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W210 E320 nur defekte nach Gasanlagen einbau
Hallo Zusammen.
Als erstes möchte ich wissen laasen, dass dies mein erster Beitrag ist, also sollt mal was nicht in Ordnung sein, einfach bescheid geben und nicht gleich losstänkern.
So, nun zu meinem Problem:
Ich habe mir in meinem W210 E320 V6 eine Stargas Anlage einbauen lassen.
Mir wurde gleich mitgeteilt, dass ich erstmal fahren soll und das unter Umständen noch einstellungen vorgenommen werden müssen.
So weit so gut.
Die fahrt nach Hause lief noch Prima aber am nächsten morgen ruckelte der Wagen stark, Motorkontrollleuchte brannte und von Leistung konnte keine Rede mehr sein.
Ab zur Werkstatt und auslesen lassen - Zündaussetzer auf 2 Zylindern.
Habe mir dann neue Zündkerzen für LPG gekauft und eingebaut, weil die alten kerzen unter Umständen schon ziemlich lange verbaut waren.
Trotzdem blieben die Zündaussetzer - habe nun bei ruckelndem Motor mal die Stecker der Zündspulen abgezogen um zu schauen ob sich was ändert. Habe so dann 2 Zündspulen gefunden, welche vermutlich nicht richtig arbeiteten.
Zündspulen gekauft und getauscht. Motor lief 1 Tag gut, am nächsten Morgen ging der Wagen dann beim umschalten auf Gas an der Ampel aus.
Nun gut, wenigstens rappelt er jetzt nicht mehr und es ist nur noch ne einstellungssache.
Ab zur Werkstatt, und dann dort festgestellt dass die linke Lambdasonde recht träge läuft und eine 100%ige einstellung des zu fetten oder mageren Gemisches nicht möglich ist.
Es wurde dann so Pi mal Auge eingestellt und eine Lambdasonde besorgt.
Die Einstellung scheint wohl nicht geglückt zu sein, da der Wagen jetzt morgens wenn er kalt ist kein Gas annehmen möchte und bei voll durchtreten des Pedals sogar mit der Drehzahl in den Keller geht bis er letztlich ganz aus geht. (trotz Automatikgetriebe)
Lasse ich Ihn im stand tuckern bis er warm ist, fährt er ohne Probleme.
So nun war die Lambdasonda da und wurde eingebaut. Aus dem vorher trägen Signal ist nun eine Nulllinie geworden, nix abzulesen auf dem Auslesegerät, auch keine Stromspannung der Lambdasonda!
So nun war auch der Einbauer ziemlich ratlos.
AU-tester Angeschlossen: o2 wert 2,2 bis 3,2
Hc wert 1
Jetzt meint der Einbauer das mein Kat zu ist, der Abgasrückstau für die ausgelesenen Zündaussetzer verantwortlich ist.
Ich bin jetzt nur noch skeptisch, kann der vermeintlich defekte Kat dazu geführt haben die unmittelbar davor sitzende Lambdasonde zu schädigen?
Ich danke schonmal für eure Tipps.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Achso, für Stargas habe ich mich entschieden, weil mir sonst keiner ne Anlage für 1800 Euro in meinen dicken einbauen wollte
Tja, nun hast Du ne billige Anlage und jede Menge rennerei. Wärst Du zu nem vernünftigen Umrüster mit einer vernünftigen Anlage für 2300€ gefahren würdest Du jetzt nicht laufend mt Problemen kämpfen. Deine Werkstattrechnung durch die "billige Anlage" ist vermutlich höher als ein sauberer Einbau je gewesen wäre. Aber der eine oder andere muss halt den schweren Weg nehmen, ist ja auch nicht verboten.
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33 Antworten
Oh je...
Lief der Wagen vor der Umrüstung denn problemlos? Denke mal ja?
Die Aussage, daß man nachher noch was einstellen muß, deutet ja schon mal auf Stümper hin! Wenn man den Wagen abholt, dann hat die Anlage zu funktionieren! Auf meiner Suche nach nem Umrüster hab ich auch einen gefunden, der "Stargas" anbietet. Soll gut sein, weil sie ja "Made in Germany" ist... Kann ich nichts zu sagen, ich hab mich für ne Prins entschieden.
Auf jeden Fall kann es nicht sein, daß jetzt plötzlich Zündkerzen, Kat und Lambdasonde usw. kaputt sind! Übrigens braucht man keine speziellen LPG-Zündkerzen!
