W210 E50 AMG ganz komisch - Need Help ^^
Hallo liebe Gemeinde,
Ich ersuche eure fachmännische und/oder erfahrungsbezogene Einschätzung bezüglich zweier merkwürdiger Dinge die mir an meinem Wagen aufgefallen sind.
Wahrsager, Gaukler oder Finanzberater können natürlich auch ihren Senf dazu geben,
jedoch behalte ich mir das Recht vor meinen Wagen nicht unbedingt zum ortsansässigen Schamanen zu bringen um dort dann Ziegenblut zu trinken oder dergleichen
Zum Wagen : 97er BJ knapp 240k gelaufen W210 E50 AMG
Worum gehts : In den angehängten Bildern ist einmal die Drosselkappe zu sehen an der ein schwarzes ich meine verrustes Pünktchen zu sehen ist ---> was bedeutet das ? Ist das normal ?
Zum zweiten ist der im Motorraum zur Windschutzscheibe blickend links gelegen Sicherungskasten zu sehen quasi vor dem Beifahrer, den ich öffnete um mir das K40 relais anzusehen (zwecks überprüfung der Kontakte, bei dem ich festgestellt habe das da einfach ein loses Kabel rumspringt ---> Was ist das ? Ist das normal (Sherlock vermutet mal nicht)? Weiß jemand was es macht?
Zum Problem: Ich habe festgestellt das in letzter Zeit(hab vorher nicht drauf geachtet schätze ich) der Motor im Standgas unruhig läuft schwanken von 700U/min bis runter zu ca 400U/min und sich ein Witterungsunabhängiger (so meiner Beobachtungen nach, manchmal besseres manchmal schlechters Schaltverhalten eingestellt hat.
Mit schlechter meine ich nicht wirklich hart im Wintermodus ist es manchmal so als ob er nach dem schalten die Kupplung einen tick zu lange hält im Sommermodus manchmal ganz weich manchmal eig nur wenn er noch kalt ist ein leichter ruck vom 1. in den 2. selten wenn er schon warm ist .
Ich fahre übrigens oft im Wintermodus weil der wagen dann schlichtweg gemütlicher zu bewegen ist um etwaige fragen vorzubeugen ^^.
Das ist schon gemacht worden : das Getriebe habe ich bereits 2 mal spülen lassen, hab den kompletten Ansaugtrakt gereinigt und so gut ich konnte auf Schäden hin untersucht -- nichts gefunden( werd noch ein Bild von der Dichtung zw. LMM und Ansaugrohr vom Luftfilterkasten beifügen da gibts ne eingedrückte Stelle weiß nicht ob das relevant ist). hab den Bremslichtschalter getauscht zwecks ESP und Lichtfehler.
Batterie getest angeblich nur 0,2 mA zu wenig oder so der Mechaniker meinte es sei normal?!
Vermutung: LMM defekt ---> Frage, ich hab mittlerweile 3mal den wagen auslesen lassen nie Fehler hinterlegt zwecks LMM oder falschluft auch keine anderen abgespeicherten Fehler. Wo finde ich die Kurbelgehäuseentlüftung?
Kurbelwellensensor-Nockenwellensensor-doch LMM-K40 Relais-Alladins Wunderlampe---> potentielle Übeltäter
Zündkerzen lass ich demnächst checken sowie Kompression und Zündspulen.
Danke schon mal im Voraus ,
Gruß Muc
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19 Antworten
Da du keine Prophezeiungen magst (und ich auch kein Ziegenblut da habe ), kann ich dir nur etwas zu der grün/roten Leitung sagen- das ist definitiv nicht normal, da gehört eine Isolation drüber am Ende, niemand legt eine nicht isolierte Leitung in einen Kabelbaum. Schau mal, ob du irgendwo den Stromlaufplan für den Wagen auftreiben kannst, dort steht geschrieben, wofür die Leitung genau ist. Funktioniert denn irgendein elektronischer Verbraucher nicht? Anhand der Anderfarbe würde ich sagen, es handelt sich hierbei um eine Steuerleitung. Also, entwerder el. Verbraucher durchchecken, Stromlaufplan besorgen oder hoffen, dass hier jemand rumspringt, der die Funktion der Leitung kennt... Over and out
Hey Just4Fun-Lev,
danke schon mal für den schnellen Blick in die Kristallkugel ^^
Ich werd dem nachgehen was du gesagt hast, spontan fällt mir
aber auch kein verbraucher ein der nicht funktioniert.
