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W210 E 240 T ölt an den Umlenkrollen Keilriemen ölverlust

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 21:09

Hallo Mercedes Fans, Fanatiker und technisch versierte,

ich habe grade einen schicken w210 E 240 T Modell KM 165000 BJ. 98 erstanden, super schick vom Rost mal abgesehen, was mir aber Kopfschmerzen bereitet ist: Keilrippenriemen ist ziemlich zerledert, muß also neu, sowie starker Ölverlust (also kein schwitzen mehr) an den Umlenkrollen (so schaut es jedenfalls grad aus/Anbei ein Bildchen). Kann mir jemand helfen wo/was es sein kann, hilft es die Umlenkrollen zu wechseln, wenn ja habt Ihr Infos/Skizze betreff Um/Einbau. Kennt Ihr dieses Problem,

sind es die Simmerringe, kann man dies selber bewerkstelligen? Viele Fragen auf die ich hoffe Antwort zu finden. Ich danke für Eure Antwort und harre solange der Dinge, bis dann der Nepumuck

Beste Antwort im Thema

Bei mir sah es genauso aus, Ursache war die Kurbelwellendichtung!

Die Dichtung sitzt hinter der grossen Umlenkrolle. Die Reparatur habe ich machen lassen, war nicht teuer (vielleicht finde ich die Rechnung noch, werde morgen mal schauen).

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Bei mir sah es genauso aus, Ursache war die Kurbelwellendichtung!

Die Dichtung sitzt hinter der grossen Umlenkrolle. Die Reparatur habe ich machen lassen, war nicht teuer (vielleicht finde ich die Rechnung noch, werde morgen mal schauen).

bei mir sah es auch so aus. Es war auch der Simmerring Kurbelwelle zum ATG in Verdacht - es war dann aber nur das kleine Deckelchen vorne am Motor, siehe Markierung auf dem Foto:

http://www.db-forum.de/.../...nz-neuer-alter-e-klasse-kombi-4.html?...

am 5. Dezember 2009 um 8:19

Hallo Nepomuck7,

bei mir sieht der Motor immer noch so aus. Schau bitte mal unter dem Thema Ölkühler undicht nach.

Ich habe die beiden Dichtungen für ca. 25€ selber getauscht.

Habe mir gedacht ,wenn das ÖL bis dort oben hin kommt (Fotos im Thread) dann müssten es die sein. Wenn nicht, kann ich immer noch die teureren bzw. komplizierteren Vorschläge umsetzen.

Bis jetzt ist alles dicht.

Grüße

Powersearcher

Hallo,

das sieht stark nach dem Wellendichtring der Kurbelwelle aus!.

Von rechts oben kommt auch noch etwas Öl, das könnte vom Öl/ Wasser Wärmetauscher kommen.

Im übrigen, ist das keine "Umlenkrolle" sondern die "Riemenscheibe der Kurbelwelle mit Schwingungsdämpfer". Mal die Suche benutzen u. nach "Schwingungstilger defekt" suchen.

Im aller schlimmsten fall ist dieser defekt schon aufgetreten u. die Ölwanne wurde beschädigt.

Erst einmal würde ich allerdings von einem defekten Wellend. ausgehen.

Selber machen wäre theoretisch möglich, wenn die Schraube, welche die Riemenscheibe befestigt, nicht so brutal angezogen wäre. Ohne entsprechenden Gegenhalter lässt sie sich kaum lösen.

MfG Günter

am 5. Dezember 2009 um 22:14

Hallo !

Ich denke, das ist ernst...

Wenn ich mich nicht irre, sieht es auf Deinem Bild aus, wie wenn die KW-Riemenscheibe bereits nach hinten gewandert ist !!!

Da geht deshalb, weil diese gummigelagert ist. Daher der Name Schwingungstilger...

Somit steht, wenn sich der Gummi (verbotenerweise) von der Riemenscheibe löst, irgendwann das Innenteil optisch etwas heraus, weil sich real die Riemenscheibe nach hinten (Richtung Steuergehäuse) bewegt...!

Überprüfe dies dringend, bevor schlimmeres passiert (wenn ´s nicht schon zu spät ist !)

Viel Glück !!!

Erich

und so sieht es von oben aus, wenn das Gummiteil sich langsam herauslöst (wurde bei mir nach 9 Jahren noch auf Kulanz gemacht): http://www.db-forum.de/.../...-kurbelwellenrad-m112-anfaellig.html?...

am 6. Dezember 2009 um 12:05

Hallo Nepumuck7,

ich habe eben noch mal die Tipps von den anderen Usern zu deinem Thema im Forum gelesen.

Wenn die mit der Riemenscheibe recht haben und die sieht wirklich komisch aus, dann stehst du vor nem Total oder ziemlich teuren Schaden, je nachdem wie weit der sich in Gehäuse frisst.