Frage: Läuft der Motor im Benzinbetrieb denn nun nicht mehr normal? Du schreibst beim Anlassen (also auf Benzin) hätte er schon Probleme.
Dem Umrüster würd ich auf jeden Fall Beine machen!!
Wieso fängt man dewnn direkt an zu tauschen. Wenn die Zündung doch auf Benzin wunderbar geht kann doch keine Zündspule kaputt sein?
Genau wie mit den anderen Sachen. Kat zu? Ok kommt vor aber das Abgas nimmt auf Benzin sicher keinen anderen Weg.
Ich tippe auf Einbau und oder Einstellungsfehler.
Wenn ein oder zwei Zylinder nicht oder unzureichend mit Gas versorgt werden steht im Fehlerspeicher auch nur Zündaussetzer obwohl es nichts mit Kerzen oder Spulen zu tun hatt.
Und dann sind natürlich auch die Abgaswerte im Keller wenn an zwei Baustellen nicht gearbeitet wird :-)
Ja, das wollte ich damit auch ausdrücken...
Aber klar daß der Umrüster versucht die Schuld von sich zu weisen und die Fehler wo anders sucht. Daher ordentlich Beine machen, daß er die Gasanlage vernünftig zum laufen bringt!
Kannst du uns mal Bilder vom Einbau zeigen.
Eine nur mit Fehlzündungen laufende Gasanlage wird einen Kat recht zuverlässig killen. Wie jedes Fahrzeug, was Fehlzündungen hat und damit den Katalysator zum Nachbrenner befördert....
Gute und professionelle Gasumrüster gibt es in Deutschland nun mal nur wenige die ihr Handwerk verstehen.
Die bauen dann aber sicher keine Stargas ein. Das ist eher so Privatpfusch am Bau. Vielleicht sollte er mal erwähnen woher er kommt damit man zusehen kann jemanden zu finden der wirklich helfen kann. Wobei man bei Stargas eher verloren ist.
Hallo, prima dass ihr mir schonmal so zahlreich versucht zu helfen.
So, zur erklärung:
Ich habe soweit ich konnte beim einbau geholfen (handlanger), deshalb hatte er keine möglichkeit gehabt groß probe zu fahren und einzustellen, da ich das Auto sofort nach einbau und ersteinstellung mitgenommen habe.
Der Benz fuhr vorher trotz 220.000km wie ne eins - kein zittern oder ruckeln - nix!
Ich wohne im Umkreis Mönchengladbach, Krefeld , Düsseldorf.
Er hat nen recht gewissenhaften eindruck gemacht beim Einbau, d.h. alle bohrungen wieder versiegelt, sämtliche Leitungen alle 10cm. befestigt, alle anbauteile mit Blechwinkel oder Blechkonsolen mit der Karosse fest verbunden usw.
Also die Zündkerzen waren definitiv nicht defekt hatte er selbst zugegeben aber man sollte ja eh alle 60k wechseln und die lpg's waren nur minimal teurer als die normalen.
Die Zündspulen habe ich gottseidank nicht neu sondern gebraucht bei Ebay geholt 2 Stk. für 20 Euro.
Die alte Lambda war beim auslesen tatsächlich recht träge, nur raff ich nicht, warum die neue garkeinen mucks von sich gibt, weder nen regelwert noch nen spannungswert der ja in mv (millivolt) angegeben wird.
Da er jetzt beim abgas messen auch nur scheiss werte bekommen hat, hat er beim messen die ganze anlage im Motorraum mit bremsenreiniger abgesucht nach undichten stellen, ohne erfolg. Also sagte er Kat wahrscheinlich dicht.
Ich werde morgen früh nochmal zu ihm fahren und darf dann da den Kat selbst ausbauen um geld zu sparen. Danach wird mit nem endoskop nach dem zustand geschaut.
Bilder stelle ich morgen ein!
Ich melde mich morgen abend wieder mit hoffentlich guten neuigkeiten.
In Krefeld gibts nen erstklassigen Umrüster: http://www.autogas-rankers.de/
Wenn Ihr gar nicht weiter kommt, dann fahr mal zu dem!
Mein Umrüster hat auch noch mal den Verdampferdruck einstellen müssen.
Die Stargas Polaris kann man mit der Prins in dem Sinne nicht vergleichen, weil die Stargas eine selbstlernende Anlage ist, die nach einem Master-Slave-Prinzip mit den Lernwerten des originalen Motorsteuergerätes arbeitet. Das macht die Prins wohl nicht. Die wird fest parametriert und lässt auch keine Trimwerte des MSG aus dem Ruder laufen... merkt man bei der Stargas daran, dass gerne mal ein P0170 Code gesetzt wird oder der Wagen auf Benzin immer zehn Umdrehungen beim Anlassen länger braucht. Habe ich nämlich bei der Prins noch nie so gehabt. Die lief vom ersten Tag an, als ob der Astra damit bei Opel vom Band lief.
Die Stargas ist schon eine gute Anlage, ich fahre die ja seit sechs Jahren in meinem Vectra B, aber sie hat eben auch ihre Eigenheiten. Die Prins VSI fahre ich ja erst seit zwei Jahren im Astra G.
Er soll halt noch mal zum Umrüster und der soll sich die Einstellungen, Zeiten und Drücke mal angucken.
Die Stargas kann falsch eingestellt auch eine Diva sein. Liegt an ihren Genen. Das ist keine deutsche, sondern eine italienische Anlage...
Aber wenn man den richtigen Puls getroffen hat, läuft die auch einwandfrei. Wie gesagt, ich war zwei Mal wegen Fusseleien in den ersten Wochen 2007 da... und ansonsten gar nicht mehr.
Allerdings macht mein Umrüster nur noch Service für die Stargas, der baut keine mehr ein. Dauernd verstellte Werte bei Kunden, Drucksensoren und undichte Verdampfer. Alles kein Beinbruch, aber andere Anlagen haben das eben nicht so krass.
Ich würde sie ehrlich gesagt heute auch nicht mehr nehmen, nach den Erfahrungen, auch wenn sie heute gut läuft.
cheerio
Ach jetzt wo Du Italien sagst! Die "Made in Germany" die ich meinte ist "Frontgas"! Hab ich jetzt verwechselt... "Stargas" kenn ich gar nicht...
No no, impianto GPL d'Italia, Signore.
cheerio
Ich meine auch gehört zu haben das Sie aus Italien kommt aber ich habe auch papiere von der Anlage in polnisch! ui ui ui
Polaris ist auch zutreffend,ja. Bei mir wurde der Druck beim letzten mal von 1,2 Bar auf 1,3 erhöht, dass weiss ich noch genau.
Die Anlage wurde jetzt schon 3 mal mit dem auslesegerät bearbeitet, d.h. Lambdaparameter wurden angezeigt zum einstellen der angeblich zu fetten Mischung aber was will man da einstellen wenn eine sonde dermaßen träge arbeitet?
Zudem wurden die Fehler ausm speicher gelöscht - logisch und das fahrzeug zuerst auf Benzinbetrieb eingestellt und dann auf gas.
Übrigens hatte er die macken auch im Benzinbetrieb, während die Gasanlage noch im Bereitschaftsmodus war.
Laut Einbauer hat die Gasanlage zu diesem Zeitpunkt keinen einfluß auf den Motorlauf - klingt logisch nur das die 2 Zündspulen defekt gingen und die Lambdasonde und jetzt der Kat, alles 2 Wochen nach einbau der Anlage finde ich schon seltsam.
Vorher gabs nie probleme mit der technik.
Sollte in kürze nichts zählbares bei rumkommen, suche ich mir jemanden anderen, der mal sein glück probieren darf.
Also ich habe die faxen langsam dicke und könnte nur noch nen Hammer nehmen.
Achso, für Stargas habe ich mich entschieden, weil mir sonst keiner ne Anlage für 1800 Euro in meinen dicken einbauen wollte
Zitat:
Original geschrieben von leon1000
Achso, für Stargas habe ich mich entschieden, weil mir sonst keiner ne Anlage für 1800 Euro in meinen dicken einbauen wollte
Eine KME von nem seriösem Umrüster hätte für meinen CLK 320 nur 1750 Euro gekostet! Weil ich mich dann aber doch für was qualitativ hochwertigeres entschieden habe, wird es jetzt ne Prins für 2090 Euro. Die 340 Euro mehr sind es mir wert! Warum sieht man jetzt ja leider an Deinem Beispiel...
Lass die Anlage mal von Rankers untersuchen: http://www.autogas-rankers.de/ Falls die das machen...