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W210 Diesel kaufen?!

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 25. Januar 2007 um 6:31

Hallo,

spiele momentan mit dem Gedanken, meinen 2000er Mondeo Turnier zu verkaufen und mir einen W210 zu gönnen!

Der Benz sollte soweit Vollausstattung haben, fahre ca. 60-70tkm/Jahr im Außendienst, 80% AB.

Muss also ein Diesel sein!

Welchen Diesel würdet ihr mir empfehlen?

Wie robust sind die Fahrzeuge?

Wie sieht es mit Rost aus?

Sollte max. 180tkm runter haben und wird dann von mir bis zum Schluss gefahren, dass Verschleißteile dann sicher mal kommen, ist mir bewusst!

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25 Antworten

W210 Diesel kaufen

 

Hallo

ich habe mir vor 2 jahren einen 270CDI EZ 01/03 gekauft. Hatte eine sehr gute Ausstattung ( Tempomat, Telefon, Command, Sitzheizung vorne etc.) und war äußerlich sehr gut gepflegt. Leider hat ein paar Monate später das Getriebe seinen Geist aufgegeben und musste getauscht werden. Sonst läuft der Wagen super. Verbraucht so zwischen 7 und 8 Litern auf 100km bei überwiegender Fahrt auf der Bundesstraße. Fahre im Jahr ca.60.000km und der Wagen hat jetzt 255.000km auf der Uhr. Rost hat er nicht. Wird auch immer in Abständen von meiner Werkstatt kontrolliert.

Hallo!

Meiner Erfahrung nach kann man mit einem 210er viel Freude haben. Allerdings sind die Autos im Unterhalt nicht billig. Das sollte man vor dem Kauf reflektieren...

Ich würde die MoPf-Modelle mit einem CDI empfehlen. Der 320er ist hier erste Wahl, allerdings bei den Fixkosten nicht billig. Der 220 CDI ist ebenfalls nicht schlecht. Der 270er hat zwar genug Kraft, ist mir jedoch viel zu laut.

Die älteren Dieselmodelle sollte man als Vielfahrer m.E. langsam abhaken. Die Autos sind bestenfalls 6-7 Jahre alt und es ist eigentlich nur der 300 Turbo im Alltag zu gebaruchen. alle anderen sind für das schwere Auto zu schwach.

Ich würde darauf achten, dass die Rostbehandlung durch MB schon erledigt oder optimalerweise gar nicht erst nötig ist.

Außerdem empfehle ich den 320 CDI, die Klimaautomatik und die Standheizung.

Ansonsten sind die 6-Ender ohnehin ganz gut ausgestattet, oft sind die Gebrauchten randvoll mit Extras.

Mein 320 CDI wird übrigens Ende des Jahres verkauft....

Grüße,

Mathias

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 14:27

Welche Baujahre sind denn zu empfehlen?

Wollte max. 13000€ investieren, unter 200tkm...

am 25. Januar 2007 um 14:48

Hallo,

ich bin immer wieder überrascht, was von einem Mercedes erwartet wird, wenn ich so etwas lese->

"Sollte max. 180tkm runter haben und wird dann von mir bis zum Schluss gefahren, dass Verschleißteile dann sicher mal kommen, ist mir bewusst!"

"Wunderauto" oder so ähnl. bei 180TKm sind die Verschleißteile längst überfällig und nicht nur die Bremsen.....

Ich kann keine wirkliche Empfehlung aussprechen, aber zumindest von einem Automtikgetriebe würde ich bei Langstrecke aus eigener Erfahrung abraten.

Und für 13t € als "Arbeitsgerät" ...naja

Nichts für ungut, viel Glück beim suchen!

MfG

Schadstoffarm

am 25. Januar 2007 um 15:11

Hallo,

auch wenn ich mich wiederhole:

Mein Rat ist, einen Benziner zu kaufen (Spartipp: E 240 V6) und diesen dann auf LPG umzurüsten.

Diesen Benziner bekommt auch mit wenig km oft sehr sehr günstig (Rentner-Auto), die Umrüstung kostet ca. 2.300 € und dann ein schnurrender Motor mit ca. 12,5 -13 l Gasverbrauch, macht bei 60 Ct ca. 7,80 € pro 100 km.

Billiger geht es mit einem Diesel auch nicht, und die Benziner halten inzwischen länger als die modernen Diesel.

Gruß

Hede

-----------------

E 240 V&, Bj. 1998, nun mt 58.000 km, kein Rost, LPG-Anlage Prins VSI mit 70 l. Radmuldentank

Zitat:

Original geschrieben von Hannibal19xx

Welche Baujahre sind denn zu empfehlen?

Wollte max. 13000€ investieren, unter 200tkm...

Wie wäre es mit diesem hier?

http://mobile.de/.../da.pl?...

Grüße,

Mathias

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 17:34

Leider handelt es sich um einen Exportpreis!

