1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. w210 E200 BJ 1997 Zylinderkopfdichtung defekt? Ungeklärter Wasserverlust.

w210 E200 BJ 1997 Zylinderkopfdichtung defekt? Ungeklärter Wasserverlust.

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 5. März 2016 um 18:41

Hallo,

ich fahre einen E200 Bj 1997.

Seit einiger Zeit habe ich einen ungeklärten Wasserverlust.

Ich schätze ich fülle 1 Liter auf ca 1000 Km nach.

Folgende Symptome habe ich an meinem Fahrzeug festgestellt.

Nach Kaltstart Unterdruck im Kurbelwellengehäuse. Öldeckel wird stark angesaugt.

Wenn Motor auf Betriebstemperatur ist Überdruck im Kurbelwellengehäuse.

Die beiden dicken Kühlwasserschläuche sind nach ca. 20 KM Knüppelhart.

Was ja für einen Überdruck im Kühlsystem sprechen würde.

Heute habe ich, nachdem ich einen neuen Deckel für den Ausgleichsbehälter gekauft hatte, folgendes festgestellt. Der Wagen lief im Leerlauf. Ich machte ihn aus und nahm den Behälterdeckel ab und ich hörte ein starkes Zischen und Gluckern, aber anstatt das vor etwa 1 stunde neu aufgefüllte Kühlmittel in den Behälter strömte, wurde es aus diesem herausgesaugt und der Behälter viel trocken. Danach habe ich den Wagen neu gestartet und das Kühlmittel war wieder da. ( Damit hatte ich die Erklärung für das teilen des Meeres in der Bibel, da hat einer einfach die Zündung aus geschaltet.) Kann mir einer sagen wie das kommt.

Achso, ich habe weder Wasser im Öl, noch Öl im Wasser, kein Ockerfarbener Schlamm am Peilstab oder dem Öldeckel. Eine Übermäßige Abgasfahne habe ich auch nicht. Mein Füllstand im Wischwasser vermehrt sich auch nicht. DUO Ventil klackt und in Richtung Beifahrerraum hört man manchmal ein glucksen, Es ist aber nichts nass.

Ab und an habe ich ein ruckeln, nachdem der Wagen ich sage mal halbwarm nach ca. 1-2 Stunden neu gestartet wird. Wenn man sofort auf D oder R geht droht er aus zu gehen. Einmal kurz aufs Gas getippt und man kann in D oder R schalten ohne das er weiter ruckelt.

So nun seit Ihr dran, bin für jeden Tipp dankbar.

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 5. März 2016 um 21:56

Mein E55 geht auch ab und zu mal aus wenn ich den Gang einschalte. Manchmal wenn man Glück hat packt er nich nicht auszugehen. Leerlsuf auch problematisch. Woran kann es liegen?

Ausgleichsbehälter bis max. auffüllen, Deckel offen lassen u. den Motor laufen lassen. Kommen dann Blasen aus dem Wasser im Ausgleichsbehälter, ggf. mal ein bisschen Gasgeben?

Wird der Wasserkühler warm?

MfG Günter

am 6. März 2016 um 11:43

Mal testen

Themenstarteram 6. März 2016 um 15:12

Hallo Günther,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Aus dem Ausgleichbehälter kommen keine Blasen, aber wenn die Temp. bei ca. 60° ist kommt Rauch, Qualm aus dem Ausgleichbehälter, ob es Abgase sind oder verdampfende Kühlflüssigkeit kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Wie riecht verdampfendes Glykol? Dazu hier ein Video https://www.youtube.com/watch?v=xPJboakeEPw

Das gleiche auch wenn der Motor aus ist, deshalb tippe ich auf verdampfende Kühlflüssigkeit. siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=hLWH74Hh-wc

Was mir noch aufgefallen ist, während der Aufwärmphase pulsierte der Wasserschlauch der vom Kühler links unten, wenn man vor dem Wagen steht mit dem Gesicht Richtung Motor, pulsiert. Siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=dJHulGJG5Uo

Ach und noch was wenn ich die Heizung auf max Kalt stelle, hört das Duo Ventil auf zu klacken. Soweit so gut. Wenn ich beide Regler auf Max Warm stelle, plätschert es gut hörbar, als wenn die Schläuche erst dann gefüllt werden.

