W210 Türgriffe innen verschlissen,was tun?
Hallo!
Meine E-Klasse (´96) hat an allen 4 innenseiten total zerfranste Türgriffe (also da, wo man anfasst, wenn man die Tür zuzieht).
Auf der Fahrerseite ist der Griff schon völlig abgegriffelt, auf der Beifahrertür gehts langsam los, man sieht sowas ähnliches wie Luftblasen und das material löst sich ab.
Ist das bei euren E´s auch so?
Wie habt ihr das verarztet?
Ich hab 2 Ideen:
1. Selbstklebende Wurzelholzklebefolie bei Ebay besorgen z.b
http://cgi.ebay.de/.../270617122619?...
die Griffe ausbauen neu bekleben und wieder einbaun.
2. Sich ein Stück schönes schwarzes Leder besorgen und mit gutem Lederkleber die Griffe damit bekleben und wieder einbaun.
Was mein ihr kommt besser oder habt ihr andere Ideen oder erfahrungen was man kostengünstig machen kann.
Ich tendiere eher zu dem Leder da ich denke das ziich die mit Folie beklebten Griff unangenehm anfassern lassen.
Bin über Erfahrungen,Vorschläge,Tipps Dankbar
Mfg
Beste Antwort im Thema
Bei meinem wagen war auch der fahrergriff teilweise abgegriffen. die ersten anzeichen von kleinen bläschen kamen auch zum vorschein.
da ich keine lust hatte die schrottis abzufahren oder bei mb zu bestellen, habe ich mir die griffe selber neu bezogen...
türpappen ab, griffe ab!
alte stiefel von meiner frau rausgekramt und großflächig das leder abgeschnitten
die alten griffe entfranzt und das "neue" leder drübergezogen und punktweise mit sekundenkleber fixiert. die überschüsse mit nem skalpel weggeschnitten. und alles wider zusammengebaut.
und schon glänzen die griffe wie neu!
ich hab das leder vorher so geschnitten das meine griffe jetzt mittig sogar eine schöne ziernaht haben. ich find es sieht gut aus...
bilder mach ich gleich...
und ich finde das damen lederstiefel sich echt geil anfassen
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23 Antworten
Bei meinem wagen war auch der fahrergriff teilweise abgegriffen. die ersten anzeichen von kleinen bläschen kamen auch zum vorschein.
da ich keine lust hatte die schrottis abzufahren oder bei mb zu bestellen, habe ich mir die griffe selber neu bezogen...
türpappen ab, griffe ab!
alte stiefel von meiner frau rausgekramt und großflächig das leder abgeschnitten
die alten griffe entfranzt und das "neue" leder drübergezogen und punktweise mit sekundenkleber fixiert. die überschüsse mit nem skalpel weggeschnitten. und alles wider zusammengebaut.
und schon glänzen die griffe wie neu!
ich hab das leder vorher so geschnitten das meine griffe jetzt mittig sogar eine schöne ziernaht haben. ich find es sieht gut aus...
bilder mach ich gleich...
und ich finde das damen lederstiefel sich echt geil anfassen
Zitat:
Original geschrieben von PatrickE200
Ist das bei euren E´s auch so?
Ich hatte bisher drei W210er. Bisher hatte ich das noch nicht.
Überfolieren oder ähnliche Techniken haben eins gemeinsam: Am Ende wird es nicht auf lange Zeit halten. Ich würde da eher zu neuen (gebrauchten) Teilen tendieren. In der Bucht oder beim Schlachter findest du da bestimmt was.
Andererseits wenn der Erhaltungszustand an den Innengriffen schon so schlecht ist, wird es an anderen Stellen von deinem W210 nicht besser sein. Da kann man doch drüber nachdenken, den Eumel zu verkaufen und einen neuen gebrauchten W210er sich zu zulegen.
Der Wagen ist an sich Top, bin sehr zufrieden bis auf die Türgriffr innen.
