ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. w210 Injektor Einbau Schraube anziehen knacken Flüssigkeit

w210 Injektor Einbau Schraube anziehen knacken Flüssigkeit

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 14. April 2012 um 14:19

Hallo !

 

ich brauche dringenden rat. Es geht darum, dass ich beim Anziehen der langen Schraube ein Knacken hörte, zunächst dachte ich, die Schraube ist abgebrochen, als ich sie jedoch wieder rausdrehte, war sie ganz. Nur kam aus dem Gewinde Kühlflüssigkeit raus. Was ist denn da gebrochen, oder was kann passiert sein. ?

 

 

Beste Antwort im Thema

hallo GERO5000

an deiner Stelle würde ich das abdichten auf jeden Fall versuchen.

Lass dich von einem kompetenten Loctite-Händler beraten welches Mittel geeignet ist.

Oder rufe bei Loctite direkt an. 089 320 800 1600

Weicon geht natürlich auch.

Auswahlkriterien:

Stahlschraube in Alugehäuse

Temperatur max 120°C

Druck max. 2 bar

Medium Kühlerfrostschutzmittel

möglichst nicht hochfest (falls wieder gelöst werden muss)

Zitat: "Nur kam aus dem Gewinde Kühlflüssigkeit raus"

Kommt denn wirklich das Kühlmittel aus dem Kopf geflossen?

Oder ist dir nur aufgefallen das die Schraube nach dem eindrehen "nass" war?

Dann könnte es ja auch von "aussen" eingedrungen sein.

Blas das Gewindeloch mal mit Druckluft trocken

(mit nem ganz dünnen Schlauch bis ganz hinunter)

Gib aber nicht Druck auf das Loch, sonst beschädigst du die Dichtung Ventilhaube an ZK.

Vielleicht ist ja auch alles nur Fehlalarm? (das wünsch ich dir)

Nur durch das eindrehen der Schraube kann der ZK nicht beschädigt werden.

(ja ja ja, mit Gewalt geht auch das)

Daher mal eine andere Frage: wurde die Schraube früher schonmal ersetzt?

Möglicherweise war sie ja schon abgedichtet, z.B. bei einer früheren Reparatur.

ZK tauschen wäre für mich nur die allerletzte Option.

Sehr grosser aufwand und die Kosten...

Achja, noch etwas: manche hier können wohl nicht richtig lesen.

Daher kommen dann solche Komentare wie:

"von deinen fachlichen Qualitäten wissen wir ja nun alle"

Das zeugt von sehr hohen geistigen Qualitäten.

Also lass dich nicht von "solchen Leuten" ärgern, sie wissen es nicht besser. ;-)

Grüsse und viel Erfolg

"wer Rechtscheibfehler findet, darf sie behalten"

"wer sich an meinem Schriftstück anstösst, der sollte besser eine grossen Bogen darum machen"

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

hallo,

höchstwahrscheinlich ist ein Wassersteg oder ein Kühlkanal im ZK gerissen. Am Besten ist, wenn du einen Motorinstandsetzer kontaktierst, vielleicht kann der schweißtechnisch noch was retten. Aber ich befürchte, daß da nix mehr gehen wird und der ZK das Zeitliche gesegnet hat. Hast du mit einem Drehmomentschlüssel gearbeitet? Naja, das ist jetzt auch schon egal, ob mit oder ohne.

Mein Mitgefühl hast du jedenfalls.

Themenstarteram 14. April 2012 um 16:36

In einigen Foren habe ich gelesen, dass man eventuell noch die Dehnschraube zusätzlich abdichtet und es so versucht...im schlimmsten Fall ZK Wechsel. 

Ja ich habe mit mit einem DM Schlüssel gearbeitet, was mich nur wunderte war, das ich noch nicht mal zum Anziehen kam, da kam schon das Knacken...

Umso überraschender finde ich, dass ich nur durchs reindrehen einen Sprung verursacht habe(n) könnte....

wieviel Km hat er schon runter? Vielleicht war der Zk schon ein Wenig beleidigt. Mit Dichtmittel kannst du es probieren,das ist aber eine unsachgemäße Methode die voraussichtlich nicht lange Freude macht. Spätestens beim nächsten Mal, wenn du viell. den Injektor tauschen mußt, ist Schluß mit lustig.

Themenstarteram 14. April 2012 um 16:46

194TKM hat er jetzt runter....

Verursache ich denn ausser Kühlfl.verlust andere Schäden ? Falls es mit dem Dichten zunächst ausreicht ? Weiss da jmd.

naja, wenn das Wasser nur nach außen dringt gibts nur Flüssigkeitsverlust. Wenn aber der Kanal auch nach innen angeknackst wurde und du fährst den Wagen, bist ganz nahe an einem kapitalem Motorschaden. Dies könnte man ev. mit einem CO2 Schnüffler feststellen, weil von außen ist es nicht leicht zu erkennen.

Ev. an weißem Rauch aus dem Auspuff oder unnatürlich hohem Druckanstieg im Kühlsystem.

Themenstarteram 14. April 2012 um 16:59

was soll ich tun? Alles zusammenbauen und Motor starten und beobachten ?

Oder direkt zum ZK Wechsel bringen ?

Der mech. richtige Weg wäre, den Zk zumindest abbauen, prüfen lassen und dann sehen was Sache ist. Alles Andere ist (bei uns in Ö sagt man dazu) Pfusch und bringt dich u.U. vom Regen in die Traufe. Du kannst natürlich mal probieren, ob du das Ganze nach aussen hin dicht bringst, aber ob es damit erledigt ist, steht in den Sternen. Ich würde mal sagen: " Nein, das ist riskant". In Anbetracht der möglichen Folgeschäden würde ich in den sauren Apfel beißen und es korrekt reparieren (lassen).

Zitat:

Original geschrieben von GERO5000

Alles zusammenbauen und Motor starten ?

Hallo Gero,

hier anrufen: http://auto-anft.de/

und den bisherigen Ablauf genau beschreiben ... ggfs. ist Bochum nicht weit von Gelsenkirchen entfernt.

LG, Walter

P.S. AB hat völlig recht, hole dir zuerst fachmännischen Rat ein.

Herzlichen Glückwunsch

vermutlich hast du deinen ZK gekillt. Neue Schrauben sind Pflich und das nicht ohne Grund, das Anzugsmoment hast Du vernmutlich auch etwas überschritten. Ich würde beim Überholer oder dem freundlichen einen kopf besorgen bzw besser gleich Montieren lassen , den von deinen fachlichen Qualitäten wissen wir ja nun alle.

Mechaniker oder heute mechatroniker lernrn 3,5 Jahre und das zum Glück nicht umsonst wie Beispiele wie dieses Beweisen. es fasziniert mich immer wieder mit welchem Selbstbewusstsein manche Menschen hier an Arbeiten rangehen die ich als Meister dieses Handwerkes erst dreimal durchdenken würde. ein wunder das durch technische ausfälle nicht mehr passiert. Jol.

Mit der Orig. Dehnschraube dürfte sowas nicht passieren. Vorausgesetzt, man hat auch die Klemme richtig angelegt und an dem Injektor die richtige Kupferscheibe. Alte Schrauben habe ich alle ausgetauscht, auch wenn nur zwei Injektoren leicht undicht waren (240 tkm). Bis die Injektoren wieder raus müssen, wird das Auto schon 20 Jahre alt, wenn überhaupt noch da...

Falls also bis in den Wasserkanal durchgeschraubt wurde, bleibt nichts übrig, als das Gewinde mit dem Dichtungsmittel anschmieren und festziehen. Man könnte auch eine zugeschnittene Wasserhahndichtung zwischen der Klemme und dem Kopf legen, mit Dichtungsmittel anschmieren und dann die Schraube mit Dichtmittel durch und festziehen. Der Überdruck im Kühlsystem ist erst ab ca 90°C erkennbar und nicht sehr hoch.

Bedenklich könnte freilich ein Riss im Kopf sein, das könnte nämlich auch durch das Gewinde gehen und mit Dichtungsmittel ist sowas nicht zu richten. Aber das musste doch bei genauer Betrachtung erkennbar sein, vor allem an dem Kühlmittelverlust.

Themenstarteram 14. April 2012 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

Herzlichen Glückwunsch

 

vermutlich hast du deinen ZK gekillt. Neue Schrauben sind Pflich und das nicht ohne Grund, das Anzugsmoment hast Du vernmutlich auch etwas überschritten. Ich würde beim Überholer oder dem freundlichen einen kopf besorgen bzw besser gleich Montieren lassen , den von deinen fachlichen Qualitäten wissen wir ja nun alle.

 

Mechaniker oder heute mechatroniker lernrn 3,5 Jahre und das zum Glück nicht umsonst wie Beispiele wie dieses Beweisen. es fasziniert mich immer wieder mit welchem Selbstbewusstsein manche Menschen hier an Arbeiten rangehen die ich als Meister dieses Handwerkes erst dreimal durchdenken würde. ein wunder das durch technische ausfälle nicht mehr passiert. Jol.

anzugsmoment überschritten ? da kam ich doch gar nicht zu ! das knacken kam noch beim reindrehen! das habe ich auch genau geschildert. 

Zu dem Absatz "Mechaniker und 3,5 Jahre Berufsausbildung...." also wenn ich das wissen möchte, frag ich mal bei der örtlichen IHK nach,...

hallo GERO5000

an deiner Stelle würde ich das abdichten auf jeden Fall versuchen.

Lass dich von einem kompetenten Loctite-Händler beraten welches Mittel geeignet ist.

Oder rufe bei Loctite direkt an. 089 320 800 1600

Weicon geht natürlich auch.

Auswahlkriterien:

Stahlschraube in Alugehäuse

Temperatur max 120°C

Druck max. 2 bar

Medium Kühlerfrostschutzmittel

möglichst nicht hochfest (falls wieder gelöst werden muss)

Zitat: "Nur kam aus dem Gewinde Kühlflüssigkeit raus"

Kommt denn wirklich das Kühlmittel aus dem Kopf geflossen?

Oder ist dir nur aufgefallen das die Schraube nach dem eindrehen "nass" war?

Dann könnte es ja auch von "aussen" eingedrungen sein.

Blas das Gewindeloch mal mit Druckluft trocken

(mit nem ganz dünnen Schlauch bis ganz hinunter)

Gib aber nicht Druck auf das Loch, sonst beschädigst du die Dichtung Ventilhaube an ZK.

Vielleicht ist ja auch alles nur Fehlalarm? (das wünsch ich dir)

Nur durch das eindrehen der Schraube kann der ZK nicht beschädigt werden.

(ja ja ja, mit Gewalt geht auch das)

Daher mal eine andere Frage: wurde die Schraube früher schonmal ersetzt?

Möglicherweise war sie ja schon abgedichtet, z.B. bei einer früheren Reparatur.

ZK tauschen wäre für mich nur die allerletzte Option.

Sehr grosser aufwand und die Kosten...

Achja, noch etwas: manche hier können wohl nicht richtig lesen.

Daher kommen dann solche Komentare wie:

"von deinen fachlichen Qualitäten wissen wir ja nun alle"

Das zeugt von sehr hohen geistigen Qualitäten.

Also lass dich nicht von "solchen Leuten" ärgern, sie wissen es nicht besser. ;-)

Grüsse und viel Erfolg

"wer Rechtscheibfehler findet, darf sie behalten"

"wer sich an meinem Schriftstück anstösst, der sollte besser eine grossen Bogen darum machen"

Themenstarteram 15. April 2012 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von starbyte

hallo GERO5000

 

an deiner Stelle würde ich das abdichten auf jeden Fall versuchen.

Lass dich von einem kompetenten Loctite-Händler beraten welches Mittel geeignet ist.

Oder rufe bei Loctite direkt an. 089 320 800 1600

Weicon geht natürlich auch.

Auswahlkriterien:

Stahlschraube in Alugehäuse

Temperatur max 120°C

Druck max. 2 bar

Medium Kühlerfrostschutzmittel

möglichst nicht hochfest (falls wieder gelöst werden muss)

 

Zitat: "Nur kam aus dem Gewinde Kühlflüssigkeit raus"

Kommt denn wirklich das Kühlmittel aus dem Kopf geflossen?

 

So war es, aus dem Loch trat Flüssigkeit aus :(

 

 

Nur durch das eindrehen der Schraube kann der ZK nicht beschädigt werden.

(ja ja ja, mit Gewalt geht auch das)

Daher mal eine andere Frage: wurde die Schraube früher schonmal ersetzt?

Möglicherweise war sie ja schon abgedichtet, z.B. bei einer früheren Reparatur.

 

Ich habe das Fahrzeug bei 125tkm gekauft, der Vorbesitzer erwähnte nichts, deswegen gehe ich nicht davon aus.

Danke übrigens für dein Kommentar, ich werde es mit Abdichten versuchen und anschließend eine Kerze anstecken 

Hallo Schraubergemeinde

Mit das Wichtigste bei der Injektorschrauberei ist, dass das Gewindeloch für die Dehnschraube ausreichend tief ist. Ich glaube, dass war hier auch der Fehler, wenn nämlich zuviel Dreck in dem Loch liegt, dann wird dieser "Dreck" nach unten verdichtet und das kann soweit gehen, dass der ZK ganz einfach platzt, weil das MAterial nirgends ausweichen kann, ist ganz wichtig, dieses Gewindeloch peinlichst zu reinigen.

Ich habe mir hierfür in eine alte Dehnschraube der Länge nach mit einer dünnen Flexscheibe eine Nut geschnitten, diese Schraube drehe ich, wenn noch alles zerlegt ist mit der Hand rein und dann setzt sich der vorhandene Dreck in diese Nut, das wiederhole ich solange bis ich nix mehr raushole.

Denn wenn das Loch nicht ganz frei ist, wird zwar das Anzugsdrehmoment auch erreicht, aber die Schraube stemmt sich dann gegen den Dreck und nicht gegen die Spannpraze am Injektor oder sprengt sogar den Zylinderkopf bzw. reißt das Gewinde aus.

Gruß

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. w210 Injektor Einbau Schraube anziehen knacken Flüssigkeit