Naja mal guggen !
Isoliert hab ichs für den Moment nur habe ich am
Ende vom Kabel gleich das Kupfer gesehen,
kombiniere das gehöhrt da irgendwo hin.
Gruß Muc
P.s.: Ich mag sehr wohl Prophezeiungen, so lange sie mich ohne Überlos zugehen mit einem nimmalehren Geldbeutel
auf eine Insel schicken wo alle nur 8pötter fahren selbstredend die gesamte Bevölkerung nur aus leichtbekleideten Amazoninen besteht die mich natürlich alle nur wegen meines "Charakters" mögen
Das ist ja das, was mich beim Blick in die Kristallkugel stutzig gemacht hat. Ich bin Elektrofachkraft und als solche kann ich dir versichern, dass kein Leiter einfach so mit blanker Litze irgendwo rumliegt... Funktionieren solch ''Stille'' Verbraucher wie Heckscheibenheizung (wird ja jetzt im Sommer selten genutzt), Kindersicherung der Hecktüren, Kabelbaum der AHK (falls vorhanden), Kofferraumbeleuchtung etc. einwandfrei? Ich weiss, ist jetzt wieder die so gehasste Ratekiste, aber mehr kann ich von hier aus am PC nicht machen (wie wahrscheinlich keiner hier)- ohne die Sache durchzumessen bzw. einen Blick in den Stromlaufplan geworfen zu haben.
Also,
Schiebedach,Lüftung,Kindersicherung Fensterheber, Alle Fensterheber, Einklappbare Spiegel, Kofferaumbeleuchtung, E-Fahrersitz, Alle Sitzheitzungen,Scheibenwischer,Alle Leuchten,Kofferaumlicht, Handschufachlicht,Schminkspiegellicht Fahrerseite , Beifahrerseite hat bei Kauf schon nicht funktioniert, Türveriegelung von Innen, Heckrolle, Heckscheibenheizung ging bis zum letzten mal benutzen auf jeden Fall noch, Klima nicht da Kompressor im moment kaputt,Scheinwerferwaschanlage geht auch, eigentlich alles
Lustig eigentlich ^^
Bin Morgen eh bei MB dann frag ich mal nach nem Schaltplan,danke auf jeden Fall für deine Mühe!!!
Horido
Muc
Gerne... da steckt der berühmte Teufel wieder mal wieder im Detail... viel Erfolg noch bei der Suche- Mercedes ist sicher die beste Anlaufstelle- deren Glaskugel funktioniert wohl am besten...
Hallo!
Den LMM kannst Du ganz einfach überprüfen; Steckverbindung im Motorraum abziehen und fahren. Wenn der Motor ordentlich läuft hast du den Übeltäter gefunden. Wenn nicht weitersuchen. Def LMM werden sehr oft nicht im Fehlerspeicher abgelegt. Deiner Schilderung nach würde ich als nächstes nach dem LMM den Ansaugtrakt auf Falschluft kontrollieren. Noch eine Fehlerquelle wäre ein verölter Verbindungsstecker/Steuergerät am ATG. Viel Glück!
Gruß!
Also zum neuesten,
War bei MB und bin der Sache mit dem Schaltplan nachgegangen leider konnte der Servicemensch keinen finden,
so hab dann ne Dichtung für zwischen Luftfilterkasten und LMM gekauft eingebaut und die Verbindungspunkte der
Ansaugrohre mit Panzertape "versiegelt", da zumindest auf der, zum Fahrzeugblickend, rechten Seite sich das Rohr ständig gelöst hat.
Nehme an das es einfach ausgelutscht ist.
Die Symptomatik der Probleme konnte ich damit deutlich abschwächen, d.h. er schaltet nun deutlich weicher hängt Aggressiver am Gas.
Hab auch versucht denn Stecker vom LMM abzuziehen der ist allerdings so schlecht für mich zu erreichen das ichs mit ner Zange probierte und dabei natürlich eine der beiden bereits spröde gewordenen Halteklammern abbrach und es dabei beließ um nicht noch größeren Schaden anzurichten.
