W210-Spiegel am W202 + Einstiegsleuchten - So wird's gemacht
Hallo.
Aufgrund häufiger Anfragen bzgl. der Montage von Blinkerspiegel am W202 und der Montage von Einstiegsleuchten hier eine ausführliche Montageanleitung samt Fotos.
Material Außenspiegel:
1 Paar Außenspiegel W210
passender Stecker für den W210 Spiegelanschluß (bei Mercedes erhältlich)
ca. 6m 2-adriges Kabel,
2x Kabelschuhe, kleine Ausführung (rot),
2x 2-fach Flüsterklemmen,
2x Klemmen aus dem Audiobereich
viele, viele Kabelbinder (Spagetties)
etwas Mut.
Material Ausstiegsleuchten:
1 Paar Austiegsleuchten (5W) samt Plastikabdeckung
ca 6m 2-adriges Kabel
1x 3A Sicherung samt KFZ-Sicherungsaufnahme
3x Klemme aus dem Audiobereich
4x Kabelschuhaufnahme
Die Spiegel
Die mechanische Befestigung ist bei den W202 und bei den W210 Spiegel identisch. Die Türen beider Modelle sind im Spiegelbereich absolut gleich. Auch die Pinbelegung vom W210 Spiegel und vom W202 Spiegel ist identisch, mit der Außnahme, daß am W210 Spiegel mehr Pins belegt sind. Der W202-Spiegel besitzt 5 Pins, der W210 mindestens sieben, max. 16.
Pin 1 und 2 ist Masse und Strom für das Heizelement, drei Masse für die Spiegelverstellung, vier und fünf Strom für die Verstellung. Soweit sind die Belegungen beider Spiegel gleich. Pin 6 und 7 am W210 Spiegel ist Masse und Strom für den Blinker. Ab Pin 8 ist es in der Regel für diesen Umbau uninteressant. Das sind die Pins zum elektrischen Einklappen und zur automatischen Abblendung (falls vorhanden)
Um den Spiegel zu montieren, bzw. zu demontieren empfiehlt es sich, ein Stück Holz zu verwenden, damit der Spiegel eingeklappt bleibt.
http://1.pichold.com/spiegelblinker_fahrerseite.jpg
Der Stecker
Trotz der gleichen Pinbelegung sind die Stecker beider Spiegel unterschiedlich. Sie passen also nicht ineinander. Nun gibt es zwei Lösungen:
1. Man schneidet einfach die Stecker ab und verlötet die einzelnen Drähte miteinander.
2. Man ?bastelt? sich einen passenden Adapter als neuen Stecker.
Lösung 1 ist nicht zu empfehlen, falls man noch mal vorhat, die Spiegel wieder zurückzurüsten. Den kompletten W210-Stecker samt Dose gibt es nicht zu kaufen, es sei denn, man verlegt einen komplett neuen Kabelbau im Auto. Sehr zeitaufwendig und vor allem sehr teuer.
Daher ist Lösung 2 die geeignetere.
Man nehme den bei DC gekauften W210 Stecker, die Kabelschuhe, die Flüsterklemmen und ein bisschen Kabelmaterial.
Das Ergebnis sollte dann in etwa so aussehen.
http://1.pichold.com/stecker_fr_spiegelblinker.jpg
http://1.pichold.com/...beifahrerseite_stecker_fuer_spiegelblinker.jpg
An diesem Stecker kann dann der W210-Spiegel einfach angeschlossen werden. Der Platz in der Tür ist etwas knapp, aber es passt. Die Pins mit der gleichen Zahl werden einfach miteinander verbunden, also Pin1 W210 an Pin1 W202, usw. Für Pin 6 und 7 (Masse und Strom Blinker) verwendet man die Flüsterklemme.
Demontage der Verkleidungen
Das Verlegen der Kabel ist die aufwendigste Arbeit. Dafür muß der komplette vordere Innenraum samt Türen offen gelegt werden.
Die Türverkleidung ist für Modelle nach der großen Mopf anders, als für Modelle vor der großen Mopf.
Auch die Befestigungspunkte sind ein wenig verschieden. Gleich geblieben ist aber die Art der Befestigung. Die Verkleidung ist halb gesteckt, halb verschraubt.
Die nun dargestellten Bilder sind sowohl von einem Mopf-Modell (Silber), wie auch von zwei Vor-Mopf-Modellen (Schwarz).
http://9.pichold.com/tuerverkleidung_befestiegungspunkte.jpg
http://1.pichold.com/tuerverkleidung_rechts.jpg
http://1.pichold.com/tuerverkleidung_rechts_1.jpg
http://1.pichold.com/tuerverkleidung_rechts_2.jpg
http://9.pichold.com/kleinemopfbefestiegungspunkte.jpg
http://1.pichold.com/...ahrerseite_kleine_mopf_befestiegungspunkte.jpg
http://1.pichold.com/tuer_fahrerseite_groe_mopf_befestigungspunkte.jpg
Es empfiehlt sich für den unteren Bereich der Verkleidung einen kleinen Holzkeil zu verwenden. Damit kann man die Verkleidung ab leichtesten lösen.
Wenn man die Verkleidung in der Hand hält, muß dann nur noch den Haken für die Türentriegelung lösen (Achtung, Position merken). Damit ist die Tür nun freigelegt.
Als nächstes können die Fußräume freigelegt werden. Je nach Modell kann es Sinn machen, den Blinkerstrom im Fahrerfußraum zu holen (Modelle vor großer Mopf), oder die Leitungen im Seitenschweller links zu suchen (Modelle nach großer Mopf). Bei den jüngeren Modellen findet man die Blinkerkabel für links und rechts im linken Schweller auf Höhe des Fahrersitzes. Der Schweller wird dadurch offen gelegt, dass man ihn mit etwas schmackes vertikal nach oben dran zieht. Er ist nur gesteckt. Direkt darunter sind dann die Kabelkanäle.
Die Masse holt man sich an einem der vielen Massepunkte im Auto. Besonders zu empfehlen ist die Hauptmasse direkt hinterm Kombiinstrument im Fahrerfußraum
Die Fußräume sind mit diversen Schrauben verschraubt. Im Fahrerfußraum sind es acht, inklusive Motorhaubenentriegelung und einer weißen Kunststoffschraube hinter den Pedalen.
Im Beifahrerfußraum sind es nur drei Schrauben. In beiden Fällen muß aber vorher die Lüftungsabdeckung entfernt werden. Diese ist mit einer kleinen Plastikschraube gesichert. Eine Vierteldrehung löst sie. Die Motorhaubenentriegelung ist etwas fummelig und erinnert ein wenig an das Bremsseil eines Fahrrades.
http://1.pichold.com/...nverkleidung_fussraum_fahrerseite_lueftung.jpg
http://1.pichold.com/...rkleidung_fussraum_beifahrerseite_lueftung.jpg
http://1.pichold.com/innenverkleidung_fussraum_fahrerseite.jpg
http://9.pichold.com/feststellbremse.jpg
http://9.pichold.com/motorhaubenentriegelung1.jpg
http://9.pichold.com/motorhaubenentriegelung2.jpg
http://9.pichold.com/motorhaubenentriegelung3.jpg
Als letztes muß dann nur noch die äußere Seitenverkleidung in beiden Fußräumen freigelegt werden. Diese verschließen die Leitungszuführungen in den Türen. Diese Seitenverkleidung ist hinter einer kleinen Plastikkappe mit einer Schraube befestigt und am Seitenschweller geklemmt.
http://1.pichold.com/innenverkleidung_fussraum_beifahrerseite.jpg
Der demontierte seitliche Fußraum sollte in etwa so aussehen.
http://1.pichold.com/innenverkleidung_fussraum_beifahrerseite1.jpg
http://1.pichold.com/innenverkleidung_fussraum_beifahrerseite2.jpg
Die Kabelverlegung
Bei den Vormopf-Modellen werden die Blinkerkabel im Fahrerfußraum direkt am Kabelbaum angeschlossen. Die Blinkerkabel sind schwarz-weiß und schwarz-grün. Zum Anschließen empfiehlt es sich die Klemmen zu verwenden. Damit wird das Original-Kabel nicht durchtrennt und die Verbindung kann bei bedarf wieder gelöst werden. Zur Kontrolle der Kabelfarben empfiehlt sich ein Blick auf den Kabelbaum an den Heckleuchten.
http://9.pichold.com/anschluss_der_blinkerkabel1.jpg
http://9.pichold.com/anschluss_der_blinkerkabel2.jpg
Bei den Modellen nach der großen Mopf liegen die gleichen Leitungen im linken Seitenschweller.
Die Masse holt man sich an der Hauptmasse. Sie liegt hinter dem Kombiinstrument und kann vom Fahrerfußraum aus erreicht werden.
http://1.pichold.com/masseanschluss_fuer_spiegelblinker.jpg
http://1.pichold.com/masseanschluss_fuer_spiegelblinker1.jpg
http://1.pichold.com/masseanschluss_fuer_spiegelblinker2.jpg
http://1.pichold.com/masseanschluss_fuer_spiegelblinker3.jpg
Die neuen Blinkerkabel werden nun von den Original-Blinkerkabel. bzw. vom Massepunkt aus durch den Fußraum in beide Türen verlegt. Im Prinzip hangelt man sich da einfach an bereits vorhandenen Leitungen entlang. Ist also keine wilde Sache mehr.
http://1.pichold.com/innenverkleidung_fussraum_beifahrerseite3.jpg
http://1.pichold.com/tuer_beifahrerseite.jpg
http://1.pichold.com/tuer_beifahrerseite1.jpg
http://1.pichold.com/tuer_beifahrerseite2.jpg
Die Montage der einzelnen Verkleidungen erfolgt dann in umgekehrter Reihenfolge.
Zu guter Letzt noch ein Tipp:
Wenn man schon die Türverkleidungen demontiert hat, kann man sich auch noch den Gag erlauben, und Ausstiegsleuchten montieren. Wir haben im gleichen Zuge mit den Spiegeln auch gleich die Kabel dafür verlegt.
Ausstiegleuchten
Den Dauerstrom für beide Vordertüren haben wir im rechten Schweller gefunden (rote Leitung), eine Klemme verwendet und mit einer 3A Sicherung gesichert. Die Leitungen wie auf den Fotos in die Türen verlegt.
Die Masse (braun-grau) holt man sich an den jeweiligen Türkontaktschaltern in den beiden B-Säulen. Dafür die beiden anderen Klemmen verwenden
http://9.pichold.com/tuerkontakt_ausstiegsleuchten.jpg
Die Ausstiegsleuchte wird von unten der Türverkleidung in eine vorhandene Aussparung montiert. Einfach die Plastikabdeckung demontieren. Die Ausstiegleuchte besitzt zwei Kontakte in Form eines Kabelschuhs, zum Anschluß der Leitungen die entsprechenden Aufnahmen werdenden, damit alles gut isoliert ist.
http://9.pichold.com/ausstiegsleuchtenabdeckung.jpg
Die Ausstiegsleuchten gibt es bei DC zu kaufen, Kostenpunkt 1,72 Euro pro Stück. Bei EBAY werden sie für 15 Euro verkauft. (gutes Geschäft)
Die vielen Fotos hier wurden, wie schon bei der Anleitung für?s PDC, von Mantahias erstellt, der auch maßgeblich an der Montage an allen drei Fahrzeugen beteiligt war. Dafür an dieser Stelle vielen Dank.
Tja Leute, dann mal viel Spaß beim Basteln.
Gruß,
Khaki
Beste Antwort im Thema
Hallo.
Aufgrund häufiger Anfragen bzgl. der Montage von Blinkerspiegel am W202 und der Montage von Einstiegsleuchten hier eine ausführliche Montageanleitung samt Fotos.
Material Außenspiegel:
1 Paar Außenspiegel W210
passender Stecker für den W210 Spiegelanschluß (bei Mercedes erhältlich)
ca. 6m 2-adriges Kabel,
2x Kabelschuhe, kleine Ausführung (rot),
2x 2-fach Flüsterklemmen,
2x Klemmen aus dem Audiobereich
viele, viele Kabelbinder (Spagetties)
etwas Mut.
Material Ausstiegsleuchten:
1 Paar Austiegsleuchten (5W) samt Plastikabdeckung
ca 6m 2-adriges Kabel
1x 3A Sicherung samt KFZ-Sicherungsaufnahme
3x Klemme aus dem Audiobereich
4x Kabelschuhaufnahme
Die Spiegel
Die mechanische Befestigung ist bei den W202 und bei den W210 Spiegel identisch. Die Türen beider Modelle sind im Spiegelbereich absolut gleich. Auch die Pinbelegung vom W210 Spiegel und vom W202 Spiegel ist identisch, mit der Außnahme, daß am W210 Spiegel mehr Pins belegt sind. Der W202-Spiegel besitzt 5 Pins, der W210 mindestens sieben, max. 16.
Pin 1 und 2 ist Masse und Strom für das Heizelement, drei Masse für die Spiegelverstellung, vier und fünf Strom für die Verstellung. Soweit sind die Belegungen beider Spiegel gleich. Pin 6 und 7 am W210 Spiegel ist Masse und Strom für den Blinker. Ab Pin 8 ist es in der Regel für diesen Umbau uninteressant. Das sind die Pins zum elektrischen Einklappen und zur automatischen Abblendung (falls vorhanden)
Um den Spiegel zu montieren, bzw. zu demontieren empfiehlt es sich, ein Stück Holz zu verwenden, damit der Spiegel eingeklappt bleibt.
http://1.pichold.com/spiegelblinker_fahrerseite.jpg
Der Stecker
Trotz der gleichen Pinbelegung sind die Stecker beider Spiegel unterschiedlich. Sie passen also nicht ineinander. Nun gibt es zwei Lösungen:
1. Man schneidet einfach die Stecker ab und verlötet die einzelnen Drähte miteinander.
2. Man ?bastelt? sich einen passenden Adapter als neuen Stecker.
Lösung 1 ist nicht zu empfehlen, falls man noch mal vorhat, die Spiegel wieder zurückzurüsten. Den kompletten W210-Stecker samt Dose gibt es nicht zu kaufen, es sei denn, man verlegt einen komplett neuen Kabelbau im Auto. Sehr zeitaufwendig und vor allem sehr teuer.
Daher ist Lösung 2 die geeignetere.
Man nehme den bei DC gekauften W210 Stecker, die Kabelschuhe, die Flüsterklemmen und ein bisschen Kabelmaterial.
Das Ergebnis sollte dann in etwa so aussehen.
http://1.pichold.com/stecker_fr_spiegelblinker.jpg
http://1.pichold.com/...beifahrerseite_stecker_fuer_spiegelblinker.jpg
An diesem Stecker kann dann der W210-Spiegel einfach angeschlossen werden. Der Platz in der Tür ist etwas knapp, aber es passt. Die Pins mit der gleichen Zahl werden einfach miteinander verbunden, also Pin1 W210 an Pin1 W202, usw. Für Pin 6 und 7 (Masse und Strom Blinker) verwendet man die Flüsterklemme.
Demontage der Verkleidungen
Das Verlegen der Kabel ist die aufwendigste Arbeit. Dafür muß der komplette vordere Innenraum samt Türen offen gelegt werden.
Die Türverkleidung ist für Modelle nach der großen Mopf anders, als für Modelle vor der großen Mopf.
Auch die Befestigungspunkte sind ein wenig verschieden. Gleich geblieben ist aber die Art der Befestigung. Die Verkleidung ist halb gesteckt, halb verschraubt.
Die nun dargestellten Bilder sind sowohl von einem Mopf-Modell (Silber), wie auch von zwei Vor-Mopf-Modellen (Schwarz).
http://9.pichold.com/tuerverkleidung_befestiegungspunkte.jpg
http://1.pichold.com/tuerverkleidung_rechts.jpg
http://1.pichold.com/tuerverkleidung_rechts_1.jpg
http://1.pichold.com/tuerverkleidung_rechts_2.jpg
http://9.pichold.com/kleinemopfbefestiegungspunkte.jpg
http://1.pichold.com/...ahrerseite_kleine_mopf_befestiegungspunkte.jpg
http://1.pichold.com/tuer_fahrerseite_groe_mopf_befestigungspunkte.jpg
Es empfiehlt sich für den unteren Bereich der Verkleidung einen kleinen Holzkeil zu verwenden. Damit kann man die Verkleidung ab leichtesten lösen.
Wenn man die Verkleidung in der Hand hält, muß dann nur noch den Haken für die Türentriegelung lösen (Achtung, Position merken). Damit ist die Tür nun freigelegt.
Als nächstes können die Fußräume freigelegt werden. Je nach Modell kann es Sinn machen, den Blinkerstrom im Fahrerfußraum zu holen (Modelle vor großer Mopf), oder die Leitungen im Seitenschweller links zu suchen (Modelle nach großer Mopf). Bei den jüngeren Modellen findet man die Blinkerkabel für links und rechts im linken Schweller auf Höhe des Fahrersitzes. Der Schweller wird dadurch offen gelegt, dass man ihn mit etwas schmackes vertikal nach oben dran zieht. Er ist nur gesteckt. Direkt darunter sind dann die Kabelkanäle.
Die Masse holt man sich an einem der vielen Massepunkte im Auto. Besonders zu empfehlen ist die Hauptmasse direkt hinterm Kombiinstrument im Fahrerfußraum
Die Fußräume sind mit diversen Schrauben verschraubt. Im Fahrerfußraum sind es acht, inklusive Motorhaubenentriegelung und einer weißen Kunststoffschraube hinter den Pedalen.
Im Beifahrerfußraum sind es nur drei Schrauben. In beiden Fällen muß aber vorher die Lüftungsabdeckung entfernt werden. Diese ist mit einer kleinen Plastikschraube gesichert. Eine Vierteldrehung löst sie. Die Motorhaubenentriegelung ist etwas fummelig und erinnert ein wenig an das Bremsseil eines Fahrrades.
http://1.pichold.com/...nverkleidung_fussraum_fahrerseite_lueftung.jpg
http://1.pichold.com/...rkleidung_fussraum_beifahrerseite_lueftung.jpg
http://1.pichold.com/innenverkleidung_fussraum_fahrerseite.jpg
http://9.pichold.com/feststellbremse.jpg
http://9.pichold.com/motorhaubenentriegelung1.jpg
http://9.pichold.com/motorhaubenentriegelung2.jpg
http://9.pichold.com/motorhaubenentriegelung3.jpg
Als letztes muß dann nur noch die äußere Seitenverkleidung in beiden Fußräumen freigelegt werden. Diese verschließen die Leitungszuführungen in den Türen. Diese Seitenverkleidung ist hinter einer kleinen Plastikkappe mit einer Schraube befestigt und am Seitenschweller geklemmt.
http://1.pichold.com/innenverkleidung_fussraum_beifahrerseite.jpg
Der demontierte seitliche Fußraum sollte in etwa so aussehen.
http://1.pichold.com/innenverkleidung_fussraum_beifahrerseite1.jpg
http://1.pichold.com/innenverkleidung_fussraum_beifahrerseite2.jpg
Die Kabelverlegung
Bei den Vormopf-Modellen werden die Blinkerkabel im Fahrerfußraum direkt am Kabelbaum angeschlossen. Die Blinkerkabel sind schwarz-weiß und schwarz-grün. Zum Anschließen empfiehlt es sich die Klemmen zu verwenden. Damit wird das Original-Kabel nicht durchtrennt und die Verbindung kann bei bedarf wieder gelöst werden. Zur Kontrolle der Kabelfarben empfiehlt sich ein Blick auf den Kabelbaum an den Heckleuchten.
http://9.pichold.com/anschluss_der_blinkerkabel1.jpg
http://9.pichold.com/anschluss_der_blinkerkabel2.jpg
Bei den Modellen nach der großen Mopf liegen die gleichen Leitungen im linken Seitenschweller.
Die Masse holt man sich an der Hauptmasse. Sie liegt hinter dem Kombiinstrument und kann vom Fahrerfußraum aus erreicht werden.
http://1.pichold.com/masseanschluss_fuer_spiegelblinker.jpg
http://1.pichold.com/masseanschluss_fuer_spiegelblinker1.jpg
http://1.pichold.com/masseanschluss_fuer_spiegelblinker2.jpg
http://1.pichold.com/masseanschluss_fuer_spiegelblinker3.jpg
Die neuen Blinkerkabel werden nun von den Original-Blinkerkabel. bzw. vom Massepunkt aus durch den Fußraum in beide Türen verlegt. Im Prinzip hangelt man sich da einfach an bereits vorhandenen Leitungen entlang. Ist also keine wilde Sache mehr.
http://1.pichold.com/innenverkleidung_fussraum_beifahrerseite3.jpg
http://1.pichold.com/tuer_beifahrerseite.jpg
http://1.pichold.com/tuer_beifahrerseite1.jpg
http://1.pichold.com/tuer_beifahrerseite2.jpg
Die Montage der einzelnen Verkleidungen erfolgt dann in umgekehrter Reihenfolge.
Zu guter Letzt noch ein Tipp:
Wenn man schon die Türverkleidungen demontiert hat, kann man sich auch noch den Gag erlauben, und Ausstiegsleuchten montieren. Wir haben im gleichen Zuge mit den Spiegeln auch gleich die Kabel dafür verlegt.
Ausstiegleuchten
Den Dauerstrom für beide Vordertüren haben wir im rechten Schweller gefunden (rote Leitung), eine Klemme verwendet und mit einer 3A Sicherung gesichert. Die Leitungen wie auf den Fotos in die Türen verlegt.
Die Masse (braun-grau) holt man sich an den jeweiligen Türkontaktschaltern in den beiden B-Säulen. Dafür die beiden anderen Klemmen verwenden
http://9.pichold.com/tuerkontakt_ausstiegsleuchten.jpg
Die Ausstiegsleuchte wird von unten der Türverkleidung in eine vorhandene Aussparung montiert. Einfach die Plastikabdeckung demontieren. Die Ausstiegleuchte besitzt zwei Kontakte in Form eines Kabelschuhs, zum Anschluß der Leitungen die entsprechenden Aufnahmen werdenden, damit alles gut isoliert ist.
http://9.pichold.com/ausstiegsleuchtenabdeckung.jpg
Die Ausstiegsleuchten gibt es bei DC zu kaufen, Kostenpunkt 1,72 Euro pro Stück. Bei EBAY werden sie für 15 Euro verkauft. (gutes Geschäft)
Die vielen Fotos hier wurden, wie schon bei der Anleitung für?s PDC, von Mantahias erstellt, der auch maßgeblich an der Montage an allen drei Fahrzeugen beteiligt war. Dafür an dieser Stelle vielen Dank.
Tja Leute, dann mal viel Spaß beim Basteln.
Gruß,
Khaki
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49 Antworten
Hallo Leute,
also über 80 Leute haben sich Khaki´s und meinen Tread angeschaut und noch keiner war mal so nett sich mal mit netten Worten über diese MEGAGEILE Anleitung zu äussern und das finde ich ein wenig schade :-(
Also geizt bitte nicht so mit Lobeshymnen das motiviert uns doch und wer möchte nicht gerne bestätigung :-)
Also ran an die Tasten und wer weiß vielleicht gibt es ja noch verbesserungsvorschläge
Gruß
Matthias
hi
stimmt schande über uns.
super fotos, vielen dank für eure arbeit.!!!!
verbesserungsvorschläge hören sich oft wie kritik an, aber wenn die teilenummern noch dabei sind ist es perfekt.
mfg
tassi
Coole Anleitung nur zu Spät habe die Spiegel schon seid über 3 Monaten dran Khaki hat mir per Handy weiterhelfen *g* Danke nochmal dafür,
das mit den Austiegsleuchten wäre ne Überlegung wert naja mal Schauen aber trotzdem is gut gemacht die Anleitung
*bienchengeb*
was ist eigentlich mit der spiegelheizung?
der anschluß am spiegel ist doch schon da.
gabs das nur als sonderzubehör? die spiegelheizung in betrieb zu nehmen lässt sich doch leicht bewerkstelligen.
einen passenden schalter gibts sicher bei dc, und wie ich mal gelesen habe fräsen die auch ein loch für den schalter in die konsole.
achja, den stecker für den spiegel braucht man noch.
mfg
tassi
Alle C und E-Klassen haben die Spiegelheizung serienmäßig. Glaube ich zumindest. Sie wird auch nicht eingeschaltet, sondern ist unterhalb einer Temperatur von 7 Grad automatisch in Betrieb. Wenns Kalt ist, die Spiegelgläser nach einer kurzen Fahrt mit der Hand berühren, dann merkst Du, daß sie richtig schön warm sind.
Die Stecker, bzw. Pinnbelegung am Stecker ist für die Spiegelheizung Pin 1 und 2 für Strom und Masse.
Das ist sowohl bei allen W202, als auch bei allen W210 so, auch nach Mopf.
Gruß,
Khaki
ich danke dir
wieder was gelernt
tassi
huhu, ich nochmal
ich war heute bei dc und wollte mir das entsprechende material kaufen, doch der verkäufer war nicht in der lage mir die stecker für die spiegel rauszusuchen.
nach einer viertel stunde hab ich ihn erlöst und gesagt, das ich das selber in erfahrung bringe.
ich hoffe du lässt mich nicht hängen und postest noch die teilenummer.
vielen dank schonmal
tassi
Hallo
Ich hab die Teile-Nr. auch nicht, aber ich glaube, Mantahias hat sie. Den seh ich eh nachher beim Deutschland-Spiel. Ich werd ihn drauf ansprechen.
Ansonsten: Es gibt nur 1 Stecker. DC muß die Teile-Nr. kennen. Einfach mal jemanden anderes dort fragen. Ich werd aber Mantahias fragen.
Gruß,
Khaki
Servus,
also ich müßte in meinem Auto nachschaun habe dort noch die Rechnung liegen bin aber mit dem Fahrad auf Arbeit *g* also ich glaube es waren,
Bestell.Nr.: 028 545 8328 Code A
032 545 5228 Code B
keine Ahnung was Code A bzw. B bedeutet. einer von den Beiden is es hunder Pro kostet ca. 3€ aber du brauchst auch dazu passend diese MiniKabelschuhe die für den Stecker dazu passend auch bei DC erhältlich sind.
wenn es nicht ganz so dringend ist schaue ich heute Abend mal in mein Handschuhfach und gebe dir nochmal Bescheid ob das die richtigen sind.
Hallöle,
dann will ich mal nicht so sein und bestätige mal die Antwort von TAURUS !!!
Also die Teilenummer lautet A 0285458328
2 Stecker kosten genau 6,06 Euro !!!
Gruß
Matthias
hallo zusammen
spreche aus großes lob, vielen vielen dank!!
oh gott, mir graut es, die minikabelschuhe auch noch, das wird den man völlig fertig machen. aber da muss er durch.
ich glaube ich ruf lieber an, denn die einstiegsleuchten müssen eh bestellt werden.
ich melde mich wieder wenn`s probleme gibt.
tassi
moin
ich nochmal, hab heute die teile von dc abgeholt.
die kabelschuhe gibt es leider nicht mehr einzeln, sondern nur ein kabel mit jeweils kabelschuh und pin. fertig konfektioniert, ca. 40cm lang.
20 stück sollten 31 eur kosten, echt der hammer.
und zu guter letzt musste ich feststellen, da die ausstiegsleuchten warscheinlich bei mir gar nicht passen. jedenfalls da wo ich dachte das sie hin kommen passen sie nicht.
ich hab mir nochmal die fotos angesehen und da sind die leuchten ja auch abgebildet, allerding von einem nach mopf.
in dem bereich ist bei mir aber nix vorgestanzt oder so, selbst wenn, dann würden die kabel und anschlüsse ja im ablagefach der verkleidung zu sehen sein.
da bin ich erstmal ratlos. und hinten ist da überhaupt kein platz für die leuchten weil die verkleidung nur sehr dünn ist.
grübel grübel................
wenn gewünscht werde ich nochmal ein paar fotos nachliefern.
hmmmmmmmmm..............
tassi
Hallo Tassi.
Die Einstiegsleuchten passen sowohl beim Mopf, als auch beim Vor-Mopf. In beiden Fällen aber nur vorne. Für hinten sind wohl nie welche vorgesehen gewesen.
Die Kabelschuhe gibt es in jedem Elektrogeschäft oder bei Autoplus. Kostenpunkt 2 bis 3 Euro für 10 Stück. Das Kabel besorgst Du dir dann ebenfalls im Elektrohandel. Ebefalls 2 bis 3 Euro für 10m insgesamt, also für den Stecker, wie auch zum Verlegen im Fahrzeuginnenraum.
Gruß,
Khaki
hallo !!
ich habe zu der ganzen sache auch mal eine frage. und zwar will ich bei mir die beiden ausstiegsleuchten einbauen. ein pol hole ich mir laut anleitung vom türkontaktschalter (braun-grün?) und der anderer pol soll doch laut beschreibung von einem roten kabel unter der rechten einstiegsleiste genommen und mit einer 3A sicherung abgesichert werden. dann muß ich aber ein kabel vom beifahrerfußraum zum fahrerfußraum ziehen. wäre es nicht einfacher, rechts strom zu ziehen (abgesichert) und links auf dem gleichen weg, auch mit einer sicherung? - oder liegt auf der fahrerseite kein kabel unter der einstiegsleiste von dem ich strom ziehen kann?
welche sicherungen brauche ich da genau?- halbiert sich die ampèrezahl, wenn ich jede lampe einzeln sicheren , also rechts und links jeweils 1,5 A?? welche sicherungshalter soll ich verwenden???- wegen evtl. feuchtigkeit
MfG!!! und schonmal danke im voraus!!