Viele Grüße

Ralf

P.S. Ich hoffe es ist erlaubt Videos zu verlinken, auf Bildern kann man das nicht klar machen.

Themenstarteram 6. März 2016 um 19:23

Ach ganz vergessen Kühler wird warm.

Hallo, das pulsieren macht mein E240 auch. Das kommt meines Erachtens von den Taktungen des Duoventils. Dies steuert den Durchfluss durch den Luft-Wasser-Wärmetauscher um die Temperatur im Innenraum zu regeln. Wenn du deine Heizungsregler innen auf Max oder Min drehst, sollte das vorbei sein. Zumindest ist das bei mir so.

Hab wieder mal nur die Hälfte gelesen. Hast du das Pulsieren auch, wenn das Duoventil nicht arbeitet?

Ich persönlich glaube, dass es einfach verdampfendes Wasser ist. Also kein Abgas. Es könnte sein, dass der Kühler oder aber der Wärmetauscher für die Innenraumheizung defekt ist. Dann solltest du aber mit beschlagenen Scheiben und einem süßlichen Geruch im Innenraum zu kämpfen haben.

Einen Verlust am Kühler sieht man vermutlich nur, wenn der Motor wieder erkaltet ist und du den Kühler nach feuchten (dunklen) Stellen absuchst. Dies kann aber sehr schwierig zu erkennen sein. Zumal der Druck im kalten Zustand ja auch weg ist und es dann nicht unbedingt undicht sein muss. Im warmen Zustand wird man den Wasserdampf, wenn denn welcher Austreten sollte, nicht sehen.

Glykol hat einen süßlichen Geruch.

Zitat:

@rako2203 schrieb am 6. März 2016 um 16:12:11 Uhr:

Hallo Günther,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Aus dem Ausgleichbehälter kommen keine Blasen, aber wenn die Temp. bei ca. 60° ist kommt Rauch, Qualm aus dem Ausgleichbehälter, ob es Abgase sind oder verdampfende Kühlflüssigkeit kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Wie riecht verdampfendes Glykol? Dazu hier ein Video https://www.youtube.com/watch?v=xPJboakeEPw

Verdampfendes Kühlwaser hat einen süßlichen Geruch!

Sichtbare "Dampfbildung" ist auch eine frage der Umgebungstemperatur! Umgebungstemperatur recht niedrig, dann könnte es schon sein, dass das Wasser im Ausgleichsbehälter deutlich sichtbaren Dampf bildet!?

Sollten Abgase ins Kühlwasser eindringen (Kopfdichtung defekt/ Riss im Zylinderkopf) dann sollte das eigentlich zu einer Blasenbildung führen. Würden sich Dampfblasen im Kopf bilden aufgrund einer mangelnden Umwälzung des Kühlwasser, würde das Kühlwasser deutlich "aufwallen" im Ausgleichsbehälter.

Schau dir einmal die "Rückseite" vom Motor genau an (hinter Zylinder Nr. 4 zur Schottwand, ob du da im Bereich der Kopfdichtung spuren (Verfärbungen) erkennen kannst!

Allle Schläuche/ Wasserpumpe/ Kühler dicht? Eventuell Kühlsystem "abdrücken" lassen!

MfG Günter

Themenstarteram 7. März 2016 um 19:37

Wenn ich im Wagen sitze höre ich während der bei jedem klacken des Duoventils ein plätschern Gluckern. Lokalisieren würde ich es irgendwo im Bereich Hanschuhfach, Fußraum Beifahrerseite, laufen da irgendwelche Schläuche.

Noch mal vielen Dank für die Antworten, das muntert ein wenig auf, dass Ihr nicht gleich auf ZKD oder ZK Riss tippt. Den Berech der Schottwand werde ich mal so gut wie möglich untersuchen.