Lass das am besten bei MB prüfen, wenn du Glück hast machen die das auf Kulanz. Bei mir ist es leider passiert bevor ich das Problem kannte. Habe aber Glück gehabt und konnte es mit Haftstahl, von außen abdichten.

Seit dem schau mir meinen Benz genauer an und bin täglich im Forum.

Das Wissen und die Informationen die man hier bekommt sind schon phantastisch.

Grüße

powersearcher

Hallo,

relativ einfache Möglichkeit, ein "Wandern" des Außenteils zu erkennen ist, Stirnseitig über Innenteil/ Gummi u. Außenteil einen gut erkennbare Farbmarkierung zu machen. Verschieben sich die "Teile" der

Markierung, schnellstens austauschen lassen.

Abschleppen lassen, ist sogar zu empfehlen, der Schaden durch fahren bis zur Werkstatt kann ein x-faches der abschleppkosten betragen.

Beschädigt wird nicht nur die Ölwanne, sondern auch der Steuergehäusedeckel u. ob MB nach der Verschärfung bei den Kriterien der Kulanz Gewährung das noch Bezahlt ist mehr als fraglich. Groß hoffen würde ich darauf jedenfalls nicht!.

MfG Günter

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 20:01

An Alle erst einmal meinen lieben Dank für Eure zahlreiche Hilfe, bin völlig begeistert über Eure guten Tipps und Ratschläge.

War heute beim Profi, einen kleinem super feinen Mechaniker in Metzingen (Kreis Lüchow Dannenberg) der sich auf Mercedes Motoren spezialisiert hat und über den ich viel gutes hörte. Ich war nun doch beunruhigt und bevor ich mich gelassen weiter auf Autobahnen tümmeln wollte, brauchte ich Vorort Diagnose.

Es sind eindeutig die Gummidichtungen der Kurbelwellenrolle die das Öl heraus drücken, das Rad selber ist in super Zustand und es befindet sich genau da wo es sein soll.

Der gute Mann wird nächste Woche meinen Dicken mit neuen Dichtungen und neuem Keilrippenriemen versehen Kostenpkt. 250.-€ incl. allem. Da kann man nicht meckern und selber schrauben wohl auch nicht zumal Automatik und doch einiges an Fummelei.

Also an Euch noch einmal den besten Dank und ich freue mich wieder von Euch zu hören es Grüßt

der Nepumuck aus dem Wendland.

Hallo

Hatte auch so ein Ölverlust das sah genauso aus, oberhalb des Riemens

sitzt ein kleiner rechteckiger Deckel der mit 2 Schrauben fest ist, in der Mitte des Deckels sieht es aus wie ein Imbuss, hinter dem Deckel sitzt eine Dichtung in einer Nut die war verhärtet. Bei DB 1,63€ hab die ersetzt und Ruhe war mit der Wuzerei. Nur Achtung wenn Du den DEckel abnimmst suppt es ordentlich.

Gruss Joschi 215

Würde das Thema gerne nochmal aufgreifen. Habe im Rahmen der Allgäu Orient Rallye einen wunderschönen 700 euro teuren W210 erstanden. BJ98 E240T mit 193tkm

Dieser hat unter anderem Ölverlust (siehe Bilder). Zuerst tippte ich auch auf Kurbelwellendichtung weil es direkt darunter am schlimmsten aussieht(dichtung schon besorgt). Eine Untersuchung mit Endoskopf zeigt aber die ist komplett trocken.

Als zweites hatte ich das kleine Blech im Verdacht (dichtung auch besorgt). Da sieht man auch eine Ölspur, allerdings ist die so gering und sieht eher alt aus als das sie solche Sturzbäche Ölverlust verursachen könnte.

Die Riemenscheibe sieht noch sehr gut aus und ich habe nicht den Eindruck es würde schleifen. Wo wären denn genau die Stelle falls die sich in den Motorblock arbeiten würde?. Evlt. wurde ja die Scheibe vom Vorbesitzer repariert und der Block nicht.

Die Liste an defekten und Mängeln ist übrigens Elends lang... ;)

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Du solltest erstmal eine Motorwäsche machen dann kannst du besser sehen wo das Öl herkommt.

Motorwäsche ist gemacht, so wies aussieht läuft das öl mittig unter der Riemenscheibe raus.

Die Riemenscheibe ist aber ansich i.O. kein eiern, der gummi steht nicht raus, die ist staubtrocken (kein öl klebt daran) und die schleift auch nicht am Block. Muss also doch die Kurbelwellendichtung sein. Die sah aber zumindest an der Welle innen mitm Endoskop auch trocken aus.

Die Riemenscheibe hat sich in den Block eingearbeitet. Das hat man allerdings nicht gesehen da die Scheibe schon ohne Reparatur des Blockes getauscht wurde. Haben jetzt Silikon solang unter die Riemenscheibe geschmiert bis es dicht wurde.

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