Viel noch jemand gleiche erfahrungen, bzw lösungsvorschläge?
Neue oder welche vom Schrott sollten es nicht sein.
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von PatrickE200
Neue oder welche vom Schrott sollten es nicht sein.
Bei eBay werden für gebrauchte gut erhaltene komplette Türinnenverkleidungen zwischen 20 bis 50 Euro im Sofortkauf aufgerufen. Und bei dem günstigen Ersatzteilpreis willst du dir so eine Bastelfolie ins Auto frickeln?
Nochmal.. ich brauche keine kompletten Türinnenverkleidungen, sondern NUR Türgriffe für innen die werden nur sehr sehr selten einzelnd angeboten!
Sonnst wäre mein Problem doch schon längst erledigt wenn ich stupide die Pappen mittauschen würde....
Zitat:
Original geschrieben von PatrickE200
Nochmal.. ich brauche keine kompletten Türinnenverkleidungen, sondern NUR Türgriffe für innen die werden nur sehr sehr selten einzelnd angeboten!
Sonnst wäre mein Problem doch schon längst erledigt wenn ich stupide die Pappen mittauschen würde....
Wie viel billiger willst du das Problem lösen? Die Pappe kostet 30-40 Euro, 30min Arbeit und das Problem ist erledigt.
Falls du noch mehr sparen willst, nimm die Folie, ärgere dich schwarz (und stupide) beim Frickeln und sei enttäuscht über das Ergebnis.
Zitat:
Original geschrieben von PatrickE200
Nochmal.. ich brauche keine kompletten Türinnenverkleidungen, sondern NUR Türgriffe für innen die werden nur sehr sehr selten einzelnd angeboten!
Sonnst wäre mein Problem doch schon längst erledigt wenn ich stupide die Pappen mittauschen würde....
Leute gibt es, man oh man.
Dann bau doch die Griffe um wenn Du nur die Griffe wechseln willst.
@PatrickE200
Ich habe den Thread gelesen und musste schon sehr schmunzeln eben. Kurz gesagt: Sowas glaub ich nicht. Ich habe selbst einen 210er mit 254tkm und da ist keine spürbare Abnutzung an den Zuziehbügeln wahrzunehmen. Auch habe ich schon betrunken in Taxen gesessen und mit den Fahrern über die hohen Kilometerstände gescherzt (ihr wisst schon). Auch hier habe ich -im Rahmen der verbliebenen Wahrnehmungsmöglichkeiten- nichts von Abnutzungsspuren gemerkt.
Hast du Hunde im Auto? Oder übertriebenden Handschweiß?
Zum Thema:
Ich würde zuerst bei DB nachfragen, ob Einzelteile verfügbar sind und was diese kosten
Zweite Maßnahme wäre telefonischer Kontakt zu Schrottplätzen. 210er dürfte es durchaus dort bereits geben.
Anschließend eine Anleitung für Ein- bzw. Ausbau besorgen.
Grüße
Bert
Hallo Patrick, anbei unsere Erfahrungswerte zu dem Problem:
- wir hatten das auch, am E320 sowie am E200.
- beim E200 haben wir die Türgriffe der hinteren Türen nach vorn getauscht. die hinteren sind meist noch wesentlich weniger klebrig
- beim E320 habe ich von Ebay ein großes Stück schwarzes genarbtes Nappaleder, was (zum Glück) von der Narbung genau passte. Damit habe ich auf meiner Fahrerseite den Griff bezogen. Fasst sich besser an, und kann mit Lederpflege sauber gehalten werden.
ich habe bei der Fahrerseite auch die Türpappen-Oberkannte mit dem Nappaleder verkleidet, da dort wo der Arm aufliegt es auch anfängt zu kleben und die Oberfläche des Kunststoffes kaputt geht
bei gebrauchten Türpappen kann man den Zustand dieser Stellen auf den Fotos meist nicht erkennen. Wir hatten für den E200 großes Glück, dass wir Ersatz-Türpappen in super Zustand gefunden haben.
