig angezeigt wurde und dann für Tage wieder nicht. Ich habe darauf den Bremslichtschalter wechseln lassen, was den Fehler aber nicht beheben konnte. Mein Verdacht: Ein verklebtes Relais, eine schlechte Masseverbindung, ein korrodierter Kontakt in einem Stecker oder eine defekte Sicherung.

Vielleicht hatte ja Jemand von Euch schon mal einen ähnlichen Fehler und kann mir viel Zeit beim Suchen ersparen.

Gruß

Peter

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hört sich nach akuter Unterspannung an. Batterie, Lichtmaschine und die Verbindung der beiden würde ich als erste checken.

In dem Alter noch Interesse am eigenen Fahrzeug? Bravo!

 

Kleine Korrektur: W210 E420.

 

Klingt für mich stark nach einem Masseproblem. Das gibt es beim 210 öfters. Lass deine Werkstatt alle Massepunkte abarbeiten.

 

Die Servo arbeitet nicht elektrisch, sondern Hydraulisch. Füllstand prüfen lassen.

 

Von einem Masseproblem geht eigentlich nichts Getrieberelevantes aus. Hier ist meist die Elektroplatine defekt.

 

Bezüglich des LWS, im Stand das Lenkrad voll nach links und rechts einschlagen.

 

Am besten wäre es, wenn der Wagen per StarDiagnose ausgelesen wird.

 

In welcher PLZ bist du ansässig?

Hallo Peter,

hinsichtlich der Probleme des Getriebenotlaufs, ausgefallenem Tachometer (Gesamt- und Tageskilometerzähler funktionieren auch nicht?) und ABS / ESP Fehler könnte eine Überprüfung des Sicherungs- und Relaismdoul K40 sinnvoll sein.

Dieses steuert zentral die Spannungsversorgung verschiedener Komponenten und war bei mir ebenfalls der Auslöser, dass das Automatikgetriebe im Notlauf war (nur 2. Gang und Rückwärtsgang, mit hartem Einlegen der noch verbliebenen Fahrstufen), ABS / ASR / ETS Fehler anstand und der Tacho nicht mehr funktionierte.

Im Relaismodul K40 war in meinem Fall eines der auf der Plantine aufgelöteten Relais defekt, genauer gesagt war ein Draht der Steuerspannung an einem Relais ohne Kontakt zur Platine. Nach dem Austausch des Relaismoduls waren alle Fehlfunktionen und der Getriebenotlauf beseitigt.

Verbaut ist das Sicherungs- und Relaismodul K40 im zentralen Gerätekasten, welcher sich beifahrerseitig im Motorraum befindet und mit einem geschraubten Deckel verschlossen ist.

Teilenummer des Sicherungs- und Relaismodul K40 ist A2105400072.

Viele Grüße

Themenstarteram 17. September 2021 um 7:23

Danke für die Rückmeldungen!

Ich wohne in Göttingen.

Werde jetzt mal auf Suche gehen. Wenn es das K40 sein sollte, dann kann ich es notfalls selbst in meiner Elektronikwerkstatt reparieren. Einen ähnlichen Fehler (ABS und ESP- Anzeige) hatte ich mal in einem 500SE, da war die Spule eines Relais für die Spannungsversorgung defekt. Die Mercedeswerkstatt hat den Fehler nicht gefunden und wollte mir ein neues Motorsteuergerät verkaufen. Ich habe dem Meister dann angeboten, wenn er mal wieder ein schwieriges Problem haben sollte, könne er sich gern an mich wenden.

Gruß

Peter

Themenstarteram 17. September 2021 um 10:38

Ich habe heute mal das K40 ausgebaut und jede Menge kalte Lötstellen gefunden u ´nd alles nachgelötet. Leider hat sich meine Hoffnung an eine erfolgreiche Reparatur nicht erfüllt. Kann es sein, dass erst der Fehlerspeicher gelöscht werden muß, oder sollte der Fehler, ohne dass die Anzeige verschwindet, beseitigt sein?

Unterspannung ist auch nicht die Ursache. Die Spannung beträgt 12V und bei laufendem Motor 14V.

Die Sicherungen im K40 und die im Sicherungskasten sind auch alle o.k.

Unter der Rücksitzbank habe ich noch nicht nachgesehen.

Gruß

Peter

Themenstarteram 17. September 2021 um 10:44

Wo sitzt eigentlich bei dem Modell der LWS?

Zitat:

@otiffany schrieb am 17. September 2021 um 12:38:09 Uhr:

Ich habe heute mal das K40 ausgebaut und jede Menge kalte Lötstellen gefunden u ´nd alles nachgelötet. Leider hat sich meine Hoffnung an eine erfolgreiche Reparatur nicht erfüllt. Kann es sein, dass erst der Fehlerspeicher gelöscht werden muß, oder sollte der Fehler, ohne dass die Anzeige verschwindet, beseitigt sein?

Unterspannung ist auch nicht die Ursache. Die Spannung beträgt 12V und bei laufendem Motor 14V.

Die Sicherungen im K40 und die im Sicherungskasten sind auch alle o.k.

Unter der Rücksitzbank habe ich noch nicht nachgesehen.

Gruß

Peter

Hallo Peter,

falls nicht bereits geschehen, empfehle ich Dir, die Relais auch mal direkt mit 12V DC zu prüfen, ob alle korrekt anziehen, wenn die Steuerspannung anliegt.

Hierfür am Besten direkt am Relais die Spannung einspeisen, da aufgrund der Prallelschaltung gleichzeitig mehrerer Relais anziehen, wenn man von der Unterseite der Platine Spannung anlegt.

Dank der "offenen" Bauform der Relais, lässt sich ja optisch schön sehen, ob die Relais korrekt anziehen.

Fehlerspeicher musste ich nicht löschen, die verschiedenen Fehler sowie die dazugehörigen Warnleuchten im Kombiinstrument waren nach Wiederkehr der Spannungsversorgung verschwunden.

Bezüglich des Lenkwinkelsensors vermute ich, dass dieser an der Lenksäule in einem Modul mit der Wickelfeder / Schleifring der Lenkung verbaut ist.

Viele Grüße

Themenstarteram 17. September 2021 um 14:28

Danke,

ich habe die Relais mit dem Ohmmeter auf Spulenunterbrechung getestet: aber Du hast Recht, da ja Parallel noch ein Löschwiderstand geschaltet ist, sollte ich die Relais noch mal auf Funktion prüfen.

Gruß

Peter

Der LWS sitzt am Lenkgetriebe Eingang.

Übrigens bin ich täglich in Göttingen, und eine SD habe ich auch. Falls Interesse besteht, gerne melden.

Der LWS sitzt unter dem Lenkrad. Ich halte den auch für einen möglichen Übeltäter.

Themenstarteram 17. September 2021 um 22:43

Hallo UG1

wir könnten uns ja mal treffen. Wo hältst Du dich denn auf, wenn Du in Gö. bist?

Vermutlich darf nicht Jeder den LWS wechseln, wegen Airbag.

Gruß

Peter

Hi Peter, bin fast überall in Gö unterwegs…. Nun ist Gö ja auch nicht riesig. Schreib mir deine Nummer, dann können wir ja zwecks treffen telefonieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen