ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 E430 Leistung?

W210 E430 Leistung?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 15. Juli 2019 um 22:09

Guten Abend alle Zusammen :) Ich habe Heute endlich ein lang erwarteten V8 Traum von mir erfüllt und mir ein 98er E430 gekauft :)

 

Nun ist meine Frage an die (Spezialisten) an euch was kann man Leistung mässig so alles machen?

Passt das Getriebe vom E55 auch in den E430? Da der 55er ja 530NM verkraftet

 

Was würde mich so ein Kompressor Umbau kosten? Wie aufwändig wäre der Umbau?

 

 

 

Bitte verschont mich mit Aussagen wie:

 

Wieso nicht gleich ein E50/55 amg gekauft?

Wieso kein E39 540i Schalter gekauft?

Erwarte nichts von einem Sauger,

Für die Umbau kosten bekommst du ein Amg,

Reichen die 279ps dir nicht? Usw....

 

 

 

Der Wagen ist würcklich Vollaustattung, Motor/Getriebe in Ordnung geringe Laufleistung 2. Hand, mit dem Kaufpreis was ich bezahlt habe hätte ich gerade mal ein E39 520i ohne tüv bekommen, ich hatte großes Glück und möchte jetzt einiges mit der Zeit Stück für Stück investieren, wie z. B. Facelift Umbau.

 

Würde mich sehr auf eure Antworten freuen was mit geringen Budge an Leistung möglich wäre, sei es 200 Zeller kats bis zur fächerkrümmer oder sonstiges,

 

Kompressor würde erst später zu Frage kommen.

 

 

Beste Antwort im Thema

....ich nehme DEN nicht ernst.....

er will auch in einen E30 BMW einen V12 Motor einbauen.....

Sommerloch....

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Das einfachste wäre wohl andere NW

https://dbilas-shop.com/.../seriennockenwellen-umschleifen

Ob was bringt? Keine Ahnung....

Grundsätzlich handelt es sich bei beiden (E55 und 430) und den M113 Motor. Allerdings sind beim E55 durchaus einige weitere Änderungen gemacht worden (Ventile, Nockenwellen, Kopf) Also einfach nur einen Kompressor "nachzurüsten" mit günstigem Budget halte ich für schwierig. Wenn ich hier E55 schreibe dann meine ich nicht den E55 aus dem W210, sondern den aus dem W211 der Motortyp nennt sich M113K.

Getriebe sollte passen, bis auf die Software.

Vielleicht macht es mehr Sinn nach einem kompletten E55 Motor (aus dem W210) zu suchen und diesen umzubauen bzw zu revidieren.

PS: Zur sogenannten "Vollausstattung" fehlt dir natürlich schon noch einiges.. (Alarmanlage mit Abschleppschutz, Elektrischer Sitz mit Memory an der Beifahrerseite, Feuerlöscher etc..)

https://stern-freunde.de/.../index.php?...

https://www.e-klasse-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=41565

Nicht ganz so positive Threads für ein solches Tunkng...

Aber lies selbst.

Und über solche Matschpfade fährt man so ein Auto eigentlich nicht, egal wie billig es war.

....ich nehme DEN nicht ernst.....

er will auch in einen E30 BMW einen V12 Motor einbauen.....

Sommerloch....

Gibt Du mir 10 tausend, ich bau Dir Kompressor an deinen Motor.

Am Ende sag ich Dir: Serienleistung wieder hergestellt.

Gibst Du mir 50 tausend Euro und ich bau Dir ein M113K mit allem ein was Du brauchst.

Benötigte Umbauzeit: 12 Monate

Vollausstattung is nicht.

Vormopf umbauen auf MoPf? Nonsens. Kotflügel, Haube, Scheinwerfer, Kombiinstument, Command, Lenkrad, Spiegel und und.

Der 430 ist weder ein Sport- noch ein Hochleistungsmotor, mit geringen Mitteln geht da nichts. Allenfalls umbauen auf C43 Steuergeräte = 306PS.

Das einzige, was wirklich Sinn machen würde, weg mit dem Schnäppchen und einen MoPf e55 AMG kaufen. Wenn man überhaupt von Sinn machen sprechen kann...

