ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 E220 CDI: Motor dreht meist nur bis ca. 3000 U/min - LMM defekt?

W210 E220 CDI: Motor dreht meist nur bis ca. 3000 U/min - LMM defekt?

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 23:33

Hallo, mein E220 CDI Jg 10/1999 (W210) mit km-Stand 670'200 (ehemaliges Taxi) hat ein seltsames Problem: der Turbo scheint meistens gar nicht zu laufen, und der Motor dreht dann in diesen Phasen nur bis ca. 3000 U/min, d.h. auf der Autobahn ist bei ca. 130 km/h Schluss. Zwischendurch läuft der Turbo dann aber wieder normal (max. 30 Minuten), bis das Problem wieder auftritt. Im Übrigen tönt der Motor kerngesund, kein Ölverbrauch, keine Russwolke, Verbrauch normal (gemischter Betrieb unter 6 l/100 km). Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Könnte es der Luftmengenmesser sein?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Mit Deinem Verdacht liegst Du nicht schlecht. Bei

mir war´s der LMM.

 

Gruß

Andreas

Gleiches Effekt, auch LMM. Für ca. 65 Euro neu im Ebay, Austausch leicht, sitzt ganz vorne am Luftfilter, Konnektor und zwei Schrauben lassen sich leicht demontieren, wenn die Plastikabdeckung des Motors abgenommen wird (Torxx Schrauben!)

am 28. Oktober 2011 um 16:13

Hallo, hier noch einmal Puschenwolli,

den Luftmengenmesser haben wir erneuert, die Symptome sind aber unverändert!

ekas prüfen!

Fehlerspeicher auslesen, AGR-Ventil ausbauen und putzen! Ist meist komplett verkokt und steckt fest, dann gibt's Notlauf ohne Kontrollleuchte.

Aber mein 320 CDI drehte über 3.000 Touren, wie ein 70-PS-Saugdiesel

Der druckwandler für den Turbulader

könnte die ursache für den notlauf sein

Zitat:

Original geschrieben von rebbe

Gleiches Effekt, auch LMM. Für ca. 65 Euro neu im Ebay, Austausch leicht, sitzt ganz vorne am Luftfilter, Konnektor und zwei Schrauben lassen sich leicht demontieren, wenn die Plastikabdeckung des Motors abgenommen wird (Torxx Schrauben!)

Ich glaub es sollte ein LMM von Pierburg sein, alle anderen machen Probleme, wie ich das verstanden habe

Zitat:

Original geschrieben von chris 115

ekas prüfen!

was sind denn ekas

Ekas = Einlasskanalabschaltung (siehe FAQ 20.19)

LMM von Pi...urg sind eher nicht zu empfehlen, da gab und gibt es meistens Probleme. Hier sollte man zu Originalteilen greifen.

am 9. März 2014 um 16:52

Fehlermöglichkeiten gibt es genug. Einfach irgendwas tauschen - macht keinen Sinn.

Fehler suchen mit Methode ist billiger.

Eine Sammlung von Möglichkeiten mit Suchmethode findest Du hier .

Mit der Suchfunktion findest Du dann noch ergänzende Informationen. In der FAQ ist so ziehmlich alles genannt.

Suche den Fehler richtig - kreise den Fehler ein - schließe Möglichkeiten aus und tausche erst dann Teile.

Grüße

am 14. April 2014 um 20:16

Gleiche Symptome gehabt . Bei mir war es die ansauge - Brücke . Mit Stellmotor.

Nimm mal den Luftmengennmesser raus und mach eine Probefahrt ohne LMM. Hatte das bei einem anderen PKW. Ohne LMM hat dieser wieder gezogen.

Habe dann den LMM über Nacht in Reinigungsbezin-Waassergemisch gebadet, am nächsten Tag mit Reinigungsbezin abgespült, mit Wasser klargespült. Das Ganze läuft jetzt seit ca. 4 Monaten mit dem gereingten LMM.

gruß

Gambit

Der Thread ist 6 Jahre alt . Ratschläge an den TE haben sich erledigt .;)

ups, nicht drauf geachtet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 E220 CDI: Motor dreht meist nur bis ca. 3000 U/min - LMM defekt?