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W210 Kauf

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 6. April 2011 um 11:44

Moin liebe W210-Gemeinde,

in diesem Jahr soll/muss ein neuer(gebrauchter) Benz her, denn ich brauche unbedingt einen großen Kombi. Fahre seit etlichen Jahren 124er, z.Zt. 300E Bj.92. Ich habe lange versucht mich mit anderen Marken anzufreunden... aber das ging nicht, ich bin wohl hoffnungslos Mercedesverstrahlt.

Also solls dann ein S210 werden. Seit Wochen habe ich nun schon euer Forum durchsucht und bin grundsätzlich mit den Macken der Baureihe vertraut. Daraus folgte einerseits große Angst, aber auch "Lust auf Abenteuer" mangels Alternativen- ein brauchbarer 211er würde mein Budget sprengen.

Ich will max. 10k€ investieren und mir schwebt ein 200K mit <100k Km, Bj2000-02 vor, 200er muss nicht unbedingt sein, Hauptsache Benziner. Bei mobile & Co gibts da ja einige, auf den ersten Blick, brauchbare Angebote z.B. sowas hier:

200k

Ist das total überteuert, oder lohnt sich der hohe Preis hinsichtlich der Folgekosten?

oder der hier

280

Der Wagen sollte noch 7-10 Jahre halten (ich fahre etwa 12-15000Km pro Jahr). Ist das realistisch bei einem 210er? Mit anderen Worten : meint ihr, dass diese Baureihe gut für 20 Jahre, bei sagen wir mal 1500€/Jahr Instandhaltungskosten, ist? Wie gesagt komme ich aus dem 124er Lager und meiner wird 19- für das Alter bin ich sehr zufrieden und ich würde ihn auch weiter fahren, wenn ich keinen Kombi bräuchte.

Ich bin total unsicher wie so etliche, die ähnliche Probleme haben/hatten.

Was tun? (...sprach Zeus; die Götter sind besoffen, der Olymp ist vollgekotzt...)

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38 Antworten
am 6. April 2011 um 12:07

Bei vernünftiger Fahrweise und Pflege sollten 200.000km kein Problem sein.

Sicherlich ist der Preis viel zu hoch. Aber in Anbetracht das die 210ner normal rosten wie die Sau, ist der, wenn es denn stimmt, ja in Ordnung.

Schau in dir gut an und wenn er Dir gefällt versuche am Preis was zu drücken und dann schlag zu.

Schau Dir die Türen, die Schweller, das Blech an den Rammschutzleisten, kurz um, alles unterhalb der Fenster gut an.

am 6. April 2011 um 12:50

Was mir beim 200er auf- bzw. einfällt:

- sind die 99.500 km wirklich echt und nachweisbar? Dass die km-Zahl jetzt so gerade unter 100.000 liegt, ist sehr unwahrscheinlich.

- Die Winterreifen sehen vom Profil sehr nach Conti 770 oder uralten Goodyear aus, eine Rarität aus dem Museum, aber vom Alter dann nicht mehr fahrsicher. Prüfe einfach mal die DOT-Zahl auf den Reifen, sie sollte vierstellig sein und am Ende zwischen 05 bis 11 lauten, zB. "2705". Sollte ich Recht haben (was ich nicht hoffe), würde ich mir Gedanken über die Seriösität des Anbieters machen.

- Wieso ist der Wagen in LWL zugelassen, wenn der Fahrer aus Hamburg kommt? Ist zwar nicht so weit weg, aber mal nachfragen.

- "Lückenlos scheckheft-geprüft" bedeutet bei der geringen Fahrleistung (um 10.000 km / Jahr)aber mindestens alle zwei Jahre eine Inspektion unabhängig vom km-Stand. Das sieht lt. Foto auch ab 2007 so aus, für die Zeit davor davor solltest du es prüfen.

- "Original MB-Freisprechanlage" bedeutet, dass du ein Handy von 2005 oder neuer ohne teueren Adapter nicht anschließen kannst. Du solltest es vor dem Kauf prüfen.

- Wenn du Instandhaltungskosten in den nächsten 10 Jahren bei 1500 €/Jahr liegen sollen, wirst sehr wahrscheinlich enttäuscht werden. Allein die Rostprobleme bzw. -vorsorge werden in den kommenden Jahren dir finanziell zu schaffen machen, auch wenn er jetzt noch keine sichtbaren Rostschäden zeigt.

Andere Beispiele: Ein neuer Akku kostet um die 160 EUR, eine Xenonlampe um die 100 EUR. Beim standardmäßig tiefergelegten Avantgarde kannst du alle 2-3 Jahre die vorderen Koppelstangen für den Stabi tauschen lassen (120 EUR mit Lohn). Diese Liste zu erwartender Reparaturen könnte ich hier fortschreiben, lasse es jetzt aber mal.