Edit:

Ich weiß nicht, würde schon lieber einen Diesel kaufen!

am 25. Januar 2007 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von Schadstoffarm

Hallo,

ich bin immer wieder überrascht, was von einem Mercedes erwartet wird, wenn ich so etwas lese->

"Wunderauto" oder so ähnl. bei 180TKm sind die Verschleißteile längst überfällig und nicht nur die Bremsen.....

Ich kann keine wirkliche Empfehlung aussprechen, aber zumindest von einem Automtikgetriebe würde ich bei Langstrecke aus eigener Erfahrung abraten.

Und für 13t € als "Arbeitsgerät" ...naja

Nichts für ungut, viel Glück beim suchen!

MfG

Schadstoffarm

ähm wieso=? taxis haben doch auch meißtens automat und sin im i-net auch mit 400-500t km zu finden.... außerdem ist das doch super für langstreckenfahrer, und verbrauch ist auch nicht mehr höher als beim manuelen.....

und mein gott, da braucht man sich nicht wundern, ein alter 124ger diesel mit 180 t km, ist ja fast noch ein neuwagen..... ;)

und daran werden sich halt die meißten erinnern....

(etwas übertrieben zugegeben)

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 20:02

Ich hoffe, die Bremsen sind bei 180tkm schon einmal fällig gewesen und auch gemacht worden ;)

Bin bereit bis 16t€ auszugeben, und ich denke schon, gemessen an den Mobile.de-Angeboten, einen passablen Benz zu finden!

am 25. Januar 2007 um 20:07

Ja ja...

also, ein 124er ist mit 180t auch ein Pflegefall, meine Meinung- Punkt aus.

Zu den Automaten; was glaubst du, da sind noch die ersten Bremsbänder drin? Schon mal ein Aut.-Getriebe nach 200TKm, wenn es denn noch überhaupt fehlerfrei Schalten sollte, zerlegt?

Glaube mir, ein Automatikgetribe ist eine feine bequeme Sache, solange es funktiomiert, aber leider deutlich teurer in Wartung und Unterhaltung.

Muss jeder selbst, für oder wider entscheiden, ich kaufe kein Automaten mehr, nur bei Preisnachlass ;)

MfG

Schadstoffarm

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 20:09

Ab wann kam denn der Mopf, wofür steht das genau und wo liegen die Unterschiede?

Naja, mein alter Senator hatte 240tkm weg, 1. AT-Getriebe, 1 Ölwechsel usw. und es schaltete einwandfrei...

Halte ein MB-AT-Getriebe für langlebiger!

Was kann ich denn genau unter Command verstehen?

 

Danke

am 25. Januar 2007 um 20:38

ja find ich auch....

da meine ganze familie mb fährt, und das auch schon länger und verschiedene modelle, alle mit automat.... ist mir kein fall bekannt der probleme mit dem automatik getriebe gehabt hatte....

mein 1.wagen hab ich geschenkt bekommen von meiner tante ein weißer 124er 300 diesel bj89, mit 300 t km (automat) ich hab dann nochmal knapp 80t km draufgefahren, wir haben ihn an einen bekannten verkauft, und der hat auch noch keine probs mit dem getriebe feststellen können... und es ist immer noch das erste... ich weiß auch das der wagen nur 2 größere reparaturen hatte: 1. kühler im arsch bei 260t km, 2. diese öldrückfedern hinten, mussten gewechselt werden... (ist oft mit anhänger gefahren)

(außerdem benz ohne automatik? dann kannst ja gleich nen bmw kaufen..... meine meinung...)

am 25. Januar 2007 um 20:54

Kürzel: FRG

Ort: Freyung-Grafenau

Zuständig: Freyung

Land: Bayern

Gültigkeit: ab 1974

Ich ziehe um nach Bayern, die Straßenverhältnisse müssen ja "traumhaft" sein da unten, 380TKm Laufleistung mit Last-Anhängerbetrieb und so geringen Verschleiß am Automobil.

Schade nur, das Haus, Garage und Grundstück nicht in den Kofferraum passen, sonst wäre ich bald bei Euch ;)

Ich melde aber doch leise bedenken an......

und fange lieber erst garnicht an aufzuzählen, was ich alles schon ausgewechselt habe bei ca. selbiger Laufleistung.

MfG

Schadstoffarm

am 25. Januar 2007 um 21:14

nein ohne scheiß, der hat jetz bestimmt schon 410t km drauf...

ja weiß nicht, der is ja ca. 250t km in oberbayern gefahren.... da is die landschaft eher grad als bergig.... münchen, dießen ammersee, starnbergersee... ja winter is bei denen ja auch nich wirklich, die par cm da oben... *lach*

ich mein das die federn mal gewechselt wurden, die spurstange wieder richtig eingestellt werden musste, etc. is ja klar... aber jetz nichts was wirklich heftig ins geld gegangen wär... bis auf die 2. oben erwähnten sachen... und ich für mein teil hab den wagen nicht gerade im "schleichmodus" betrieben, mit 17 jahre nen alten benz mit 109 ps--> vollgas ganz klar.... ;)

aber der hats mitgemacht ohne murren... wenn die doch bloß net soviel steuer schlucken würden... *schwärm*....

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