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W210 E200 Vormopf Extremer Verbrauch Stadtverkehr

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 28. Februar 2014 um 15:04

Hallo Zusammen!

Ich habe mir letzten Montag einen W210 E200 Automatik Vormopf (Bj 1999; 136 PS) gekauft. Das Auto laeuft super und es macht sehr viel Spass mit dem "Schiff" zur Arbeit zu cruisen.

Allerdings habe ich bedenken bei dem hohen Benzinverbrauch.

Hatte die Kiste vollgetankt (bis zum ersten Klick - Tankuhr hat noch ein Viertel angezeigt und es passten ungefaehr 48 Liter hinein) und schon nach 40 Milen resp. 64 km zeigt die Tankuhr nur noch 3/4 an.

Wenn ich den Verbrauch daran ableite dann verbraucht der Wagen ca. 25 Liter auf 100km (65 Liter/256 km) x 100)

Ich bin zwar momentan ausschliesslich im Dubliner (Irland) Stadtverkehr unterwegs haette aber deutlich bessere Werte erwartet (so ca. 12-16L).

Ist die Tankanzeige derart ungenau oder wird da was mit dem Auto nicht in Ordnung sein?

Besten Dank im voraus.

Crumliner

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29 Antworten

Meine Anzeige ist bei 150km knapp über 1/4, bei 200 knapp unter 1/4. Ich brauche zur Zeit etwa 8,5 Liter Sprit und fahre 12km einfach zur Arbeit. Insgesamt liegt mein Fahrprofil bei 10% Autobahn/Schnellstraße, 50 Prozent kurvige Landstraßen und der Rest ist Kleinstadt... allerdings gehts da auch immer recht flüssig...

Wenn bei mir die Reservelampe an geht, gehen etwa 55 bis 56 Liter rein.

Hab nen E200, Bj.98, jetzt 152500km, Handschaltung

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 15:54

Hi Michi-77,

Vielen Dank.

Also scheint das was mit der Tankzeige oder dem Tachogeber nicht in Ordnung zu sein...?

Dann werde ich einfach munter weiter fahren und dann ab zur Tanke auffuellen und nachrechnen.

8.5 L ist natuerlich genial. Waere schon mit 13-15L im Stadtverkehr extreme happy :)

Crumliner

Zitat:

Original geschrieben von Michi-77

Meine Anzeige ist bei 150km knapp über 1/4, bei 200 knapp unter 1/4. Ich brauche zur Zeit etwa 8,5 Liter Sprit und fahre 12km einfach zur Arbeit. Insgesamt liegt mein Fahrprofil bei 10% Autobahn/Schnellstraße, 50 Prozent kurvige Landstraßen und der Rest ist Kleinstadt... allerdings gehts da auch immer recht flüssig...

Wenn bei mir die Reservelampe an geht, gehen etwa 55 bis 56 Liter rein.

Hab nen E200, Bj.98, jetzt 152500km, Handschaltung

Ich würde über 11l im moderat gefahrenen Stadtverkehr nicht akzeptieren, da könntest ggf. mal nach der Lambda-Sonde schauen. Es könnt aber echt sein, dass dein Geber im Tank nen Schuss hat.

Meine Erfahrung mit verschiedenen Autos: Jede Anzeige geht unterschiedlich. Manche sind ewig voll, und dann am Ende schnell leer, manche andersrum, manche schön linear.

Fahr den Tank leer, und dann rechne anhand der Tankquittung aus. Alles andere ist wirklich nur wildes Raten. :)

Denke auch, dass Du deutlich unter 15 l kommen solltest. ;)

Hallo Crumliner,

für eine treffsichere Antwort bedarf es einer angemessenen Vorgehensweise deinerseits. Du bist ja bereit, den genauen Verbrauch auszulitern, d. h. kurzfristig erneut vollzutanken, den KM-Stand zu notieren und beim nächsten Volltanken den Durchschnittsverbrauch zu errechnen. Leichter geht es, wenn du dich der Einfachheit halber bei Spritmonitor anmeldest.

