ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 E55 Motorschaden?!

W210 E55 Motorschaden?!

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 13. November 2022 um 22:29

Servus!

Ich hab seit ca. zwei Wochen das Problem, dass mein E55 im Kickdown keine Leistung mehr hat und ab ca. 5000U/Min ein sehr lautes Klackern aus dem Motorraum kommt. Gibt man jedoch normal Gas/Vollgas hat er "volle" Leistung. Es kam nun auch schon zwei mal vor, dass nach des Kickdowns die Leistung komplett weg war. Also auch bei normalen Gas geben, ging nichts mehr und der Motor hat sich geschüttelt wie als wenn nur 6 Zyl. Laufen würden. Nach Neustart wieder alles "Normal".

Ich füge zwei YouTube Links ein in denen man das Klackern hört. In beiden Videos Kickdown, aber keine Leistung.

https://youtube.com/shorts/T-2IDgZ4fF8?feature=share

https://youtube.com/shorts/kZ0rSOyjRI4?feature=share

 

Ich habe den LMM getauscht, nichts verändert. Öl ist genügend im Motor.

Mein Kfzler sagt es könnte ein Pleuellagerschaden sein, aber dann wäre das Klackern doch bei egal welcher Drehzahl zu hören und nicht erst ab 5000U/Min? Oder ist es genau das, nur im Anfangsstadium?:confused:

Ein Mercedes-Experte, welchen ich per Instagram mal gefragt habe, meinte er ist sich sicher es ist kein Pleuellagerschaden sondern nur ein Auspuffblech welches so klappert. Er schaut die Woche mal drüber.

Ich vermute die Lambdasonde Vor-Kat, eine habe ich letzten Winter schon getauscht da Zündaussetzer.

Nächster schritt, welchen ich am Samstag natürlich vergessen hatte, ist Auto Auslesen und hoffen dass was im Fehlerspeicher steht.

Hatte jemand dieses Problem schonmal oder weiß was es genau sein könnte?

Ähnliche Themen
62 Antworten

Moin,

wie hoch ist denn die Laufleistung des Motors?

Themenstarteram 14. November 2022 um 8:51

Zitat:

@scottydxb schrieb am 14. November 2022 um 05:23:21 Uhr:

Moin,

wie hoch ist denn die Laufleistung des Motors?

227tkm

Angenommen alle Hitzeschutzbleche und Katalysatoren sind in Ordnung, würde ich dazu tendieren den Öldruck zu messen.

 

So ein extremes Klappern (wenn es wirklich vom Motor kommt), kann eigentlich nur durch zu wenig Öldruck kommen. Ist natürlich nicht sonderlich clever, mehrmals Kickdown zu geben. Wenn ich du wäre, würde der Wagen keinen Meter mehr fahren bis die Ursache geklärt ist.

 

Wie viele Hände hatte der Wagen schon?

Wie sieht’s mit Ölwechselintervallen aus?

Welches Öl ist drauf?

Themenstarteram 15. November 2022 um 10:18

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 15. November 2022 um 09:42:43 Uhr:

Angenommen alle Hitzeschutzbleche und Katalysatoren sind in Ordnung, würde ich dazu tendieren den Öldruck zu messen.

Werde ich am Samstag mal machen. Danke!

Zitat:

So ein extremes Klappern (wenn es wirklich vom Motor kommt), kann eigentlich nur durch zu wenig Öldruck kommen. Ist natürlich nicht sonderlich clever, mehrmals Kickdown zu geben. Wenn ich du wäre, würde der Wagen keinen Meter mehr fahren bis die Ursache geklärt ist.

Wagen wurde nach den Videos direkt abgestellt und wird auch zurzeit nicht mehr bewegt. Clever ist es tatsächlich nicht da muss ich dir rechtgeben, wollte es aber auf Video haben.

Zitat:

Wie viele Hände hatte der Wagen schon?

Wie sieht’s mit Ölwechselintervallen aus?

Welches Öl ist drauf?

Ich bin der 3. Besitzer, die beiden davor waren vermutlich aus der selben Familie da selbe Adresse.

Letzter Ölwechsel war im Mai. Öl und Filter für den nächsten wurden aber schon gekauft, nur kam mir das beschriebene Problem nun dazwischen weswegen ich damit mal vorerst gewartet habe.

Zurzeit ist Mannol 0W-40 drin.

In meinem ex-E55 (S210) aus 02.2001 habe ich seit dem Import aus Japan nur 20W50 gefahren.

Bei den Temperaturen hier war ich mit der Viskositaet immer sehr zufrieden.

Im Grunde vertraegt der gute alte M113 alles was schmiert; bitte nicht zu woertlich nehmen ;)

LG Werner :cool:

Ein Motor mit Pleuellagerschaden, würde aber "ausdrehen", da ein Defektes Lager so keinen Einfluss auf die Leistung hat!?

Zudem sollte man ein defektes Lager auch schon im Stand hören.

So wie sich das in den Videos anhört, läuft der Motor bis über 5000U/min ganz ordentlich?

Könnte es sein, das der Motor anfängt zu klingeln?

Ich würde eher auf ein Problem im Bereich Zündung/ Kraftstoffversorgung tippen, dazu würde auch der zeitweilige Leistungsverlust passen, der sich mit "Motor aus" "beheben" lässt.

Ein Lager ist defekt und wird durch Zündung aus nicht "heile"!

Erster Schritt, auslesen lassen, vielleicht ist irgendetwas im Fehlerspeicher abgelegt?

MfG Günter

Ein klingelnder Motor klingt aber anders (so meine Erfahrung). Für mich ist das zu mechanisch. Defekte Ölpumpen kommen beim M113 schonmal vor.

 

Fest steht: Sollte die Ölpumpe nicht genügend Druck aufgebaut haben, müssen an diesem Punkt die Köpfe runter um den Motor vollständig inspizieren zu können.

Themenstarteram 16. November 2022 um 0:56

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 15. November 2022 um 17:40:03 Uhr:

Ein Motor mit Pleuellagerschaden, würde aber "ausdrehen", da ein Defektes Lager so keinen Einfluss auf die Leistung hat!?

Zudem sollte man ein defektes Lager auch schon im Stand hören.

So sehe ich das auch.

Zitat:

So wie sich das in den Videos anhört, läuft der Motor bis über 5000U/min ganz ordentlich?

Nur eben ohne Leistung.

 

Zitat:

Erster Schritt, auslesen lassen, vielleicht ist irgendetwas im Fehlerspeicher abgelegt?

Ist für Samstag geplant. Ich halte euch auf dem laufenden!

Themenstarteram 16. November 2022 um 1:01

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 15. November 2022 um 18:10:51 Uhr:

Ein klingelnder Motor klingt aber anders (so meine Erfahrung). Für mich ist das zu mechanisch. Defekte Ölpumpen kommen beim M113 schonmal vor.

Ölpumpe werde ich mal anschauen, danke!

Zitat:

Fest steht: Sollte die Ölpumpe nicht genügend Druck aufgebaut haben, müssen an diesem Punkt die Köpfe runter um den Motor vollständig inspizieren zu können.

Ich hatte in Vergangenheit immer Probleme mit Ölverlust, vermutlich hängt das zusammen. Ich habe zwar schon Dichtungen getauscht und neu abgedichtet, nur scheint es leider nicht gereicht zu haben.

Eine schnelle Möglichkeit ist mal den Ölfilter anzuschauen. Sollte es ein Lagerschaden sein, wären Späne im Filter ein Indiz. Zusätzlich kann man das Öl in eine saubere Wanne ablassen und im Anschluss filtern. Auch da kann man eine Menge draus lesen.

Durch Zündaussetzer kann auch der Kat defekt gegangen sein. Da können Partikel in den Brennraum gelangen.

Das lässt sich endoskopieren.

Zitat:

@theof2807 schrieb am 16. November 2022 um 01:56:38 Uhr:

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 15. November 2022 um 17:40:03 Uhr:

Ein Motor mit Pleuellagerschaden, würde aber "ausdrehen", da ein Defektes Lager so keinen Einfluss auf die Leistung hat!?

Zudem sollte man ein defektes Lager auch schon im Stand hören.

So sehe ich das auch.

Zitat:

@theof2807 schrieb am 16. November 2022 um 01:56:38 Uhr:

Zitat:

So wie sich das in den Videos anhört, läuft der Motor bis über 5000U/min ganz ordentlich?

Nur eben ohne Leistung.

Zitat:

@theof2807 schrieb am 16. November 2022 um 01:56:38 Uhr:

Zitat:

Erster Schritt, auslesen lassen, vielleicht ist irgendetwas im Fehlerspeicher abgelegt?

Ist für Samstag geplant. Ich halte euch auf dem laufenden!

[/quote

Leiustungsverlust, hat aber nichts mit dem Öldruck zu tun, bzw. wenn ein Leistungsverlust wegen mangelndem Öldruck einsetzt, dann ist der Motor hinüber!

Leistungsverlust und diese Geräusche, Kraftstoffversorgung und / oder Zündung!

MfG Günter

Zitat:

@theof2807 schrieb am 16. November 2022 um 02:01:15 Uhr:

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 15. November 2022 um 18:10:51 Uhr:

Ein klingelnder Motor klingt aber anders (so meine Erfahrung). Für mich ist das zu mechanisch. Defekte Ölpumpen kommen beim M113 schonmal vor.

Ölpumpe werde ich mal anschauen, danke!

Zitat:

@theof2807 schrieb am 16. November 2022 um 02:01:15 Uhr:

Zitat:

Fest steht: Sollte die Ölpumpe nicht genügend Druck aufgebaut haben, müssen an diesem Punkt die Köpfe runter um den Motor vollständig inspizieren zu können.

Ich hatte in Vergangenheit immer Probleme mit Ölverlust, vermutlich hängt das zusammen. Ich habe zwar schon Dichtungen getauscht und neu abgedichtet, nur scheint es leider nicht gereicht zu haben.

Was hat ein Ölverlust mit dem Problem zu tun? :confused:

Solange genügend Öl im Motor ist um die Schmierung zu gewährleisten, auch Öldruck, kann ein Motor Literweise Öl verlieren und trotzdem super laufen.

Einzig wenn ein Motor massig Öl mit verbrennt, dann ist das etwas anderes aber nur austreten, da sehe ich keinen Zusammenhang!

MfG Günter

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 15. November 2022 um 18:10:51 Uhr:

 

Fest steht: Sollte die Ölpumpe nicht genügend Druck aufgebaut haben, müssen an diesem Punkt die Köpfe runter um den Motor vollständig inspizieren zu können.

Warum Köpfe runter?

Da muss die Ölwanne ab, weil Kurbelwellenhauptlager und Pleuellager, die Lagerstellen sind die am ehesten und schnellsten auf mangelnden Öldruck mit verschleiß reagieren.

Vielleicht noch der Ventildeckel und die Nockenwellenlager begutachten aber Köpfe abbauen, wofür?Zylinderlaufflächen kann man Endoskopieren, dafür muss ein Kopf nicht runter!

MfG Günter

Mal unabhängig von den ganzen Mutmaßungen..

Ohne die Geräusche würde ich auf ein nicht ordnungsgemäßes Gemisch und/oder Falschluft tippen.

Der M113 mag sowas gar nicht!

Übliche Verdächtige ist die Dichtung an der Drosselklappe (Übergang von der Ansaugbrücke)

Grundsätzlich ist bei der Laufleistung auch der LMM ein Kandidat, ebenso die Lambdasonden (besonders Vor Kat, diese haben laut Bosch ne Lebensdauer von 160000km, meine wurden noch nie gewechselt und ich habe aktuell 298000km auf der Uhr)

Ich habe bei meinem M113, diese Dichtung, den LMM (original Bosch) und beide Vorkat-Lambdasonden (ebenfalls Bosch) gewechselt.. Es gab nicht wirklich ne Auffälligkeit, ausser das der Leerlauf minimal (+/- 50U/min) schwankte ohne dabei zu "sägen"..

Nach dem Wechsel allerdings war es plötzlich ein ganz anderes Auto.. Gefühlt mehr Leistung und ein absolut stabiler Leerlauf sowie ein fast 1l geringerer Verbrauch bei gleicher Fahrweise..

Der preisliche Aufwand dafür ist überschaubar (300€ Material) und auch recht einfach in Eigenregie mit Bühne machbar.

ich habe bei der Gelegenheit auch gleich noch die drei Motorlager (Lemförder) mit gewechselt..

Das ganze war in knapp 90min erledigt..(und ich bin kein Profimechaniker)

Ich würde diese Arbeit und den Aufwand jedem M113 Besitzer dringend empfehlen wenn die Laufleistung über 150000km liegt!

Ich hoffe das Auslesen bringt dich in deinem Fall ein wenig weiter..

Deine Antwort
Ähnliche Themen