w211 200CDI Chiptuning
Habe da mal eine frage an euch möchte meinen 200CDI Chippen lassen.
Überlege jetzt nur noch ob ich so eine Powerbox für ca 150 Euro einbauen soll oder den Wagen bei
einer firma für 300 Chippen lassen soll ( da haben die nähmlich gerade ein angebot http://www.chip4power.de/php/file.php?marke=mercedes&id=161 . ). Habe angst das ich mir durch die box was am motor kaputt mache oder ist es in der regel das gleiche außer das es nicht richtig auf den Wagen abgestimmt ist? Habe zurzeit noch einen 530D E39 mit Chip und damit bin ich voll zufrieden.
Danke schon mal für eure antworten!!!!!
Beste Antwort im Thema
Ehrliche Antwort????
Kaufe Dir gleich einen Wagen mit einem größeren Motor.
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18 Antworten
Ehrliche Antwort????
Kaufe Dir gleich einen Wagen mit einem größeren Motor.
Jedes Chiptuning geht auf's Material ...
Wenn man sowas macht dann bitte von einem namhaften Tuner mmit Garantie etc.
Alles andere ist m.E. Frickeltuning.
Bei einm 200CDI würde ich das nicht machen.
Ne Spardose kaufen die man dann als zu lahm empfindet - dann aber schnell ein paar PS dazu frickeln für 150 Ocken. Das passt nicht!
Gruß
Hyperbel
Zitat:
Original geschrieben von mcaudio
Ehrliche Antwort????
Kaufe Dir gleich einen Wagen mit einem größeren Motor.
Hatte vor diesem Wagen einen S8 also eine größere motorisierung hatte ich schon mal aber hatte mal darauf bock und deshalb habe ich jetzt einen 200 ter. Und ich finde ein Orginaler Diesel ist immer ein bisschen träge vom ansprechverhalten mit welchen die gechippt sind fahre ich gerne da sie schon etwas besser am gas sind.
sehr merkwürdig. erst s8, dann e200 und dann nen chip für 150€....... mmmmmhhh????
entweder grösserer motor oder chip von zum carlsson. ich würde den 200er nicht chipen
Zitat:
Original geschrieben von clubber666
sehr merkwürdig. erst s8, dann e200 und dann nen chip für 150€....... mmmmmhhh????
entweder grösserer motor oder chip von zum carlsson. ich würde den 200er nicht chipen
carlsson oder brabus aber bitte kein billig schrott sonst hast du bald kein 150ps motor sonder einer mit dem du dann im notlauf fahren darfst
Zitat:
Original geschrieben von MontyS8
Hatte vor diesem Wagen einen S8 also eine größere motorisierung hatte ich schon mal aber hatte mal darauf bock und deshalb habe ich jetzt einen 200 ter. Und ich finde ein Orginaler Diesel ist immer ein bisschen träge vom ansprechverhalten mit welchen die gechippt sind fahre ich gerne da sie schon etwas besser am gas sind.
Ich kann Dir versprechen, Du wirst mit dem 200ter Diesel Deines Lebens nicht froh.
Habe da mal eine frage an euch möchte meinen 200CDI Chippen lassen.
Überlege jetzt nur noch ob ich so eine Powerbox für ca 150 Euro einbauen soll oder den Wagen bei
einer firma für 300 Chippen lassen soll ( da haben die nähmlich gerade ein angebot http://www.chip4power.de/php/file.php?marke=mercedes&id=161 . ). Habe angst das ich mir durch die box was am motor kaputt mache oder ist es in der regel das gleiche außer das es nicht richtig auf den Wagen abgestimmt ist? Habe zurzeit noch einen 530D E39 mit Chip und damit bin ich voll zufrieden.
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Hallo vergiss dieser box wenn dann nur software änderung max 20% nicht mehr.Bevor du volgas färhst motor warm fahren auf öl und wasser achten usw. Natürlicht geht alles aufs Material .Ich habe A4 1.8T ( Viele andere Autos software änderung machen lassen )von 150PS auf 200 PS den 6 Jahre lang gefahren ohne probleme.Natürlich nicht jedes mal kavalier start gemacht vernünftig gefahren nur wenn seien müsste dann vollesrohr.Wie gesagt es geht auf das Material. Wenn mann vernünftig fährt
dann ist es o.k .Bei deinem mercedes wir die original Software ausgelesen dann wird es modifiziert und wieder eingespielt nicht wie andere jungs sagen chippen lassen .Alle sicherheiten werden unangetastet blieben natürlich seriöse tuner.Ich fahre zur zeit W211 320 CDI Bj 2003 mit software
änderung der hat laut Leistungmessun 256PS Original sollte er haben
204PS bevor Änderung gemacht wurdeLeistungmessen lassen der Wagen hatte 219 PS inder serie.
Siet 2 Jahren mit der Änderung 256PS. Verbrauch hat sich nichts geändert gleich geblieben.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von onur1
Habe da mal eine frage an euch möchte meinen 200CDI Chippen lassen.
