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W210 Zierleisten demontieren, zerlegen und reinigen / Anleitung

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 28. Juli 2017 um 12:38

Hallo,

bei meinem W210 (Elegance) hat mich der Zustand der Zierleisten an den Türen und Kotflügeln gestört. Die Chromleisten, speziell im Übergang zur Zierleiste, waren angelaufen, in den Ecken teils braun und nicht wirklich zufriedenstellend so zu reinigen.

Daher habe ich alle Zierleisten abgebaut, die Chromleisten aus den Zierleisten demontiert, alles gereinigt, poliert und wieder zusammengebaut. Zeitfaktor: 20min pro Zierleiste, sprich ca. 2 Stunden Gesamtaufwand.

Ich war positiv angetan, dass nach 19 Jahren (Bj. 1998) alles sich tadellos zerlegen, säubern und in nahezu perfekten Zustand zurückversetzen ließ. Da merkt man wirklich Qualität.

Anbei ein paar Bilder und eine kleine Anleitung, falls noch jemand Lust hat. ;)

Werkzeug / Hilfsmittel:

  • Kreuzschraubendreher
  • Dreher oder Bit SP10 (für Zweilochschrauben)
  • Waschbenzin
  • Chrompaste
  • Lackreiniger / Lackpolitur
  • Lappen / Küchentücher

Zierleiste Koti: Die kurze Zierleiste auf beiden Kotflügeln ist mit drei Pins gesteckt. Einfach vorsichtig abziehen.

Zierleiste an den vorderen Türen: Tür öffnen, sichtbare Kreuzschraube lösen, Tür schließen, Zierleiste ca. 2cm vorsichtig zum Heck schieben, fertig.

Zierleiste an den hinteren Türen: Fondtür öffnen, die Kreuzschraube befindet sich in einem Loch in der Nähe vom Türband, Schraube lösen, Fondtür schließen, vordere Tür zwecks Platz öffnen und Zierleiste von der Fondtür ca. 2cm Richtung Front schieben.

Trennung der Chromleiste von der Zierleiste:

Auf der Rückseite befindet sich jeweils 2, 5 bzw. 6 Pins mit zwei Löchern. Mit Hilfe vom SP10 diese um 90° drehen. Zierleiste lässt sich danach entfernen.

Den SP10 bei der Besorgung nicht einsparen, da man diese kleinen Pins nicht wirklich gut gelöst bekommt. Man bekommt den SP10 auch oft in solchen billigen Sicherheits-Bit-Sets in der Grabbelkiste beim Baumarkt.

Bastelerfahrung:

Skala von 1 bis 10 => max. eine 2.

Zwei linke Hände reichen. ;)

Ausstattung Classic:

In dieser schnöden Ausstattungsvariante gibt es keinen Chrom in den Zierleisten, somit auch kein Bedarf diese Arbeiten durchzuführen.

Abschließend:

Anleitung gilt für Limo, Kombi sollte aber auch selbsterklärend sein. Anleitung ohne Gewähr, auf eigene Gefahr, im Zweifel immer die Werkstatt zur Rate ziehen und sich beim Apotheker eine Kopfschmerztablette aushändigen lassen.

W210 Zierleiste nach dem Zerlegen
W210 Zierleiste: vorher/nachher
W210 Zierleiste Nahbild: vorher/nachher
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Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Juli 2017 um 12:38

Hallo,

bei meinem W210 (Elegance) hat mich der Zustand der Zierleisten an den Türen und Kotflügeln gestört. Die Chromleisten, speziell im Übergang zur Zierleiste, waren angelaufen, in den Ecken teils braun und nicht wirklich zufriedenstellend so zu reinigen.

Daher habe ich alle Zierleisten abgebaut, die Chromleisten aus den Zierleisten demontiert, alles gereinigt, poliert und wieder zusammengebaut. Zeitfaktor: 20min pro Zierleiste, sprich ca. 2 Stunden Gesamtaufwand.

Ich war positiv angetan, dass nach 19 Jahren (Bj. 1998) alles sich tadellos zerlegen, säubern und in nahezu perfekten Zustand zurückversetzen ließ. Da merkt man wirklich Qualität.

Anbei ein paar Bilder und eine kleine Anleitung, falls noch jemand Lust hat. ;)

Werkzeug / Hilfsmittel:

  • Kreuzschraubendreher
  • Dreher oder Bit SP10 (für Zweilochschrauben)
  • Waschbenzin
  • Chrompaste
  • Lackreiniger / Lackpolitur
  • Lappen / Küchentücher

Zierleiste Koti: Die kurze Zierleiste auf beiden Kotflügeln ist mit drei Pins gesteckt. Einfach vorsichtig abziehen.

Zierleiste an den vorderen Türen: Tür öffnen, sichtbare Kreuzschraube lösen, Tür schließen, Zierleiste ca. 2cm vorsichtig zum Heck schieben, fertig.

Zierleiste an den hinteren Türen: Fondtür öffnen, die Kreuzschraube befindet sich in einem Loch in der Nähe vom Türband, Schraube lösen, Fondtür schließen, vordere Tür zwecks Platz öffnen und Zierleiste von der Fondtür ca. 2cm Richtung Front schieben.

Trennung der Chromleiste von der Zierleiste:

Auf der Rückseite befindet sich jeweils 2, 5 bzw. 6 Pins mit zwei Löchern. Mit Hilfe vom SP10 diese um 90° drehen. Zierleiste lässt sich danach entfernen.

Den SP10 bei der Besorgung nicht einsparen, da man diese kleinen Pins nicht wirklich gut gelöst bekommt. Man bekommt den SP10 auch oft in solchen billigen Sicherheits-Bit-Sets in der Grabbelkiste beim Baumarkt.

Bastelerfahrung:

Skala von 1 bis 10 => max. eine 2.

Zwei linke Hände reichen. ;)

Ausstattung Classic:

In dieser schnöden Ausstattungsvariante gibt es keinen Chrom in den Zierleisten, somit auch kein Bedarf diese Arbeiten durchzuführen.

Abschließend:

Anleitung gilt für Limo, Kombi sollte aber auch selbsterklärend sein. Anleitung ohne Gewähr, auf eigene Gefahr, im Zweifel immer die Werkstatt zur Rate ziehen und sich beim Apotheker eine Kopfschmerztablette aushändigen lassen.

W210 Zierleiste nach dem Zerlegen
W210 Zierleiste: vorher/nachher
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Themenstarteram 28. Juli 2017 um 12:38

Hallo,

bei meinem W210 (Elegance) hat mich der Zustand der Zierleisten an den Türen und Kotflügeln gestört. Die Chromleisten, speziell im Übergang zur Zierleiste, waren angelaufen, in den Ecken teils braun und nicht wirklich zufriedenstellend so zu reinigen.

Daher habe ich alle Zierleisten abgebaut, die Chromleisten aus den Zierleisten demontiert, alles gereinigt, poliert und wieder zusammengebaut. Zeitfaktor: 20min pro Zierleiste, sprich ca. 2 Stunden Gesamtaufwand.

Ich war positiv angetan, dass nach 19 Jahren (Bj. 1998) alles sich tadellos zerlegen, säubern und in nahezu perfekten Zustand zurückversetzen ließ. Da merkt man wirklich Qualität.

Anbei ein paar Bilder und eine kleine Anleitung, falls noch jemand Lust hat. ;)

Werkzeug / Hilfsmittel:

  • Kreuzschraubendreher
  • Dreher oder Bit SP10 (für Zweilochschrauben)
  • Waschbenzin
  • Chrompaste
  • Lackreiniger / Lackpolitur
  • Lappen / Küchentücher

Zierleiste Koti: Die kurze Zierleiste auf beiden Kotflügeln ist mit drei Pins gesteckt. Einfach vorsichtig abziehen.

Zierleiste an den vorderen Türen: Tür öffnen, sichtbare Kreuzschraube lösen, Tür schließen, Zierleiste ca. 2cm vorsichtig zum Heck schieben, fertig.

Zierleiste an den hinteren Türen: Fondtür öffnen, die Kreuzschraube befindet sich in einem Loch in der Nähe vom Türband, Schraube lösen, Fondtür schließen, vordere Tür zwecks Platz öffnen und Zierleiste von der Fondtür ca. 2cm Richtung Front schieben.

Trennung der Chromleiste von der Zierleiste:

Auf der Rückseite befindet sich jeweils 2, 5 bzw. 6 Pins mit zwei Löchern. Mit Hilfe vom SP10 diese um 90° drehen. Zierleiste lässt sich danach entfernen.

Den SP10 bei der Besorgung nicht einsparen, da man diese kleinen Pins nicht wirklich gut gelöst bekommt. Man bekommt den SP10 auch oft in solchen billigen Sicherheits-Bit-Sets in der Grabbelkiste beim Baumarkt.

Bastelerfahrung:

Skala von 1 bis 10 => max. eine 2.

Zwei linke Hände reichen. ;)

Ausstattung Classic:

In dieser schnöden Ausstattungsvariante gibt es keinen Chrom in den Zierleisten, somit auch kein Bedarf diese Arbeiten durchzuführen.

Abschließend:

Anleitung gilt für Limo, Kombi sollte aber auch selbsterklärend sein. Anleitung ohne Gewähr, auf eigene Gefahr, im Zweifel immer die Werkstatt zur Rate ziehen und sich beim Apotheker eine Kopfschmerztablette aushändigen lassen.

W210 Zierleiste nach dem Zerlegen
W210 Zierleiste: vorher/nachher
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Ein sehr schöner, FAQ-würdiger, Beitrag! Daumen hoch!!

Themenstarteram 28. Juli 2017 um 21:12

Zitat:

@Higgi schrieb am 28. Juli 2017 um 16:11:49 Uhr:

Ein sehr schöner, FAQ-würdiger, Beitrag!

Danke.

Selbstverständlich gebe ich den Text und die Fotos für die FAQ frei. Es kann also gerne so komplett dort aufgenommen werden.

@tom.berger

Soeben geschehen.

Danke für deinen Beitrag, der nun auch in den FAQ 26.64 archiviert ist.

Da fehlt eigentlich nichts bis auf ein Video bzw. Bilder vom Ausbau der Türleisten.

W210 Türleisten ausbauen

Sehr gutes Ergebnis und gut beschrieben!:)

Diese Probleme mit unnötigem Chrompofel habe ich als eingeschworener Classic-Fahrer gar nicht: Was nicht da ist, muss auch nicht wieder aufgehübscht werden, wenn es beginnt zu gammeln.;):cool:

Hm. Könnte man durch diese Löcher nicht auch Konservierung einsprühen? Sieht einfacher aus, als das Entfernen der Türpappe.

am 13. Oktober 2017 um 18:09

Die Bohrungen dürften um die 6 mm haben, da braucht's eine schlanke Düse.

Würde wohl funktionieren, aber man sieht nicht wo man hinsprüht, deswegen:

W210 Türverkleidung vorne ausbauen

Geht in 3 Minuten abzumontieren ;)

Zitat:

@BeOCeka schrieb am 13. Oktober 2017 um 19:39:26 Uhr:

Hm. Könnte man durch diese Löcher nicht auch Konservierung einsprühen? Sieht einfacher aus, als das Entfernen der Türpappe.

Man sollte vielleicht dazu schreiben das die Beschreibung für einen Vormopf ist, beim Mopf geht das etwas anders. Zumindest bei den Stosstangen.

Zitat:

@BeOCeka schrieb am 13. Oktober 2017 um 19:39:26 Uhr:

Hm. Könnte man durch diese Löcher nicht auch Konservierung einsprühen? Sieht einfacher aus, als das Entfernen der Türpappe.

Hallo, ich hab das mit Hohlraumkonservierung von Förch so gemacht da gibt's es eine Verlängerungskanüle mit der man weit rein kommt und dann halt kräftig dosiert. Bin gerade am richten eines 420er und hatte hier das Problem das es an allen Türkanten aus den Falzen der Gummis heraus gammelte. Immer gleich, vom Falz nach unten zur Leiste und dann nach außen. Gruß aus dem Schwarzwald, Wolfgang

Jepp. Ich kann außen machen was ich will. Kommt von Innen.

Aber da sehe ich als Endlösung nur eine neue Tür.

Zitat:

@BeOCeka schrieb am 13. Oktober 2017 um 23:26:03 Uhr:

Jepp. Ich kann außen machen was ich will. Kommt von Innen.

Aber da sehe ich als Endlösung nur eine neue Tür.

Hallo, habe ich zuerst auch in Erwägung gezogen und es letztlich doch anderst versucht. Ich habe entrostet und grundiert, den Hohlraum durch die Clipaufnahmen der Zierleiste geflutet, Falz und Türunterkante mit Hammerit gestrichen. Clipaufnahmen rundherum gefettet und neue eingesetzt, dann wieder Fett und Zierleiste und die untere wieder eingebaut. Mal sehen ob das hält. Der ganze Rost kommt meiner Meinung nach nur von Blechkanten oder Clipaufnahmen. An der Heckklappe genau das selbe, Rost an Öffnungen für Schloß, Griff und Kennzeichenbeleuchtung. Gruß aus dem Schwarzwald, Wolfgang

Hallo in Runde nach fast vier Jahren als der Threat gestartet wurde. Heute habe ich wieder mal wieder gemerkt, wie wertvoll das Forum ist da ich meinen Dicken nun zum zweiten Male in der Kur habe um die Fehler der ersten zu beseitigen. Heute waren jetzt eben diese Zierleisten dran. Da hatte ich beim ersten Mal aufwendig die Aluleisten abgeklebt um diese zu lackieren was gelinde gesagt nätürlich völlig daneben war mitsamt dem Ergebniss. Jetzt beim Anlauf Nr. 2, wusste ich, da gibt es eine Anleitung wie man die Teile zerlegt, gesucht, sofort gefunden und die Arbeit war plötzlich um Längen einfacher. Muss ehrlich sagen, ohne die Unterstützung des Forums hätte ich mein Jahrhundertprojekt 210er schon längst begraben.

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