Ist das definitiv das bei ZK Riss oder ZKD das Kühlwasser blubbern müsste?

Kühler untersuchen stellt sich Schwierig da, bekommt man die hintere Abdeckung leicht ab?

Beschlagene Scheiben hatte ich vor kurzem noch aber nach Kohlefilterwechsel ist das vorbei. Wenn es ein defekt des Wärmetauschers für die Heizung wäre, würde man dann noch heizen können und würde das das glucksen plätschern erklären?

Heute nochmal geprüft, das Wasser im Ausgleichbehälter ist nach 20km Stadtverkehr kalt. Ist das normal?

Fahr doch einfach mal in eine Werkstatt und lass die da drauf schauen. Die können einfach und schnell messen, ob die Dämpfe im Kühlmittel Wasser oder Abgase sind.

Zitat:

@rako2203 schrieb am 7. März 2016 um 20:37:51 Uhr:

...

Heute nochmal geprüft, das Wasser im Ausgleichbehälter ist nach 20km Stadtverkehr kalt. Ist das normal?

Ja, es ist ja nur ein Schlauchanschluß vorhanden und daher ist das Wasser im Behälter nicht in den Kühlmittelumlauf eingebunden. Es sorgt nur für die vollständige Füllung des Systems und der vorhandene Luftpolster im Behälter soll die Druckschwankungen aufnehmen.

Ist deine WaPu i.O.?

Deinen Beschreibungen zufolge kann es auch sein, dass dein Kühlsystem nur wie eine pumpenlose Thermosyphonanlage arbeitet. Wenn der Motor warm und das Thermostat geöffnet ist, sollte man im Ausgleichsbehälter sehen dass beim Gasgeben der Wasserstand steigt bzw. im Standgas wieder abfällt. Dies ist ein Hinweis auf eine intakte WaPu, aber auf deinem Video sieht man davon nix.

Themenstarteram 8. März 2016 um 18:44

Würde das denn auch den Wasserverlust erklären?

Zitat:

@rako2203 schrieb am 8. März 2016 um 19:44:54 Uhr:

 

Würde das denn auch den Wasserverlust erklären?

Indirekt schon!

Ohne Umwälzung des Kühlwassers oder bei zu geringer Umwältzung, würde das Wasser im Zylinderkopf so heiß, das es trotz des Überdruckes im Kühlsystem "sieden" = Dampfblasen bilden würde. Da Dampf aber ein x faches Volumen von Wasser hat, könnte dieser Dampf Kühlwasser über das Druckbegenzungsventil im Ausgleichsbehälter ins freie drücken= Kühlwasserverlust!

Das plätschern Glucker, deutet meiner Meinung nach auf Luft im Kühlsystem! Hast du das Kühlsystem "richtig" befüllt?

Du weißt wie ein Kühlsystem "richtig" befüllt wird?

MfG Günter

@ all

P.S. Der Motor des TE "entlüftet" sich selbständig oder muss bei dem Motor noch irgendwo eine Entlüftungsschraube geöffnet werden?

Themenstarteram 9. März 2016 um 20:18

Mir hat ja bis vor 3-4 Wochen kein Kühlmuittel gefehlt, also gehe ich mal davon aus, dass das System richtig befüllt war. Ist ja auch nicht so schwer. Bis Markierung füllen, warm laufen lassen und nach Öfffnung des Kreislaufes gegebenenfalls nachfüllen. Ich denke ich werde mir mal ne neue WAPU bestellen.

Mal sehen was dann ist.

Bis hierhin erstmal danke.

Naja, so ins Blaue würde ich keine neue WaPu kaufen.

Hast du schon die Funktion der jetzigen Wapu überprüft? Gibst Erkenntnisse?

PS: beim Befüllen die Heizung auf "warm" stellen, sonst könnte es sein, dass Luft im Heizungswärmetauscher verbleibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen