w210 e320 Limo ohne Niveau zu hart, Stoßdämpfertest i.O.
Was also kann ich tun? Lt. Bosch seien die Dämpfer in Ordnung. Das Auto ist aus 6/97 schon alt also, jedoch erst 147.000 gelaufen. Elegancefahrwerk, keine Niveauregulierung.
Habe was von Federspeicher gelesen, bin aber nicht sicher , ob die nur für die Niveauregulierung sind, dann fällt das ja flach. Unter Eingabe 0710-320 =e320 224ps w210 werden mir diese Federspeicher nicht angeboten.
Der Boschdienst sprach von irgendwelchen Teilen, die für die harte Federung verantwortlich sein könnten, wovon sprechen die??
Fahrzeug fährt langsam eher gut gefedert über alles hinweg, aber ab ca. 60 km/h fängt es an zu knallen, bei härteren Stellen. Je schneller - je härter .
Was kann ich machen? Hatte mal einen clk mit Sportfahrwerk, der federte sogar besser.
Hilfeeeeeeeeee!
Danke schon mal an alle.
Oliver
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Garfunkel2002 schrieb am 3. Juli 2016 um 18:03:34 Uhr:
Ein Zwischenmopf-Auto hat es 7-97 nicht gegeben. Ein anderer Fahrer aus anderem Forum fährt einen 1996-er e320 und hat auch die ausgewiesene NachMopf-Federn drin.
Das ist nicht richtig, ich selbst hatte so einen Hybriden
Zitat:
Schreibt bei 14.9. klar dabei, dass ein Fehler aufgedeckt wurde und diese Liste auf eigene Verantwortung genutzt wird, und zwar nicht irgendwo in den AGB sondern klar ersichtlich zu 14.9.
das ist doch mit dem Hinweis am Anfang der FAQ bereits geschehen, warum hier nochmals. Was macht dich eigentlich so sicher, dass du recht hast? Kannst du etwa mit verbindlichen Werksinformationen aufwarten oder ist es nur eine Vermutung? Genauso gut kann deine Information falsch sein, was dann?
Soweit ich informiert bin, ist das genannte pdf die Abschrift einer MB-Vorlage
Zitat:
Sollte mal irgenwann ein schwerer Unfall passieren und der DB Fahrer sagen , er habe die Federn lt. 14.9. berechnet, bestellt und eingebaut, bin ich mal gespannt, wenn ich mich dann dazu melden werde, dass ich das so bereits mehrfach geschrieben hatte, wer dann dafür verantwortlich ist. .....
Na wer wohl?
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74 Antworten
Hy
wo knallts hinten oder vorne, ist irgendwas ausgetauscht worden und seitdem ist er hart?
Über die Schlüsselnummer wirds dir nicht angezeigt, da es keine Serienausstattung war, auf Sonderwunsch gabs aber die Niveau auch in der Limo. Ist nur über die Fahrgestellnummer rauszufinden. Wenn du willst schick sie mir.
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
naja Niveau würde ich doch mitbekommen....?
Getausch wurde gar nix, habe den Wagen noch nicht so lange., hatte nur von diesen Bulleneiern? gelesen=Federspeicher, würd gern wissen, ob es die auch für die Limo ohne Niveaureg. gibt, oder ob eben eine Limo mit normalem Fahrwerk diese Federspeichern gar nicht hat.
Wo? glaub hinten mehr als vorne. Meine Frau sagte, der Wagen federt härter als ihre A-klasse, .... das schlimme ist, sie hat nie recht, nur dieses mal.....
Gruß Oliver
Die Limousine hat keine Federspeicher ("Bulleneier"). Wenn er härter federt als eine A-Klasse (wir hattein einen W168 MOPF), dann ist wohl ein Sportfahrwerk verbaut worden.
Nein, definitiv kein Sportfahrwerk. Die leichten Wellen/Hindernisse nimmt er perfekt mit, aber die groben Sachen.... klar muss man merken, dass man da drüber fährt, aber nicht so! Das knallt viel zu hart. Verstehe es nicht, werde den Wagen mal bei DB vorführen....
Dann werden wohl eine Handvoll Gelenke ausgeschlagen sein und die Stabigummis hinüber und die Lager des Hinterachsträgers fertig sein. Die Stoßdämpfer kosten nicht die Welt und die Federn auch gleich ersetzen, brechen eh früher oder später.
Einmal alles neu rundum, dann fährt er wieder wie neu für 200.000 km.
Oder halt solange suchen (lassen), bis man den oder die Schuldigen gefunden hat.
ok, vielen Dank erstmal, die Stoßdämpfer sollen laut Bosch ja ok sein...?? habe gerade mal die Rechnung rausgekramt, da haben sie aber gar nichts für berechnet (Stoßdämpfertest), möglich, dass sie es gar nicht getestet haben und nur ok gesagt haben. Der Boschdienst war etwas soll heißen zu 100% unorganisiert.
Werde das Auto jetzt gleich mal rüber zu meinem Meister bringen, Werkstatt 50 Meter neben mir, der kann zwar keine Stoßdämpfer testen, aber sicher kann er was zu den Aufhängungen sagen. Allerdings war er schon mal da und er sagte, die Dämpfer sehen noch ok aus, nur die Querlenker(??) oder was?? ich frag gleich nochmal hätten etwas spiel, müßten bald gemacht werden.
Aber wird der Elegance deshalb so hart??
Werde weiter berichten.....
Hart ist ein Elegance nicht, klappern und poltern kann er durchaus wenn was ausgenudelt ist.
Die Traggelenke ham bei mir gescheppert bevor sie gewechselt worden sind..
aber warum er sich so hart fährt....
Genau anschauen lassen...
So immer noch am Tüffteln,
Spur wurde eingestellt, neue Reifen usw... Vorne sind Sachsstoßdämpfer 124390 drauf, sollte für den e320 elegance ohne niveau passen. hinten sind wohl noch die ersten von db drauf, roter Aufdruck H7, die Nr. drauf ist: 2103260398. Kann da irgendjemand was zu sagen, finde diese Nr. zb. bei kfz-teile25 nirgends..., bei allen Dämpfern, die ich anklicke. Aber wenn es noch die ersten sind....
morgen sollen da auf Verdacht neue Dämpfer hinten drauf.... letzte Woche wurden die Reifen gewuchtet, professionell, 700 km gefahren, wieder unwuchtig.... wie gesagt, neue Reifen!
Hoffe, dass es doch die Dämpfer sind....
Nachdem du hier Kfz teile.. genannt hast, muss ich mich mal einmischen:
Das verhalten deines Fahrzeugs hört sich für mich stark nach kaputten Federn an. Poltern und knacken sind meistens die Symptome für ausgeschlagene Lager, Spurstangenköpfe und Querlenker. ich rate dir dringend zu einer vernünftigen Werkstatt zu gehen und diese Dinge richten zu lassen. Wenn ich es recht verstehe hast du die Spur einstellen lassen und neue Reifen vorn bekommen. Neue Dämpfer sind ja vorn offensichtlich auch verbaut worden...
Ich kenne deinen Kfz Meister ja nicht, aber wenn er dich nach dieser Arbeit mit ausgeschlagenen Lagern und kaputten Querlenkern, sowie Spurstangenköpfen vom Hof fahren lässt wird mit Angst und Bange.
Mach mal folgendes um meine Vermutung mit den Federn zu prüfen:
Miss mit dem Zollstock die Entfernung zwischen Mitte der Kotflügelbögen und dem Boden. Das Fahrzeug muss dazu natürlich gerade stehen. Beim Elegance solltest du auf 67cm +/- 1cm kommen. Ist es weniger sind die Federn kaputt und gebrochen, oder die Federaufnahmen sind weggerostet.
Sollte dies der Fall sein nimm den Meisterbrief deines Kfz Meisters und schlage ihm damit kräftig auf den Kopf!!
