1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 E320 CDI worauf achten beim Kauf ? und weiss Gelber Schlamm

W210 E320 CDI worauf achten beim Kauf ? und weiss Gelber Schlamm

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 22. Januar 2014 um 18:10

Moin Moin

alsoooooo.....habe mich entschlossen mir einen e320 CDI zuzulegen und meinen W210 E240 wegzugeben da ich so viele km fahre das ein Diesel hier die bessere lösung ist .

Es geht mir um den Motor die Karosse ist ja Baugleich nur der Motor ... worauf muss ich beim Diesel achten - wie sollte sich der Motor anhören - welche Mängel hat der E320 öfters ? habe keine Lust mir einen zu kaufen der mir nach kurzer Zeit um die Ohren fliegt weil ich mich nicht Informiert habe :-O

und noch eine andere Frage : Weiss-Gelblicher schlamm am Oeldeckel - hab bei meinem E240 immer wieder diesen Schlamm und das soll ja wegen Wasser im Oel sein aber er braucht bzw verbraucht kein Wasser und Oel brauche ich so ca. 1/4 L auf 1000km - woher kommt das Wasser im Oel ? und ist das tragisch das er immer wieder dort Schlamm ablagert ?

Gruss Erna

Ähnliche Themen
21 Antworten

Die weißgelbe Plärre am Öldeckel kommt vom Kurzstreckenbetrieb und ist nicht relevant.

Zum Motor kann dir aus eigener Erfahrung sicher A-D eine Menge erzählen , ich will mich da mal zurückhalten , komme sonst nur wieder in Versuchung , Loblieder auf den Vorgänger anzustimmen !;):p

Bin schon da! :D

Das Wasser im Öl ist vermutlich Kondenswasser. Ein wenig "Schlatz" am Öleinfüllstutzen dürfte im Winter normal sein, besonders bei Ottomotoren.

Beim CDI generell:

  • Undichte Treibstoffleitungen, dadurch Startprobleme und im schlechtesten Fall Kraftstoffverlust bis hin zum Keilrippenriemenschaden
  • Glühstifte alle 60-200.000 km ... ganz irregulär. Immer gleich alle tauschen lassen, rund 250 Euro.
  • LMM ab 150-200.000 km, Rußbildung bis Notlauf, alles möglich, 100 Euro.
  • Am Sitz undichte Injektoren, typisch ab 150.000 km aufwärts, kann man vorbeugend machen lassen, rund 300 Euro!
  • AGR verkokt, typisch ab 175-200.000 km, Reinigung meist möglich, rund 300 Euro.
  • Motorlager erledigt, Summen im Innenraum, ab 175.000 km aufwärts, Tausch lohnt total, rund 300 Euro!
  • Injektorenverschleiß ab 250-300.000 km, Injektorentausch erforderlich. Diagnose: Rundlaufkorrekturwert und Leckölmengenmessung, evtl. Rußbildung beobachten (schlechtes Spritzbild), pro Injektor 300 Euro.
  • HD-Pumpenverschleiß ab 300.000 km aufwärts, teuer.
  • Beim Vier- und Fünfzylinder defekte Drallklappen in der Ansaugbrücke, Austausch wegen starken Rußens erforderlich, bei dir kein Thema da alles aus Metall.
  • Modelljahr 2000 mit beiden Zuheizern, ab 2001 nur mit dem elektrischen Zuheizer (Erkennungsmerkmal: digitaler Tacho im Zentraldisplay verfügbar), Aufrüstung zu Standheizung dann nicht möglich.
  • Auspuff hält meist so um die 10-12 Jahre, Angebote A.T.U o.ä. abwarten
  • Ölverbrauch normal knapp 1 Liter auf 10.000 km bei 200.000 km Laufstrecke

Verbrauch von 6 bis 8,5 Liter, je nach Karosserie, Bereifung und Fahrprofil.

Mehr Sorgen als um den Motor mache ich mir bei 210ern immer ums meist ungewartete AT-Getriebe und Rost an Karosserie und Leitungen am Unterboden (Bremse, Niveauregulierung). Typisch ist der auffällig stark schlupfende Wandler bei dieser Motorisierung, woran man sich meist gewöhnen muss. Das Getriebe kann ganz sanft ... Ganz leise ist der Motor nicht, nur bis 130 km/h angenehm. Darüber sind modernere Fahrzeuge motorisch bedeutend leiser.

Schöne Aufzählung - ich wusste es !;):p Nur mal eben als Unterschied zum Vorgänger (300TD ) : Die Punkte 1-9 kenne ich als Vorkammerdiesel - Fahrer gar nicht !:):D

Beste Grüße aus der Vorkammer !;)

Nachtrag : Das Problem mit den Glühkerzen kenne ich leider auch !

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 19:02

Prima das ist ja eine sehr gute Info ;-) nur noch eine Frage was ist LMM ??? ansonsten Danke für die schnellen Antworten :-)

Und was ist mit Punkt 2? :D

Und die Zeile nach all den Punkten auch nicht, ja? :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Und was ist mit Punkt 2? :D

Habe das noch rechtzeitig selbst bemerkt und korrigiert ! ;)

Erna : LMM = Luftmengenmesser

Du kommst wirklich aus der Vorkammer, LMM = LuftMASSENmesser, das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied!

Wieso ? Ich brauche 8-9l , finde das nicht zu viel für ein 2 to - Auto ...

Nun sei mal nicht so pingelig , ich wollte dich doch auch nur ein kleines bischen ärgern !:cool:

am 22. Januar 2014 um 19:17

Beim Diesel stellt sich eventuell die Frage nach der Umweltplakette. Ca. ab Produktionsdatum 09/2000 (wenn Auto bereits Euro 3 hat) ist eine Umrüstung absolut möglich aber teuer. Davor (wenn noch Euro 2) geht es auch aber nur über Einzelabnahme und das bietet nicht jede Werkstatt an (noch teurer).

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Wieso ? Ich brauche 8-9l , finde das nicht zu viel für ein 2 to - Auto ...

Richtig viel ist es nicht, für die gebotene Fahrdynamik aus damaliger Sicht aber auch nicht wirklich wenig. Die Stärken des 300 TD sind halt woanders, unter dem Strich nehmen sie sich im Kostenkapitel nichts. Der eine säuft bodenständig, der andere ist eine tendenziell reparaturintensive Diva.

Der Wagen hat übrigens als Elegance-Kombi mit 320 CDI keine 1,8 t ... von wegen pingelig. :)

Wie sinnvoll der Umstieg von einem dem TE bekannten Ottomotor auf einen nicht ganz unzickigen, in der Historie unbekannten CDI ist, das sei mal dahingestellt. Da würde ich allein deshalb schon 3 Liter auf 100 km Mehrverbrauch dulden ...

Der 320 CDI bringt's in meinen Augen für Leute, die viel transportieren müssen (T-Modell), viel, auch schlechtere Autobahn fahren, Autobahntempi um die 150 km/h bevorzugen und fette Jahresfahrleistungen von weit über 25.000 km p.a. runterspulen. Sonst würde ich eher einen kleineren und jüngeren 220 CDI (BR 211 MOPF) empfehlen.

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 19:55

also fahre im Jahr so rund 35ooo - 40000 km da macht der Diesel sinn - den 320 hab ich mir rausgesucht weil er oft die beste Ausstattung hat :-) Umweltplakette ist hier völlig Päng da hier im Umkreis keine Umweltzonen sind ;-) auf jeden Fall nicht dort wo ich Fahre - aber wenn ich das Richtig sehe ist der E320 doch nicht die Richtige Wahl wenn er als Diva bezeichnet wird :-O was ist den mit dem E270 ? und dem E290 ob wohl der E290 ein bischen wenig PS hat :-(

Nun , wenn dir die Umweltzonen egal sind , kann ich dir nur einen 300 TD empfehlen . Man muss aber Glück haben , noch einen guten zu finden . Die Ausstattung ist bei einem alten Auto auch nicht das wichtigste Kriterium - was nicht da ist , kann auch nicht kaputtgehen !;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen