1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 und ich // Neu im Forum

W210 und ich // Neu im Forum

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 16. November 2014 um 22:14

Guten Abend liebe MB Gemeinde

Ich dachte mir, da ich viel hier am lesen bin bei euch, dass es Zeit wird sich zu registieren. Was wäre dazu ein besserer Anlass als mein erstes Auto!

Name: Gino

Alter: 20j

Nationalität: Deutsch

Religion: Mercedes-Benz

Land: Schweiz

Darf ich euch meine Frau Vorstellen?

W210 E280 4-Matic / bj. 2001 / 34000 KM / 1. Hand, kein Rost

Jetzt hätte ich natürlich noch ein paar Fragen :)

1. Mein Baby hat einen 70l Tank. Laut BC und meiner Fahrweise (ca.11l/100km, Stadt und AB 50:50) reicht eine Ladung für ca. 500 KM. Ist das mit euer Erfahrungen plausibel?

2. Eine Navi CD von Atlas war beim Auto dabei. Jahr 2000 :) (Dorf-Mitte-Kreisel fehlt z.B ganz). Wird das System aktualisiert, wenn ich eine neue CD kaufe oder wie geht das?

3. FM läuft super und laut. AUX ist naja... Bescheiden "leise". Habt Ihr Vorschläge wie ichs lauter bekomme?

4. Was sagt ihr zu Scheiben tönen :/

Freundliche Grüsse

Gino

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. November 2014 um 16:55

Liebe Freunde

Bevor Ihr die Fotos seht:

Ich war nach dem Kauf bei der Mercedes Zürich-Nord.

1. Lies ich den Tachostand auslesen. Ich wollte einfach sicher sein wollte. Ergebnis: alles ok. Stand ist korrekt.

2. Wollte ich Wissen, was das Schwarze auf dem ersten Bild ist. Der STV. Service Leiter sowie ein Spengler meinten das dies nichts besonderes ist und typisch W210 entspricht. Auf die Frage Rost: Nein.

Nun lasst mich eure Meinung hören. Vorab: Ganz egal was kommt, ich werde mich nicht trennen. Wir stehn' das durch! Hehe.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Das mit den Preisen ist ja von der Werkstatt und den regionalen Verhältnissen abhängig. Hier in Baden bei Wien habe ich für diese "Behandlung" bei einer Mercedes Vertragswerkstatt je 500 Euro (mit Rechnung) bei unseren beiden jung gekauften S211ern bezahlt, was aber für Mercedes-Verhältnisse äußerst günstig war.

Das war wohl der (durchaus erfolgreiche) Versuch der Wiedergutmachung, weil ich mit den beiden S210ern und dem W168 so arg unter der braunen Pest gelitten habe. Bei Abholung wurde mir mitgeteilt, dass da gut 8 Stunden Arbeit angefallen seien.

Den zweiten, heftig rostgeplagten S210 ließ ich Jahre zuvor bei einer "Hinterhofbude" mit Mike Sander's Heißfett konservieren, das kostete mich einen knappen Tausender -- ohne Rechnung! Mit Heißfett ist's ein wenig aufwändiger, da man viel abdecken und selber Schutzkleidung tragen muss und die Arbeit mit dem erhitzten Fett extrem eklig ist. Da muss man mal wen finden, der sich das antut ...

Fett oder Wachs ... dazu gibt es hier einige Diskussionen und durchaus belastbare Praxisergebnisse:

Wachs hat den Vorteil, dass es an glatten Flächen besser haftet und über die Jahre nicht abrinnt. Dafür härtet auch das "dauerelastische" Wachs mit der Zeit aus und es besteht die Gefahr, dass sich Mikrorisse bilden, die die Wirkung reduzieren. Man sollte es also nach 5 bis 8 Jahren erneuern, wieder mit Wachs oder mit einem Fett, das das Wachs etwas anlöst, wieder weich und geschmeidig macht. Unter Wachs darf kein Öl oder Fett sein und Wachs ist auf Kunststoff- und Gummiteilen unproblematisch, es ist "grifffest" und sammelt Dreck kaum auf, bei Reparaturen bleibt man sauber.

