W210 ersatz Gebläseregler !!! für Baujahr 96
Hallo alle zusammen....
W210 Gebläseregler ..
Eine endlose Geschichte... und jeder der das Problem hat oder hatte kennt das Drama
wenn man zu den freundlichen fährt und die einem dann sagen gibt´s nicht mehr...
und dann als Ersatz eine bis zu 600,- € teure Lösung anbieten... ohne einbau versteht sich natürlich....
Nach langen suchen habe ich nun eine Möglichkeit gefunden den defekten Regler durch einen fast baugleichen zu ersetzten..!! Und das für 149,00 € und ohne in das neue Bauteil einzugreifen.... die Garantie bleibt also erhalten
volle 2 jahre...
Einbau....
1. Die Verkleidung unter dem Handschuhfach entfernen. Dazu die 2 Kreuzschrauben vorne lösen
und die Verkleidung auf der linken Seite leicht nach unten ziehen, und dann die ganze Verkleidung
nach vorne wegnehmen...
2. Jetzt sieht man den Deckel des Lüfter Gehäuses.... der mit 5 schrauben ( torx ) befestigt ist.
Nach dem man den Deckel erfernt hat kann man den defekten Regler und das Gebläse sehen.
3. Den weißen Stecker vorne an dem Gehäuse aushängen und den schwarzen Stecker
aushängen.
Stecker aushängen
4. Nach dem der Gebläsemotor vom netz getrennt ist können wir den Motor der mit 4 Schrauben (Torx)
befestigt ist ausbauen.
5. Danach den Motor vorsichtig aushängen. Clips zuvor mit ein wenig öl ein sprühen... dann rutsch es leichter.
Motor aushängen
6. Jetzt habt ihr den Gebläse hallter und den alten defekten Regler vor euch liegen. Den Regler einfach lösen ,
er ist mit 2 schrauben befestigt.
Die Kühlfläche mit einen Mikrofasertuch reinigen, Achtung keinen Bremsenreiniger benutzen.
Lüfterhalter und Regler
7. Nun können wir den neuen Regler montieren. Der Neue Regler ist schon von Werk aus mit genug
Wärmeleitpaste versehen, und wird jetzt mit den 2 alten schrauben auf dem Gebläsehalter befestigt.
Neuer Regler
Wie man sieht ist die kühl Fläche des neuen Reglers um einiges größer als die des alten Reglers.
Das ist sicher der Grund warum die alten dinger immer durchbrennen
Alt und Neu
8. Da das Anschlusskabel des neuen Reglers zu kurz ist, müssen wir das kabel des alten Reglers kurz hinter dem Regler
abkneifen und mit Steckern versehen, so das es auf den Stecker des neuen Reglers passt. Das rote kabel können wir
so lassen, das schließen wir nachher direkt an den Lüfter an.
Die Verlängerung macht auch deshalb sinn weil wir sonnst nachher ein loch im Lüftergehäuse haben .
Siehe dazu noch mal das bild Stecker aushängen. (weißer Stecker)
Kabel verlängern
9. Nun haben wir alles fertig montiert und sollte jetzt so aussehen.
Das Rote kabel das vom Regler kommt brauchen wir nicht anschließen.
Hier nehmen wir lieber das rote von der Verlängerung und klemmen es direkt auf den Lüfter.
Ja man könnte es auch mit dem steckter verbinden und dann das vom Regler auf den Lüfter klemmen aber dann haben
wir eine Verbindung mehr und das schluckt Leistung.
Regler und Verlängerung
10. Den Lüftermotor wieder einhängen und dann alles wieder im Fahrzeug montieren.
Fertig!!
Fertig!!
Der Winter kann kommen....!!
Wenn ihr wissen möchtet wo ihr den Regler bekommt schreibt mich einfach an.
Ich weiß nicht ob man hier Werbung für eine Firma machen darf!!
Vielen Dank für die Blumen....
Dank an Horny1 der auch eine gute Lösung für dieses Problem hat.
Nur muss man hier in das neue Bauteil eingreifen und das wollte ich nicht.
Aber erfolg hat man mit dem weg auch......
JackTheRipper !!!
Beste Antwort im Thema
Hallo alle zusammen....
W210 Gebläseregler ..
Eine endlose Geschichte... und jeder der das Problem hat oder hatte kennt das Drama
wenn man zu den freundlichen fährt und die einem dann sagen gibt´s nicht mehr...
und dann als Ersatz eine bis zu 600,- € teure Lösung anbieten... ohne einbau versteht sich natürlich....
Nach langen suchen habe ich nun eine Möglichkeit gefunden den defekten Regler durch einen fast baugleichen zu ersetzten..!! Und das für 149,00 € und ohne in das neue Bauteil einzugreifen.... die Garantie bleibt also erhalten
volle 2 jahre...
Einbau....
1. Die Verkleidung unter dem Handschuhfach entfernen. Dazu die 2 Kreuzschrauben vorne lösen
und die Verkleidung auf der linken Seite leicht nach unten ziehen, und dann die ganze Verkleidung
nach vorne wegnehmen...
2. Jetzt sieht man den Deckel des Lüfter Gehäuses.... der mit 5 schrauben ( torx ) befestigt ist.
Nach dem man den Deckel erfernt hat kann man den defekten Regler und das Gebläse sehen.
3. Den weißen Stecker vorne an dem Gehäuse aushängen und den schwarzen Stecker
aushängen.
Stecker aushängen
4. Nach dem der Gebläsemotor vom netz getrennt ist können wir den Motor der mit 4 Schrauben (Torx)
befestigt ist ausbauen.
5. Danach den Motor vorsichtig aushängen. Clips zuvor mit ein wenig öl ein sprühen... dann rutsch es leichter.
Motor aushängen
6. Jetzt habt ihr den Gebläse hallter und den alten defekten Regler vor euch liegen. Den Regler einfach lösen ,
er ist mit 2 schrauben befestigt.
Die Kühlfläche mit einen Mikrofasertuch reinigen, Achtung keinen Bremsenreiniger benutzen.
Lüfterhalter und Regler
7. Nun können wir den neuen Regler montieren. Der Neue Regler ist schon von Werk aus mit genug
Wärmeleitpaste versehen, und wird jetzt mit den 2 alten schrauben auf dem Gebläsehalter befestigt.
Neuer Regler
Wie man sieht ist die kühl Fläche des neuen Reglers um einiges größer als die des alten Reglers.
Das ist sicher der Grund warum die alten dinger immer durchbrennen
Alt und Neu
8. Da das Anschlusskabel des neuen Reglers zu kurz ist, müssen wir das kabel des alten Reglers kurz hinter dem Regler
abkneifen und mit Steckern versehen, so das es auf den Stecker des neuen Reglers passt. Das rote kabel können wir
so lassen, das schließen wir nachher direkt an den Lüfter an.
Die Verlängerung macht auch deshalb sinn weil wir sonnst nachher ein loch im Lüftergehäuse haben .
Siehe dazu noch mal das bild Stecker aushängen. (weißer Stecker)
Kabel verlängern
9. Nun haben wir alles fertig montiert und sollte jetzt so aussehen.
Das Rote kabel das vom Regler kommt brauchen wir nicht anschließen.
Hier nehmen wir lieber das rote von der Verlängerung und klemmen es direkt auf den Lüfter.
Ja man könnte es auch mit dem steckter verbinden und dann das vom Regler auf den Lüfter klemmen aber dann haben
wir eine Verbindung mehr und das schluckt Leistung.
Regler und Verlängerung
10. Den Lüftermotor wieder einhängen und dann alles wieder im Fahrzeug montieren.
Fertig!!
Fertig!!
Der Winter kann kommen....!!
Wenn ihr wissen möchtet wo ihr den Regler bekommt schreibt mich einfach an.
Ich weiß nicht ob man hier Werbung für eine Firma machen darf!!
Vielen Dank für die Blumen....
Dank an Horny1 der auch eine gute Lösung für dieses Problem hat.
Nur muss man hier in das neue Bauteil eingreifen und das wollte ich nicht.
Aber erfolg hat man mit dem weg auch......
JackTheRipper !!!
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Hallo alle zusammen....
W210 Gebläseregler ..
Eine endlose Geschichte... und jeder der das Problem hat oder hatte kennt das Drama
wenn man zu den freundlichen fährt und die einem dann sagen gibt´s nicht mehr...
und dann als Ersatz eine bis zu 600,- € teure Lösung anbieten... ohne einbau versteht sich natürlich....
Nach langen suchen habe ich nun eine Möglichkeit gefunden den defekten Regler durch einen fast baugleichen zu ersetzten..!! Und das für 149,00 € und ohne in das neue Bauteil einzugreifen.... die Garantie bleibt also erhalten
volle 2 jahre...
Einbau....
1. Die Verkleidung unter dem Handschuhfach entfernen. Dazu die 2 Kreuzschrauben vorne lösen
und die Verkleidung auf der linken Seite leicht nach unten ziehen, und dann die ganze Verkleidung
nach vorne wegnehmen...
2. Jetzt sieht man den Deckel des Lüfter Gehäuses.... der mit 5 schrauben ( torx ) befestigt ist.
Nach dem man den Deckel erfernt hat kann man den defekten Regler und das Gebläse sehen.
3. Den weißen Stecker vorne an dem Gehäuse aushängen und den schwarzen Stecker
aushängen.
