W210 VorMopf Schalter: Tempomat Frage
Hallo Leute,
ich suche mir jetzt schon den ganzen Vormittag einen ab, aber so richtig finde ich nix. Daher jetzt ein neuer Fred nur für den Tempomat.
Was ist beim VorMopf Benziner nun genau zu machen um einen Tempomat ans laufen zu bringen?
Was hab ich bisher rausgefunden:
benötigt wird: Tempomat Hebel ohne Limit Funktion, neuen Lenksäulenabdeckung, Tempomatsteuergerät und Stellmotor.
Stimmt diese Aufstellung oder fehlen noch andere Teile?
Hat jemand zufällig die Pinbelegung des Tempomat-STG's?
Ich habe im Netz Tempomathebel mit türkisen, schwarzen und braunen stecker gefunden, welcher ist der richtige? (Teilenummer wäre ein Traum! VorMopf E200)
Steuergerät, es sitzt unter dem Teppich im Beifahrerfussraum. Auch hier wäre die Teilenummer grandios. Natürlich auch die TN der benötigen Stecker und Pins wäre traumhaft.
Hab ich etwas vergessen?
Also wer Infos hat immer her damit!
Vielen Dank
Gruß
Pi
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo Grachanese,
Ein Kollege von mir hat das schon hinter sich und Funktioniert auch einwandfrei. Der bräuchte auch kein Steuergerät usw. Nur Tempomathebel...seiner war übrigens BJ: 06.99/Vormopf, sollte eigentlich ab BJ: 03.97 kleine Mopf auch gehen.
Tempomathebel : Art.nr. 208 5450 324
Hat dein Fahrzeug ein E-Gaszug? Denn das ist für die Tempomatfunktion das A und O.
Sonst macht der Umbau kostenmäßig kein Sinn.
Mit freundlichen Grüßen
Elam2016
Hi,
weiss nicht ob er einen e-gaszug hat, muss ich nachher mal gucken.
und meiner ist ja VorMopf BJ 96 da könnte ich also auch pech haben.
Ich meine das wird über einen Stellmotor am Gaszug realisiert habe ich irgendwo im Inet gelesen, leider hab ich so viele Seiten zu dem Thema durch und doch keine Anleitung gefunden.
Sobald ich das erfolgreidh nachgerütste habe baue ich eine vernünftige bebilderte Anleitung.
gruß
Hi,
bei mir sieht das etwas anders aus, was heißt das jetzt konkret am teilen die da fehlen? Geht es überhaupt?
Gruß
Hi,
kein E-Gas, schade.
Der Umbau auf Original würde sich dann garnicht lohnen. Alternative wäre ein Umbau-Kit von Webasto.
Ok, dann such ich mal nach der Webasto Lösung im Netz, kann man das mit dem originalen Hebel verbidnen?
Habe es selber auch schon an einem 230 er BJ 1995 mit einer Waeco Lösung probiert. Das Ergebnis war mehr als unbefriedigend. Ständig ging der Tempomat raus oder beschleunigte. Ich kann es nicht empfehlen, besonders ärgert man sich über die viele Arbeit und dann funktioniert es nicht.
Es ist möglich den originalen Schalter umzubauen, sodass er mit dem Waeco-Tempomat funktioniert. Dies setzt aber ein grundlegendes Verständnis in die Elektrik voraus.
das klingt ja alles sehr ernüchternd.... da hilft nur Benz verkaufen und einen mit Tempomat holen!
Das wäre natürlich die beste Lösung. Weil für den Original Umbau + den Wert deines Pkw, würdest du dir locker ein W210/Mopf mit Tempomat usw. zulegen können.
Hi,
ich hab diese Teile angeboten bekommen, damit soll es gehen. Fehlt natürlich die kabelei und der Hebel.
Aber stimmt das brauch ich nur die zwei Teile?
Gruß
Vergewissere dich, dass es exakt von dem selben Fahrzeug kommt, also dass Getrieb, Motor usw. übereinstimmen, auch, ob das Motorsteuergerät dafür nicht getauscht werden muss. Dann müssen Schlüssel und Zündschloss gewechselt werden.
Mal kurz ne Info in die Runde.
Habe vor einigen Jahren ebenfalls versucht, den Tempomaten nachzurüsten (per "Plug&Play").
Fahrzeug ist ein W210, Bj. 98, E200 CDI, Diesel, Schalter, VorMopf.
E-Gas ist ebenfalls vorhanden.
Allerdings habe ich den Tempomaten nie zum Laufen bekommen. Hatte 2 oder 3 verschiedene Tempomathebel ausprobiert (mit/ohne Limiter, etc...).
War dann sogar mal direkt bei MB in der Werkstatt. Selbst mit Stardiagnose war es nicht möglich das Teil zum Laufen zu bekommen....
Hi Grachanese,
- Meines Wissen bräuchtest du noch ein E-Gas Steuergerät, Drosselklappe, Kupplungsschalter, ASR Hydraulikblock + Steuergerät. Dann brauchst du noch einen der dir das einbaut. Da bist du mal schnell bei ca.1000€.
Fürs nächstemal
Es ist immer einfacher wenn vorher paar Daten über das Fahrzeug genannt wird. Z.B. Wie Baujahr, Schalter/Automatic, Motorvariante oder Diesel/Benziner.
Hi Clocker,
- beim Diesel bin ich leider überfragt. Aber ich hab mal irgendwo gelesen, dass es nur bei Automatikgetriebe geht. Aber ob das stimmt ???
Danke, für die Antworten und Tipps. Ich habe mich nun entschlossen den Tempomat nicht nachzurüsten sondern den benz zu verkaufen und einen zu kaufen der die gewünschte Ausstattung hat. Aber erst nach dem Sommer.
Solang führe ich einfach verschieden schwere Steine mit, eine 50Km/h Stein, einen für 80, einen für 100, etc.
So ein Nonsens.... Bei Mopf-Benzinern braucht man nur den richtigen Tempomathebel per EPC raussuchen. Gibt da,ein paar mehr als zwei....
Beim Diesel funktioniert die Nachrüstung wirklich nur, wenn man das passende Steuergerät hat, das, den Tempomaten ab Werk hatte, oder wenn man das Steuergerät, von jemand, der es kann, mit den passenden Daten beschreibt.
Bei Fahrzeugen mit Automatik braucht man keinen Tempomat nachrüsten, da die ihn eh haben. Nur bei frühen VorMopf musste er extra geordert werden. Da muss man, wie beim VorMopf-Schalter auf den Zubehör-Tempomaten von Weico zurrückgreifen. Ist zwar etwas,fummelig beim Einbau..., funzt aber tadellos.
Gruß
Jürgen