ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 geht in Notlauf 220 CDI E.Z.2001 235.000 km

W210 geht in Notlauf 220 CDI E.Z.2001 235.000 km

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 12:47

Hallo,

 

mein Mercedes W210 220 CDI E.Z. 2001 mit 235.000 km hat folgendes Problem:

Fzg. geht auf der Autobahn in den Notlauf und läuft nur noch 140 km/h. Wenn ich anhalte und neu starte läuft er wieder einwandfrei bis ich eine gewisse Geschwindigkeit erreiche dann geht er wieder in den Notlauf. Wenn ich in der Stadt fahre passiert das nicht.

Die Fehlermeldung ergab LMM defekt, habe ihn erneuern lassen (Originateil). Fzg. geht trotzdem wieder in den Notlauf.

Diagnose zeigt wenn der Fehler auftritt einen LMM Wert -3700? an.

Die Freundlichen meinen das ich das Motorsteuergerät oder den Kabelbaum vom Motorsteuergerät erneuern lassen soll???

Kann ich mir nicht vorstellen habe die Kabel bei allen Steuergeräten überprüft und festgestellt das ein Steuergrät mit der Nummer A0255450432 mit Öl vollgelaufen war. Habe es ausgebaut und mit Bremsenreiniger gereinigt. Habe keine Ahnung wie da Öl reigekommen ist. Fakt Fzg. hat die selben Symtome hat sich nichts geändert. Habe keine Idee warum das Fzg in den Notlauf geht.

Wie gesagt in der Stadt schaltet er einwandfrei beschleunigt gut sobald ich auf die Autobahn fahre und Leistung abrufe schaltet er in den Notlauf.

Gruss Ascari 11

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das ist das Getriebesteuergerät.

Das Öl tritt am undichten Zwischenstück zur Kabeldurchführungb am Getriebe aus.

Dann steigt es auf Grund der Kapillarwirkung im Kabelbaum hoch und sammelt sich im Steuergerät.

Abhilfe: Zwischenstück mit neuen ( roten ) O-Ringen abdichten.

Kabelbaum reinigen und das Steuergerät ebenfalls.

Dann das Steuergerät vorsichtshalber, für die Zukunft ,"verkehrt herum" einbauen ( Anschlüsse unten ).

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 13:10

Hallo, danke für die Info, denkst du das Steuergerät ist jetzt defekt und ich habe deshalb die Probleme mit dem Notlauf?

Zitat:

Original geschrieben von Ascari11

Hallo, danke für die Info, denkst du das Steuergerät ist jetzt defekt und ich habe deshalb die Probleme mit dem Notlauf?

Wenn ich mich recht erinnere, hat in der Vergangenheit hier nicht jede Reinigung des Getriebesteuergerätes zum Erfolg geführt.

Manche hatten sich wohl auch, Dank des Öl's, verabschiedet.

Ich glaube nicht, dass das Getriebesteuergerät Ursache des Motornotlaufes ist.

Im Stadt- und Landstraßenverkehr erreichst du bei sinniger Fahrweise gar keine Drehzahlen jenseits der 3000 U/min.

Halte das Getriebe mal per Tiptronic im 1. oder 2. Gang und lass den Motor mal richtig drehen.

Berichte, was passiert.

P.S.: An das Motorsteuergerät glaube ich aber auch nicht...

Defekte 'neue' LMMs scheinen ein Standardproblem zu sein.

Ich wäre sehr kritisch der Werkstatt gegenüber, besonders wenn der LMM 'am Lager' war und nicht extra bestellt wurde.

So ein Lagerteil kann ja schnell mal mit einem defekten 'verwechselt' werden.

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 11:33

Hallo, der LMM wurde getestet ich habe bei den freundlichen einen zweiten zum Test einbauen lassen, weil ich auch dachte das der neue defekt ist.

Haben deinen Test durchgeführt, das Fzg. dreht im 1. und 2. Gang einwandfrei bis 4.500 U/min höher wollte ich ihn nicht belasten. Im 3 und 4 Gang schaltet er sobald ich ca. bei 3.500 U/min bin jeweils in den Notlauf.

Was denkst du woran es liegen könnte

Gruss Ascari11

Steht was Brauchbares im Fehlerspeicher?

Vielleicht kommt das erst bei höherer Last und daher nicht in den unteren Gängen. Turbo-Steuerung? AGR-Betätigung? Drallklappen? Treibstofffliter dicht? Raildruckproblem?