Stecker aushängen
4. Nach dem der Gebläsemotor vom netz getrennt ist können wir den Motor der mit 4 Schrauben (Torx)
befestigt ist ausbauen.
5. Danach den Motor vorsichtig aushängen. Clips zuvor mit ein wenig öl ein sprühen... dann rutsch es leichter.
Motor aushängen
6. Jetzt habt ihr den Gebläse hallter und den alten defekten Regler vor euch liegen. Den Regler einfach lösen ,
er ist mit 2 schrauben befestigt.
Die Kühlfläche mit einen Mikrofasertuch reinigen, Achtung keinen Bremsenreiniger benutzen.
Lüfterhalter und Regler
7. Nun können wir den neuen Regler montieren. Der Neue Regler ist schon von Werk aus mit genug
Wärmeleitpaste versehen, und wird jetzt mit den 2 alten schrauben auf dem Gebläsehalter befestigt.
Neuer Regler
Wie man sieht ist die kühl Fläche des neuen Reglers um einiges größer als die des alten Reglers.
Das ist sicher der Grund warum die alten dinger immer durchbrennen
Alt und Neu
8. Da das Anschlusskabel des neuen Reglers zu kurz ist, müssen wir das kabel des alten Reglers kurz hinter dem Regler
abkneifen und mit Steckern versehen, so das es auf den Stecker des neuen Reglers passt. Das rote kabel können wir
so lassen, das schließen wir nachher direkt an den Lüfter an.
Die Verlängerung macht auch deshalb sinn weil wir sonnst nachher ein loch im Lüftergehäuse haben .
Siehe dazu noch mal das bild Stecker aushängen. (weißer Stecker)
Kabel verlängern
9. Nun haben wir alles fertig montiert und sollte jetzt so aussehen.
Das Rote kabel das vom Regler kommt brauchen wir nicht anschließen.
Hier nehmen wir lieber das rote von der Verlängerung und klemmen es direkt auf den Lüfter.
Ja man könnte es auch mit dem steckter verbinden und dann das vom Regler auf den Lüfter klemmen aber dann haben
wir eine Verbindung mehr und das schluckt Leistung.
Regler und Verlängerung
10. Den Lüftermotor wieder einhängen und dann alles wieder im Fahrzeug montieren.
Fertig!!
Fertig!!
Der Winter kann kommen....!!
Wenn ihr wissen möchtet wo ihr den Regler bekommt schreibt mich einfach an.
Ich weiß nicht ob man hier Werbung für eine Firma machen darf!!
Vielen Dank für die Blumen....
Dank an Horny1 der auch eine gute Lösung für dieses Problem hat.
Nur muss man hier in das neue Bauteil eingreifen und das wollte ich nicht.
Aber erfolg hat man mit dem weg auch......
JackTheRipper !!!
So ich noch mal .... den Regler gibt es bei der Firma
Royal Kfz Werkstatt GmbH
Friedrich-Olbricht-Damm 66
13627 Berlin
030 / 31 51 71 0
am besten anrufen und fragen, denn die haben richtig ahnung....!!
royal@royalautoteile.de
Der Gebläserregler W140 ist wenn ich richtig informiert bin für die "S" Klasse??
Hersteller des Reglers ist die Firma VEMO auto electric
Nr. V30-77-0013
Steuergerät control unit MB: C/W140
OE.-No.: 140 821 84 51 zu Vergleichszwecken
Gruß Jack....
Hey Jack,
hab mir da auch meinen Regler besorgt und den vorhandenen Lüfter umgebaut. Ging sehr gut. Da ich in Berlin wohne war ich direkt da. Die haben gut zu tun, sind aber wirklich kompetent. Kann also Deine positiven Erfahrungen mit dem Umbau und der Beschaffung nur bestätigen.
Viele Grüße
Andreas
P.S. Hast übrigens eine Super Selbstbau Anleitung zusammen gestellt!!
Danke..
Wenn ich mir schon die zeit nehme, sollte es so sein das es auch jeder versteht....
hab einfach alles geknipst... :-)
und ne Foto(love)story draus gemacht...
Jack...
Tolle Einbauanleitung!
Das Ersatzteil hätte ich jedoch vom Verwerter meines Vertrauens bezogen.
Danke ...
Du kannst gerne mal versuchen so ein teil zu besorgen....
könnte wetten das du es nicht mehr bekommst.... die dinger sind echt gefragt..
Und bei einer alternative von 600,-€ bei den freundlichen... würde ich alle aufkaufen die du bekommen kannst....
und bei EBay einstellen .... Bombengeschäft... ist dir sicher...
nee mal im ernst.... selbst ein nachbau des Regler durch (Hobby Bastler) kostet bei EBay... 179,- €
Gruß Jack!!!
e man super hast das ganze so beschrieben das man nur etwas anung hat kriegt man das alles hin.dank dir werde versuchen dass ding in aachen zu kriegen weill ich bin in belgien mit dem wohnsitz bin.und bei merz.in belgien wolten die ca.170e wenn regler ist aber das kann ich auch selber machen so wie du das toll geschrieben hast respect..
allen E200 cdi 159tkm
Hi danke..
