W210 E200 Kompressor Mopf
Glückauf,
Es geht um folgendes,
Ich habe einen Scheckheftgepflegten W210 E200 BJ 2002 Kompressor von meinem Arbeitskollegen gekauft.
Da ich ja des öfteren nach Spanien fahre zur Familie ist die Klimaanlage sehr wichtig für uns,
Letztes Jahr im Juni wurde die Klimaanlage geleert,getrocknet,druckprobe sowie neubefüllt,da ich des öfteren das Problem hatte oder noch habe,das die komplette Klimaanlage incl Lüftung nach einigen Minuten ausfällt und nach ca 5min Auto ausgeschaltet wieder alles funktioniert.
Mein Kollege meinte das alles während der Inspektion gemacht wurde und es mir bei der Fahrt von Osnabrück nach Essen auffiel und ich darauf die Klimaanlage gewartet habe.
Nur das Problem besteht immernoch das man den Wagen ausschalten muss damit die Klimaanlage funktioniert.
Gibt es einen Versierten Experten im Ruhrgebiet der mir mal am Wochenende den PKW auslesen kann mit einem Multiplexer,damit ich mit Gewissheit weiß was erneut werden muss.
Vielen Dank,
Grüße Carlos
Ähnliche Themen
50 Antworten
Ich hatte das Phänomen an meinem W124. Dort war die Ursache, dass der Kondenslüfter nicht lief (Sicherung durch, erledigt, Fehler kam nie wieder) und deshalb die Anlage wegen Überdruck zwangsabschaltete. Ob das auf die 210er übertragbar ist, kann ich so nicht sagen.Wäre zumindest mal ein Tip.
Guten Morgen,gerade alle 3 Sicherung Kästen geschaut, alle Sicherungen intakt,bleibt wohl nichts anderes übrig als den Wagen auslesen zulassen
Für mich hört sich das sehr stark nach einem defekten Druckregler an oder ganz einfach einer überfüllten Anlage. Anscheinend springt die Klimaanlage ja an und geht erst nach rel. kurzer Zeit aus. Vermutlich Abschaltung wegen zu hohem Druck. Die Füllmengen findest du z.B. hier: https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Klimatisierung/Fuellmenge-Klimaanlage-2114/#
Hast du denn geschaut ob der Kondenslüfter läuft? Die Folgen sind die gleichen wie Gbyte455 beschrieben hat.
Handelt es sich um eine Klimaautomatik kannst du den Anlagendruck übers Geheimmenü selbst auslesen (Kannst du hier suchen und finden).
Eine Frage dazu, was ist der Kondenslüfter?
Der hat die Aufgabe, das Kühlmittel zu kondensieren. Teilweise heute nicht mehr als sep Lüfter mont sondern mit norm Kühlerlüfter funktionsvereint.
Die Lüfter vorne drehen ohne Probleme
Zitat:
@Hawei1 schrieb am 25. März 2018 um 18:42:59 Uhr:
Der hat die Aufgabe, das Kühlmittel zu kondensieren. Teilweise heute nicht mehr als sep Lüfter mont sondern mit norm Kühlerlüfter funktionsvereint.
Aha....wann soll es denn so ein Ding gegeben haben? Bei allen Autos mit Klima sie ich bisher gefahren habe gab es sowas nicht. Die Zusatzlüfter die teilweise beim 210er vor dem Kühler montiert sind laufen auch nur bei thermischen Ausnahmebedingungen. Das Kühlmittel kondensiert auch so da braucht es keinen extra Lüfter für.
Eigentlich war das früher Standardbauweise. Das Kühlmittel kondensiert ohne Lüfter nur bei ausreichend Kühlung durch Fahrtwind. Du kannst dich auch anderweitig beslesen bzw googlen.
Nö will ich gar nicht....die Zusatzlüfter vor dem Kondensator hat meiner z.B. nicht und die sind auch nur nötig wenn der Lüfter für das Kühlmittel nicht ausreicht. Bei AHK ab Werk waren die dann z.B. dran. Der Corsa meiner Schwiegertochter...keinen Zusatzlüfter...der Mazda meiner Frau....der A8 meines Sohnes....kein Zusatzlüfter.....die Sprinter auf der Arbeit...alle keinen Zusatzlüfter.
Moin,
beim genaueren Lesen des Beitrags von Carlos ist mir aufgefallen das er schrieb........das die komplette Klima incl. Lueftung ausfaellt.......da kann es am Ueberfuellen schon mal nicht liegen, denn sonst wuerde zumindest die Lueftung noch funktionieren.
Denke mal auch das hier nur ein Auslesen des Fehlerspeichers Klarheit schafft.
Wie bereits vorher erwaehnt, falls Klimaautomatik vorhanden, dann mal den Druck abrufen; dann kann man das ganze schon mal weiter eingrenzen.
Sehr seltsames Phänomen, in der Tat
LG Werner
Nachtrag: funktionert denn die Lueftung einwandfrei wenn der Klimakompressor ausgeschaltet ist???
Das die Lüftung auch nicht mehr funktionierte hatte ich überlesen, sorry.
Da wäre schon interessant, wie Werner schon anmerkte, ob die Lüftung ohne eingeschaltete Klima funktioniert.
Falls ja, deutet das auf einen Fehler bzw. Überhitzung und daraus folgender Abschaltung eines Relais oder Steuerteils hin.
1. Ausgefallene Lüftung hatte ich letztens auch, eine Kohle im Gebläsemotor erneuert und Problem gelöst.
2. @Drago2: Ein Zusatzlüfter für die Anhängekupplung (wie bpsw. in meinem Citr CX von 1985?, bei W124 auch ein Thema) hat mit einem Kondenslüfter nichts zu tun. Ich empfehle deshalb wieder, dich zu belesen und nicht weiter rumzurätseln. Gäbe es keinen Kondenslüfter, bzw. einen anderen Lüfter, der die Aufgabe übernimmt, würde bei jedem Stillstand des Autos die Klima abschalten wegen Überdruck.
Um weiteres Sinnlosgeschreibe zu beenden hier mal die Funktionsskizze einer Klimaanlage.
Sach ma...ich habe so ein Ding nicht und die von mir genannten Fahrzeuge auch nicht. Wie eine Klima funzt weiss ich selber. Es gibt Ausnahmen das sind einmal die von mir genannten und dann einige Baureihen wie z.B beim 210er der 430er der die beiden Lüfter vor dem Kondensator haben. Aber die Regel das alle Autos einen Lüfter vor dem Kondensator haben stimmt eben nicht.