ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 E220 Cdi Spinnt der Schlüssel oder das Zündschloss ???

W210 E220 Cdi Spinnt der Schlüssel oder das Zündschloss ???

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 3. Januar 2024 um 17:22

Hallo

Mein W210 E220 Cdi aus dem Baujahr 1999 (Mopf) zickt ab und zu rum....

Wenn ich den Schlüssel rein stecke dauert es manchmal bis es "Klackt" und ich den Schlüssel drehen kann

Wenn ich den Schlüssen dann endlich drehen kann geht die zündung etc auch an aber der Motor startet dann nicht

Wenn ich den Schlüssel dann raus ziehe und es paar mal versuche geht der dicke irgendwann doch wieder an.

Es gibt auch Tage da zickt er garnicht rum und macht garkeine probleme.

Ich weiß nicht ob das helfen tut aber Die ZV geht nur auf wenn ich wirklich nah an dem Auto stehe obwohl die Batterien schon gewechselt worden sind von meinem Schlüssel.

Die Batteriespannung des Autos (nachgeschaut via Geheimmenü durch die Klimaautomatik) beträgt 13.1V und schwankt manchmal richtung 12.9V also dürfte es eigentlich nicht daran liegen oder ?

Ich füge hierzu noch ein Video bei damit ihr euch mal ein Bild machen könnt wie das alles aussieht.

Ich bedanke mich im voraus für jede Antwort und wünsche euch ein schönes Neues Jahr !

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zweiten Schlüssel probiert?

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 18:23

Wird leider nicht mehr erkannt vom Fahrzeug aber die rote Leuchte am Schlüssel leuchtet wenn ich die knöpfe drücke

Hallo Deniiz, ja, ein ähnliches Problem hatte ich auch. Dann wurde es draußen sehr kalt und naß. Und das ELV ist dann total Schrott gewesen. Keine Möglichkeit mehr das Auto abzuschleppen. Das war im Hof so blöd geparkt, dass KEIN Abschleppdienst das hat wegkriegen können. Also, selbst alles auseinander gebaut, zum Zündschloss Reparatur 24 Service gefahren. Zwei Stunden gewartet. Kohle bar bezahlt, alles wieder zusammengebaut. Funktioniert jetzt seit einem Jahr wieder wie neu.

https://zuendschloss-reparatur24.de/

Hier meine Bilder:

https://photos.app.goo.gl/kjtKeWRJKaQxFxMr8

Empfehle dringend bei den Kollegen von Zündschloss Reparatur 24 anzurufen. Die wissen sofort, was und wie zu machen ist.

Viele Grüße

Edu

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 22:59

Hallo @Eduard_210 Danke erstmal für deine schnelle Antwort :)

Also damit ich mitkomme. Dein ELV (=Elektronische Lenkradverrieglung) ist Schrott gegangen... das ist doch für die Entriegelung des Lenkrades zuständig das mit dem "Klack" wenn der Schlüssel eingesteckt wird passiert richtig?

Bei mir kommt das Klacken aber (mal mehr mal weniger) aber das Klacken kommt eigentlich immer auch wenn ich mal ein zwei versuche mehr brauche.....

Ich denke das Problem bei mir liegt mehr beim Zündschloss(EZS) das Probleme hat meinen Schlüssel zu erkennen....

Die Zündung kriege ich ja an aber dann zickt er manchmal den Motor zu starten...

 

Korriegier(t) mich bitte wenn ich Falsch liege

LG

Dann würde ich das Zündschloss, solange es noch entriegelt, ausbauen und mit den Schlüsseln einschicken.

Bei allen Problemen rund ums Zündschloß, Zentralverriegelung, Wegfahrsperre etc. bin ich stets schwer begeistert von der Broschüre, die Benz 2008 für den Service herausgegeben hat :cool: .

Man kann dort schon mal sehr viel erfahren darüber, welches System überhaupt genau verbaut ist (da gibt es etliche verschiedene) und wie sich das System denn nun genau verhält oder verhalten sollte. Auch darüber, was Rückmeldungen des Systems bedeuten.

Dann stochert man nicht mehr ganz im Nebel herum.

In den bekannten Videos der "Autodoktoren" wurde auch mal ein Problem mit einem elektronischen Schloß behandelt, das nur auf einen (kein Witz) kalten Schlüssel reagierte. Ich könnte mir vorstellen, daß es auch in diesen Schlüsseln nach über 25 Jahren mal kalte Lötstellen gibt...

Mit nur einem funktionierenden Schlüssel würde ich jedenfalls sicherheitshalber keine weiten Reisen unternehmen :eek: .

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 19:44

Ich habe heute versucht das Elektrische Lenkrad schloss/Verrieglung abzubauen

 

Ich hab überall gelesen, man müsste das Lenkrad dafür in die Unterste Stellung bringen aber mein Lenkrad ist nicht verstellbar bzw es gibt keinen Knopf etc dafür damit ich den Bolzen am ELV raus bekomme….

 

Hat da irgendjemand eine Ahnung wie das ansonsten gehen könnte ?

 

Lg

Lenksäule lösen? Die muss ja iwo festgeschraubt sein.

Schau mal hier,

Ist zwar ein W211 aber alle irgendwie ähnlich.

https://youtu.be/wpNLDo2xXak?si=yZmvJf5mAEj8Dzgk

Zitat:

@Deniiz schrieb am 4. Januar 2024 um 20:44:05 Uhr:

Ich habe heute versucht das Elektrische Lenkrad schloss/Verrieglung abzubauen

Hast Du Zugang zum WIS? Das könnte dabei sicherlich helfen.

Ich habe gestern abend mal versucht, mich dort zurechtzufinden, aber ohne eigenes Anschauungs-Stück ist das schwierig. Je nach individueller Ausstattung scheinen unterschiedliche Handgriffe nötig zu sein.

Zusätzlich ist die Terminologie der dortigen Bauteile beim 210-Mopf für einen 202-Vormöpfler etwas schwer zu durchblicken ;) .

Hallo,

angehängtes PDF habe ich selbst mal hier im Forum gefunden, vielleicht hilft es weiter....

Ansonsten hat man sich scheinbar auch in diesem Beitrag (siehe Link) umfangreich mit dem Ausbau befasst:

https://www.motor-talk.de/.../...iviert-kein-starter-t5153824.html?...

Wenn man sich da ein wenig von Anfang an durchackert, taucht auch noch die eine oder andere Ein-Ausbauanleitung auf.

Viel Erfolg

Hi ich hatte das gleiche Problem gehabt mit meinem 320 CDI. Mal ging alles gut dann, aber die Zündung bzw das Lenkradschloss entriegelt nicht und dann ab und zu starten war auch nicht.

 

Bei meinem war es der Schlüssel. Die Zentralverriegelung funktioniert. Aber die Zündung ging nicht. Es sind 2 unterschiedliche Sensoren.

 

Bei meinem Schlüssel war der Kontakt ab. Hatte es versucht es zu reparieren,was fehlschug.

 

Ich habe dann das Zündschloss ausgebaut und zu einem Schlüsseldienst geschickt.

 

Der hat dann einen neuen Schlüssel angefertigt mit dem Code vom Zündschloss.

 

Das alte Zündschloss wieder eingebaut und mit dem neuen Schlüssel klappt es. Und bin sehr zufrieden.

 

Mfg

Gerd

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 21:53

Hallo falls es jemanden interessiert

 

Es lag an den Schlüsseln…

 

Habe mir zwei neue Schlüsseln machen lassen

 

Und die Wegfahrsperre habe ich mit einem Emulator ersetzt weil die gerne mal mit der Zeit ausfallen und dann das Lenkrad blockiert,

was dann teuer werden kann.

 

Vielen Dank an alle die eine Antwort hinterlassen haben.

wo hast du die machen lassen, und was haben die gekostet ?

Gruss Trixn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 E220 Cdi Spinnt der Schlüssel oder das Zündschloss ???