Wurde der technische Originalzustand bei den Ersatzteilen und bei der Durchführung der bisherigen Wartung und Instandsetzung beibehalten? Wie sieht es mit der Wartungshistorie deines Autos aus? Ist dir bekannt, ob der Luftmassenmesser bereits ersetzt wurde? Angaben zur Gesamtlaufleistung und über dein Fahrprofil (anrollen oder Ampelwettrennen mit Vollgas und Kickdown) wären ebenso hilfreich wie Informationen über evt. im Fehlerspeicher abgelegte Störungsmeldungen.

LG, Walter

 

 

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 1. März 2014 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von Michi-77

Ich würde über 11l im moderat gefahrenen Stadtverkehr nicht akzeptieren, da könntest ggf. mal nach der Lambda-Sonde schauen. Es könnt aber echt sein, dass dein Geber im Tank nen Schuss hat.

Danke Michi-77.

11L im Dubliner Stadtverkehr waere schon spitze.

Werde beides mal ueberpruefen lassen.

Themenstarteram 1. März 2014 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von chess77

Meine Erfahrung mit verschiedenen Autos: Jede Anzeige geht unterschiedlich. Manche sind ewig voll, und dann am Ende schnell leer, manche andersrum, manche schön linear.

Fahr den Tank leer, und dann rechne anhand der Tankquittung aus. Alles andere ist wirklich nur wildes Raten. :)

Denke auch, dass Du deutlich unter 15 l kommen solltest. ;)

Danke Chess77.

Die Anzeigen meiner Autos waren meistens ewig voll, und dann am Ende schnell leer (aber nie andersrum). Einige waren auch linear.

Ein Kumpel von mir hat einen Mustang 4.6l V8 GT und dessen Anzeige bewegt sich wesentlich langsamer. Ich war deshalb ein wenig geschockt.....)

Ich werde die Kiste einfach fast leer fahren und dann wieder volltanken. Mal schauen was sich dann so ergibt.

Unter 15L waere schon klasse. Bin schon am ueberlegen den Wagen mittelfristig auf LPG umruesten zu lassen.

Themenstarteram 1. März 2014 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von WalterE200-97

Hallo Crumliner,

für eine treffsichere Antwort bedarf es einer angemessenen Vorgehensweise deinerseits. Du bist ja bereit, den genauen Verbrauch auszulitern, d. h. kurzfristig erneut vollzutanken, den KM-Stand zu notieren und beim nächsten Volltanken den Durchschnittsverbrauch zu errechnen. Leichter geht es, wenn du dich der Einfachheit halber bei Spritmonitor anmeldest.

Wurde der technische Originalzustand bei den Ersatzteilen und bei der Durchführung der bisherigen Wartung und Instandsetzung beibehalten? Wie sieht es mit der Wartungshistorie deines Autos aus? Ist dir bekannt, ob der Luftmassenmesser bereits ersetzt wurde? Angaben zur Gesamtlaufleistung und über dein Fahrprofil (anrollen oder Ampelwettrennen mit Vollgas und Kickdown) wären ebenso hilfreich wie Informationen über evt. im Fehlerspeicher abgelegte Störungsmeldungen.

LG, Walter

Hallo Walter,

Danke.

Ich werde mich bei Spritmonitor anmelden und den Verbrauch ueber mehrere Tankfuellungen ausrechnen lassen.

Leider ist der Wagen nicht scheckheftgepflegt. Habe ihn beim Haendler sehr guenstig erstanden (fuer €1300 mit neuem TUEV). Oel, Oelfilter und Luftfilter wurden gewechselt. Reifendruck liegt bei 2.7 bar. Kann es eventuell auch an den Zuendkerzen liegen? Der Luftmassenmesser wurde noch nicht ersetzt. Ich fahre sehr ruhig (Wagen schaltet bei ungefaehr 2000 in den naechst hoeheren Gang) und lasse Abstand zum Vordermann so dass ich nicht zu oft abbremsen und anfahren muss.

Sollte sich der Verbrauch nicht einigermassen "normal" einpendeln werde ich mal beim Freundlichen vorbeifahren.

VG

Crumliner

 

 

 

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Crumliner77

... habe ihn beim Haendler sehr guenstig erstanden (fuer €1300 mit neuem TUEV). Oel, Oelfilter und Luftfilter wurden gewechselt ... Sollte sich der Verbrauch nicht einigermassen "normal" einpendeln werde ich mal beim Freundlichen vorbeifahren ...

Hallo zusammen,

hallo Crumliner,

 

... um womöglich zuerst den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Störungen und Ereignisse werden abgelegt und geben Hinweise darauf, an welcher Stelle Wartungs- und Instandsetzungsbedarf anliegt. Neue Zündkerzen kosten kein Vermögen, werden den Verbrauch aber nicht wesentlich senken, wenn die Funktionen von Luftmassenmesser und Lambdasonde in Ordnung sind und der Blick auf die Kühlmittelanzeige im KI keinen Anlass zur Sorge ergibt.

Wird in Irland auch eine AU durchgeführt?

Die Verwendung von Mobil1 0W-40 New Life würde beste Schmiereigenschaften mitbringen und die Reibungsverluste im Motor senken und kann den Kraftstoffverbrauch optimieren. Der Luftfilter wurde ja bereits ausgetauscht und der Luftfilterkasten gesäubert, damit der LMM nicht vom Schmutz gestrahlt und beschädigt wird. Der Rollwiderstand der Reifen wird mit einem schon auf 2,7-3,0 bar erhöhten Luftdruck optimal gesenkt.

Aus der Sicht des Anschaffungspreises sollte man bei einem älteren Fahrzeug den Aufwand für Wartung und Instandsetzung nicht am Marktwert, sondern am Nutzwert des Fahrzeuges messen. Der Verbrauch eines E200 mit 5-Gang-Automatikgetriebe wird nach Herstellerangabe innerorts mit 13,5 l/100km ausserorts mit 7,5 l/100km und lt. NEFZ im Ø mit 9,6 l/100km beziffert. Mein Durchschnittsverbrauch beläuft sich auf 8,37 l/100km, gefiltert nach Reifen: Sommerreifen 7,96 l/100km/29.960 km und 2.384 l, Winterreifen 8,70 l/100km/36.850 km und 3.205 l. Darüber hinaus beobachte ich bei Temperaturen >20°C einen wesentlich geringeren Verbrauch und bei jedem Volltanken erhebliche Verbrauchsschwankungen: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/374818.html?cdetail=1, die ich auf verbleibende Luftblasen im Tank zurückführe.

Meine Tankanzeige sinkt im ersten Viertel überproportional, um anschließend "auf halber Höhe" über eine längere Wegstrecke zu verharren. Dieser Umstand irritiert mich nach jedem Volltanken aufs Neue.

Eine Umrüstung auf LPG-Betrieb (in Irland) dürfte zwar eine erhebliche Kostenersparnis bei jeder Tankfüllung mit sich bringen, bei einem 15jährigen Fahrzeug (mit unbekannter Laufleistung?) aber auch erhebliche Risiken. Der erhöhe Zündspannungsbedarf insbesondere bei niedrigen Drehzahlen kann bei bereits brüchigen Ummantelungen des Motorkabelbaums den Austausch von Zündkabeln sowie der Zündspulen notwendig machen. Bei einer unbekannten Wartungshistorie wäre es ratsam, diesen Gedanken erst einmal auf Eis zu legen.

Ein weiterer Anhaltspunkt dafür ist die Frage nach dem technischen Gesamtzustand deines Fahrzeuges. Hast du dir dazu schon einen Überblick verschafft? Eine kleine Hilfestellung findest du in der 210er FAQ: http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w210-q89.html

Allzeit gute Fahrt!

LG, Walter

 

am 2. März 2014 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von WalterE200-97

Darüber hinaus beobachte ich bei Temperaturen >20°C einen wesentlich geringeren Verbrauch und bei jedem Volltanken erhebliche Verbrauchsschwankungen: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht

Hallo Walter,

diese Beobachtung hatte ich auch sehr lange beim Tanken (aber Diesel) gemacht.

Ich konnte mir nicht vorstellen, das ich bei 'fast' gleichbleibender Fahrweise und immer ähnliche Temperaturen eine Schwankung von +/- 10% hatte.

