1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 E420 V8 BJ 1996 macht Batterie leer, Nockenwellenversteller links

W210 E420 V8 BJ 1996 macht Batterie leer, Nockenwellenversteller links

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 20. März 2012 um 21:40

Hallo Gemeinde,

ich habe einen W210 E420 V8, BJ 1996, 210.072, 200.000 km

2 Probleme:

1. Der Ruhestrom ist zu hoch und entläd die Batterie im Zeitraum von einer Woche (wenn das Auto nicht gefahren wird). Anfänglich dachte ich, daß die Batterie zu alt ist (8 Jahre) und habe diese erneuert. Leider musste ich feststellen, daß mit der neuen Batterie das gleiche Problem immer noch da ist. Ich habe ein Labornetzgerät anstelle der Batterie angeschlossen und die Türschalter überbrückt (Holzkeil über dem Türkontakt wegen Innenbeleuchtung). Das Autoradio und das Klima-Bedienteil sind ausgebaut. Die Stromaufnahme beträgt nach dem ich die Tür verriegelt habe (Fernbedienung) ca. 150 mA. Nach ca. 2 Minuten sinkt die Stromaufnahme auf 90mA und bleibt auch auf diesem Wert (auch über Nacht nach 10 Stunden). Daraufhin habe ich alle Sicherungen gezogen und auch draussen gelassen (unter der hinteren Sitzbank, neben dem Lichtschalter, unter der Motorhaube auf der Fahrerseite und in in dem Sicherungskasten des Motor/Getriebe/Komfort-Steuergerätes neben dem Duo-Ventil). Alle Sicherungen sind draussen, leider ohne Erfolg. Daraufhin habe ich die kleinen Kabel (2,5qmm) am Pluspol der Batterie abgehängt. Auch ohne Erfolg. Es hängt jetzt nur noch das dicke 50qmm Kabel am Pluspol. Auf diesem Stromkreis habe ich den Leckstrom (alle Sicherungen sind immernoch entnommen). Jetzt habe das dicke Kabel an der Lichtmaschine abgehängt. Der Leckstrom ist immernoch da. Was kann das sein ? Was ist jetzt noch angeschlossen ?

2. Durch die ständigen Batterie-Entladungen hatte ich auch noch eine Menge an Fehlermeldungen im Fehlerspeicher und das Automatik-Getriebe hat nicht mehr geschaltet (nur rückwärts oder 2. Gang). Ich habe den Fehlerspeicher löschen lassen. Beim erneuten Auslesen wird jetzt nur noch ein Fehler angezeigt. Im Protokoll steht "Nockenwellen-Versteller links". Das Auto fährt jetzt wieder und alles sieht wieder normal aus. Die Stecker der Nockenwellen-Versteller habe ich abgezogen (kein Öl an den Steckern, sind sauber) und die Spulen mit einem Ohm-Meter überprüft. Es sind bei beiden 8 Ohm. Ich glaube nicht das der linke Versteller kaputt ist. Was kommt in Frage ? Kabelbruch ? Motor-Steuergerät ? Hatte Schon mal jemand sowas ?

Die 150 mA Stromaufnahme sind immer noch.

Die Mercedes Niederlassung kann mir nicht weiterhelfen. Die Fehlersuche ist sehr Zeitaufwändig und übersteigt den Wert des Fahrzeugs. (BJ 1996 / 200.000 km)

Bitte helft mir.

Gruß

E420 Schrauber

Beste Antwort im Thema

Bevor du den Starter da ausbauts wurde ich aber erst noch die Zwischenverbindung im Fahrerfußraum lösen (Bild kommt noch) denn 150/90mA das ist mehr so Bosch/Telephon/Zusatzmist, Stromaufnahme.Außerdem kann immer noch einer mit einem Stromdieb eine ungesicherte Leitung angezapft haben und was es noch geben kann; eine Ungsicherte Leitung am Motorsteuergerät!

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

hallole zusammen

Ich würde mal das dicke kabel zum Anlasser dort am Mangnetschalter abschrauben und isolierern eventuell hast du noch ein kabel am Mangnetschalter das zuerst abgeklemmtwerden sollte um Zu prüfen was soweit ich mich erinnere nicht gegeben ist.,Ich hatte schon defekte Mangnetschalter die Strom gezogen haben und wenn nur über diese Leitung strom fliest bleibt die auch nur übrig. Mangnetschalter gibts eventuell auch einzeln beim Zubehör.. mal recherchieren.. Jol.

Themenstarteram 20. März 2012 um 22:06

Danke jloethe,

den Verdacht mit dem Magnetschalter hatte ich auch schon, nur komme ich so schlecht dran. Der Anlasser ist mit Hitzeschilden verkleidet (von unten gesehen, auf der Hebebühne). Da habe ich erst mal einen KFZ Elektriker gefragt. Der meinte das währe ausgeschlossen. Dam habe ich hier in Motor-Talk gesucht und diverse Beiträge mit CAN-Bus und Türsteuergeräten gefunden. (währen defekt, schalten sich nicht ab, ziehen Strom). Trotzdem werde ich deinen Rat befolgen und noch mal den Anlasser untersuchen. Wie komme ich am leichtesten an das Kabel ? Hängen die Türsteuergeräte an Sicherungen ?

Gruß

E420 Schrauber

Zitat:

Original geschrieben von E420 Schrauber

Danke jloethe,

den Verdacht mit dem Magnetschalter hatte ich auch schon, nur komme ich so schlecht dran. Der Anlasser ist mit Hitzeschilden verkleidet (von unten gesehen, auf der Hebebühne). Da habe ich erst mal einen KFZ Elektriker gefragt. Der meinte das währe ausgeschlossen. Dam habe ich hier in Motor-Talk gesucht und diverse Beiträge mit CAN-Bus und Türsteuergeräten gefunden. (währen defekt, schalten sich nicht ab, ziehen Strom). Trotzdem werde ich deinen Rat befolgen und noch mal den Anlasser untersuchen. Wie komme ich am leichtesten an das Kabel ? Hängen die Türsteuergeräte an Sicherungen ?

Gruß

E420 Schrauber

Soweit ich weis Ja aber welche sollte dein Sicherungsbelgungsplan Sagen die entweder auf dem Deckel oder als Papierform im Sicherungskasten- Deckel eingelegt ist.

Die Mangnetschaltergeschichte ist so das bei jedem Startvorgang etwas abbrand entsteht und nach langer Laufstrecke diese so viel sind das dort Quasi eine leiterfunktion entsteht die den Stromfluss verursacht. Reinigen ist nicht denn das Zeug ist verpresst. Wenn du mal den Mangnetschalter öffnnest kann ma das deutlich sehen ,, die kohlenstoffablagerungen sind zum Teil je nach laufstrecke erheblich. Öffnen mit einem großen Rohrschneider auf einem Schraubstock denn wenn man sägt entstehen wieder spähne die das ergebniss verfälschen. aber erst wenn der neue drinn ist. den es ist nicht vorgesehen das Teil zu öffnen. Mich intressiert das immer und ich zerlege Schadteile ganz gern .. so lässt sich noch eiiniges Lernen auch für profis.. Je nachdem von wem der Anlasser ist ( Valeo oder Bosch ist der Mangentschalter einzeln zu bekommen, zumindest von Bosch gabs dem immer zu kaufen ... um die dreissig vierzig euronen .. aber wenn der Abnlasser der erste ist dann würde ich komplett erneuern. Jol.

Bevor du den Starter da ausbauts wurde ich aber erst noch die Zwischenverbindung im Fahrerfußraum lösen (Bild kommt noch) denn 150/90mA das ist mehr so Bosch/Telephon/Zusatzmist, Stromaufnahme.Außerdem kann immer noch einer mit einem Stromdieb eine ungesicherte Leitung angezapft haben und was es noch geben kann; eine Ungsicherte Leitung am Motorsteuergerät!

Themenstarteram 21. März 2012 um 20:26

Hallo db-fuchs,

ich möchte auch dir danken fü deine Information. Ich habe ein "Jetzt Helfe ich mir selbst"-Buch von Autor Dieter Korp. In diesem Buch ist es auch so beschrieben wie du meinst. Man soll die Filzverkleidung unterhalb des Lenkrades entfernen. Das Pluskabel (50qmm von der Batterie) soll sich da irgendwo nochmal verteilen. Leider sind die Bilder im Buch nur schwarz/weiss und sehr klein und undeutlich. Ich habe im Auto nachgesehen aber das Kabel bzw. den Verteiler leider nicht gefunden. Bitte stell doch mal die Bilder ein. Ich bin für jede Hilfe dankbar. Eine Telefon-Festeinbau war vom Vorbesitzer wohl mal eingebaut. Man kann noch ein paar kleine Schraubenlöcher links neben dem Handschuhfach sehen. Ich habe das Auto im Jahr 2001 gebraucht gekauft und bisher lief alles fehlerfrei. (nur die Koppelstangen und Tragegelenke an der Vorderachse habe ich mal erneuert wegen Poltergeräuschen).

Besten Dank

Gruß

E420 Schrauber

So da ist der Verbinder

Img

Vielleicht ist auch dieser Entstörkondensator schuld?

Hmm seit es diese Dinger gibt hatte ich noch nie ein Problem damit.

Ich nehme das zurück schaut mal unter "240T Springt nicht an "letzter Betrag.

Themenstarteram 25. April 2012 um 16:33

Hallo DB-Fuchs,

danke für das Bild. Ich habe heute nochmal den Fußraum auf der Fahrerseite freigelegt. Auf dem mittleren Kabelstrang (5 rote Kabel an einem Kabelschuh) sind ständig 100 mA (Auto zentralverriegeln, 2 Min warten, Tacho-KM-Anzeigen gehen aus, Stromaufnahme fällt von 170mA auf 100 mA). Die Stromaufnahme ist viel zu hoch und entläd die Batterie. Leider habe ich kein passendes Schaltbild wo diese Kabel hinführen (Mein Schaltbild aus dem Buch "jetzt Helfe ich mir selbst" ist möglicherweise nicht für den E420-Motor). Hat noch jemand eine Idee ?

Gruß

E420 Schrauber

Ja das müßte dann Motor 119 sein das Bild besorge ich dir.

Themenstarteram 25. April 2012 um 17:32

Danke, das wäre echt klasse. Kannst du mir evtl. sagen wo der Kabelverbinder x22 im Motorraum ist ? (Schaltspannung für Anlasser) oder das Relais N65 K2 ? (Relais Anlass Sperre) und wo ist der Leitungsverbinder X12/3 ? Als Hobby-Schrauber tappe ich leider ziemlich im Dunkeln.

Halt mal wir suchen immer noch ne Entladung ?Oder jetzt eine unterbrechung KL 50 am Starter!?

Themenstarteram 25. April 2012 um 18:37

Ja, die Batterie wird immernoch im Ruhezustand mit 100 mA entladen. Ich habe eben gerade noch einen Versuch unternommen und den Zündschloss-Stecker abgezogen. Das war es leider auch auch nicht.

Deine Antwort