Überlege jetzt nur noch ob ich so eine Powerbox für ca 150 Euro einbauen soll oder den Wagen bei
einer firma für 300 Chippen lassen soll ( da haben die nähmlich gerade ein angebot http://www.chip4power.de/php/file.php?marke=mercedes&id=161 . ). Habe angst das ich mir durch die box was am motor kaputt mache oder ist es in der regel das gleiche außer das es nicht richtig auf den Wagen abgestimmt ist? Habe zurzeit noch einen 530D E39 mit Chip und damit bin ich voll zufrieden.
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Hallo vergiss dieser box wenn dann nur software änderung max 20% nicht mehr.Bevor du volgas färhst motor warm fahren auf öl und wasser achten usw. Natürlicht geht alles aufs Material .Ich habe A4 1.8T ( Viele andere Autos software änderung machen lassen )von 150PS auf 200 PS den 6 Jahre lang gefahren ohne probleme.Natürlich nicht jedes mal kavalier start gemacht vernünftig gefahren nur wenn seien müsste dann vollesrohr.Wie gesagt es geht auf das Material. Wenn mann vernünftig fährt
dann ist es o.k .Bei deinem mercedes wir die original Software ausgelesen dann wird es modifiziert und wieder eingespielt nicht wie andere jungs sagen chippen lassen .Alle sicherheiten werden unangetastet blieben natürlich seriöse tuner.Ich fahre zur zeit W211 320 CDI Bj 2003 mit software
änderung der hat laut Leistungmessun 256PS Original sollte er haben
204PS bevor Änderung gemacht wurdeLeistungmessen lassen der Wagen hatte 219 PS inder serie.
Siet 2 Jahren mit der Änderung 256PS. Verbrauch hat sich nichts geändert gleich geblieben.
mfg
Na ganz toll, ich kann meine Carlsson C-tronic Box nach verkauf meines pkw´s wenigstens noch für gutes geld verkaufen....
Die schaltet sich erst bei entsprechender temperatur zu und bei zu hoher ab.
Kann sie jederzeit abziehen, habe garantie, und hohl noch ein paar ps mehr raus.
Wenn bei dir ein software update gemacht wird, ist deine leistungsoptimierung am arsch...
Gut gemeinter Rat,lass die Finger von den Billigboxen,sie machen im Endeffekt mehr kaputt,als das sie Nutzen.Ob sie nun 150 € oder 500 € kosten,es sind Eingriffe auf einen abgestimmtem Motor.
Wenn mehr PS erwünscht sind,dann einen Wagen mit größerem Motor wählen,oder das Tuning einer Fachfirma im Bereich MB überlassen.Da gibt es die Carlsson C-Tronik,den Brabus D2 oder AMG,aber mehr wie ca.30PS bringen die aus sicherheitsrelevanten Gründen auch nicht und das ist gut so,weil es den Motor schützen und nicht innerhalb eines halben Jahres zum Schrotthändler soll.Bei diesen Lösungen bist du aber locker mit ca.2000 € dabei.Aber davor schrecken die meisten zurück,weil sie die Kohle dafür nicht ausgeben wollen.Der vorteil ist du hast eine Garantie vom Hersteller und wenn es noch bei MB gemacht wird auch Hilfe bei Problemen,worauf du bei Billigschrott aus einer Hinterhofwerkstatt verzichten musst.Wenn mich nicht alles täuscht muss es eingetragen und der Versicherung gemeldet werden,ansonsten könnte es bei einem Unfall schlecht aussehen.
Zitat:
Original geschrieben von Old Man
Gut gemeinter Rat,lass die Finger von den Billigboxen,sie machen im Endeffekt mehr kaputt,als das sie Nutzen.Ob sie nun 150 € oder 500 € kosten,es sind Eingriffe auf einen abgestimmtem Motor.
Wenn mehr PS erwünscht sind,dann einen Wagen mit größerem Motor wählen,oder das Tuning einer Fachfirma im Bereich MB überlassen.Da gibt es die Carlsson C-Tronik,den Brabus D2 oder AMG,aber mehr wie ca.30PS bringen die aus sicherheitsrelevanten Gründen auch nicht und das ist gut so,weil es den Motor schützen und nicht innerhalb eines halben Jahres zum Schrotthändler soll.Bei diesen Lösungen bist du aber locker mit ca.2000 € dabei.Aber davor schrecken die meisten zurück,weil sie die Kohle dafür nicht ausgeben wollen.Der vorteil ist du hast eine Garantie vom Hersteller und wenn es noch bei MB gemacht wird auch Hilfe bei Problemen,worauf du bei Billigschrott aus einer Hinterhofwerkstatt verzichten musst.Wenn mich nicht alles täuscht muss es eingetragen und der Versicherung gemeldet werden, ansonsten könnte es bei einem Unfall schlecht aussehen.
Schreib nicht so ein blödsinn!!!
Keine deiner genannten boxen kostet annähernd 2000€. Habe meine von carlsson mit einbau für ca.1100€ bekommen (320CDIV6)
Auch die anderen kosten nicht so viel mehr.
Leistungssteigerung von carlsson 227 PS orig. 279PS mit der Box (Laut Leistungsprüfstand)
Blödsinn?
Old Man hat von einem Tuning geschrieben wo auch der Einbau fachmännisch gemacht wird und da kommt der Preis schon hin. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Habe in meinem E280CDI einen Chip von Wetterauer drin. Kann den auch nur empfehlen. Motor hat jetzt statt 190PS 224PS und statt 440NM 510NM. Anzug ist merklich besser. Motor läuft bei geringerer Drehzahl, da die Automatik früher schaltet und beim Beschleunigen nicht mehr zurückschaltet. Gekostet hat der Spaß inkl. Eintragung ca. 700€.
Ich habe mich mit der Materie ein bißchen beschäftigt und bin zu dem Schluß gekommen, dass man bloß die Finger von einfachen Billigtunern die Finger lassen sollte, da meistens nur der Raildruck erhöht wird. Die Kunst bei der Sache ist allerdings mehrere Kennfelder zu verändern, sodaß an mehreren Schrauben (Ladedruck, Einspritzdruck, Einspritzdauer etc.) gedreht wird. Außerdem sollte sich das durchschnittliche Fahrverhalten nicht ändern, da die Leistungssteigerung die Motorreserven ausreitzt und der Verschleiß bei totalen Ausnutzen der neuen Leistungsreserven sehr stark zunimmt. Brabus und Carlsson machen das genauso. Die Störungsanfälligkeit ist angeblich bei Zusatzgeräten größer als beim Überschreiben der Steuergerätesoftware, da die Elektronik mittlerweile so feinfühlig ist, dass die "Rechenarbeit" der externen Steuergeräte und der Leitungs- und Rechenweg das System instabiler machen.
Fazit:
Ab und zu mal ein bißchen mehr Leistung beim Überholen und Vollgasfahren = OK
Wenn Du den Motor aber grundsätzlich zu schwach findest = größeren Motor kaufen
Zitat:
Original geschrieben von clubber666
Zitat:
Original geschrieben von Old Man
Gut gemeinter Rat,lass die Finger von den Billigboxen,sie machen im Endeffekt mehr kaputt,als das sie Nutzen.Ob sie nun 150 € oder 500 € kosten,es sind Eingriffe auf einen abgestimmtem Motor.
Wenn mehr PS erwünscht sind,dann einen Wagen mit größerem Motor wählen,oder das Tuning einer Fachfirma im Bereich MB überlassen.Da gibt es die Carlsson C-Tronik,den Brabus D2 oder AMG,aber mehr wie ca.30PS bringen die aus sicherheitsrelevanten Gründen auch nicht und das ist gut so,weil es den Motor schützen und nicht innerhalb eines halben Jahres zum Schrotthändler soll.Bei diesen Lösungen bist du aber locker mit ca.2000 € dabei.Aber davor schrecken die meisten zurück,weil sie die Kohle dafür nicht ausgeben wollen.Der vorteil ist du hast eine Garantie vom Hersteller und wenn es noch bei MB gemacht wird auch Hilfe bei Problemen,worauf du bei Billigschrott aus einer Hinterhofwerkstatt verzichten musst.Wenn mich nicht alles täuscht muss es eingetragen und der Versicherung gemeldet werden, ansonsten könnte es bei einem Unfall schlecht aussehen.
Schreib nicht so ein blödsinn!!!
Keine deiner genannten boxen kostet annähernd 2000€. Habe meine von carlsson mit einbau für ca.1100€ bekommen (320CDIV6)
Auch die anderen kosten nicht so viel mehr.
Leistungssteigerung von carlsson 227 PS orig. 279PS mit der Box (Laut Leistungsprüfstand)
Bevor du hier Blödsinn schreibst mach dich mal schlau.
Die Carlsson C-Tronik Diesel Power SW CD32 für den 320CDI kostet bei Carlsson 1307,81 € Er bringt eine Leistungssteigerung von 224PS auf 269 PS also lt.Adam Riese 45PS.Der Einbau mit dieversen Teilen,Prüfstand mit Synchronisation und die TÜV-Abnahme belaufen sich auf ca.600 € bei Carlsson und MB.
Einen 320 CDI V6 mit 227 PS gibt es nicht lt.MB
So, es fängt damit an das 45PS schonmal mehr sind als 30PS
Dann zeig mir mal 1 MB der genau 224 PS hat....
und danach 269PS. -) .
Wenn du meinen artikel richtig gelesen hättest, würdest du feststellen das ich was vom leistungsprüfstand geschrieben habe.
Wenn du dich ein bisschen umschaust findest du ständig Angebote von Carlsson für ca.1100€.
Und was für diverse Teile, das einzige ist die grössere steuergerätabdeckung und die war auch im preis inkl.
Was willst du denn da bitte noch synchronisieren lassen. Der preis ist komplett mit einbau, jedenfalls bei den angeboten.