ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. w210 gegen w124

w210 gegen w124

Themenstarteram 6. November 2003 um 7:01

Hallo Freunde,

Jeder von uns hat sich (wahrscheinlich) mal überlegt, wage ich den Sprung und kaufe mir ein W210, trenne ich mich von meinem w124 (280 TE).

Brauche Euren Rat, soll ich es mache? Habe ein sehr gutes Angebot bekommen:

TE W210 4,2 lit

Bj 11/97

130000 Km

Voll (Leder, ESP, Navi, Alus usw.)

15000 € (Händler inkl. ein Jahr Antriebsgarantie und natürlich ein Jahr Gewährleistung)

Was meint Ihr?

Gruß

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 6. November 2003 um 7:36

hi Ham77

also ich selber hab auch schon mit dem gedanken gespielt umzusteigen auf einen w210. da aber ein arbeitskollege ein w210 fährt weiss ich um die schwäche das w210. ehrlich gesagt ich bleib bei meinem benz w124 da weiss ich was ich hab. beim wagen meines arbeitskollegen rostet schon die fahrertür oben dort wo der türdichtungsgummi aufliegt, sowie auch an diversen stellen unter dem wagen. sein wagen war auch schon paarmal in der werkstatt wegen diversen kleinen sachen z.b. wasserpumpe, scheibenwischermotor, fensterhebermotor am a.... nene muss ich echt nicht haben. da bleibe ich bei meinem w124 alt und solide.

am 6. November 2003 um 8:37

Kann ich Schugi nur Recht geben. Brauchst nur ins 210 Forum zu schauen um festzustellen das die Autos viel mehr Probleme wie die 124 haben. Vor allem mit Rost. Aber auch mit der Elektrik und der Mechanik gibt es viel Ärger.

Der 211 scheint etwas besser in der Mechanik und beim Rost zu sein. (Hatte auch noch nicht so viel Zeit zum Rosten ;-) Aber in der Elektrik, reinste Katastrophe. Dazu kommen die absolut unfähigen DC Werkstätten.

Ne,... also nach dem 124er ist mein nächstes Auto ein Toyota.

Gruß

Ralf

... als ehemaliger 400E Fahrer (W124) und seit nem Jahr E420 Fahrer (W210) kann ich da glaub ich etwas dazu sagen.

Also, wenn ihr bis heute aufgrund eurer Erfahrung dachtet, das DC Fahrzeuge Qualitativ hochwertige Fahrzeuge sind, dann solltet ihr euch auf keinen Fall nen 210 er zutun.

Dieser nämlich hat mich nach 5 anderen Modellen dazu gebracht künftig kein DC Fahrzeug mehr zu fahren. Dabei hab ich mich so darauf gefreut nen Mercedes mit ner 5 Gang Automatik zu fahren. Allerdings musste ich im nachhinein feststellen, das sie nicht annähernd so gut ist wie die selige 4 Gang Box in euren 124 ern.

Nun mein 400 er hat mich 4 Jahre lang quasi nichts gekostet punkto Reparaturen. Mein E420 war in einem Jahr punkto Reparaturen teurer als all meine vorherigen Mercedes zusammen.

In diesem Sinne kann ich nur meinem Vorredner NoNickatAll zu seinem Entschluss gratulieren als nächstes einen Toyota zu kaufen.

Gruss an alle

Gigl

Also da kann ich nur zustimmen,

mein Vater hat jetzt nen 88'er Toyota Starlet und hat letzten Monat sein TÜV machen lassen. Mit Null Fehlern...

Das doch beachtlich...

Vorher hatte er nen 123 & nen 124, zwischendrin mal paar Firmenfahrzeuge...

Naja und jetzt fährt sein Sohn... quasi ich nen 124'er ;o)

w 210 gegen w 124

 

Hallo,

mein Kollege ist KFZ-Sachverständiger und hat beim Daimler gelernt und geschafft. Der sieht im w 124 den letzten echten Mercedes. Beim w 210 sei die Qualität schon erheblich schlechter. Auch das Material....nur noch Plastik wo vorher Metall war . Aber : Wenn der Preis stimmt ??

... das schlimme ist, das sogar meine 2 Werkstattmeister dieselben Statements bezüglich dem 210 er abgegeben haben. Diese Baureihe ist qualitativ wirklich höchstens noch Durchschnitt. Keinesfalls besser als etwa Opel, Ford und co ...