---} dies mach ich mal in ner richtigen Werkstatt mit Hilfe.
des weiteren hab ich den ominösen Stecker zerlegt bei dem das Kabel zu fehlen scheint und jetzt wird es wieder merkwürdig: Ich hab gezählt ! Ja ich kann zählen ^^ (denk ich) und es scheint das alle Steckplätze belegt sind;
Das einzige was mir auffiel ist, dass manche Plätze Doppelbelegungen haben also kann das Kabel höchstens daher kommen.
Desweiteren hatte ich wieder erwarten einen ESP-Fehler im Display als es sehr heiß war trotz Bremslichtschalter wechsel
--> Vermutung: Anderer Grund/ welches Teil hatte nochmal bei hitze Ausfälle -->KWS oder?!
Naja Hab Bilder von dem Stecker und K40 gemacht kann leider beim K40 nicht sagen ob des noch gut ist da ich mich damit nicht auskenne wie kaputte kontakte aussehen, außer richtig stark korrodiert durch wasser.
Gruß und Dank an Alle die sich beteiligen
Muc ^^
Zitat:
Original geschrieben von Muc85
Naja Hab Bilder von dem Stecker und K40 gemacht kann leider beim K40 nicht sagen ob des noch gut ist da ich mich damit nicht auskenne wie kaputte kontakte aussehen, außer richtig stark korrodiert durch wasser.
Gruß und Dank an Alle die sich beteiligen
Muc ^^
hallo muc,
leider lässt sich an den Fotos nicht genau erkennen, ob da kalte/schlechte Lötstellen
vorhanden sind.
Ich hab an einem Foto als Beispiel mit gelben Ringen einige Stellen markiert.
Guck da mit einer Lupe nach.
Schlechte Lötstellen erkennst du, indem du mit der Lupe die Lötstelle genau
inspizierst. Es dürfen keine Haarrisse zu sehen sein. Die Lötverbindung muss fehlerfrei sein.
Du kannst probieren, die Lötstellen - während du die entsprechenden Bauteile zu
bewegen versuchts -, mit der Lupe zu beobachten. Wenn sich hier etwas bewegt, ist die
Lötstelle offen. Dann hilft nur nachlöten.
Zitat:
Original geschrieben von austriabenz
Zitat:
Original geschrieben von Muc85
Naja Hab Bilder von dem Stecker und K40 gemacht kann leider beim K40 nicht sagen ob des noch gut ist da ich mich damit nicht auskenne wie kaputte kontakte aussehen, außer richtig stark korrodiert durch wasser.
Gruß und Dank an Alle die sich beteiligen
Muc ^^
hallo muc,
leider lässt sich an den Fotos nicht genau erkennen, ob da kalte/schlechte Lötstellen
vorhanden sind.
Ich hab an einem Foto als Beispiel mit gelben Ringen einige Stellen markiert.
Guck da mit einer Lupe nach.
Schlechte Lötstellen erkennst du, indem du mit der Lupe die Lötstelle genau
inspizierst. Es dürfen keine Haarrisse zu sehen sein. Die Lötverbindung muss fehlerfrei sein.
Du kannst probieren, die Lötstellen - während du die entsprechenden Bauteile zu
bewegen versuchts -, mit der Lupe zu beobachten. Wenn sich hier etwas bewegt, ist die
Lötstelle offen. Dann hilft nur nachlöten.
Hey Austriabenz,
Vielen Dank für die hilfreiche Antwort werd bei nächster Gelegenheit überprüfen was du angemerkt hast!!!
Ist schonmal gut zu wissen worauf man achten muss ^^
DANKE!!!
Gruß Muc
Ich habe ein ähnliches Problem zur Zeit.
Mein E320 R6 hat im Standgas rum gesponnen hoch runter hoch runter hat dabei hart geschaltet und der 5. Gang geht auch nicht mehr rein. War dann bei MB, die Diagnose lautete Drosseklappe. Neu sind die unbezahlbar, also habe ich mir eine gebrauchte besorgt, habe die dann eingebaut und war heute beim Kalibrieren. Die Symptome sind zwar besser geworden aber noch nicht weg der 5. gang geht nicht rein und da Getriebe schaltet härter als sonst. Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter und der Mechaniker von MB auch nicht da müsste ich das Auto schon da lassen.
Jetzt kann es sein das bei die ja auch die Drosselklappe defekt ist. Ich weiß aber auch nicht wie man das testen kann.
Vieleicht hat ja einer noch eine Idee woran es liegen kann ?
Wäre für jeden Tipp sehr Dankbar.
Zitat:
Original geschrieben von Scooter1980
Ich habe ein ähnliches Problem zur Zeit.
Mein E320 R6 hat im Standgas rum gesponnen hoch runter hoch runter hat dabei hart geschaltet und der 5. Gang geht auch nicht mehr rein. War dann bei MB, die Diagnose lautete Drosseklappe. Neu sind die unbezahlbar, also habe ich mir eine gebrauchte besorgt, habe die dann eingebaut und war heute beim Kalibrieren. Die Symptome sind zwar besser geworden aber noch nicht weg der 5. gang geht nicht rein und da Getriebe schaltet härter als sonst. Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter und der Mechaniker von MB auch nicht da müsste ich das Auto schon da lassen.
Jetzt kann es sein das bei die ja auch die Drosselklappe defekt ist. Ich weiß aber auch nicht wie man das testen kann.
Vieleicht hat ja einer noch eine Idee woran es liegen kann ?
Wäre für jeden Tipp sehr Dankbar.
Hi Scooter 1980,
Also mal schauen ob ich dir helfen kann kleine Auflistung zum Thema Getriebeprobleme + Unrunder lauf:
-Falschluft: Kompletten Ansaugtrakt inklu Dichtung über und unter LMM auf undichtigkeit(poröse Stellen Risse Luftzug)testen ebenso Kurbelgehäuseentlüftung, da kann man schon echt viel Schmodder raus holen ^^ Beispiel:
Hab bei meinem beide Ansaugrohre an der Schnittstelle mit Tape "versiegelt" + Dichtung zw.LMM und Luftfilterkasten erneuert und alles gereinigt.
Effekt: groß deutlich besseres Ansprechverhalten weicheres Schalten sehr viel ruhigerer Lauf Kosten 7,52€ für die Dichtung bei MB
-LMM: selbe Symptome aber !! beides also unrunder lauf + Getriebeaction
Test: LMM stecker abziehen Lauf prüfen, Wagen ausfahren schafft er noch Spitze? Kannst von Liqui Moly Luftmassensensorreiniger kaufen kostet 6,95€ damit LMM reinigen guggen obs was bringt ;
bei mir, öfter ne tempöräre starke Verbesserung(allerdings gibts Leute die mit dem Reinigen dem LMM schon den Rest gegeben haben aber mit Bremsenreiniger des von Liqui Moly is ja dafür gemacht;wie gesagt auf eigen Gefahr + deutet oft darauf hin das LMM schon hinüber
-Zündkerzen Zündspulen Standgasgeber Batterie Kompression prüfen
-Fehlercodes auslesen lassen unbedingt bei MB evtl Motortest anhängen
-Getriebeölstand prüfen kann auch ne Ursache sein, schon mal ATG gespült? Wenn nicht':
Nach TE spülen lassen bringt manchmal gravierende Verbesserung!! Kosten ca 260€ hab meins 2mal spülen lassen hat viel gebracht!!
-Es kann passieren das der ATG-Steuergerät-Stecker Öl zieht dieses auf Hebebühne prüfen
-Kurbelwellensensor Nockenwellensensor prüfen gleiche Symptome bezogen auf Motor
-Getriebereset:Zündung in Stellung 2
dann das Gaspedal 5sec. lang durch drücken (Motor ist nicht gestartet)
dann das Gaspedal los lassen und Zündung auf 0 nicht den Schlüssel abziehen ...
2 min warten
dann starten und los fahren Reset fertig...(Danke hier an JacktheRipper von dem ich das hab)
-K40 Relais Kontaktstellen prüfen
Fragen : Ist der Zustand im Sommer wie Winterbetrieb gleich? Temperatur/Wetterfühligkeit des Motors?
Hoffe es hilft a bissal
Gruß
Muc
P.s.: Bitte nich meckern zwecks Rechtschreibung hab den Text 2!mal schreiben müssen da mein Browser abgekackt ist XD
Erst mal vielen Dank für deine Antworten.
Ein paar Sachen kann ich ausschließen:
-Fehlercodes auslesen lassen unbedingt bei MB evtl Motortest anhängen
Die konnten mir heute auch nicht weiter helfen sollte das Auto dann da lassen
-LMM: selbe Symptome aber !! beides also unrunder lauf + Getriebeaction
Test: LMM stecker abziehen Lauf prüfen, Wagen ausfahren schafft er noch Spitze? Kannst von Liqui Moly Luftmassensensorreiniger kaufen kostet 6,95€ damit LMM reinigen guggen obs was bringt ;bei mir, öfter ne tempöräre starke Verbesserung(allerdings gibts Leute die mit dem Reinigen dem LMM schon den Rest gegeben haben aber mit Bremsenreiniger des von Liqui Moly is ja dafür gemacht;wie gesagt auf eigen Gefahr + deutet oft darauf hin das LMM schon hinüber
War mein erster Verdacht hat sich nichts getan wo ich den Stecker abgezogen habe werde ich aber gleich noch Testen
-Getriebeölstand prüfen kann auch ne Ursache sein, schon mal ATG gespült? Wenn nicht':
Nach TE spülen lassen bringt manchmal gravierende Verbesserung!! Kosten ca 260€ hab meins 2mal spülen lassen hat viel gebracht!!
-Es kann passieren das der ATG-Steuergerät-Stecker Öl zieht dieses auf Hebebühne prüfen
Kann ich ausschließen das Getriebe wurde vor 15000km Komplett instand gesetzt.
-Getriebereset:Zündung in Stellung 2
dann das Gaspedal 5sec. lang durch drücken (Motor ist nicht gestartet)
dann das Gaspedal los lassen und Zündung auf 0 nicht den Schlüssel abziehen ...
2 min warten
dann starten und los fahren Reset fertig...(Danke hier an JacktheRipper von dem ich das hab)
Habe noch das alte Getribe verbaut mit den E und S schalter das kann man nicht reseten werde es aber vorsichtshalber Probieren.
Und den Rest werde ich so gut ich es kann heute Abend noch Testen vor allem das mit der Falschluft.
Werde dann Später berichten.
So konnte das mit der Falschluft ausschließen sah alles ordentlich aus und der Sprühtest mit Startpilot hat keine Drehzahl gebracht.
Den Stecker vom LLM habe ich abgezogen da konnte ich eine leichte Verbesserung des Standgases festellen, aber das Hauptproblem das der 5. Gang nicht reingeht und die Gänge hart schalten bleibt weiterhin bestehen.Ob E oder S ist egal da tutu sich nichts beim fahren.
Getriebeöl ist sauber und steht genau da wo es soll auf dem Peilstab.
Getriebereset hat, wie ich vermutet habe nicht Funktioniert.
Das der 5. Gang nicht rein geht muss irgendein anderes Problem sein ich werde morgen mal die Werkstatt anrufen die mir das Getriebe instand gesetzt hat vielleicht hat der noch einen Rat.
Bin aber Froh über jeden noch so kleinen Tipp Dankbar.
Zitat:
Original geschrieben von Scooter1980
So konnte das mit der Falschluft ausschließen sah alles ordentlich aus und der Sprühtest mit Startpilot hat keine Drehzahl gebracht.
Den Stecker vom LLM habe ich abgezogen da konnte ich eine leichte Verbesserung des Standgases festellen, aber das Hauptproblem das der 5. Gang nicht reingeht und die Gänge hart schalten bleibt weiterhin bestehen.Ob E oder S ist egal da tutu sich nichts beim fahren.
Getriebeöl ist sauber und steht genau da wo es soll auf dem Peilstab.
Getriebereset hat, wie ich vermutet habe nicht Funktioniert.
Das der 5. Gang nicht rein geht muss irgendein anderes Problem sein ich werde morgen mal die Werkstatt anrufen die mir das Getriebe instand gesetzt hat vielleicht hat der noch einen Rat.
Bin aber Froh über jeden noch so kleinen Tipp Dankbar.
Guten Abend,
hast dich ja noch ganz schön ins Zeug gelegt Respekt an dieser Stelle!!
Nun an dieser Stelle fällt mir nix mehr ein außer Spülen oder das es sich um ein elektronisches Problem handelt.
Im schlimmsten Fall... du weißt schon
Du sagtest das Getriebe sei instandgesetzt war es danach quasi wie neu also butterweich? Und kam das harte schaltverhalten schleichend oder übernacht + nicht mehr in den 5.
Toi Toi Toi das die Lösung kommt und billig ist
Gruß
Muc