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W210 - Kaufberatung bei schweren Anhängern

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 18:56

Moin Moin !

Ich fall´ mal gleich mit der Tür ins Haus:

Ich möchte mir demnächst ein neues (gebrauchtes) Auto kaufen.

Das Fahrzeug sollte folgende Kriterien erfüllen:

- Diesel

- Handgeschaltet (eben wg. der Anhänger)

- Kombi

- niedrige Fixkosten

- Langlebigkeit

- Preis bis ca. 10.000€

Zur Wahl stehen nun noch E-Klasse T, BMW 5er touring (wobei mir der aber nicht wirklich gefällt), und Volvo V70 (der aber Frontantrieb hat).

Audi A6 ist wegen der unfassbaren Kosten bei Ersatzteilen und wegen der Nockenwellenprobleme der V6 TDI Motoren durchgefallen - so gerne ich die Dinger auch leiden mag.

Also ein W210 T , oder ein V70.

Soweit bin ich ja schonmal.

 

Die Fragen im einzelnen:

 

Sind die Baujahre ab 2001 tatsächlich nicht mehr so arg von der Rostproblematik betroffen? Wenn doch - wo besonders?

Welchen Motor? Reicht ein 220 CDI oder doch besser ein 270´er? Gezogen werden sollen Pferdeanhänger mit ca. 2t.

Hat Mercedes den Autos mit werksmäßiger AHK ein anderes Kühlsystem spendiert, oder sind die alle gleich?

Gibt es irgendwas auf das man auf jeden Fall Wert legen sollte, bzw. achten sollte?

 

Vielen Dank für eure Antworten schonmal im Voraus!

Bibosen.

Beste Antwort im Thema
am 2. Januar 2009 um 8:11

Warum handgeschaltet ?

Die Leute, die ich kenne und die ihren Wohnwagen ziehen, fahren alle Automatik.

Die Automatik packt das doch viel besser und komfortabler...

Außerdem brauche ich mir speziell beim Anfahren am Berg keine Sorgen um den Kupplungsverschleiß machen...

Oder sehe ich das falsch ?

26 weitere Antworten
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26 Antworten
am 1. Januar 2009 um 19:01

rost:genauso betroffen wie davor!

motor:270 cdi !

autos mit werksahk haben eine verstärkte kühlung!

Zitat:

Original geschrieben von dizeldriver

rost:genauso betroffen wie davor!

motor:270 cdi !

autos mit werksahk haben eine verstärkte kühlung!

Der E210T ist mit Anhänger 2T. schon an seiner Grenze.

Nur zur Info für mich zur Info. Wo bitte steht das mit der Kühlung??

Das mit der Kühlung ist def. richtig, hat mir MB damals auch bestätigt.

DEr W210t darf bis 2,1 Tonnen ziehen und ich hatte mit meinem noch nie das Gefühl dass die Grenze erreicht ist

Zitat:

Original geschrieben von alex-kn84

Das mit der Kühlung ist def. richtig, hat mir MB damals auch bestätigt.

DEr W210t darf bis 2,1 Tonnen ziehen und ich hatte mit meinem noch nie das Gefühl dass die Grenze erreicht ist

PS: wir haben ebenfalls einen 2er Pferdehänger von Böckmann...

Hallo

 

MB 210 T

 

Der 210 T darf 2,1 T Ziehen So Stehst in der Zulassung.

 

Ich habe Aber Schon mir meinem 3,5t Anhänger mit Minibagger so ca. 3,4t Gezogen.

 

Geht Wunderbar ist aber VERBOTEN.

 

Volvo V70

 

Der V70 ist in Punkten wie Ersatzteilen nicht grade billig und man muss meisten Immer Original-Teile Kaufen.

 

Ich Stand Auch vor der Wahl V70(D5) oder MB 210. und jetzt bin ich Froh das ich mich für den MB 210 Entschieden habe.