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 16:22

Hallo, wenn der Fehler auftritt zeigt der LMM einen Wert von -3700 an. Das Fzg. war heute den ganzen Tag in der Werkstatt und morgen wollen sie weitersuchen.

Können es die Magnete am Automatikgetriebe sein?

Gruss Ascari11

Evtl. Falschluft?

Welche Fehler genau werden nach dem Notlauf angezeigt?

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 15:00

Hallo, wenn der Fehler auftritt zeigt der LMM einen Wert von negativ Wert von ca. - 3.700 an. Wenn das Auto wieder neu gestartet wir zeigt der LMM einen positiven Wert von ca. + 800-900 an. Die freundlichen tippen auf den Kabelbaum vom Steuergerät oder das Motorsteuergerät.

Ich kann das alles nicht glauben, seit drei Tagen ist das Auto in der Werkstatt und keiner hat einen Plan nur rätselraten. Ich kann doch nicht den kompletten Kabelbaum als Test austauschen lassen bzw. das Motorsteuergrät, dass kostet mich ein paar Tausend Euro.

Vor allem wenn das Fzg im ersten und zweiten Gang voll hochbeschleunigt, jedoch im dritten und vierten ab ca. 3.500 U/min in den Notlauf geht müsste, dass doch ein Getriebeproblem sein?

Gruss ascari11

Soweit ich weiß müsste aber im Fehlerspeicher des Getriebes was drinnenstehen, wenn es den Motor in den Notlauf zwingt!

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 10:32

Hallo, leider steht im Fehlerspeicher nichts mehr drinnen. Könnten es bei mir auch die Drehzahlsensoren (und das Abstandstück vom AG / (keine Ahnung was das für ein Abstandsstück sein soll?) sein. Der Kabelbaum muss eh abgedichtet werden da Getriebeöl ins Steuergerät läuft. Da das Fzg. über die Tipptronic im 1 und 2. Gang einwandfrei läuft und nur im 3 und 4 Gang sobald über 3.000 U/min gedreht wird in den Notlauf geht, könnte das vielleicht mit Drehzahlsensoren zusammenhängen. Ich hatte auch vor ca. 8 Wochen einen Getriebeölwechsel (leider nicht nach Tim Eckardt) durchführen lassen, vielleicht ist dadurch etwas passiert?

Ich weis mir keine Lösung mehr, die Werkstatt vermutet jetzt dass das Getriebesteuergerät defekt ist weis jemand wo ich dieses hinschicken und kostengünstig auf funktion überprüfen lassen kann, dann könnte ich auch gleich das Motorsteuergerät auch checken lassen, weis jemand was soe eine Überpfrüfung und Reparatur ca. kosten kann?

Gruss Ascari11

Naja, wenn du mal ATF im Getriebe-Steuergerät hattest, dann würde ich auch mal dort anfangen!

Das "Zwischenstück" sitzt auf dem Stecker, der auf der Elektronikplatine im Getriebe angebracht ist und "verlängert" die Öffnung zum Aufstecken der Buchse mit dem Kabel zum Steuergerät nach außen. Er ist nur ein Plaströhrchen mit 2 außenliegenden O-Ringen, welches eine abgedichtete Verbindung vom trockenen inneren der Elektronikplatine im Getriebe zum Äußeren (den Kabeln) herstellt. Es wird zwischen den O-Ringen vom ATF umspült.

Wenn der innere O-Ring undicht ist dann läuft ATF in dieses Zwischenstück und von dort in die Elektronikplatine und wenn das voll ist durch den Kabelbaum hinauf ins Steuergerät. Der Stecker des Kabelbaumes hat auch einen O-Ring, damit dabei nichts verlorengeht. Das Steuererät kann man manchmal erfolgreich reinigen und wieder zum Funktionieren bringen, immer wieder klappt das aber nicht mehr.

Ein Einbau des Steuergerätes "verkehrtherum" ist machbar und beugt vor, dass sich das ATF im Steuergerät sammelt.

Wo du da am besten hinfährst weiß ich jetzt auch nciht, ich würde mal einen Getriebe-Instandsetzer anrufen, da gibt es hier im Forum ein paar Tipps. Oder maile mal an Tim Eckart, der kennt eine Menge gute Leute.

Wenn er im Notlauf war, muss ein Eintrag im Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes und/oder des Getriebesteuergerätes vorhanden sein.

Und genau der hilft einem dann bei der Fehlersuche weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 geht in Notlauf 220 CDI E.Z.2001 235.000 km