W210 E240 (1998) Lenkung vibriert bei 50-60 km/h
Hallo zusammen!
Ich habe schon seit Wochen das Problem, dass bei meinem E240 das Lenkrad leicht vibriert, wenn ich losfahre.
Zuerst dachte ich, es läge an den Reifen; das ist aber nicht so. Denn gestern habe ich neue Reifen montiert und heute morgen vibriert es im Lenkrad wieder zwischen 50 und 60 km/h.
Wenn ich 10 km gefahren bin, ist es aber wieder komplett ruhig. Nach 1-2 Tagen Standzeit zeigt er wieder diese Symptome... Einige Kilometer gefahren - alles wieder ruhig.
Woran könnte es liegen? Die Bremsen rubbeln nicht und sind komplett frei und neuwertig.
Vielleicht ein defekter Lenkungsdämpfer? Die Laufleistung meines 210ers beträgt erst 81.000 km.
VG Dominik
Ähnliche Themen
22 Antworten
Manche Reifen werden bei längerem Stand leicht unrund. Das gibt sich beim Fahren durch die Erwärmung. Erhöhe doch mal den Reifendruck, eventuell ist es dann weg.
Das kann meiner Meinung nach nur daran liegen, denke ich. Schon merkwürdig.
Ich habe den Reifendruck nun auf 2,6 bar erhöht, 0,2 mehr als angegeben ist.
Radlagerspiel geprüft? Kann sein, das es kalt etwas lose ist ,was mit Erwärmung und Ausdehnung des Materials dann verschwindet
Das müsste ich mal checken.
Ich wollte sowieso noch einen Termin in der Werkstatt machen, um die Spur überprüfen zu lassen. Das Lenkrad steht leicht schief, obwohl der Vorbesitzer die Spur schon hat einstellen lassen.
Allerdings ist die Vorderachse komplett leise und ich höre keine Mahlgeräusche, die auf defekte Radlager deuten könnten…
Nicht defekt, zu lose.
Okay, dann hab ich das falsch verstanden. Wird auf jeden Fall am Wochenende nachgeschaut.
Vor dem Radwechsel die Felgen und Radnaben gründlich gereinigt?
Die Reifen habe ich in der Werkstatt aufziehen lassen, Felgen sind neuwertig, da neu gepulvert und aufbereitet.
Im Moment ist das Vibrieren nahezu weg. Wenn der 210er aber 1 Woche steht (ich fahre nur ab und zu mit dem Wagen), wird es sicherlich etwas mehr vibrieren.
Am Montag fahre ich wieder damit zur Arbeit, dann werde ich es feststellen. Heute war es nur ein klein wenig am vibrieren.
Kann es auch an einem defekten Lenkungsdämpfer liegen?
Heute bin ich nochmal mit dem Wagen zur Arbeit gefahren, nachdem er 2 Tage in der Garage stand. Das Rubbeln im Lenkrad war wieder da wie die letzten Monate auch.
Die Radlager habe ich geprüft, aber kein Spiel feststellen können… Gibt es an der Vorderachse neben dem Lenkungsdämpfer noch andere Teile, die zu einem Rubbeln führen können (Gummibuchsen Querlenker, Stabilisatoren, Spurstangen)?
Beim Nachschauen und Wackeln auf der Grube fühlen sich alle Verbindungen fest an.
Gummibuchsen gibt es an der Befestigung des Lenkgetriebes natürlich....einen Lenkungsdämpfer aber nicht...unser 230T hat jedenfalls keinen. Die haben doch alle eine Zahnstangelenkung.
http://nemigaparts.com/.../b64f9987a003757266454d07d579dc75.png
Hm, okay. Ich dachte, der 210er hätte so einen Gasdruckdämpfer wie der 123er, bei dem ich ihn erneuert habe. Habe in der Grube gar nicht so drauf geachtet…
Aber stimmt, so sieht die Lenkung von unten aus.
Die schaue ich mir am Wochenende nochmals genauer an.
Ich glaube nicht, dass man durch Rütteln und Klopfen auf einer Grube unbedingt Defekte findet. Dazu stehen Koppelstangen, Stoßdämpfer..... zu sehr unter Spannung.
Vibrieren vorne spricht extrem für Radlager, Räder oder Bremsen.
Defekte Traggelenke, Spurköpfe, Koppelstangen, Stoßdämpfer und Querlenkerbuchsen verursachen eher ein Klappern bei Schlaglöcher.
Gut, klappern tut gar nichts, kein bisschen. Ich vermute dann eher etwas zu lockere Radlager. Da ich mir einen Termin in der Werkstatt genommen habe, um die Spur überprüfen zu lassen, sage ich den Mitarbeitern einfach, sie sollen auf der Hebebühne mal die Radlager überprüfen. Dann sind die Räder entlastet und man kann es sicher besser untersuchen.
Ich hatte bei meinem linken Radlager auch sporadisch ein Brummen bis es ganz hinüber war, aber dann ist das Phänomen kurvenabhängig.
Ist dein Vibrieren in Rechts oder Linkskurven anders?
Gibt es eine Änderung, wenn Du die Räder von vorne und hinten tauscht?