ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 2;6 Liter 240er Benziner springt im warmen Zustand schlecht an

W211 2;6 Liter 240er Benziner springt im warmen Zustand schlecht an

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. März 2023 um 1:21

Hallo verehrte Community,

ich fahre einen Mercedes W211 als 240er Benzinmotor. Bj 2003 und hat momentan eine Laufleistung von 168 000 KM.

Seit 1 Jahr suche ich nach dem Fehler und werde einfach nicht fündig. Das Problem: im Klalten Zustand springt der Wagen problemlos an, aber wenn der warm ist und ich lasse den mal für 15-20 min stehen, dann orgelt der 4-5 sek und dann springt der an oder manchmal auch erst beim 2 versuch. ich bin im Forum auch nicht fündig geworden, den wir haben einiges getauscht. Leider gibt es auch keine Fehlermeldung und ausgelesen wurde auch. Getauscht wurden:

Zündkerzen

Kurbelwellensensor

Nockenwellensensor

Luftmassenmesser

Benzinpumpen ( beide )

Relais für Benzinpumpe

ich weiß echt nicht mehr weiter.

kann mir jemand im Kreis Hannover helfen? Oder evtl andere Ideen?

 

Das einzige was mich noch stutzig macht ist der Kurbelwellensensor. Denn ich wurde gefragt, ob ich den Original eingebaut habe. Ganz Ehrlich, bei dem freundlichen kostet der 280 € und ich habe den neu von Hella für 25 gekauft gehabt. Bei so einem riesen Preisunterschied....ich weiß nicht, da muss doch etwas anders sein oder?

MfG

Ähnliche Themen
17 Antworten

Schau mal dort

https://www.motor-talk.de/.../...-an-wenn-motor-warm-ist-t5848360.html

Also hast du den kws im Netz gekauft mal dran gedacht das der vielleicht Schrott ist.

Ich kann dir auch Mercedes auf ein Bauteil schreiben und trotzdem ist es kein Mercedes und so ist es auch bei Hella.

Ab und zu mal die Autodoktoren im Netz schauen, wieviel Schrott aus dem Netz zuvor verbaut wurde und die Kisten liefen trotzdem nicht.

Die Doktoren haben dann so ein Bauteil bei ihrem Zubehörhandel vor Ort gekauft und schon lief die karre wieder.

Man muss nicht unbedingt bei Mercedes holen im Zubehörhandel vor Ort sind es Bauteile die original auch verbaut werden, nur der Name zb Mercedes wurde darauf entfernt.

Ich kenne es von anderen Automarken,wenn die kalt gut anspringen und im warmen Zustand schlecht bis garnicht dann lag es zu 99% am kws

Früher war Werthenbach in Hannover aber da wird mit Sicherheit auch ein anderer großer Händler sein. Zb PV ist sehr guter Händler und da werden nur Ware verkauft die direkt von zb Hella kommen.

Frag mal unverbindlich bei PV an was der kws dort kostet und dann Vergleich mal mit dem preis was du bezahlt hast.

Warum sollte Hella ein Teil an einen Internet Händler billiger verkaufen als an einen Kunden (PV) der dort schon 50 Jahre kauft und das in anderen Stückzahlen.

PV ist nicht nur in Hannover die haben 90 Standorte.

Ich tippe auf das MSG. Schick das mal an eine Fachfirma. Wird bestimmt eine Lötstelle nicht mehr in Ordnung sein

Du hast den Kühlmittel-Temperatursensor nicht bedacht. Wenn der einen defekt hat und dem Steuergerät bei warmem Motor eine Temperatur von zB -10 Grad meldet, dann wird der Zylinder nahezu geflutet und er springt schlecht an. Wird auch nicht als Fehler hinterlegt, da er ja Werte liefert. Und diese werden nicht weiter auf Plausibilität geprüft.

Ich hätte auch als erstes auf den KWS getippt. Hatte mit meinem S210 mit dem 320er M112 gleiche Symptome und nach dem Wechsel des KWS (Original von MB) war das Problem verschwunden.

Bin mir jetzt nicht sicher, ob beim 211er der KWS im MSG einen Fehler ablegen müsste, wenn er nicht richtig funktioniert. Beim 210er gab es zumindest keinen Fehler im Speicher und der Tipp kam damals vom MB-Meister, einfach mal den KWS auf Verdacht zu erneuern.

Der MB-Meister hat jetzt seine eigene kleine Werkstatt in der nähe von Hannover. Aber ohne Termin wird das dort zeitnah nichts. Der ist randvoll mit Aufträgen.

Was hat der Wagen für ein Baujahr. Ab ca. 2004/2005 kann ich Dir zumindest mit Carly die Fehler mal auslesen. Bei älteren Baujahren funktioniert Carly nicht immer zuverlässig.

Themenstarteram 29. März 2023 um 5:23

Also kws habe ich jetzt einen anderen bestellt als Originalteil. Aber das mit dem Kühlmittelsensor klingt mir auch irgendwie plausibel. Danke. Ich probiere es mit dem kws erstmal aus, wenn das nichts bringt gehe ich auf den Kühlmittelsensor. Ich meld mich nochmal. Danke erstmal

Themenstarteram 29. März 2023 um 5:25

Achse Burky350 mein Auto ist bj 2003 aber 2004 und 2005 ist auch das gleiche bei dem model

Bitte nicht immer so kompliziert denken msg oder kws obwohl das natürlich häufige Fehler sind. Aber bei Wärmeproblem auch an die Basics denken z. B. Verlegung des Kraftstoffschlauch in der Nähe von heißen Teilen die zu Gasbildung führen und den Kraftstoff kurzzeitig zurückdrängen . Undichtigkeiten an Filtern und Anschlüssen oder spröde Schläuche die Nebenluft reinlassen usw, wenn man sich schon ohne Diagnosegeräte an die Sachen Macht.

Zitat:

@burky350 schrieb am 28. März 2023 um 10:33:16 Uhr:

Bin mir jetzt nicht sicher, ob beim 211er der KWS im MSG einen Fehler ablegen müsste, wenn er nicht richtig funktioniert.

KWS hat seinen eigenen OBD Fehlercode im 211 und wird auch bei defekt getriggered. Selbst schon erlebt. Ist ein abgasrelevanter Fehler, daher OBD und nicht nur explizit ein herstellerbezogener Fehlercode.

Themenstarteram 22. April 2023 um 18:34

Hallo nochmal.

Also haben die Zündspulen alle 6 getauscht und wieder nix. KWS Original eingebaut und auch nichts. Ich drehe bald durch. Man gut das ich die ZS zurückschicken kann. Bin mit meinem Latain am Ende.

Wurden die ganzen Teile aus deinem Eingangspost lediglich auf Verdacht getauscht oder nach einer halbwegs ordentlichen Diagnose alle für defekt erklärt?

Hast du denn mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Echtzeitdaten dir angesehen während dem Startversuch?

Zitat:

@Don_Camillo28 schrieb am 22. April 2023 um 20:34:53 Uhr:

Hallo nochmal.

Also haben die Zündspulen alle 6 getauscht und wieder nix. KWS Original eingebaut und auch nichts. Ich drehe bald durch. Man gut das ich die ZS zurückschicken kann. Bin mit meinem Latain am Ende.

Ich hatte dir bereits in meiner ersten Stellungnahme geschrieben, schick das MSG ein

Themenstarteram 22. April 2023 um 21:05

Ich glaube nicht das es das MSG ist.

Zitat:

@Don_Camillo28 schrieb am 22. April 2023 um 23:05:21 Uhr:

Ich glaube nicht das es das MSG ist.

Mit Glauben bist Du aber seit einem Jahr schon munter Teile am Tauschen.

Und was ist mit dem Kühlmittelsensor????? Ein Sensor spielt dem MSG Wärme vor oder irgendwo verrichtet der warme Motor ein schädliches Werk, evtl mit dem Kraftstoff. Wie ich bereits geschrieben habe. Kann aber auch eine undichte Stelle sein im Ansaug von Luft oder Kraftstoff, die bei Wärme aktiviert wird. Viel Glück. Geh´mal mit einem Rauchentwickler auf Spurensuche wie die Autodoktoren......... vielleicht findest Du so eine undichte Stelle im Schlauchsystem. Prüfe vor allem die Unterdruckverbindungen auf Dichtikeit. Es ist doch alles kein Hexenwerk . Teile auf Verdacht auszutauschen, halte ich heutzutage nicht mehr für sinnvoll. Erstens schmeißt man unnötig Geld raus und zweitens verliert man die Übersicht und denk sich auch nicht richtig in die Thematik rein. Das ist trotz aller Diagnosen immer noch erforderlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 2;6 Liter 240er Benziner springt im warmen Zustand schlecht an