 

Ich will den V70 Aber nicht Schlecht machen ist ein schönes Auto Fährt sich sehr Gut

 

Aber 1-MAL Benz IMMER Benz.

 

Das ist meine Persönlich meine Meinung Hoffe das ich dir helfen Konnte

am 2. Januar 2009 um 8:11

Warum handgeschaltet ?

Die Leute, die ich kenne und die ihren Wohnwagen ziehen, fahren alle Automatik.

Die Automatik packt das doch viel besser und komfortabler...

Außerdem brauche ich mir speziell beim Anfahren am Berg keine Sorgen um den Kupplungsverschleiß machen...

Oder sehe ich das falsch ?

Hallo,

habe auch werksmäßige AHK und noch nie Probleme. Habe einen Schalter. Der geht teilweise aber nicht so gut Schalten (nur wenn Öl kalt). Ich würde dir lieber Automatik empfehlen. Da das Auto bei mir auch noch andere Leute fahren und die keine Automatik fahren wollen, wurde damals halt ein Schalter zugelegt. Als Motor empfehle ich dir den 270 CDI evtl. sogar 320 CDI.

Gruß

am 2. Januar 2009 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von Racer4

Hallo,

habe auch werksmäßige AHK und noch nie Probleme. Habe einen Schalter. Der geht teilweise aber nicht so gut Schalten (nur wenn Öl kalt). Ich würde dir lieber Automatik empfehlen. Da das Auto bei mir auch noch andere Leute fahren und die keine Automatik fahren wollen, wurde damals halt ein Schalter zugelegt. Als Motor empfehle ich dir den 270 CDI evtl. sogar 320 CDI.

 

Gruß

320 cdi gibts nur mit automatic-da drehmoment zu hoch!

Hallo,

für schwere Hänger unbedingt einen Automaten wählen, wegen dem evtl. Problem mit der Kupplung.

Nur mit deinen angestrebten niederen Fixkosten wird es nicht so einfach werden.

Zitat:

Original geschrieben von wastel-germany

Zitat:

Original geschrieben von dizeldriver

rost:genauso betroffen wie davor!

motor:270 cdi !

autos mit werksahk haben eine verstärkte kühlung!

Der E210T ist mit Anhänger 2T. schon an seiner Grenze.

Nur zur Info für mich zur Info. Wo bitte steht das mit der Kühlung??

Hallo,

das ein 210er mit einem 2T Hänger an seiner Grenze sein soll halte ich für ein Gerücht!.

Das mit der geänderten Kühlung kann dir jeder Freundliche bestätigen. Je nach Motor, gibt es einen anderen Kühler u./o. einen Leistungsfähigeren Kühlerlüfter.

Da der 210er schon ein recht hohes Leer Gewicht hat würde ich vom 220CDI Abstand nehmen, mindestens den 270er wählen.

Bezüglich Rost u. anderer Dinge gibt es hier ein Thema mit dem Titel: "Prüfpunkte Gebrauchtkauf", einfach mal die suche benutzen.

Überlegen würde ich mir das mit der Handschaltung, Automatik ist was feines wenn man sich mal dran gewöhnt hat!.

Gerade beim fahren mit Hänger, braucht man nicht auch noch nach dem gerade passenden Gang suchen, wenn der umgebende Verkehr die volle Aufmerksamkeit fordert.... .

Ein Problem sehe ich allerdings:"niedrige Fixkosten"!.

Da gehen großer Diesel (KFz.-steuer) + Kombi (Kombi u. Diesel sonder zulage bei der Kfz.-versicherung) nicht ganz zusammen. Vorher unbedingt die Kosten überprüfen!!.

Vielleicht beschreibst du mal wieviel km du im Jahr fährst (ohne/ mit Hänger).