das Beziehen mit Leder macht auch für die Mittelarmlehne Sinn (Sattler), da die meist auch nicht teurer sind als der neue Kunststoffdeckel für ca. 80 EUR von MB. Der klebt teilweise auch sehr eklig...
für die Kleinteile wie den Griff mache ich das Beziehen selber, schneide das Lederstück zurecht, und mache dann Stück für Stück eine Punktklebung mit Sekundenkleber, und ein Feinschneiden mit einer Nagelschere o.ä. Für das Pflegen nehme ich Lexol und Leder Protector vom Lederzentrum.
ich habe auch bei längeren Fahrten schwitzige Hände, daher fahre ich schon seit Jahren mit Autofahrer-Handschuhen (wie bei Oldtimern). Ich finde es immer unangenehm, wenn ich bei Kollegen in deren Leasing_Neuwagen mitfahre, und da ist nach kurzer Zeit das heutige Nappa-Glattleder des Lenkrads ganz schmierig und klebrig. Die überstehen sicher auch keine langen Jahre, wie früher...
ich bin jetzt sehr froh, dass bei meinen langen Fahrten alles, wo die Arme und Hände draufliegen, mit Nappa-Autoleder bezogen ist. Das kann man pflegen, und es fühlt sich auch besser an. Normales Autoleder fühlt sich heute leider oft wieder genau an wie Kunststoff. Ich hab jetzt sogar so einen Leder-Airbag aus dem W140 gefunden und eingebaut, was sich ebenfalls angenehmer anfühlt.
PS: Bis Baujahr 1996 wurde beim 210er weicherer Kunststoff verwendet, der sich schneller auflöste. Das steht auch in den damaligen Dauer-Testberichten, inkl. Fotos zu diesem Problem... wir hatten hier neulich einen Dauertest von ca. 1996 zum E320, da stand es ua. drin...
Hallo neu2003, vielen Dank für deine Tipps!
Auf so ein Beitrag hab ich gewartet ich werd mir wohl dann welche vom neuern Modell also 97-99 besorgen, mal schaun ob ich welche bei Kisow finde.
Mit schönem Leder beziehen kommt aber auch in frage, kannst du mir ein speziellen Kleber empfehlen, wegen den Minustemperaturen im Winter?
Vielen Dank erstmal,endlich ein Beitrag von jemandem der sich auskennt und mir helfen konnte.
beim Autonappaleder solltest Du am besten beim Sattler einkaufen, dann ist es nicht so eine Glücksfrage, ob es von der Narbung passt.
Ich habe einfach Uhu-Sekundenkleber genommen.
Viel Erfolg,
Oliver
bei meinem wagen war auch der fahrergriff teilweise abgegriffen. die ersten anzeichen von kleinen bläschen kamen auch zum vorschein.
da ich keine lust hatte die schrottis abzufahren oder bei mb zu bestellen, habe ich mir die griffe selber neu bezogen...
türpappen ab, griffe ab!
alte stiefel von meiner frau rausgekramt und großflächig das leder abgeschnitten
die alten griffe entfranzt und das "neue" leder drübergezogen und punktweise mit sekundenkleber fixiert. die überschüsse mit nem skalpel weggeschnitten. und alles wider zusammengebaut.
und schon glänzen die griffe wie neu!
ich hab das leder vorher so geschnitten das meine griffe jetzt mittig sogar eine schöne ziernaht haben. ich find es sieht gut aus...
bilder mach ich gleich...
und ich finde das damen lederstiefel sich echt geil anfassen
2 schnell gemachte handybilder
Danke für die Bilder das schaut doch schonmal sehr gut aus.
Ich denke ich werde mir die Tage mal ein schönes stück Leder besorgen und mich dann auchmal daran probieren.
Denn Neu kaufen und MB noch Geld für ihre schlechte Quali. in den Rachen stecken sehe ich beim besten Willen nicht ein