Fett wird nie fest und kann auch bestehenden Rost unterwandern und so "ersticken". Bei starkem Rost kann man mit Rostlöseröl (Owatrol) den blätterigen Rost zum Abblättern bringen und dann mit Fett eine dauerhaft schützende Schicht aufbringen. Fett fließt im Sommer nach und wird daher nie rissig, tropft aber bei großer Hitze eventuell nach, fließt an glatten oberflächen langsam ab wodurch sich die Schichtstärke reduziert und sollte daher besonders im Spritzbereich (Radhäuser, Unterboden, Fahrzeugfront) alle paar Jahre zumindest kontrolliert werden. Die Fette haben meist einen negativen Einfluss auf Gummiteile, nur Seilfett ist hier unkritisch, da für Gummikontakt konzipiert.

Ob man nun mit Mike Sander's Heißfett, technischer Vaseline oder Seilfett arbeitet scheint in der Praxis den geringsten Unterschied zu machen. Auch Mischprodukte aus Wachs und Fett (Fluidfilm) zeigen bei guter Substanz gute Wirkung, bei starker Rostneigung aber eher nicht.

Das früher oft verwendete Bitumen oder Unterbodenschutz mit Latex-Anteilen ist sehr kritisch zu sehen, da diese Substanzen rasch spröde und unterwandert werden. In den Rissen hält sich das Salzwasser und wütet unbemerkt vor sich hin.

An deiner Stelle würde ich das Fahrzeug mit einem guten dauerelastischen Wachs die sauberen und unbeweglichen Teil schützen, Fahrwerksteile wie Federn, Federdome und Lenker sowie den sehr kritischen Vorderachsträger mit Seilfett aus der Dose einsprühen. Auch die Hohlräume in den Teilen nicht vergessen! Den minimalen Rostansatz am Federansatz kannst du so einfach stoppen, an der Feder ist ein Fett ideal und man kommt da im Zuge des Radwechsels gut ran, um alle zwei Jahre den Rostschutz aufzufrischen.

Unter den am oberen Scheibenrand umlaufenden äußeren Türdichtungen sollte auch Wachs rein. Hier hält sich Nässe, die Blechränder neigen gehäuft zum Rosten. Nach einer längeren Trockenphase wird bei MB hier ein Schutzwachs "eingeträufelt", eine bewährte, dem Rost vorbeugende, Methode.

Du siehst, wenn man das Menschenmögliche machen will, gibt es schon ein wenig Arbeit und es kostet auch was.

Glückwunsch zum Auto und willkommen im Forum :)

Der Hammer! Glückwunsch!! :)

Mit 20 so ein Stück zu fahren: Respekt! Da fuhr ich meine erste S-Klasse, die sah aber deutlich bescheidener aus :D (W108 aus 1970).

Wozu braucht jemand wie der Vorbesitzer deines tollen Wagens ein Auto, wenn er max. 3.000 km pro Jahr(!) damit fährt?!

Wunderbares Stück - sieht aus wie neu.

Was macht der Rost :D ? (Irgendwo muss doch ein Häkchen zu finden sein :) )

am 17. November 2014 um 4:01

Auch von mir ein herzliches willkommen hier im forum.

Schönes Stück, gratulation, 4matic hätte ich auch gerne gehabt *neid*

Gruß aus der Geburtsstadt deines Babys

Hallo Gino,

Glückwunsch zu dem schicken Dicken! Zu Deiner Frage für eine neue Navi-CD. Es gibt eine "Last-Edition" von 2013/14. Danach gibt es keine Updates mehr. Für die Schweiz brauchst Du die ALPEN 2013/14 ;)

Schöner Wagen, und in der Schweiz mit Tempolimit 120 auf AB kaum gefordert :-)

ad 1):

70 minus 5 Liter Reserve, dividiert durch 11, ergibt > 5, d.h. es ist sehr plausibel 500km mit einem vollen Tank zu schaffen

:-)

Zitat:

@hoppenstedt1 schrieb am 16. November 2014 um 23:55:05 Uhr:

(...)

Was macht der Rost :D ? (Irgendwo muss doch ein Häkchen zu finden sein :) )

Ich weiß, ich bin hartnäckig, aber die 210-Gretchenfrage muss zwingend gestellt werden, explizit bei solch einem Ausnahme-Exemplar! :p

Themenstarteram 17. November 2014 um 10:58

Besten Dank fürs Willkommen heissen und gratulieren!