MfG Günter

Hi,

aus meiner Erfahrung mit Anhängern und Fahrzeugen:

1. der Motor kann nicht groß genug sein, d.h. min. 2,7 besser 3,2

2. Automatik ist zu bevorzugen wegen des Handlings

Aus diesen beiden Punkten folgen aber folgende Kosten:

1. Reifen und Bremsen werden mit der Kfz-Leistung erheblich teurer!!!

2. das gleiche gilt für den Verbrauch als auch Steuer und Versicherung!!!

3. bei manchen Ersatzteilen wird es dann richtig teuer im Vergleich zu einem 200 oder 220 CDI; Auspuffanlage; Injektoren; Turbo etc.

Natürlich kannst du auch mit einem 200CDI den Gaulhänger ziehen, bist aber dann so unterwegs wie ich damals als Student mit einem w123 200D und der Wahnsinnsleistung von 60PS und einem Wohnwagen am Hacken - ebene Strecke 90 - 100km/h bei Bodenblech und Autobahnsteigungen im 3. oder 2. Gang auf der Standspur mit Warnblinkanlage hochgeklettert.

Noch was: die T-Modelle von der E-Klasse habe ALLE eine Niveau-Regulierung serienmässig drin, hat kein anderes Auto drin, nicht der Volvo und der BMW schon zwei mal nicht :). Solltest du also mal "etwas überladen" unterwegs sein, so fällt das deinen Freunden&Helfern nicht auf!!! Das Auto schleift nicht mit dem Arsch auf der Bahn rum :), man könnte meinen der Hänger ist leer!!!

Gruß Peter

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 21:03

Zitat:

Vielleicht beschreibst du mal wieviel km du im Jahr fährst (ohne/ mit Hänger).

MfG Günter

Hallo Günter!

Ich hab ´ gerade mal gaaaanz grob überschlagen - die Jahreslaufleistung wird irgendwo zwischen 20 und 25tkm liegen. Anhängerbetrieb ca. 5000 km.

Die Kosten (Versicherung etc.) werde ich natürlich vorher abchecken - momentan gehts mehr um die eigentliche Entscheidungsfindung...

Gruß

Bibosen

Würde auch zur Automatik UND zum Mopf raten.

Die Werks AHKs haben eine Anhängerkennung, d.h.,

die Automatik schaltet Anhängergerecht. Außerdem wird die Beleuchtung nebst Blinker vom Hänger mit überwacht.

Mopf hat TipTronic, kannst zur Not auch mal von Hand eingreifen.

Mit Pferden fährt man eh vorsichtig, d.h. die Belastung ist eher mässig.

Motor je kräftiger, je besser.

Einen Diesel im 10.000 Euro Bereich bei 20.000 km oder mehr pro Jahr sehe ich Grenzwertig.

Wenn der kaputt geht, Injektoren, Glükerzen, Hochdruckpumpe, etc. ist der Verbrauchsvorteil von heute auf morgen weg.

Dazu gibt es hier im MT genug Infos.

Rost haben nicht alle. Die Mopfs sind teilweise noch im Kulanzbereich.

Letztendlich ist der E-Kombi ein tolles Auto und bedenke, das 95% damit zufrieden sind.

so long

Michael

am 3. Januar 2009 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von Peter300TDT

Noch was: die T-Modelle von der E-Klasse habe ALLE eine Niveau-Regulierung serienmässig drin, hat kein anderes Auto drin, nicht der Volvo und der BMW schon zwei mal nicht :). Solltest du also mal "etwas überladen" unterwegs sein, so fällt das deinen Freunden&Helfern nicht auf!!! Das Auto schleift nicht mit dem Arsch auf der Bahn rum :), man könnte meinen der Hänger ist leer!!!

Mal ne Zwischenfrage.

Stimmt das mit der Niveau-Regulierung?

Ist die standardmäßig eingebaut?

Ich meine woran sieht man das?

Ich habe einen Zentralhydraulikbehälter im Motorraum.

Dachte bisher, daß es nur für die Parameterlenkung wäre.

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