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W210 Kombi / Niveauregulierung / Federn / Sportfahrwerk

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 1. Mai 2016 um 10:26

Hallo zusammen,

ich hab mir ein alten Benz geholt als 2 Wagen wegen dem riesigen Kofferraum

ist nichts Weltbewegendes, es handelt sich um einen

W210 E 230-T ( Kombi )

Bj: 11.96 Schlüsselnummer 0710 330

So nun möchte ich den Benz bisschen tiefer legen, muss nichts Welt bewegend teures sein, das Fahrzeug soll mich nur 3 Km zum Fliegen bringen (Modelflug) und ab und zu mal 7 Km auf die Arbeit.

Mit würden vorne 40mm reichen und hinten nichts, dann habe ich allerdings diesen Fahrwerkgesehen :

http://www.ebay.de/itm/361511735161?...

Für 220 Euro hab ich mir gedacht, was solls, machen wir ihn 40mm rundherum.

So nun habe ich aber was von dieser Niveauregulierung gelesen, was wohl jeder w210 Kombi hätte ? Ist dies so ?

Wenn das Fahrzeug diese Regulierung hat würde für mich ein Komplettfahrwerk nicht in frage kommen, den man müsste die kpl. Regulierung beim Fahrwerkswechsel irgendwie stilllegen oder sehe ich das falsch ?

Dem Verkäufer habe ich alle Fahrzeugdaten geschickt, der meinte das würde ohne Probleme passen. ?!?!?!

Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen ?

Sollte er Niveauregulierung haben würde ich vorne nur 40iger Federn rein machen, das sollte klappen oder ?

Vielen Dank.

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32 Antworten

Das kann aber nur ein Beispielbild sein was man da sieht oder? Der 210 hat keine Federbeine. Die Niveauregulierung kann man nicht stilllegen. Einfach kürzere Federn rein und gut ist, hinten muss dann allerdings das Niveau noch neu eingestellt werden.

Hat dein Wagen Klima? Dann passen die laut Angebot sowieso nicht.

Themenstarteram 1. Mai 2016 um 16:23

Ob der Klima hat weiß ich garnicht aus dem Kopf :)

Wusste garnicht das Klima mit dem Fahrwerk zutun hat ?

Also vorne 40iger Federn wäre problemlos möglich oder ? Dann würde ich eher das machen bevors wieder zu kompliziert wird für ein 2. Wagen

Klima.....wegen dem mehr an Gewicht. Nimm H&R dann machste nichts verkehrt.

Themenstarteram 1. Mai 2016 um 16:59

Alles klar, hab früher bei alten BMW´s und VW´s ab und an mal ein Fahrwerk getauscht.

Federn vorne beim W210 sollte daher kein problem sein oder muss ich iwas beachten ?

Ausser das du einen Innenfederspanner benutzen solltest eigentlich nix. Wenn du ihn hinten auch runter haben willst musst du da aber auch andere Federn verbauen.

Themenstarteram 1. Mai 2016 um 18:39

Innenfederspanner ?

Ich hab nur einen normalen?

Ein Innenfederspanner brauch man doch wenn dämpfer und feder getrennt sind oder ?

Ich hab mir das Auto noch nicht von unten angeschaut daher bin ich davon ausgegangen das die Feder um den Dämpfer ist ?! Liege ich damit wohl falsch oder ?

Sollte die Feder extra sein müsste ich theoretisch nur das Rad runter machen und könnte mit dem Spanner die Feder ausbauen ohne irgendetwas zu demontieren bzw. kpl. Federbein also Dämpfer und Feder auszubauen oder liege ich da jetzt falsch ?

Ja, die Feder sitzt extra, MB hat nun mal keine Federbeine. Ich hab immer noch den Stabi, bzw die Koppelstange am Querlenker abgemacht, dann kann man den Querlenker weiter runterdrücken und ja du musst einen Innenfederspanner benutzen. Es sei denn du bist lebensmüde.

Themenstarteram 1. Mai 2016 um 20:03

Vielen Dank erstmal für die Hilfe !!!

Zitat:

@VRTim schrieb am 1. Mai 2016 um 12:26:23 Uhr:

Hallo zusammen,

ich hab mir ein alten Benz geholt als 2 Wagen wegen dem riesigen Kofferraum

ist nichts Weltbewegendes, es handelt sich um einen

W210 E 230-T ( Kombi )

Bj: 11.96 Schlüsselnummer 0710 330

So nun möchte ich den Benz bisschen tiefer legen, muss nichts Welt bewegend teures sein, das Fahrzeug soll mich nur 3 Km zum Fliegen bringen (Modelflug) und ab und zu mal 7 Km auf die Arbeit.

Mit würden vorne 40mm reichen und hinten nichts, dann habe ich allerdings diesen Fahrwerkgesehen :

http://www.ebay.de/itm/361511735161?...

Für 220 Euro hab ich mir gedacht, was solls, machen wir ihn 40mm rundherum.

So nun habe ich aber was von dieser Niveauregulierung gelesen, was wohl jeder w210 Kombi hätte ? Ist dies so ?

Wenn das Fahrzeug diese Regulierung hat würde für mich ein Komplettfahrwerk nicht in frage kommen, den man müsste die kpl. Regulierung beim Fahrwerkswechsel irgendwie stilllegen oder sehe ich das falsch ?

Dem Verkäufer habe ich alle Fahrzeugdaten geschickt, der meinte das würde ohne Probleme passen. ?!?!?!

Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen ?

Sollte er Niveauregulierung haben würde ich vorne nur 40iger Federn rein machen, das sollte klappen oder ?

Vielen Dank.

Nimm H+R oder günstiger Weitec.

Ich würde die Serienfedern vom Avantgarde-Fahrwerk nehmen. Kriegst Du bestimmt auch gebraucht. Sieht schon geil aus.

Gruß

Martin

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 5:55

Zitat:

@martinusk schrieb am 2. Mai 2016 um 05:14:25 Uhr:

Ich würde die Serienfedern vom Avantgarde-Fahrwerk nehmen. Kriegst Du bestimmt auch gebraucht. Sieht schon geil aus.

Gruß

Martin

Wieviel sind die den tiefer ???

 

Ich kenne es von früher so, MAXIMAL 50mm tiefer mit Seriendämpfer. Ist das beim Benz auch so ?

Also mein exTee war Avangarde

und mein jetziger hat das H&R Cupkit mit 35mm vorne hinten, aber hinten 4er Federgummis und vorne 2er

Img-0008
Img-0006
Foto-26-11-15-17-48-42
+3

Wenn du Avantgardefedern nimmst musst du sie aber nach dem Punktesystem berechnen lassen.

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 9:17

Ich werde mir neue Federn kaufen, H&R, Weitec etc. weiß ich noch nicht.

Ist das den korrekt Maximal 50mm tiefer oder gilt hier was anderes zu beachten ?

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