Reparaturen jedoch (und von denen gibt's viele) haben weiterhin Benz Preise.

Also wie gesagt, mein Rat, bleibt bei euren wertvollen 124 ern. Mit meinem heutigen Wissen hätt ich nie gewechselt.

Gruss

der Gigl

Hallo,

die gleiche Frage hab ich "woanders" auch schon mal gestellt! Zusammengefasst erhielt ich folgende Statements:

pro W210:

- besseres Fahrwerk /Fahreigenschaften

- moderneres Interieur

- aktuellere Optik

- besseres Innenraumgefühl

- modernere Technik (ist das ein Vorteil?)

- umfangreichere Sicherheitsaustattung

contra W210:

- besagte Rostprobleme

- die modernere Technik ist anfällig

- weniger Möglichkeiten noch was selbst zu reparieren als beim W124

- tw. erhebliche Qualitätsprobleme

- tw. mangelhafte Verarbeitung

Das alles machte mir den Entschluß leicht, als nächstes Auto auch wieder einen W124 zu wählen!

Denn ich denke nicht, daß das Fahrwerk schlecht ist, die Sicherheit nicht gegeben wäre und modernere Technik die immer wieder kaputt geht mir was bringt!

Und auf moderneres Aussehen verzichte ich liebend gern zugunsten von Zuverlässigkeit!

Merke: So ein nicht funktionierender CAN-Bus kann einem den Tag verderben ;)

Aus den genannten Gründen bleibe ich beim W124 (wenn kein größerer Lottogewinn dazwischen kommt)!

ich glaube, jetzt verstehe ich, wieso ein TE 320 (W124) mit wenig kilometer noch so um 10000 € kostet.

Habe nie gedacht, dass Mercedes auch mal Ope... baut.

Wie Higgi so schön beschrieben hat, war ich wohl vom modernem Interieur und aktueller Optik verblendet.

Ihr habt Recht, ich lasse es und fahre meinen treuen (aber sehr schnellen ;-) und zuverlässigen) alten W124er weiter.

Danke

Gruß

am 7. November 2003 um 6:25

Nie mehr 210er

 

Hab den 210er ein paar Wochen besessen.

Ich sag nur: Rost an drei Türen(Dichtungen) an Heckklappe und Achsaufnahmen.

Mehr brauch man galub ich nicht zu sagen, bloß weg mit der Schläuder und ausschau nach nem guten 124er.

Mein 124er ist zwar 3 Jahre älter als der 210er, aber kaum Rost.

GRuß FElix

Ps:schau wirklich mal ins 210er Forum

Re: w 210 gegen w 124

 

Zitat:

Original geschrieben von fgkarl

Hallo,

mein Kollege ist KFZ-Sachverständiger und hat beim Daimler gelernt und geschafft. Der sieht im w 124 den letzten echten Mercedes. Beim w 210 sei die Qualität schon erheblich schlechter. Auch das Material....nur noch Plastik wo vorher Metall war . Aber : Wenn der Preis stimmt ??

Als ich vor 10 Jahren den 124 er gefahren bin sagte man mir immer das die Qualität vom 124er so nachgelassen hatt das der 123er der letzte echte Mercedes sei.

Ich glaube da ist heute genauso wenig dran wie vo 10 Jahren.

Es gibt auch schlechte 124er genauso wie es 210er gibt es gilt halt zu schauen wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist und wie er geflegt wurde, habe schon den 2ten w210er und habe mit der elektronik mehr Probleme als mit dem ersten w210er (alles auf Kulanz )

Habe aber auch 3 Motorschäden am 6 Zylinder (w124er ) gehabt ,wenn er läuft ist O.K. aber dreimal hintereinander an drei verschiedenen Motoren ein Kolbenkipper nur an einem W124er........

So hat jeder seine Erfahrungen !!!!

Ich bereue es nicht einen W210 zu fahren!!!

 

Andi

Von den W202 C-Klassen hört man auch relativ wenig negatives. Auch da gibt es mitlerweile 10 Jahre alte Fahrzeuge aus der ersten Serie, die absolut zuverlässig sind. Und Rost scheint da auch kein Thema zu sein. Vielleicht hat Daimler beim W210 wirklich etwas zu sehr auf die Kosten geachtet, das heißt jedoch nicht, dass alle anderen Modelle aus dem Haus, die hinterher auf den Markt kamen, ebenfalls so "schlecht" sind. Über den W203 hört man auch relativ wenig negatives, bis auf ein paar Kinderkrankheiten, die aber wahrscheinlich jedes Modell in der Markteinführungsphase hat. Und wenn Daimler die Elektronikprobleme des W211 in den Griff bekommt, ist das mit Sicherheit auch ein sehr zuverlässiges Auto.

PS: Ich hab nichts gegen Toyota, aber das Flair eines Mercedes werden die Japaner so schnell nicht erreichen!

ich fasse zusammen: der W124 war zu seiner einführung genau so unbeliebt und schlecht geredet, und läuft dafür heute noch sehr gut und zuverlässig!

der W210 hat es wohl in seiner ganzen bauzeit nicht geschafft ein gutes auto zu werden, und von dem W211 kann man noch nicht wirklich viel sagen weil es ihn noch nicht lange gibt.

prinzipiell würd ich ja sagen ist jeder selber schuld wenn er sich ein neues modell in den ersten drei jahren kauft weil da die käufer immer schon versuchskaninchen spielen!

danach haben sie es meistens so weit geändert und verbessert das alles klappt. nur beim W210 nicht?!

was mich dabei sehr wundert: bei den kleinen brüdern: W201,202,203 die ja meistens absolut die selbe technik verbaut haben wie die großen, gibt es wesentlich weniger probleme.

Der W210 scheint einfach grundsätzlich kein glückliches Kind zu sein. Dabei ist das wirklich schade, denn der Wagen hat ganz klare Stärken.

Einerseits sieht das Ding gut aus (Geschmacksache ich weiss), es lässt sich wesentlich agiler bewegen als der Vorgänger (direktere Lenkung, strafferes Fahrwerk) und der Wagen ist auch punkto Verbrauch fortschrittlicher als der 124 er (Zumindest bei meinen 2 Fahrzeugen war das so, mit ein und demselben Motor).

Aber der Wehrmutstropfen kommt mit der Qualität und die stimmt da definitiv nicht mehr. Gäb's dieses Forum nicht, dann wär ich mir sicher nen Montagswagen zu fahren. Aber so weiss ich, das ich kein Einzelfall bin, sondern das dies einfach Macken sind, die der Modellreihe anlasten.

Z.B. die Elektrik welche in diesem Fahrzeug schlimmer ist als bei den seligen British Leyland Produkten in deren schlechtesten Zeiten. Oder wie ist es sonst zu erklären das ich binnen einem Jahr beinahe jede Birne die man in diesem Wagen ersetzen kann ersetzen musste ? (besonders lustig bei Xenon Licht und im Instrumententräger)

Oder das Rostproblem (von dem ich glücklicherweise nicht betroffen bin) das bei einem Fahrzeug von solch einer Klasse und Preisgattung einfach vollkommen inakzeptabel ist.

Zudem war Mercedes früher der Inbegriff von langlebigen Automatikgetrieben. Aber selbst dies haben sie beim 210 er mit der 5 - Gang Automatik verspielt wie man hier fast jede Woche wieder an neuen Fällen sieht.

All diese Dinge könnte man einem Opel oder vielleicht einem Ford nachsehen. Aber in der Premium Klasse darf man sich angenehm verarscht fühlen mit nem 210 er.

trotzdem natürlich

Gruss an alle

der Gigl

W 210

 

Also, ich bin jetzt der erste, der wohl nur gute Erfahrungen mit dem W210 gemacht hat.

Kein Rost

Kein Elektrikproblem

Kein Defekt überhaupt.

Allerdings gebe ich zu, das Auto ist erst 2 Jahre alt und ich hab es von einem älteren Herren gekauft.

Der klare Vorteil im Gegensatz zu meinen vorhergehenden 124ern (230 TE, E280T) ist der Platz im Innenraum - hab drei Kinder, die den Platz auf der rückbank super finden.

Nachteil: Ich hänge immer noch am 124(heul) aus rein emotionalen Gründen. Und die innenraumverarbeitung ist lange nicht so gut( billige Kunststoffe, schlechtere sitzpolster, die mit velour überzogenen Flächen im Bodenbereich und im Laderaum machen einen sehr "dünnen" Eindruck.

Deine Antwort
Ähnliche Themen