Bin grad auf der Arbeit, aber werde gerne weitere Bilder machen.!

Gruss G

Ja bitte, guckst du mal in die Reserverad-Mulde, unter die Rücksitzbank, hinter/unter die seitlichen Türzierleisten, unter die Türdichtung(en), hintere Radläufe, und generell von unten, wenn er auf der Bühne steht...

Aber bei 34 tkm ist er vielleicht eh nur im Sommer gefahren worden, und in der Schweiz schneit es ja ohnedies nur selten :-)

am 17. November 2014 um 11:30

Merke: Grazer 210er sind rostresistenter!

Kernige Steirer eben ??

Tip: Laderaum li und re in den Mulden unter der seitlichen Verkleidung

Gruß

Themenstarteram 17. November 2014 um 16:55

Liebe Freunde

Bevor Ihr die Fotos seht:

Ich war nach dem Kauf bei der Mercedes Zürich-Nord.

1. Lies ich den Tachostand auslesen. Ich wollte einfach sicher sein wollte. Ergebnis: alles ok. Stand ist korrekt.

2. Wollte ich Wissen, was das Schwarze auf dem ersten Bild ist. Der STV. Service Leiter sowie ein Spengler meinten das dies nichts besonderes ist und typisch W210 entspricht. Auf die Frage Rost: Nein.

Nun lasst mich eure Meinung hören. Vorab: Ganz egal was kommt, ich werde mich nicht trennen. Wir stehn' das durch! Hehe.

Zitat:

3. FM läuft super und laut. AUX ist naja... Bescheiden "leise". Habt Ihr Vorschläge wie ichs lauter bekomme?

Meinen Glückwunsch zu so einem Prachtstück. Da wird man ja echt neidisch :rolleyes:.

Ich habe vor kurzem ja auch echt Glück gehabt, aber Dein neuer Wagen setzt noch einen oben drauf.

Halt ihn in Ehren.

Zu dem AUX-Thema:

- es gibt kleine Line-Chinch-Verstärker (z.B. von ELV). So einen habe ich bei mir eingebaut. Damit konnte ich ca. 15 dB anheben und habe jetzt genau die richtige Lautstärke.

Wenn Du nichts findest, sag Bescheid, dann versuche ich das Teil noch einmal zu finden.

Suche mal bei www.elv.de - die haben so einiges.

Grüße

Glückwunsch!

Halte dich zurück mit der Fahrweise, dann kannst du ihn noch vererben.

Irre, ein Auto mit beidseitigem Memory und sonst noch recht viel Zeugs, aber null Kilometer. Der ist ja nicht einmal soetwas wie eingefahren. Das sind nur die Werkskilometer nach dem Bandtest... Cool!

AUX: was willst du denn daran anschließen? Wenn du einen iPod anschließen möchtest, dann brauchst du einen 30-poligen Stecker mit USB-Anschluss und 3,5er Klinke für´s Handschuhfach und der Sound ist da! Gleich gut und laut wie bei FM. Hast du einen Wechsler? Wenn ja, ist die Buchse im Handschuhfach. Wenn nicht, der Adapter für´s Comand kostet ca. 20€. Den mußt du einbauen und die Buchse eben im Handschuhfach befestigen. Kein Drama, kaum Aufwand.

Oh mein Gott, dass ich so etwas noch sehen darf. Wenn da am Federdom nicht das kleine braune Punkterl wäre würde ich sagen, das kann nicht wahr sein.

Bitte, bitte, bitte: Lass den Wagen untenrum zerlegen (Unterbodenverkleidung, Front- und Heckstoßstange, Innenradhäuser) gründlich waschen, übers Wochende trocknen und gönn' ihm eine Rundum-Wachskonservierung, ganz "old scool". In den Türen (wichtig!), der Motorhaube, hinter den Frontkotflügeln, am und im Vorderachsträger und auch in den Schweller-Hohlräumen.

Dieser Wagen ist fast zu schade dafür, in den heurigen Winter hineingefahren zu werden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen