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w210 E220CDI 5 Gang Automatik Schaltprobleme

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 26. März 2024 um 21:15

Hallo alle zusammen,

 

 

Mein W210 E220CDI (150000KM) Baujahr 1999 schaltet eigentlich butterweich…

 

Getriebespülung wurde vor ca 10000 KM gemacht davor hatte er das Problem aber auch.

 

Selten mal knallt er den zweiten Gang sehr hart rein aber nur wenn ich zb. Im Stau anfahre und er in den zweiten gehen möchte, ich aber wieder abbremse weil der Verkehr stoppt. Ich hab das Gefühl er weiß nicht was er machen soll er knallt den zweiten sehr hart rein und wechselt dann wieder in den ersten das passiert aber nur bei solchen Situationen (SEHR SEHR SELTEN MACHT ER DAS) wo ich kurzzeitig zwischen Gang 1 auf Gang 2 dann wieder auf Gang 1 wechsel.

 

Im normalen Verkehr merkt man die Schaltgänge kaum, ob Kalt oder warm er fährt normalerweise butterweich.

 

Ich bin daraufhin eine zeitlang auf dem Modus W gefahren wo er nur im zweiten anfährt, da hat er diesen schaltfehler nie gemacht.

 

(Ich tippe auf falsche adaptionswerte ?)

 

Wie gesagt er macht diesen Harten Gangwechsel nur von 1 auf 2 das aber NUR SEHR SELTEN und NUR wenn er von 1 auf 2 dann wieder sofort auf 1 umschaltet zb im Stau

 

Er macht das zwar sehr selten aber gesund für das Getriebe ist es bestimmt nicht und ich will es nicht herauszögern bis er irgendwann garnicht mehr will.

 

Ich hoffe ich konnte mein Problem Verständlich genug erklären und Bedanke mich jetzt schonmal für jede Antwort.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

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22 Antworten

Die 722.6 sind dafür leider mehr oder weniger bekannt. Benziner leiden aber mehr darunter.

 

Hier gibt es nur zwei Möglichkeiten.

 

1. Getriebe überholen (ist ein mechanisches Problem, meist im Freilauf F1)

 

2. Du passt deine Fahrweise an. Wenn ich im Stau stehe, lasse ich inzwischen einiges an Platz, sodass ich lange Zeit im 2. Gang fahren kann. Muss man sich dran gewöhnen.

 

Das wird mit der Zeit schlimmer.

Vor allem die Innereien des Getriebes und das Differential leiden darunter.

 

Allerdings hängt das auch sehr stark von deinem Fahrprofil ab. Bei der Laufleistung würde ich auf viel Kurzstrecke tippen.

 

Ich würde nichts machen, außer die Fahrweise anpassen. Das Getriebe kann ich dir zwar überholen, aber das lohnt sich nur, wenn der Wagen mit Note 1-2 da steht.

Themenstarteram 27. März 2024 um 17:22

Danke für deine Antwort

 

Kannst du mir da einen Preis Nennen womit man ca rechnen müsste ?

Eine Überholung des Getriebes liegt deutlich vierstellig. Kommt immer auf die konkret defekten Teile an. Pauschalpreise sind bei so etwas immer schwierig.

 

Gebrauchte Getriebe kannst du eigentlich auch vergessen.

Ich fahre grundsätzlich auf W, d.h. er fährt im 2. Gang an. Absolut keine Schaltprobleme !

Empfehlen kann ich Dir, mal einen Getriebe-Reset zu machen. Das hilft oft, wenn das Getriebe unerklärlich zickt.

Anleitungen dazu findest Du im Forum und im ganzen web.

Der ‚Getriebe-Reset‘ ist absoluter Murks und bringt nur für wenige Stunden ‚Ruhe‘. Das Getriebe ist mechanisch beschädigt.

Themenstarteram 29. März 2024 um 22:56

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 29. März 2024 um 10:39:22 Uhr:

Der ‚Getriebe-Reset‘ ist absoluter Murks und bringt nur für wenige Stunden ‚Ruhe‘. Das Getriebe ist mechanisch beschädigt.

Ich kann mir nicht vorstellen das dass Getriebe Mechanisch beschädigt sein soll wenn er von 100 schaltgängen 99 mal sauber in den zweiten schaltet aber einmal den zweiten rein knallt.

 

Ich frag mal beim freundlichen nach was er dazu sagt, vielleicht hat er ja eine Idee (eventuell adaptionswerte oder einen Getriebe reset)

 

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 29. März 2024 um 22:57

Zitat:

@Schneggabeisser schrieb am 29. März 2024 um 10:37:42 Uhr:

Ich fahre grundsätzlich auf W, d.h. er fährt im 2. Gang an. Absolut keine Schaltprobleme !

Empfehlen kann ich Dir, mal einen Getriebe-Reset zu machen. Das hilft oft, wenn das Getriebe unerklärlich zickt.

Anleitungen dazu findest Du im Forum und im ganzen web.

Hab ich schon oft gelesen aber die Meinungen sind unterschiedlich….

 

Die einen sagen das bringt was die anderen wiederum es wäre nicht möglich das Getriebe zu reseten ohne star Diagnose werde es trotzdem mal die Tage versuchen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Nunja, ich überhole die Getriebe. Meinst du nicht, ich kann das einschätzen?

 

Der ‚Freundliche‘ wird dir nichts dazu sagen können. Außer du erwischst einen alten Meister.

natürlich kann ein Reset ein beschädigtes Getriebe nicht reparieren...

Aber es ist einen Versuch wert, das Getriebesteuergerät wieder in den Normalzustand zu versetzen.

Wer sich mit Software auskennt, weiß, daß diese durch irgendwelche Einflüsse auch mal "stolpern" kann.

Mein Getriebe ist mechanisch einwandfrei und gespült. Es schaltet die Gänge so, daß man es kaum bemerkt.

Dennoch hat es bei kaltem Motor ab und zu Entscheidungsprobleme, ob es nun hochschalten soll oder nicht.

Und genau in solchen Fällen hat ein Reset immer sehr gut geholfen.

Das Getriebe ist lernfähig und adaptiert vergangene Fahrzustände zu künftigem Schaltverhalten.

Wurde dem Wagen die letzten km ein idiotischer Fahrstil abverlangt, so sollte man sich nicht wundern, wenn das Getriebeverhalten hinterher besonders auffällig ist.

Was ich noch merkwürdig finde: Mein Getriebe wird wohl indirekt auch vom Luftmassenmesser beeinflusst.

Es hat zuvor bei Bergabfahrten keinerlei Motorbremswirkung unterstützt.

Nachdem irgendwann (aus anderen Gründen) der LMM erneuert wurde, verhielt sich das Getriebe so, daß bei Bergabfahrten nicht hochgeschaltet wird und so die Motorbremswirkung genutzt werden kann.

Warum das so ist, konnte mir bisher niemand sagen. Aber schlecht ist das nicht...

Viel interessanter ist, ob ein EGS51 oder 52 verbaut ist. Beim Diesel kann man ein 52 nachrüsten. Unterschied wie Tag und Nacht.

Dass die 722.6 nicht unerheblich vom der Motorsteuerung und den dazugehörigen Komponenten abhängt, ist ein ganz offenes Geheimnis..

Häufig sind Schaltprobleme auf defekte Sensoren zurückzuführen.

Das ist kein Geheimnis, sondern logisch ;)

 

Themenstarteram 5. April 2024 um 1:12

@phoenix217 danke für deine Antworten.

 

Kannst du mir eventuell auch verraten wieso mein ganghebel ab einer bestimmten Drehzahl (ab 2800/3000/) leicht vibriert/ Tickert ?

 

Mit freundlichen Grüßen

Wie wäre es denn mit den Motorlagern?

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