Themenstarteram 16. Juli 2019 um 17:04

Vielen Dank erstmal an alle die geantwortet haben, mit einigen Antworten hatte ich schon gerechnet, Ja mein Wagen ist nicht ganz Vollausttatung

 

Elektrische memory sitz mit Belüftung Funktion ist nur der Fahrer Sitz, Schiebedach, elektrische Rollo hinten, Parksensor, Sitzheizung an den Hinter sitzen, Xenon, usw... Also trotzdem ist die Ausstattung nicht soo mager.

 

Ich habe mich beschlossen erstmal den Wagen wieder auf sehr Technisch sowie Optisch auf vorderman zur bringen *Rost* habe gesehen das am Ersatzrad Platz auch schon bissle Rostet, darf man diesen Platz auch lackieren wen das beseitigt wurde?

 

Und meine Frage zur diesem C43 Steuergerät? Wie funktioniert das ganze? Braucht man dafür nur ein Steuergerät? Würde mich um eine Erklärung sehr freuen.

Themenstarteram 16. Juli 2019 um 17:07

Zitat:

@bonscott1 schrieb am 16. Juli 2019 um 06:45:55 Uhr:

....ich nehme DEN nicht ernst.....

er will auch in einen E30 BMW einen V12 Motor einbauen.....

Sommerloch....

Jaa diesen Project wollte ich auch Starten, jedoch bekam ich nirgendswo eine Antwort auf meinen Fragen und so einen Umbau startet man auch nicht von heut auf morgen. Letztendlich hatt mein jetziger Wagen all meine Pläne verändert. ;).

 

Und man kann es ja nie wissen, in meiner Garage ist ja noch ein Platz frei.

Hallo zusammen,

ich habe eine preiswerte Lösung gefunden. Seit ca. 5000 km verbaut. Ich habe es auch nur gemacht weil ohne

Risiko (Preis und Rückgabe). Bin echt zufrieden. Mehr Leistung (deutlich) gleicher Verbrauch.

PowerBox CS1, Ebay 263338215273 - 82,49 €

Schöne Grüße

gawa

Lorinser hatte den 430er mit Kompressor ausgerüstet. Während meiner Ausbildung bin ich einen CLK430 mit Kompressor gefahren, wenn der lief, ging der schon gut ab, aber häufig war der in der Werkstatt, weil es den Riemen immer verrissen / runtergezogen hatte. War keine perfekte Konstruktion.

Viele haben den Optimismus - neues Auto - gleich Vorstellungen was man machen will - danach landen die in der Bucht, Kleinanzeigen, oder in den Verkaufsbörsen unter der Rubrik "...gebe mein Restaurations- oder Umbauprojekt ab, weil ich keine Zeit mehr habe..."

 

Die wenigsten Menschen sind finanziell, ausdauernd und mit Fachwissen in der Lage, etwas tolles zu erschaffen. Ich sage nur W116 mit M120 V12 Motor.

An alle anderen Laien sage ich, lasst es, das wird nichts, garantiert. Holt euch einen fertigen Wagen, in diesem Beispiel einen E50 / E55 AMG.

Das macht man nicht abends nebenher nach seinem Job, sowas ist ein Fulltime-Job, wenn es mal in 12 - 24 Monaten geschafft sein soll.

Grüße vom Einsteiger und Losfahrer :cool:

@Gawa

Sowas gibt es ja auch für meinen M111. Bislang habe ich nur gelesen, dass das nichts bringt. Kannst Du den Leistungszuwachs genauer beschreiben(Drehzahlbereiche).

Zitat:

@gawa schrieb am 17. Juli 2019 um 16:05:13 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe eine preiswerte Lösung gefunden. Seit ca. 5000 km verbaut. Ich habe es auch nur gemacht weil ohne

Risiko (Preis und Rückgabe). Bin echt zufrieden. Mehr Leistung (deutlich) gleicher Verbrauch.

PowerBox CS1, Ebay 263338215273 - 82,49 €

Schöne Grüße

gawa

Hmm, hast du die Veränderung auf einem Prüfstand vorher/nachher gemessen?

