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W210 entrosten bzw Konservieren

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 1. Februar 2013 um 18:37

Hi,

ich habe vor den W210er (bj 1997) von meinem vater zu entrosten bzw zu konservieren. Was ich bis jetzt weiss sind Roststellen an folgenden Stellen.

- Türen links vorne und hinten

- Schweller links

- Hinterachsaufnahmen (die vorderen)

- Kühlergrill

- Kotflügel

 

Meine Fragen dazu wären folgende.

Hat jemand einen Plan wie ich wo am Besten zum Versiegeln dran komme?

Ich wollte gerne den Rost von aussen entfernen, und das Fahrzeug bzw betreffenden Baugruppen von innen versiegeln. Dabei sind mir 2 Produkte begegnet. Einmal Fluidfilm und einmal Mike Sandersfett.

Was würdet ihr nehmen und warum?

Komm ich an die Aufnahmen für die Hinterachse irgendwie von innen dran oder einfach ausserlich Rost entfernen und versiegeln?

Das wäre es für den Moment mit Fragen :-)

Ich danke im voraus.

Peter

Beste Antwort im Thema

Der W210 ist ein phantastisches Hobby. Du erlebst immer neue Stellen, an denen er oxydiert. Und wenn Du keine Ahnung von Autos hattest, Du wirst sie bekommen.

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Hi Petrili,

anbei eine kleine Information bzgl. Konservieren:

http://www.oldtimer-markt.de/rostschutztest

Finde den Artikel sehr hilfreich.

LG

ficso

Also , am besten fährst du den Wagen mal auf eine Hebebühne und machst ein paar aussagekräftige Nahaufnahmen .

Die stellst du dann hier ein und wir können dir konkret dazu etwas sagen . Vorweg nur mal : MS - Fett ist besser !:)

Den vorderen Querträger unter dem Motor nicht vergessen !

Am besten, Du schraubst mal alle Verkleidungen ab, dann siehst Du selbst, wo was zu tun ist...

Nicht vergessen: Vorher einen gehörigen Schluck aus der Pulle nehmen! Quasi Prophylaxe ...

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Nicht vergessen: Vorher einen gehörigen Schluck aus der Pulle nehmen! Quasi Prophylaxe ...

Geht das schon wieder los?!:):rolleyes:

Du meinst die Sauferei am Vormittag? :D

Was sonst !:);):p

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Nicht vergessen: Vorher einen gehörigen Schluck aus der Pulle nehmen! Quasi Prophylaxe ...

*Augenverdreh*

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 17:46

Hi,

ich hoffe, dass ich am Dienstag dazu komme mir mal ein grobes Bild zu verschaffen und die markanten Stellen durchzuschauen. Meine Frage ist momentan folgende. Gibt es denn ganz im Ernst keinen Weg die Kiste rostfrei zu halten?

Petzer

am 3. Februar 2013 um 18:05

Der einzige Weg, "diese Kiste" rostfrei zu halten ist, sie trocken und vakuumverpackt in einer klimatisierten Halle aufzubewahren. ;):cool:

Scherz beiseite, man kann Rost nie verhindern sondern nur mehr oder weniger einbremsen, je nachdem, ob man Neuteile verbaut, einschweißt oder Oberflächlichenkosmetik mit Rostumwandlern, Lacken, Wachsen und Fetten betreibt.

Gruß Marko

Ein 210er braucht Zuwendung. Ist wie mit den alten Citroën oder Alfas ... nur nicht ganz so schlimm.

Deswegen sollte man sich vorher einen Überblick verschaffen, was zu tun ist und dann genau abwägen, ob man mit der Mühsal anfängt. Erstens steigert es den Wiederverkaufswert nur marginal, zweitens ist die eine oder andere Sanierungsmaßnahme nicht von Dauer und drittens hört das nie auf.

Nur als Sommerfahrzeug, wie es der eine oder andere hier macht, schaut die Sache schon besser aus, denn der natürliche Feind des 210ers heißt: Salz!

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 18:34

Hi,

ich hab zum Beispiel gesehen, dass sie häufig unter den Türgummis rosten. Wie geht man denn dabei am sinnvollsten vor?

am 3. Februar 2013 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von petrili

Hi,

ich hoffe, dass ich am Dienstag dazu komme mir mal ein grobes Bild zu verschaffen und die markanten Stellen durchzuschauen. Meine Frage ist momentan folgende. Gibt es denn ganz im Ernst keinen Weg die Kiste rostfrei zu halten?

Petzer

Hi,

also mit der Konservierung der Hohlräume und des Fahrzeugbodens erreichst du nur... tja, die Hohlräume und den Fahrzeugboden. Der Rest (das heißt: fast alles, was man an der Karosserie sehen kann) bleibt unverändert.

Klar kann man die Karosserie rostfrei kriegen. Es hängt davon ab, (i) wie rostresistent die besprochene Karosserie ist (und die allermeisten W210 rosten viel und leicht; ein paar glückliche Exemplare sind da viel resistenter aber es sind Ausnahmen und zu denen scheint deins nicht wirklich zu gehören) und (ii) wie viel Geld du investieren willst. Ggfs. kann man dann das Auto rostfrei kriegen aber ob das ewig rostfrei bleibt? Möglicherweise tritt mehrere Monate später wieder Rost woanders auf. Manchmal gammelt eine Stelle, die behandelt wurde, ein 2. Mal (oder mehr). Und möglicherweise hast du auch nicht den ganzen Rost gesehen. Es sind einige Verstecke, wo die braune Pest eine Zeit lang wuchern kann, bevor der Laie sie sieht.

Willst du die Karosserie "definitiv" rostfrei (*) kriegen, dann musst du das Auto komplett auseinander bauen und die Karosserie nackt kriegen. Dann muss eine neue Grundierung, kathodische Tauchbadlackierung, Komplettlackierung usw. oder was auch immer, was Profis machen würden. Ach ja, auch schlecht gestanzte Bleche müssten auch ausgetauscht werden. Einfach das Alles wiedergutmachen, was damals bei der Konstruktion vermasselt wurde (und da gibt es leider schon einiges). Wie du dir vorstellen kannst, wäre der Aufwand enorm.

* Es gibt Leute hier, die behaupten, dass es keine rostfreien W210 gibt und viiiiele andere Leute die sagen, dass die Chance, ein rostfreies Exemplar zu erwischen, Richtung 0 tendiert. Deshalb meine zurückhaltende Wortwahl. Aber klar, wenn du viiiiiiiiiele rosa Scheine investieren willst, kann sich das Ganze ändern.

Gruß

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 19:36

Hi,

rostfrei wird sicher nicht gehen sondern ich stehe nicht drauf das mir tragende Teile durchrosten bzw darauf komplette Türen und Hauben ganz zu tauschen.

Hat hier jemand Erfahrungen mit Fluid Film oder mS Fett?

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