W210 E200 Leerlaufprobleme
Hallo Zusammen
Vorab, ich bin selber gelernter KFZi und kenne mich mit meinem Dicken relativ gut aus.
Seit 5 Jahren arbeite ich allerdings nicht mehr in einer Werkstatt.
Hier erstmal die Daten :
W210 E200 Limo Bj. 98
Und nun zu meinem Problem
Wenn der wagen kalt ist schüttelt er sich und hat Zündaussetzter.
Beim losfahren knallt er auch ordentlich und will nicht so wirklich durchziehen.
Das komische ist, ab 60°C ist alles wieder gut. Auch wenn ich ihn aus mache und wieder starte.
Wenn er eine Weile steht und abgekühlt ist, geht der wilde Ritt von vorne los.
Ich weiss das es ein Thema ist welches schon gefühlte tausend Mal hier besprochen wurde.
Allerdings konnte ich bis jetzt keine fachmännische Lösung finden.
Folgendes habe ich selber getestet / erneuert :
- Wenn der Fehler auftritt ( spricht Motor kalt ) Stecker vom LMM abgezogen.
Er schüttelt sich einmal und läuft weiter sch**ße.
- Lambdasonde erneuert
Gestartet uuuuund läuft immer noch wie ein Sack Nüsse
- Sämtliche Unterdruckschläuche und Gummis im Ansaugtrakt gescheckt. Alles i.O.
- Bei laufendem Motor relevante Stellen mit Bremsenreiniger eingesprüht.Alles i.O.
- Zündkerzen sind vor 2.000 gewechselt worden.Hab sie trotzem mal rausgeschraubt.Alles i.O.
Heute ist er bei einem Bekannten und kommt mal an die Stardiagnose.
Ich hoffe dass er mir sagt, dass NUR der LMM defekt ist.
Aber den habe ich ja eigentlich schon gescheckt.
Bei abgezogenem Stecker müsste er doch im Notlauf wenigsten halbwegs normal laufen oder?
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es eine unendliche Geschichte wird.........
Kann mir jemand ( Mit Erfahrung ) helfen.
Achso und NEIN die Drosselklappe ist nicht verrust..... ;-)
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18 Antworten
Vielleicht zu mageres Gemisch während der Warmlaufphase durch einen defekten Temperatursensor?
Hi Higgi,
meinst du den Kühlmitteltemp. Fühler ?
Wenn ja.
Müsste dann nicht auch die Anzeige im Kombiintrument ein weg haben?
Nein, den meine ich nicht.
Es gibt noch mehr Fühler
Zitat:
@Higgi schrieb am 2. Dezember 2015 um 12:25:00 Uhr:
Nein, den meine ich nicht.
Es gibt noch mehr Fühler
Welchen meisnst du denn dann?
Luftmassenmesser / Lambdasonde / Kühlmittelfühler
Mehr Sensoren die für die Gemischaufbereitung wichtig sind fallen mir in Moment nicht ein.
Es gibt, zumindest bei den meisten Motoren, mehr als einen Temperaturfühler für die Motortemperatur. Bei mir (V6) gibt es einen gesonderten für die Gemischaufbereitung.
Müsste man im EPC (Teilekatalog) mal nachsehen... Ist ja auch nur so ein Gedanke
*edit*
Daneben gibt es z. B. auch noch einen Ansauglufttemperaturfühler. Kann mir aber nicht vorstellen, dass der solche Auswirkungen hat...
Ok danke schonmal. Ich werd mal nachsehen.
Welches Ergebnis brachte das Auslesen des Fehlerspeichers? Sind die Zündspulen in Ordnung? (Stecker vom LMM abgezogen, Motor schüttelt sich einmal und läuft weiter bescheiden)
https://www.ngk.de/technik-im-detail/zuendspulen/wartung/diagnose/
Nach deiner Schilderung ist die Beanstandung nicht von gestern auf heute eingetreten, sondern hat sich im Laufe der letzten Monate immer weiter verschlimmert? Wenn die Zündspulen o. B. sind, könnte womöglich doch ein verschmutzer LMM für ein zu mageres Kraftstoff-Luftgemisch im Leerlauf verantwortlich sein, allerdings spricht das unverändert schlechte Laufverhalten des Motors bei abgezogenem LMM-Stecker dagegen.
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=730806
LG, Walter
Es ist zwar keine Regel, aber in den meisten Fällen bei denen Zündkerzen oder Spulen der Auslöser von Problemen dieser Art waren, war das Verhalten genau umgekehrt. Kalt ok und warm Probleme.
Die Diagnose sollte hoffentlich was auswerfen. Wobei gerade bei so kleinen Sensoren die zwar funktionieren aber deren Meßwerte "faul" sind, die Diagnose sehr schwer sein kann.
So hier mal die drei Fehler vom gestrigen Auslesen.
- LMM
- Ansauglufttemp. Fühler ( auch im LMM verbaut )
- Nockenw. Sensor signal zu schwach ( nornmal wenn der im Stand fast abstirbt, würde ich sagen )
Allerdings sagte mir mein Kollege ( er arbeitet seit 20 Jahren bei MB ) dass mein Abgaskrümmer extrem undicht ist und er so Falschluft mitziehen würde.Dadurch bekommt die Lambda falsche Werte und Gemischaufbereitung stimmt nicht.Hab gestern mal nachgeschaut.Krümmer ist wirklich undicht.Lambda hab ich auch mal rausgeschraubt und sie sieht echt ein wenig weiss aus.
Was mich allerdings extremst an der Diagnose stört ist, dass sobald er ein bischen auf betriebstemp. ist alles wieder i.O. ist.
Je wärme es draußen ist, desto schneller läuft der Dicke wieder normal.
Dann kann es doch nur was mit der Ansauglufttemp. zu tun haben oder?
Wenn er dann vernünfig läuft und ich den LMM abklemm, schwankt einmal die Drehzahl und er läuft normal weiter. ( Notlauf??? )
Steh echt in Moment auf dem Schlauch.
Soll ich auf gut Glück den LMM wechsel oder doch erstmal den Krümmer abdichten???
Ich dreht echt langsam durch, zumal ich jeden Tag mit dem Hobel zur Arbeit muss.
HIIIILLLLFFFEEEEE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hat er nachdem Kaltstart die erhöhte Leerlaufdrehzahl, oder dümpelt er da bei ca 500 U/min rum ?
Hoffentlich hat das Diagnosegerät (Gutmann?) die Fehler richtig interpretiert. Mit den alten Autos haben die Nicht-Mercedes Geräte manchmal so ihre Probleme...
Aber wie auch immer - der undichte Krümmer gehört als erstes abgedichtet
Nebenluft verfälscht die Werte der Lambdasonden und so auch den Motorlauf...
Er hält die Drehzahlt , läuft allerdings unrund mit fehlzündungen und schüttelt sich.
Rein vom Gefühl her so ähnlich als würde er nur auf 3 Pötten laufen.
Zitat:
@SLer schrieb am 3. Dezember 2015 um 10:32:16 Uhr:
Hat er nachdem Kaltstart die erhöhte Leerlaufdrehzahl, oder dümpelt er da bei ca 500 U/min rum ?
War ne Stardiagnose.
Und du hast natürlich auch recht.Der Krümmer muss auch gemacht werden.
Dichtungen sind schon bestellt.
Mir geht es aber in erster Linie erstmal darum, das er wieder vernünftig läuft.
Und ich denk das ein undichter Krümmer nicht so extreme Auswirkungen auf den Leerlauf hat.
Zitat:
@Higgi schrieb am 3. Dezember 2015 um 10:42:57 Uhr:
Hoffentlich hat das Diagnosegerät (Gutmann?) die Fehler richtig interpretiert. Mit den alten Autos haben die Nicht-Mercedes Geräte manchmal so ihre Probleme...
Aber wie auch immer - der undichte Krümmer gehört als erstes abgedichtet
Nebenluft verfälscht die Werte der Lambdasonden und so auch den Motorlauf...
Ich hatte es nur mal bei einem E200 das er kalt schlecht lief, leztendlich war es ein Unterdruckschlauch der für die Drehzahlanhebung in der Kaltstartphase verantwortlich war.
Wen deiner beim Start auf die ca 1000 U/min kommt, um sich nach ein paar sec auf ca 6-700 einzupendeln, scheint das in Ordnung zu sein.