Ich habe dann versucht, rauszufinden, woher es kommt und ich fand die Lösung:

Es sind die Tankstellen / Zapfsäulen, die so unglaublich stark streuen.

Ich habe nach langen Suchen und Vergleichen mit einem Referenzbehälter (immer vorm Tanken) eine Tankstelle gefunden, die das ausgibt, was sie angibt und auch beim mir an der Tankanzeige zu erwarten war. Seither sind die Mengen-Schwankungen weg.

Ich nehme schwer an, dass Du auch an verschiedenen Tankstellen volltankst, oder?

Mich würde auch mal die Erfahrung anderer diesbezüglich interessieren.

Grüße

Edmund

Die zulässige Toleranz beträgt 0,5 %.

Ich vermute, wenn man immer nur 5 l tankt, wird die Abweichung größer sein als bei einem vollen Tank, schon allein aufgrund des Sprits im Schlauch, den man noch rausschütteln kann, ohne dass die Uhr läuft.

am 2. März 2014 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von chess77

Die zulässige Toleranz beträgt 0,5 %.

Ich vermute, wenn man immer nur 5 l tankt, wird die Abweichung größer sein als bei einem vollen Tank, schon allein aufgrund des Sprits im Schlauch, den man noch rausschütteln kann, ohne dass die Uhr läuft.

Auch eine Mindermenge von mindestens 2 Litern sollte nicht so stark streuen.

Steht ja schließlich nirgends an der Tanke, dass ich 20 Liter tanken muss, damit ich weniger besch.... werde.

Meine Beobachtungen bezogen sich immer auf wenigstens 55 - 60 Liter - also kurz bevor das Reseverelicht angeht.

Mindermengen tanke ich grundsätzlich nicht, da ich immer 2-Takt-Öl beimische und das auf einen vollzutankenden Tank am besten geht.

Bei der jetzt von mir gewählten Tankstelle kommt die Toleranz von 0,5% hin - das merkt man quausi garnicht ;)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von eddibaer

Ich nehme schwer an, dass Du auch an verschiedenen Tankstellen volltankst, oder?

Mich würde auch mal die Erfahrung anderer diesbezüglich interessieren.

Grüße

Edmund

Hallo zusammen,

hallo Edmund,

vielen Dank für deinen Hinweis. Vor einiger Zeit hatte ich einmal das Eichamt in Bewegung gesetzt. Es stellte sich heraus, der Standort der betreffenden Tankstelle, die heute nicht mehr existiert, hatte vor der Tanksäule ein Gefälle ...

Meine Spritmonitor-Datei werde ich in den nächsten Tagen auswerten.

LG, Walter

Themenstarteram 3. März 2014 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von WalterE200-97

Zitat:

Original geschrieben von Crumliner77

... habe ihn beim Haendler sehr guenstig erstanden (fuer €1300 mit neuem TUEV). Oel, Oelfilter und Luftfilter wurden gewechselt ... Sollte sich der Verbrauch nicht einigermassen "normal" einpendeln werde ich mal beim Freundlichen vorbeifahren ...

Hallo zusammen,

hallo Crumliner,

 

... um womöglich zuerst den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Störungen und Ereignisse werden abgelegt und geben Hinweise darauf, an welcher Stelle Wartungs- und Instandsetzungsbedarf anliegt. Neue Zündkerzen kosten kein Vermögen, werden den Verbrauch aber nicht wesentlich senken, wenn die Funktionen von Luftmassenmesser und Lambdasonde in Ordnung sind und der Blick auf die Kühlmittelanzeige im KI keinen Anlass zur Sorge ergibt.

Wird in Irland auch eine AU durchgeführt?

Die Verwendung von Mobil1 0W-40 New Life würde beste Schmiereigenschaften mitbringen und die Reibungsverluste im Motor senken und kann den Kraftstoffverbrauch optimieren. Der Luftfilter wurde ja bereits ausgetauscht und der Luftfilterkasten gesäubert, damit der LMM nicht vom Schmutz gestrahlt und beschädigt wird. Der Rollwiderstand der Reifen wird mit einem schon auf 2,7-3,0 bar erhöhten Luftdruck optimal gesenkt.