Noch eines: Bitte lass die Finger von besagten KfzTeilen.de. Jede verantwortungsvolle Werkstatt wird dich mit den blau orangenen Kästen vom Hof jagen. Das ist billigste Schrottscheisse aus wer weiss woher. Selbst die KfzTeile eigenen Werkstätten werden dir den Mist nicht einbauen! Lies mal sehr sorgsam die AGB des Vereins, dann wird dir auch klar warum!
für alle relevanten Sachen musst du knapp 1300 -1500€ investieren (Spurstangenköpfe, Querlenker vorn unten und oben, Hinterachslager und 4x Federn) Einbau und erneute Sparvermessung kommt noch dazu. Danach hast du aber ein absolut fittes Auto!!
na, Dämpfer scheinen wann auch immer gemacht worden zu sein, vorne. Hinten vermutlich nicht. 155.000 km, Federn sehen gut aus, kein schaden feststellbar....
das gute alte IKEA-Massband.... also Mercedes Benz sagte ja mal ... Der steht ja viel zu hoch..... ok, gerade nachgemessen, 67,5 vorne, 68 hinten, grob gemessen, aber höchstens 0,5 cm Toleranz....
bei kfz-teile25 habe ich nur wegen den Original-Hersteller-Nummern geschaut, wie gesagt, die bieten noname, sachs und monroe an, die Nr., die hinten verbaut sind, werden bei keinem angebotenem Dämpfer angezeigt, allerdings diese Nr. als Goggle liefert mir dann schon , dass w210 ab 6-97 passt. Steht allerdings nicht bei, für welches Fahrwerk....
Ich kann jetzt nur die Dämpfer hinten nach 155.000 km tauschen lassen, kosten 100€ pro Stück + Montage, komme auf 300€...
Dann weiß ich (vielleicht) mehr ??
Wenn jemand etwas zu den Bildern sagen kann, was auffälliges... gerne raus damit... Danke
Für mich sieht das ein bisschen so aus, als ob der hintere Dämpfer sifft.. Das wäre dann schon Teil des Problems.. Alles andere sieht recht gut aus. Federn scheinen ok zu sein, was deine Messwerte auch belegen.
Tausche die Dämpfer hinten und prüfe (oder lass prüfen) die vorderen Hinterachslager..
Nichts desto Trotz solltest du auch Spurstangenköpfe und Querlenker prüfen -wenn die ausgeschlagen sind polterts heftig.
Diese Dinge sind normale Verschleissteile. Der W210 hat die gleiche Vorderachse wie die W202 - Sparpolitik sei Dank.
Der Gewichtsunterschied und damit die Belastungen machen sich halt in der kürzeren Verschleissphase bemerkbar. Ich fahre nen V8 und da ist es noch krasser.. Bei mir fing es bei km 190000 auch an zu poltern und zu stuckern. Ich habe dann alle Lager und Querlenker erneuert, die "Bulleneier" noch dazu (habe ein T-Modell) und jetzt ist absolute Ruhe. Meine vorderen federn haben immerhin 240000km gehalten..
ok, vielen Dank bfr123,
ja, Spurstangen usw. sind kontrolliert worden und wurde einmal hinten rechts glaub ersetzt. Dann polterte links vorne etwas heftig, das wurde nur festgezogen, kostete nix und sei dem ist von da Ruhe.
Da die Federn wohl in Ordnung sind.... und in der Tat, da tropft was hinten am Dämpfer.... alles sonst durchgeprüft worden ist und was defekt war ersetzt wurde.... hoffe ich, dass nach dem Dämpfertausch morgen alles ok sein wird.
Der 3. Meister meint, können nicht die Dämpfer sein, da das Auto dann nachschaukeln würde, was er jedoch nicht tut !!!
Der 2. Meister von DB prüfte durch runterdrücken des Hecks und meinte, besser kann er nicht federn...
Der 1. Meister andere DB Haus war auf einem Prüfstand und meinte, nix auffälliges....
Also das spricht eher gegen die Dämpfer ???
Neue Reifen wurden draufgemacht, gewuchtet. War dabei, Reifen.com sah sehr prof. aus. 700km gefahren, nochmal gewuchtet, waren wieder alle unwuchtig 2 etwas mehr. Mein Hinweis, dass ich seit Monaten auf der Suche bin wegen dem viel zu hartem Federn bei Geschwindigkeiten ab ca. 50km/h, (drunter ist alles gut, federt weich und akzeptabel...) meinten die... könnte an den Dämpfern liegen, wenn die durch sind, wirds hart, dadurch werden die Reifen wieder unwuchtig....
Also... viel spricht dafür, viel aber auch dagegen, die Dämpfer zu tauschen.... Ich mache es jetzt....
Werde morgen nachmittag berichten können...