W210 - E430 Avantgarde Kaufberatung
Moin Moin,
ich bin der Andreas und komme aus Hamburg, fuhr Jahre lang einen A208 230 Kompressor den ich letztes Jahr verkauft habe. Mittlerweile interessiere ich mich sehr für den W210 - 430. Ich hatte am ende Probleme mit dem kleinen Motor und bin jetzt auf der Suche nach etwas großem. Bei einigen Sachen wüsste ich worauf zu achten ist, wüsste gerne ob ich auf etwas spezielles bei dem Modell achten muss? Gehört habe ich das es gerne mal auch unter den Türdichtungen Rostet? Der Kofferraumdeckel ist mir bekannt wie auch Radläufe bzw. unter den Matten bei den Radkästen. Hat er noch etwas verborgenes?
Habe nun im Raum Hamburg ein Angebot gefunden was mir meiner Meinung nach etwas zu Teuer erscheint und wollte euch fragen was Ihr davon haltet? Gerechtfertigt oder eher nicht?
Er hat keine Winterbereifung, ansonsten sieht er ganz gut aus. Gesehen und Probe gefahren bin ich ihn noch nicht. Hier ein Link zum Angebot:
Mercedes Benz E 430 Voll Astattung
Für Tipps und Kommentare wäre ich sehr dankbar!
Gruß
Andreas
Beste Antwort im Thema
Der Wagen ist professionell aufbereitet , zu standesgemäßen Velours - Fußmatten hat's dann doch nicht gereicht !
Der Preis ist für eine Limo zu hoch , der Wagen ist aus x-ter Hand . Zur "Vollausstattung" wurde das Nötige gesagt . In 4 Jahren kann sich eine Menge bei dem Auto getan haben , ihn damals gesehen zu haben , bedeutet nicht viel .
Das wichtigste ist der Rost . Der Wagen muss auf die Bühne . Von unten nach den vorderen Federaufnahmen sehen und etwas UBS/Dichtmasse abkratzen . Der Rost sitzt darunter ! Vordere und mittlere Geräuschkapsel ab schrauben - ist der
vordere Querträger verrostet ?(typisch) . Nach den Brems - und Hydraulikleitungen schauen , die sind jetzt korrosionsbedingt alle demnächst fällig . Schweller ? Federanrostungen bzw. Brüche in der untersten Windung ? Wie sehen die Achsen aus ? Auspuff bald fällig ?
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hallo...
also "Voll-Ausstattung" wäre gegeben wenn es mit COMAND und TV sowie FSE mit Linguatronic ausgestattet gewesen wäre. Ist offenbar nicht so.
Achte bei den 4 Türen auf Rost z.B. unter den Gummis. Frage ob diese im Kulanzrahmen bis 2008 ggf. erneuert wurden. Die anderen evtl. Roststellen sind Dir ja wohl bekannt. Eine Prüfung bei der DEKRA o.a. wäre sinnvoll. Den Preis finde ich stolz.
Vielen Dank für die schnelle Antwort!! Das mit den Gummis werde ich dann mal nachfragen und nachschauen!! DEKRA ist auch sehr gut, die wissen wohl noch besser worauf zu schauen ist. Macht ADAC das auch?
Das selbe habe ich mir bei dem Voll Austattung auch gedacht, zu dem Preis schon happig. Also 4.000-4.500 € wären in meinen Augen realistisch wie siehst du das?
Erstens
Ich bin kein Freund von sogenannten Vollausstattungen.
Das kann bei einem alten Wagen auch alles kaputtgehen.
Zweitens
Es hat keinen Sinn mit Bildern rumzutun. Hinfahren , genau anschauen, PROBEFAHREN, vor allem
auf das Getriebe hören bei Kickdown........
Anschauen lassen bei ADAC oder DEKRA.
Wenn er es dir wert ist, dann ist er es wert. MIR wäre er zu teuer.
Zitat:
Original geschrieben von Pierzyn
DEKRA ist auch sehr gut, die wissen wohl noch besser worauf zu schauen ist. Macht ADAC das auch?
ADAC macht das auch. Ist sogar etwas günstiger und in unserer Prüfstation in Franken sind übergründliche "alte Hasen". Die nehmen sich sehr viel Zeit und sind sehr pingelig.
Moin,
ich kenne das Auto. Das Problem ist, es ist schon zu lange her um sagen zu können in welchem Zustand der 430er jetzt ist.
2010 war der Wagen nämlich beim Service wo ich der Serviceberater war.
Schau Dir das Fahrzeug in Ruhe an. Auch wenn er vieleicht ein wenig zu teuer sein sollte, wenn er okay ist dann nehme ihn. Aber handeln kann man ja immer ein wenig.
Warum ich sage Du sollst ihn nehmen wenn er oay ist? Ganz einfach, ich habe selber lange Zeit nach 430er (allgemein 210er Modelle) geschaut und es hat mich viele nerven und Zeit gekostet bis ich was anständiges gefunden hatte. Habe da auch ein wenig mehr Geld ausgegeben und somit was anständiges gehabt.
Entweder sind solche Kisten nämlich runter geritten , stark verrostet, Hinterhof gepflegt oder haben zu viele Vorbesitzer.
Seh ich genau so
Habe auch ewig gesucht und nun meinen schönen 430er , war zwar teuer aber egal....
Jetzt steht nach dem Winter die erneuerung der Kotflügel an (alle 4 aber noch zu retten)
Preis 450€ also noch verkraftbar
Wenn der "Servicemann" der ihn 2010 geprüft hat sagt du kannst ihn nehmen sollte das jetzt 2014 vielleicht auch noch so sein
Der Wagen ist professionell aufbereitet , zu standesgemäßen Velours - Fußmatten hat's dann doch nicht gereicht !
Der Preis ist für eine Limo zu hoch , der Wagen ist aus x-ter Hand . Zur "Vollausstattung" wurde das Nötige gesagt . In 4 Jahren kann sich eine Menge bei dem Auto getan haben , ihn damals gesehen zu haben , bedeutet nicht viel .
Das wichtigste ist der Rost . Der Wagen muss auf die Bühne . Von unten nach den vorderen Federaufnahmen sehen und etwas UBS/Dichtmasse abkratzen . Der Rost sitzt darunter ! Vordere und mittlere Geräuschkapsel ab schrauben - ist der
vordere Querträger verrostet ?(typisch) . Nach den Brems - und Hydraulikleitungen schauen , die sind jetzt korrosionsbedingt alle demnächst fällig . Schweller ? Federanrostungen bzw. Brüche in der untersten Windung ? Wie sehen die Achsen aus ? Auspuff bald fällig ?
Vielen Dank euch allen für die Informativen Beiträge. Ich habe mich für Samstag angekündigt und werde mir das Auto mal genauer anschauen und ggf. Probe fahren!
Moin Leute,
habe mir am Wochenende doch ein anderes Auto angeschaut. Es war ein W208 430 Avantgarde. Leider hatte der überall dort Rost wo es auch nur sein konnte. Das wäre das kleinste Problem da es nur Kosmetisch war und hätte beseitig werden können. Was mich gestört hat waren andere dinge:
KM 167.000, das Lenkrad war so stark abgegrabbelt das man den Aufdrurck auf den Knöpfen nicht mehr erkennen konnte. Die haben dazu noch widerlich geklebt Der Schaltknauf wie auch das Command waren im selben zustand. Also für mich deutlich mehr als 167.000 KM oder ist das normal bei der Laufleistung?
Dazu ist mir noch unangenehm aufgefallen bei der Probefahrt das der Motor meiner Meinung nach nicht ganz so Rund lief. Ich kenne mich bei den 8 Zylindern nicht aus, aber ich bin der Meinung wenn er an ist darf man im Stand nichts vom Motor war nehmen oder? Ich habe ab und zu ein Ruckeln und Zuckeln war genommen, beim Kickdown schaltete er zwar wie er sollte jedoch kurz vor dem Schalten hatte ich das Gefühl die Drehzahl bliebe kurz stehen und er zog nicht richtig durch. Ich kannte dieses von meinem alten 230 Kompressor was am LMM lag, ich vermute auch dieses hier.
Das Schiebedach funktionierte hier auch nicht richtig, wenn ich auf drückte wollte er zu gehen wenn ich zu drückte ging er Stoternd auf und blieb mittendrin stehen. Dann wollte ich es zu machen und er wollte das Schiebedach Hoch fahren!! Ab hier habe ich mir gedacht FINGER WEG!! Das Tacho hatte dazu noch Pixel Fehler.
Meine Hauptfrage ist hier mehr beim Motor und dem Lenkrad. Muss der Motor ruhig laufen bzw. darf man im Innenraum überhaupt nichts merken? Wie sieht es mir der Beschaffenheit des Lenkrades und Schalthebels aus? Mein alter CLK war Baujahr 1999 und hatte 199.000 KM auf der Uhr beim Verkauf und bei mir war nichts derartig abgegabelt!!
Zitat:
Original geschrieben von Pierzyn
Meine Hauptfrage ist hier mehr beim Motor und dem Lenkrad. Muss der Motor ruhig laufen bzw. darf man im Innenraum überhaupt nichts merken? Wie sieht es mir der Beschaffenheit des Lenkrades und Schalthebels aus? Mein alter CLK war Baujahr 1999 und hatte 199.000 KM auf der Uhr beim Verkauf und bei mir war nichts derartig abgegabelt!!
Ein 8-Zylinder sollte schon ruhig laufen. Ein Ruckeln könnte ggf. von defekten Motorlagern kommen. Kann aber natürlich auch andere Ursachen haben.
Bei meinem S210 war die Gummierung der Bedienknöpfe des Lenkrades erst oberhalb von 200.000km abgegriffen.
Alle meine Fahrzeuge hatten bisher ein Schiebdach. Hatte bisher noch nie Probleme damit.
In dem Fall wird bestimmt der Baudenzug vom Schiebedach am Gammel sein....
Hatte ich bei meinem Ex-Tee auch so und irgendwann ging nichts mehr....
Also ich kann dir von meinem jetzigen 430er (W210) sagen, dass der 8-Zylinder sehr sehr ruhig läuft im Stand, wenn alles i.O. ist...
Bei mir sind die Motorlager dran und dadurch schüttelt er sich ab und zu etwas im Stand....
Motor + Getriebelager kosten insgesamt 240€ beim
Ich würde zu Originalteilen raten, da es diverse schlechte Berichte über Zubehörlager gibt.
Du brauchst 2 Motorlager (li und re) und das Getriebelager....
Ansonsten joa, Wenn der Rost kosmetisch stark ausgeprägt ist lauert er unter den Stoßstangen und am Querträger VA bestimmt auch
Würde dringend vom kauf abraten....
Außer du bekommst ihn für 1000 oder maximal 1500€
MfG
edit: Meiner hat jetzt 208tkm runter und die bedienknöpfe sind zwar nicht mehr soo schön aber der Aufdruck ist noch sehr gut sichtbar ....
Mein Leder am Lenkrad ist jedoch auch sehr abgegriffen....
nur eine anmerkung zu dem oben aufgeführten fahrzeug...
mich würde es stutzig machen, wenn ein serviceheft vorhanden ist, aber die kilometer rückwärts laufen...
Viell. ist er in den letzten 2 Jahren nur rückwärts gefahren.
Du hast Recht, Report 9 zeigt -> 168tKm und Report 10, ca. 2 Jahre später ->165tKm
Leute , lest doch bitte mal richtig (auch wenn's vielleicht auf englisch manchem schwer fallen mag ! ) : Der eine Eintrag war
bei Km - Stand 151 000 , der nächste bei 165 000 km!