Werbung und Wirklichkeit liegen manchmal ziemlich weit auseinander, auch wenn das eigene "Wunschdenkenpopometer" gerne etwas anderes glauben lassen will..

Davon abgesehen halte ich diese "Steuergeräteanlügenmaschinen" für zweifelhaft... Klar, das Steuergerät bekommt falsche Werte geliefert und regelt entsprechend nach - dies soll zu einer Leistungssteigerung führen. Wahrscheinlich klappt das auch partiell, allerdings stellt sich die Frage w e l c h e Daten von der Chipbox verfälscht werden und was das auf die anderen Parameter des Steuergerätes für Auswirkungen hat.

Ein Beispiel:

Die Box sagt dem Steuergerät nur, dass es das Kraftstoff /Sauerstoff Gemisch anpassen soll. Das Steuergerät mach dies natürlich weil es ja von falschen Daten ausgeht. Wenn dadurch jetzt aber zum Beispiel die Verbrennungstemperatur steigt, das Steuergerät aber vom "Normalzustand" ausgeht, wird es an der Temperatursteuerung oder der Kühlung nichts verändern.. Jetzt läuft also der Motor ständig zu heiss. Wenn jetzt der Temperatursensor die hohen Werte feststellt und eine Anpassung vom Steuergerät erwartet, das Steuergerät aber das nicht plausibel findet, kommt es im positiven Fall zu einer Fehlermeldung.

Gehen wir jetzt davon aus, das die Veränderung durch die Box 15-20% betragen soll, kann man sich die möglichen Schäden vorstellen.. Die sind aber eben leider nicht nach 5000km zu spüren, sondern erst viel später..

Wenn also Chiptuning eine Option sein soll, wobei das bei klassischen Saugmotoren wie dem M113 kaum oder nur sehr geringen Erfolg verspricht, dann sollte das originale Steuergerät komplett angepasst werden und zwar in a l l e n Parametern. Das dauert allerdings deutlich länger und ist damit, wenn es wirklich ein Profi macht nicht unter 800-1000€ zu bekommen.

Ein vernünftiges und zuverlässiges System für rund 90€ zu erwarten halte ich für ziemlich gewagt!

Ein seriöser Tuner wird immer einen Vorher/Nachher Vergleich auf dem gleichen Prüfstand machen und somit auch den Ausgangswert des Fahrzeugs berücksichtigen.

PS: Wenn ich mir die "Stromdiebeklemmen" auf dem Bild so ansehe wird mir zweierlei..

Hallo Tomate67,

Ich habe vor geraumer Zeit mal eine Messung von 0 - 200 km/h durchgeführt und von 120 - 180 Km/h, weiß aber

die Werte nicht mehr. Werde am WE nochmal Messungen durchführen.

Hallo bfr123,

Jeder muss für sich entscheiden was er macht, ob das Risiko zu groß ist. Bei den Mercedes "Bauernmotoren" sehe

ich da kein Problem.

Das Gerät wird am Luftmassenmesser (Vormopf) angeschlossen und adaptiert sich lt. Hersteller nach ca. 300 km.

Bei mir waren es eher 500 km. Jedenfalls muss ich mein Gaspedal noch weniger streicheln als vorher und bei vollem

Leistungseinsatz gibt´s nochmal ne Schippe obendrauf.

Ich bin 65 Jahre alt und fahre natürlich schon lange Auto, genau so gern wie früher. Es soll aber Leute ohne

Popometer geben die nichts merken. Aber wie gesagt, Messungen kommen noch.

Schöne Grüße aus dem Münsterland

gawa

Zitat:

@gawa schrieb am 17. Juli 2019 um 16:05:13 Uhr:

PS: Wenn ich mir die "Stromdiebeklemmen" auf dem Bild so ansehe wird mir zweierlei..

Nana, die Dinger sind wichtig um die falschen Werte zu messen und dann richtig an das MSG weiter zu geben.

Ist alles in der Leitungsmessung berücksichtigt.

Wenn Du jetzt die Kabel anlötest, stimmen die Widerstände nicht mehr und du arbeitest gegen die Magicbox.

Deine Antwort
Ähnliche Themen