Schau bitte vorher mal nach welcher Regler in deinem Fahrzeug verbaut ist....
Einfach mal die Handschuhfach Verkleidung ausbauen und den Deckel vom Lüftergehäuse abnehmen... (wie beschrieben)
wenn der Regler so ausschaut wie auf dem Foto (Lüfterhalter und Regler) müsste es klappen...
Wenn der Regler anders aussieht (z.b wie ein Igel)
kannst du den Regler den ich verbaut habe nicht nutzen... bekommst aber in jeder freien Autowerkstatt einen Ersatz regler
der einbau ist dann so wie ich das beschrieben habe nur die kabel brauchst du nicht verlängern.
Gruß Jack
Hallo,
das mit "Royal Kfz Werkstatt GmbH" in Berlin kann ich nur bestätigen. Habe meinen auch von da. Hatte vorher angerufen und wurde bestens beraten.
Aber Achtung: es gibt Regler für Mopf- und VorMopf-Modelle sowie mit und ohne Klimaautomatik. Diese sehen sich (Mopf- und Vormopf-Modelle) ähnlich bzw. sie sehen sogar gleich aus.
Also immer genau darauf achten, daß man auch den richtigen bestellt und einbaut.
Gruß
Harald
Hallo,
toller Bericht mit der Anleitung.
Hatte vor kurzem das gleiche Problem, Regler defekt, lange Suche .......
Hatte dann bei Ebay von Star-Solution den Regler gefunden.
Der Verkäufer erklärt einem alles ganz genau, hat mir auch noch erst eine Prüfanleitung für die Reglerspannung per Mail zugesendet so konnte ich dann selber die Steuerspannung auslesen. Dann war es eindeutig das der Regler defekt war.
Bei der Montage entfällt die Verlängerung des Kabels da der Regler schon passendes Kabel hat.
Das Teil ist auch neu mit voller Garantie . Die Montage dauert dann nur Minuten !!!!
Der Preis von 179.- € inkl. Versand ist für mich ,der nicht das ganze Elektrikzubehör hat voll ok . Da ich nur einen Schraubenzieher brauche zum wechseln.
Tja jetzt hinterher ist man schlauer , erst hat man nur die Info vom freundlichen dass man mal 700.- eu klar machen soll, zum Glück gibt es diese Lösungen.
Dann gut schraub !!!
Du brauchst für die Verlängerung kein spezial Werkzeug ...
1 Seitenschneider, 1 Zange, 3 Kabelschuhe, 2 Kabelbinder, 1 Schrumpfschlauch
Zange und Seitenschneider hat jeder..
Kleinteile kosten all zusammen ca. 3 €
macht 152,- € bei Royal Kfz Werkstatt GmbH im Gegensatz zu 179,- € bei "eBay" (das mit eBay hatte ich oben schon mal erwähnt)
und bei der Royal Kfz Werkstatt GmbH habe ich immer noch einen richtigen Ansprechpartner in form einer Werkstadt...
wenn es mal um Gewährleistung geht...
Aber egal wenn der Gebläsemotor danach wieder so arbeitet wie immer kann man das auch so machen..
Gruß Jack
Hallo schumiku
ich stelle hier mal ein Foto ein auf dem du sehen kannst welche daten auf dem Gebläseregler stehen...
ich hoffe es hilft dir....
der Regler ist aus einem Unfallwagen und paßte bei mir nicht...
Gruß Jack
Und hier die Draufsicht.....
der Regler ist aus einem Unfallwagen und paßte bei mir nicht...
Gruß Jack
Zitat:
Original geschrieben von Peterchen007
Hallo,
toller Bericht mit der Anleitung.
Hatte vor kurzem das gleiche Problem, Regler defekt, lange Suche .......
Hatte dann bei Ebay von Star-Solution den Regler gefunden.
Ergänzung
Ich danke allen, die so ein Forum gestalten. Mir ging es auch so und ich hätte ohne
eure Hilfe bei den Freundlichen mit Einbau 800€ gelassen. Ich habe mir den Regler bei dem genannten Händler bei Ebay geholt, wo er im Moment 159 € einschließlich Versandkosten kostet. Bei dem Regler braucht man nichts zu verändern, der passt so wie er geliefert wird.
Die Reglerspannung kann man ganz leicht über das Bediengerät der Klimatronik auslesen. Für alle, die vorher prüfen möchten, hier eine Anleitung, die ich auch erhalten habe.