Unerwartete Schäden, wie ein Automatikgetriebetausch (etliche 1000 EUR), würden dein Buget sofort sprengen.

Auf der anderen Seite, 250.000 km Fahrleistung als Endziel sind sicher sehr realistisch. Und es ist ein Super-Reisewagen.

Und wie mein Vorredner sagte, der Preis ist sicher verhandelbar.

Gruß

Ulli

Hallo Dr wieauchimmer,

 

da Du ja jetzt schon genug über die Macken gelesen hast ---> kein Kommentar!

 

200K: Ich finde ihn nicht schlecht allerdings kein Schnäppchen, von der Ausstattung her hat er wohl keine Klimaautomatik (der Verkäufer hat kein Bild von der Mittelkonsole gemacht wo man etwas mehr erkennen könnte), er ist für meinen Geschmack etwas dürftig ausgestattet (ausser Leder, Sitzheizung, Automatik, Winterreifen und die Extras der Avantgard-Austattung ist ga nix mehr) vor allem kein Schiebedach! Was mir auch aufgefallen ist ---> unfallfrei??? Ansonsten macht er einen guten Eindruck was den Erhaltungszustand anbelangt, aber von Privat ---> keine Garantie!

 

280: Preislich auch an der Obergrenze was das Baujahr betrifft ---> VORMOPF! Ausstattungsmässig ist er auch gerade nicht üppig!

 

Wenn es Dir nur auf die Kilometer ankommt!! Aber ich glaube das ist sowieso nicht das Problem der Baureihe, den das Gummi und andere Verschleißteile werden sowieso kommen, ob mit 80 tkm oder 180 tkm!

 

Irgendjemand hier im Forum hat es letzthin auf den Punkt gebracht, die Schnellroster haben sich sowieso schon von den Strassen verabschiedet, den anderen siehst Du es (dank dem Forum) schnell an und der Rest ist wirklich gut und auch noch für die nächsten 10 Jahre gut (na mal sehen wie lange es dauert bis sich die ersten Rostfrustrierten melden :rolleyes:)

 

Gruß,

Frank

am 6. April 2011 um 13:14

Hallo @ DrPhibes,

wir freuen uns immer auf "Nachwuchs" aus dem 124er-Lager,da ein großer Teil unserer Forumsmitglieder

ja zuvor auch schon gute Erfahrungen mit dieser Baureihe machen konnte-z.B.ich selbst war 11 Jahre und über 260 000 km begeisterter Besitzer eines W124 300 E,bis daß ein für mich zu früher Unfall-Tod

meines Autos unsere Beziehung abrupt beendete.

Also erstmal "Herzlich Willkommen" bei uns !

Einen S210 zu kaufen,halte ich für eine sehr gute Idee-alles,was der 124er gut konnte,kann der 210er

noch viel besser ! Zum spez. Rostproblem dieser Baureihe hast du dich ja schon etwas belesen,hier sind bei uns die Meinungen halt geteilt(wie in jeder normalen Familie,:D).Einige kenntnisreiche und erfahrene

Mitglieder halten den 210er grundsätzlich für eine Rostlaube und empfehlen dir , stattdessen sofort einen 211er zu kaufen,wenn dir dein Seelenfriede erhalten bleiben soll.Ich gehöre eher zu der Fraktion,

die glaubt,daß die Viel-und Schnellroster inzwischen mehrheitlich in der Presse verschwunden sind und

der übriggebliebene , stattliche Rest halt den "normalen"Rostbefall 9-16 Jahre alter Autos aufweist .

Du mußt beim Kauf halt genau hingucken-besonders von unten ! Am besten wäre natürlich die Beratung

durch einen Spezialisten.Der Wagen muß auf jeden Fall auf die Hebebühne,wo die Lärmschutzkapsel

(wenn vorhanden)abgeschraubt werden muß.

Die von dir ins Auge gefasste Motorisierung ist ok,der Kompressor-4-Zylinder ist ein rauher Geselle

(bin halt einen R6 gewohnt;);)),aber zuverlässig,sparsam und durchzugsstark.

Das von dir in's Auge gefasste Auto halte ich für sehr überteuert-typisch für Privatanbieter,die den Wert

ihres Fahrzeugs (besonders beim 210er) oft grotesk überschätzen.Ich habe im vorigen Jahr als Berater eines Freundes am Kauf eines S210 200 K aus 1.Hand Bj. 2002 ca.60 000 km neu bereift mit neuer Inspektion mitgewirkt-die einzige Macke bestand in ein paar kleinen Rostpickeln unter den oberen Gummis der li Hintertür.

Preis : 7800 Teuronen

Aber auch alle anderen Motoren sind im wes.robust und zuverlässig.Entscheidend für die von dir geplante Langzeitnutzung ist der Zustand der Karosserie.

Du wirst sehen,daß dir bei uns bei fast jeder Frage kompetent geholfen wird,sodaß du im 210er-

Forum den gleichen "Wohlfühlfaktor"erfahren wirst wie auch hoffentlich bald in deinem neuen

"Dicken" !

Gruß

DSD

Hallo DSD,

 

jetzt weiß auch wieder wer das war! Und recht hast Du!

 

Gruß,

Frank

am 6. April 2011 um 13:29

Hallo Frank,

danke !

Gruß

DSD

Themenstarteram 6. April 2011 um 13:52

Ihr seid ja eine fixe Truppe, was das Antworten angeht.

Danke für das Willkommen und danke für die hilfreichen Antworten-sowas habe ich erhofft.

Die beiden Beispiele sind ja mehr als Orientierung gedacht gewesen, ich werde mir bei der Entscheidung soviel Zeit wie nötig nehmen.

Hätte denn ein gemopfter grundsätzlich unverzichtbare Vorteile gegenüber einem Vormopf?

@Frank

Also allen erdenklichen Schnickschnack muss er jetzt nicht unbedingt haben- aber Schiebedach ist natürlich Pflicht (wusste gar nicht, dass es noch welche ohne gibt). Ist eine Klimaautomatik denn um so viel besser als eine normale Klimaanlage? Bin die Klima im 124er gewohnt und da sollte die vom 210er ja schon einen Unterschied machen.

@DSD

Will dein Freund zufällig den 200er loswerden?

Auf jeden Fall tut es gut zu lesen, dass Hoffnung besteht ; selbst wenn der Zukünftige 2-3k zu teuer ist- irgendwie ist ein Auto(oder was auch immer) ja so viel Wert, wie jemand bereit ist dafür auszugeben.

Ich halte euch auf dem Laufenden und wenns recht ist stelle ich mal das eine oder Andere angebot hier rein.

Michael

 

stell die Angebote nur rein - falls ein gutes dabei ist, kann ich ja zuschlagen... :D:D:D

Viel Spass und Erfolg bei der Suche...

Achte auf folgende Punkte:

-Rost

-Weiches Schalten vom Getriebe

-Geräusche an der VA oder HA (defekte Spurstangen, Traggelenke usw.)

-Hinterachsdiff. sollte dicht sein

am 6. April 2011 um 13:58

Hallo @DrPhibes,

ich habe erst auf den 2. Blick den 280er gesehen,da käme ich echt in's Grübeln ! Das macht einen sehr guten Eindruck.Preis kann sicher noch etwas gedrückt werden,Vormopf rostet eher weniger,4-Matic

und kleine 280er-Maschine sind eher selten und wenig nachgefragt,daher günstig.Nach den Erfahrungen

der letzten beiden Horror-Winter beneide ich insgeheim jeden 4-Matic-Fahrer.

Wäre ich nicht meinem eigenen "Dicken" in Treue fest verbunden,wäre ich dort schon auf dem Platz !

Gruß

DSD

... und ich bin sein Alter Ego ... :D

Na im Ernst, bei Autos in diesem Alter ist alles ein Lotteriespiel, eine sichere Bank gibt's keine.

So wie manche hier Glück mit ihrem fahrbaren Untersatz haben und "jubeln", ebensoviele gibt es, die in kurzer Zeit viel Geld in den Wagen "versenkt" haben und doch nur ein altes Auto fahren. Da du schon länger Alteisen fährst, wirst du das ja nachvollziehen können. ;)

Fakt ist, dass die Technik seit dem 124er etwas komplexer und die Qualität nicht unbedingt in allen Bereichen besser geworden ist. Auch ist durch die gestiegene Grundausstattung und die komplexere Motorentechnik einfach mehr drinnen, was kaputtgehen kann -- nur eine Frage der Statistik.

Wenn du den Wagen noch 7 Jahre fahren willst, dann wirst du um eine Investition in Rostvorsorge auch bei einem "Wenigroster" kaum herumkommen, denn 7 Jahre sind lang und bei einem anderen Nutzungsprofil kann die Sache schnell anders aussehen. Unter- und Hohlraumschutz nach Mike Sander's ebenso wie Konservierung des Vorderachsträgers und des Kofferraumblechs unter der hinteren Stoßstange sowie penible (!) Prüfung der vorderen Federaufnahmen sind Pflichtprogramm! Das wird dich einen glatten Tausender kosten.

Nimm zur Besichtigung ein Lackstärkenmessgerät mit! Es gibt viele "geschminkte Leichen", nach 2 Jahren ist der Rost wieder da!

Mit den Benzinmotoren bist du auf der sicheren Seite, ich denke die sind im Alter tendenziell unproblematischer. Vom 200K und vom 280 sind mir jetzt keine großen Serienprobleme bekannt, aber Ottomotore sind nicht meine Welt.

Das AT-Getriebe ist an sich für 250.000 km und mehr gut, aber es sollte man eine Getriebespülung mit Reiniger nach Tim Eckart erfahren. Die Einsparung des früher gängigen ATF-Wechsels und der Entfall der Ablassschraube am Wandler war ein Bärendienst am Kunden. Ein 5G-Automat muss bei der Probefahrt völlig ruckfrei hinaufschalten, kalt wie warm und auch das manuelle Zurückschalten ohne Gasgeben muss sanft erfolgen -- sonst Finger weg.

Bei der Probefahrt darf keine Unwucht zu spüren sein, vor dem Kauf auf jeden Fall auf Behebung bestehen! Es können teure Reparaturen (die Kardanwelle ist komplexer als beim 124er, Fahrwerk auf Schwingungen empfindlich) nötig sein! Ein ausgeschlagener Längenausgleich, defekte Mittellager, Hardyscheiben und Kardangelenke kosten einen glatten Tausender.

Differenzialölwechsel wär' auch nicht schlecht, hilft den Dichtungen zu langem Leben.

Die Fahrwerksgelenke, Stabi-Koppelstangen und Spurstangenköpfe können jederzeit fällig werden, die Federn neigen ab 150.000 km zum Brechen. Ersatzmaterial ist nicht teuer, aber Arbeit macht es. Hab ich bei mir alles vorne tauschen lassen, fährt jetzt wie ein Neuwagen.

Mit neu beledertem Lenkrad und Wählhebelknauf sieht die Karre gleich um 50% jünger aus ... www.carsdream.com ... kostet wenig, bringt viel.

Generell solltest du doch einige Tausender eiserne Reserve haben, je nach Ehrgeiz ein makelloses Fahrzeug zu fahren ...

Der Tipp mit dem 211er ist ganz gut, aber die wirklich empfehlenswerten MOPFe ab Sommer 2006 sind doch noch wirklich relativ viel teuer, mit einem frühen 211er kann man auch ganz schön baden gehen.

Ich mag meinem 210er, obwohl ich schon oft über ihn geflucht habe. Wenn ich beim Lackierer um die Ecke biege, reißt er mir schon die Türe auf ... :D

 

Viel Glück!

am 6. April 2011 um 14:47

Hallo,

ich möchte mich im Laufe des Jahres von meinem S 210er trennen.Baujahr 99 Mopf,130 tkm,Avantgarde Austattung.....dunkelblau,neu bereift usw.

Letzte Woche beim Tüv durchgefallen ( Radlager vorne rechts und Spurstangengelenkkopf rechts mit Spiel).

Wird morgen erneuert.Falls Interesse vorhanden ist,schick mir einfach ne Mail.

Falls nicht wünsche ich dir viel Erfolg bei der Suche.

Gruss Dirk

Zitat:

Original geschrieben von DrPhibes

 

Hätte denn ein gemopfter grundsätzlich unverzichtbare Vorteile gegenüber einem Vormopf?

ESP Serie (vorher Sonderaussattung?) und Kopfairbags. Ohne ESP wäre für mich ein no-go, aber das sehen ja viele anders, die es angeblich "noch nie gebraucht haben". Gilt eigentlich auch für die Airbags.

Der Rest ist eigentlich Geschmackssache, wie etwas moderneres Äußeres oder größeres Display im Kombiinstrument.

am 6. April 2011 um 15:07

Hallo Michael,

ein weiterer Nachtrag : Sei froh,wenn du kein Schiebedach hast ! Eine der typischen Schwachstellen des 210ers,kannst du hier im Forum seitenlang nachlesen.Ich habe zwar eines (hatte ich nach meinen 124er-

Erfahrungen automatisch mitbestellt),war aber jedesmal froh,wenn ich es unterwegs wieder zu bekommen hatte und habe es die letzten 10 Jahre nie benutzt.Einziger Vorteil : Du kannst den Stoffhimmel separat zurückschieben und hast es innen damit etwas heller. Ansonsten bei Vorhandensein einer Klimaanlage so überflüssig wie ein Kropf !

Nein,mein Freund ist froh,daß er dieses Auto hat !;)

Zwischen Vormopf und Mopf gibt's 'ne Menge Unterschiede,wichtige wie Motoren-und Getriebeänderungen und unwichtige wie Dessin- und Design-Veränderungen,beispielsweise.Muß man detailliert im gegebenen Fall besprechen.

Gruß

DSD

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