ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 Sensormatte Airbag defekt.

W210 Sensormatte Airbag defekt.

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 24. Januar 2020 um 8:54

Hallo alle zusammen bin neu hier und habe eine Frage. Meine Sensormatte ist defekt kann ich da einen Sensorensimolator ohne Probleme da zwischen klemmen. Der Mercedes ist ein w210 E-320 Baujahr 2001 Automatikgetriebe und mit einer Gasanlage.

Mit freundlichen Grüßen André.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Meinst du kindersitzbelegungsmatte? Mit Stardiagnose ausschalten

Themenstarteram 24. Januar 2020 um 8:59

Ja die in denn sitzen verbaut sind denke ich sind das. Für die Erkennung der Sitz Belegung.

moin,

frage

woran sieht man den defekt?

wird das irgw. angezeigt?

danke

schöö

Wenn sich jemand hinsetzt als beifahret leuchtet rote airbag leuchte

Im fahrersitz ist kein Sensor verbaut, das auto fährt ohne Fahrer nicht, fahrerairbag löst immer aus

Der Tausch der Sitzbelegungsmatte ist selber zu bewerkstelligen. Bei mir leuchtete ständig die SRS-Leuchte im KI und die Airbaglampe in der Mittelkonsole. Fuhr jahrelang so herum ohne Probleme. Das Leuchten im KI hat mich einfach genervt, dann habe es die Matte ersetzt.

Simulator finde ich total doof, es handelt sich ja um etwas Sicherheitsrelevantes. Also im Fall der Fälle möchte ich, dass die Airbags korrekt auslösen.

@MegaOSonic

Du bist lustig - fährst ewig lang mit leuchtender SRS Leuchte! Willst aber an solchen sicherheitsrelevanten Teile nicht sparen und es wird lieber eine neue Matte installiert...

Ist dir bewusst, dass dann das komplette System abgeschaltet wird und du ohne eine Airbag Schutzfunktion unterwegs bist?!

Hingegen diese Sitzbelegungs Simulation Stecker dem Auto immer suggerieren, dass eine Person den Sitz belegt und im Zweifel auch wenn der Beifahrersitz nicht besetzt ist eben dieser Airbag zündet!

Was ist dann verloren?

Nichts ! Denn wenn der Airbag auslöst, ist das Auto in der Regel ohnehin ein Totalschaden.

@Mr.Wolfman

Ist ja ok. Das mit der Simulation wusste ich echt nicht und wenn ein Teil kaputt ist, ersetze ich es nach Möglichkeit.

Den Wagen habe ich mit diesem Defekt bekommen und hatte keine Ahnung was das bedeutete. Dann hat mir eine Werkstatt das Ganze "repariert" indem sie die Leuchtmittel entfernten! Das ist dann schlimm. Ich hatte keine Ahnung, dass der Defekt nicht repariert war (es leuchtete ja nichts). Irgendwann kam es dann raus und ich habe es repariert.

Man kann ja nicht alles wissen und sobald ich mir der Gefahr bewusst war, habe ich genau aus den von dir beschriebenen Gründen gehandelt. Den Vorwurf mit der Installation einer neuen Matte (es war eine gebrauchte) verstehe ich diesem Zusammenhang nicht. Ich habe nach damals bestem Wissen und Gewissen ein sicherheitsrelevantes Problem gelöst.

Oh mann! wenn eine Werkstatt wirklich nur die Glühlampe entfernt haben sollte damit die Fehleranzeige nicht mehr leuchtet, muss das sofort verklagt werden - die dürfen keine Fahrzeuge mehr reparieren!

Das ist nicht nur Pfusch, sondern zum Schluss lebensgefährlich!

Wie gesagt: eine korrekte Matte zu installieren ist natürlich der offizielle Weg, aber diese Simulations Stecker gaukeln dem Auto eben eine Belegung vor und im Ernstfall löst der Beifahrer Airbag eben nutzlos aus.

Aber es ist eine sichere Funktion des SRS Systems gewährleistet.

Dann ist dein Fahrzeug also nun wieder tipptopp - das ist gut so!

Was kostet so ein Simulator? Für 20 euro würde es auch Stardiagnose privat Leute machen, sicherlich

Ist aber der gleiche Murks wie so ein Simulator.

Was ist dabei den Bezug anzunehmen, die Matten zu tauschen... Das macht ein versierter Sattler in einer lockeren Stunde.

Gruß

Jürgen

Matte kostet über 130 Euro plus Arbeit und ich wette keiner hat so ein Mercedes Kindersitz also ganze Matte überflüssig

Deswegen sage ich ja - Brücke auf den Stecker, es sitzt immer jemand drauf.

Fertig.

Aus.

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 18:18

Das mit der Brücke ist ja schon mal nicht schlecht die Idee aber er hat ja drei Pinne im Stecker wie über Brücke ich die?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 Sensormatte Airbag defekt.