ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 e55 Amg klapperndes Motorgeräusch

W210 e55 Amg klapperndes Motorgeräusch

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 21. Februar 2016 um 20:54

Hallo, hab eine Frage morgens wenn ich mein Auto starte Klaggert es so laut 40 sek bis die Drehzahl wieder runter geht dann hört er sich ganz normal an oder wenn man sofort auf D macht nach dem starten ist auch sofort alles ok. Ist das normal ?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. April 2016 um 7:25

Also, hab jetzt den Kettenspanner gewechselt und ich glaube es war der Kettenspanner weil bis jetzt ist das Geräusch nicht aufgetaucht wieder.

Auf jeden Fall danke für eure Tipps was es vllt sein könnte!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

erst einmal denke ich das 40 sec. mit erhoehtem Standgas zu lang ist; da solltest Du mal nachsehen.

Zum anderen nehme ich an das es am Kettenspanner liegt das die Steuerkette klappert und gegen das Gehaeuse schlaegt.

Wie hoch ist denn die Laufleistung des Motors?

Das gleiche Problem hatte auch mein Sohn am CLS 63 und nach dem Wechseln des Kettenspanners war der Spuk vorbei; frage aber nicht nach Sonnenschein was das beim :p gekostet hat.

Ich waere hier sehr vorsichtig, denn wenn die Kette ueberspringt dann hast Du einen kapitalen Motorschaden.

Das ist alles was ich zu deinem Problem beitragen kann.

LG Werner

Hallo klingt nach Hydrostössel,das Thema wurde hier schon öfter angesprochen

Gruß Jörg

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 9:23

Meiner hat 170 000 km runter, aber was komisch ist wenn ich sofort auf D mache ist es weg nur wenn man ihn nach dem Start auf p lässt ist es kurz. Und habe jetzt bei Facebook paar Videos gesehen wenn Leute Kaltstart gemacht haben war es genau so

Mein erster Gedanke waren auch die Hydrostößel - das Geräusch geht auch nach einiger Zeit weg - ist eher ein "Ticken" - aber da sollte es keinen Einfluss haben, dass Du die Waehlhebelposition änderst. Beim Schalten ändert sich der Schwerpunkt von Motor und Getriebe - oft fällt da auf, dass die Moorlager ausgeschlagen sind - aber das ist eher ein Brummen/Droehnen... Wenn es die Kette wäre, würde es mich wundern - aber dann wäre wirklich Handlungsbedarf.

Liebe Grüße aus (ebenfalls) Berlin,

Guido.

Dieses Tickern hat mein 240er seit neustem auch, würde mich daher auch interessieren was das sein könnte.

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 16:26

Also hab bisschen versucht im Internet zu lesen viele sagen kettenspanner. Den sollte man vllt als erste versuchen zu tauschen ist am billigsten und geht schnell

Zitat:

@E55berlin schrieb am 21. Februar 2016 um 21:54:02 Uhr:

oder wenn man sofort auf D macht nach dem starten ist auch sofort alles ok. Ist das normal ?

Das liegt daran das sich beim Schalten auf "D" die Drehzahl des Motors verringert und somit die Kette nicht mehr gegen das Gehaeuse schlaegt.

Falls Du so weiterfaehrts und einen "Kickdown" machen solltes koennte es sein das die Kette ueberspringt und dann wird es teuer.

Also ich wuerde den Fehler sofort beheben lassen bevor Du noch einen Folgeschaden hast; waere schade, denn bei 170.000km ist der Motor ja gerade mal eingefahren.

LG Werner

Zitat:

@ram17 schrieb am 22. Februar 2016 um 16:08:58 Uhr:

Dieses Tickern hat mein 240er seit neustem auch, würde mich daher auch interessieren was das sein könnte.

Hallo,

bei dir tippe ich auf die Hydrostoessel, da Du von einem "Klickern" redest und nicht von einem "Klackern".

Bei 250.000km kann das schon mal sein, aber Sicherheit bringt nur ein Werkstattbesuch; zumindest kannst Du da schon mal ansetzen.

LG Werner

Also wenn die Kette so locker ist, dass die im kalten Zustand bzw Leerlauf gegen das Gehäuse schlägt, hätte der schon längst mit nem Motorschaden quittiert. Wenn dann machen eher Gleitschienen in Verbindung mit der Kette diese Geräusche.

Man könnte probehalber probieren leichteres Öl für die Warmlaufphase zu nehmen, um die Hydros auszuschließen, aber wie mein Vorredner sagte, sollte das nix mit der Fahrstufe zu tun haben.

Was mir noch dazu einfällt, bei mir war es bei 360tkm weder die Steuerkette noch die Gleitschienen, sondern die Kette samt Spanarm der Ölpumpe welche diese hässlichen Geräusche von sich geben

hallo! wenn meiner kalt ist macht er auch ca 40 sec im erhöhten standgas! das ist normal und temperaturabhängig. je wärmer desto kürzer der erhöhte leerlauf bei kaltstart. schalte ich sofort nach dem kaltstart auf D ist auch die drehzahl unten. das klackern ob ventile oder steuerkette läßt sich herraus hören! da gibt es unterschiede. solch klackern würde mir bauchschmerzen bereiten! eine ausgelutschte kette kann natürlich die ursache sein! auf machen und nachschauen!

Themenstarteram 12. April 2016 um 7:25

Also, hab jetzt den Kettenspanner gewechselt und ich glaube es war der Kettenspanner weil bis jetzt ist das Geräusch nicht aufgetaucht wieder.

Auf jeden Fall danke für eure Tipps was es vllt sein könnte!

hallo,

habe das bei meinem E-240 auch gehabt. Habe das 5w30 Öl raus gelassen und 10W 40 eingefüllt. Das klappern ist nicht mehr da, bin selber erstaunt.

Das ist nicht erstaunlich sondern normal. Wenn du dir mal ansiehst, wie ein Hydrostössel aufgebaut ist, wird dir das klar werden.

Durch Abnutzung wird der Ringspalt größer und daher wird der Öldruck im Arbeitsraum nicht gehalten. Dickeres Öl dichtet diesen Spalt wieder ab und das Klappern wird weniger.

Hydrostoessel2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 e55 Amg klapperndes Motorgeräusch