Aus der Sicht des Anschaffungspreises sollte man bei einem älteren Fahrzeug den Aufwand für Wartung und Instandsetzung nicht am Marktwert, sondern am Nutzwert des Fahrzeuges messen. Der Verbrauch eines E200 mit 5-Gang-Automatikgetriebe wird nach Herstellerangabe innerorts mit 13,5 l/100km ausserorts mit 7,5 l/100km und lt. NEFZ im Ø mit 9,6 l/100km beziffert. Mein Durchschnittsverbrauch beläuft sich auf 8,37 l/100km, gefiltert nach Reifen: Sommerreifen 7,96 l/100km/29.960 km und 2.384 l, Winterreifen 8,70 l/100km/36.850 km und 3.205 l. Darüber hinaus beobachte ich bei Temperaturen >20°C einen wesentlich geringeren Verbrauch und bei jedem Volltanken erhebliche Verbrauchsschwankungen: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/374818.html?cdetail=1, die ich auf verbleibende Luftblasen im Tank zurückführe.

Meine Tankanzeige sinkt im ersten Viertel überproportional, um anschließend "auf halber Höhe" über eine längere Wegstrecke zu verharren. Dieser Umstand irritiert mich nach jedem Volltanken aufs Neue.

Eine Umrüstung auf LPG-Betrieb (in Irland) dürfte zwar eine erhebliche Kostenersparnis bei jeder Tankfüllung mit sich bringen, bei einem 15jährigen Fahrzeug (mit unbekannter Laufleistung?) aber auch erhebliche Risiken. Der erhöhe Zündspannungsbedarf insbesondere bei niedrigen Drehzahlen kann bei bereits brüchigen Ummantelungen des Motorkabelbaums den Austausch von Zündkabeln sowie der Zündspulen notwendig machen. Bei einer unbekannten Wartungshistorie wäre es ratsam, diesen Gedanken erst einmal auf Eis zu legen.

Ein weiterer Anhaltspunkt dafür ist die Frage nach dem technischen Gesamtzustand deines Fahrzeuges. Hast du dir dazu schon einen Überblick verschafft? Eine kleine Hilfestellung findest du in der 210er FAQ: http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w210-q89.html

Allzeit gute Fahrt!

LG, Walter

Hallo Zusamme,

Hallo Walter,

Vielen Dank fuer Deine ausfuehrliche Antwort.

Ich werde definitive den Fehlerspeicher auslesen lassen, um eventuellen Wartungsstau aufdecken zu koennen. Bei meinen bisherigen Fahrzeugen wurde einmal jaehrliche eine grosse Inspektion durchgefuehrt.

Zusaetzlich habe ich in monatlichen Abstaenden Oel, Reifendruck etc kontrolliert. Reicht das beim W210 aus oder sollte man noch zusaetzliche Inspektionen vornehmen lassen (Praevention besser als Nachsicht...)?

Ach ja, das o.g. Oel habe ich mir gestern gekauft (5L fuer €65).

Die AU wird beim Irischen TUEV durchgefuehrt (NCT = National Car Test).

Ich habe mir mal deine Verbrauchshistorie bei Spritmonitor.de angeschaut. Hut ab. Dein Wagen verbraucht so viel wie mein ehemaliger Honda Civic EU1.

Ich bin leider am WE nicht mehr viel zum fahren gekommen, da meine Tochter krank ist. However mittlerweile steht die Tanknadel auf 1/2 bei 170 Kilometern Stadt-/Autobahnverkehr. Bin sehr gespannt beim naechsten Tanken.

Die Umruestung auf LPG wuerde ich nur nach eingehender Inspektion und Beratung eines Mercedesspezialisten in Betracht nehmen. Das Auto hat 262,184.40 KM runter.

Ich hoffe mal, dass es noch mindestens bis 350k haelt :)

Ach ja, weisst Du ob es einen Unterschied macht wenn man im Automatikbetrieb den Wagen von S auf W stellt, oder sollte man dies tatsaechlich nur im extremen Winterbetrieb nutzen (Anfahren im 2. Gang, niedrigere Drehzahlen etc)?

Vielen Dank fuer die FAQ. Sehr interessant!

VG

Crumliner

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