1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 220 CDI 5 Gang Wandler Automatikgetriebeöl gemessen und anscheinend zu wenig drin

W211 220 CDI 5 Gang Wandler Automatikgetriebeöl gemessen und anscheinend zu wenig drin

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 9:51

Hallo alle miteinander,

ich fahre einen W211 220 CDI 170 PS mit Automatikgetriebe Modellpflege Baujahr 2008 mit mittlerweile 251.550km

Ich habe im kalten Zustand öfter mal (in ca. 3 von 10 Fällen) ein leichtes dröhnen vom Wechsel des ersten in den zweiten Gangs und auch mal ein starkes Einlegen des Ganges mit Druck wodurch sich der Wagen leicht schaukelt. Das passiert auch nur wenn er wirklich gerade 1-2 Minuten an ist, sobald der Wagen 4-5min läuft schaltet er eigentlich sauber durch und nachdem er wirklich warm ist, schaltet das Getriebe für die Kilometerlaufleistung mMn sehr gut. Wobei mein Wagen auch mal hochdreht aber irgendwie will der Wagen nicht so recht nach vorne.

Habe dann also mal den Getriebeölstand gemessen. Passenden Ölmessstab besorgt.

30 Minuten warmgefahren, Landstraße, aber vorwiegend Stadt, damit das Getriebe einmal ordentlich durchschaltet und auf Temperatur kommt, auch mal 2,5-3k Umdrehungen. Die Temperatur habe ich mit meinem OBD2 Messgerät gemessen, in P lag die Temperatur dann bei 89-90 grad und in D bei 69-71 (nach 30 Minuten Fahrt kriegte ich die 80 Grad einfach nicht hin, egal was ich machte, die letzten 5 Minuten meiner Warmfahr-Phase brachten keinen Grad mehr drauf, kann also irgendwie was nicht stimmen mit der 80 Grad in D Variante, was macht denn die gute Benz Werkstatt da :D ne Stunde rumfahren oder was haha

Ja jedenfalls habe ich dann in Stufe P, Motor laufend, gemessen, als dann in Stufe D die Temperatur bei ca. 71 Grad lag. Messstab bis zum spürbaren Widerstand drin (siehe Bild) Das Ergebnis sieht wie folgt aus (siehe Bilder) nicht mal ansatzweise wird die 80 grad Messmarke erreicht. Als ich den Wagen ausschaltete und 5 Minuten Ruhen lies, habe ich spaßeshalber mal gemessen (siehe Bild) klar ist das nicht richtig, habs einfach mal eingefügt.

So und meine Frage jetzt, hab ich was falsch gemacht beim messen? Ich denke der einzige Fehler wird sein, dass ich vielleicht doch noch 10-20min länger hätte fahren sollen, um die 80 grad zu erreichen, aber klar ist, dass selbst mit 9 grad mehr in D, dass Ergebnis nicht ansatzweise ausreicht. Sieht für mich klar nach zu wenig Getriebeöl aus und das nicht zu knapp um ehrlich zu sein.

Über eure Einschätzung, Erfahrungen etc. wäre ich froh. Danke :)

ATF Temp in P
ATF Temp in D
Messung lfd Motor in P Temp 71° in D
+2
Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn du richtig gemessen hast (und so liest sich das), fehlen dir ~1,5l Öl im Getriebe. Die 80 Grad in D erreicht mein Getriebe auch erst nach >1h Fahrt bei einstelltiger Außentemperatur.

Sehe ich auch so, zu wenig Getriebeöl. Jetzt wäre Interessant, wieso zu wenig??? Wurde kurz vorher das Getriebeöl gewechselt oder ist etwas undicht und es verliert daher das Getriebeöl

Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 10:11

Zitat:

@xp-schrotter schrieb am 13. Oktober 2024 um 12:04:16 Uhr:

Wenn du richtig gemessen hast (und so liest sich das), fehlen dir ~1,5l Öl im Getriebe. Die 80 Grad in D erreicht mein Getriebe auch erst nach >1h Fahrt bei einstelltiger Außentemperatur.

Das macht Sinn. Ich hab den Wagen seit gut 1 1/2 Jahren und zum Zeitpunkt des Kaufs soll der Wagen laut Vorbesitzer einen Getriebeölwechsel oder Spülung (ich erinnere mich nicht mehr) erhalten haben. Anscheinend hat die Person dann so gemessen, das der Wagen ausgeschaltet im Toleranzbereich von 80 Grad liegt (siehe Bild)

Heißt also, dass der Wagen wahrscheinlich 2 1/2 Jahre mit gut 1,5 Liter zu wenig rumgefahren ist ?? was eine scheiße... Vielleicht am besten jetzt nochmal spülen. Was sagst du?

Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 10:34

Zitat:

@chruetters schrieb am 13. Oktober 2024 um 12:08:46 Uhr:

Sehe ich auch so, zu wenig Getriebeöl. Jetzt wäre Interessant, wieso zu wenig??? Wurde kurz vorher das Getriebeöl gewechselt oder ist etwas undicht und es verliert daher das Getriebeöl

Also ich hab den Wagen jetzt seit 1 1/2 Jahren. Vorbesitzer hat zum Zeitpunkt des Kaufs gesagt er habe ein Jahr zuvor einen Getriebeölwechsel oder Spülung (ich erinnere mich nicht) durchgeführt.

Die Probleme die ich mir meinem Getriebe habe, hatte ich genauso aber auch schon seit Kauf. Bedeutet für mich, dass die Person die den Getriebeölwechsel oder Spülung gemacht hat, nicht genug Öl ins Getriebe getan hat. Wie zuvor beschrieben steht das Öl im ausgeschalteten Zustand und 5 min ruhend bei gewünschtem Stand im 80 Grad Messbereich, kann also gut sein, dass die Person danach gegangen ist. Würdest du sagen, da der Wagen jetzt gut 2 1/2 Jahre mit 1-1,5l weniger öl gefahren ist, dass ich da nicht nur auffülle sondern gleich eine Spülung vollziehe, da weniger öl = mehr Abrieb. Klingt für mich logisch das so zu machen. Und weißt du oder ihr was sowas kostet?

Nun, wenn da ein stümper dran war, würde ich selbst einfach nochmal wechseln.

Das geht Recht simpel. Wichtig ist dann ein vernünftiger Filter und das Öl von Fuchs Titan.

Ölwanne und Magnet schön sauber machen.

Welche Farbe hat denn das Öl?

Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 15:30

Zitat:

@JoeDreck schrieb am 13. Oktober 2024 um 16:45:02 Uhr:

Nun, wenn da ein stümper dran war, würde ich selbst einfach nochmal wechseln.

Das geht Recht simpel. Wichtig ist dann ein vernünftiger Filter und das Öl von Fuchs Titan.

Ölwanne und Magnet schön sauber machen.

Welche Farbe hat denn das Öl?

Das Öl sieht halt wirklich noch sehr gut aus, wurde also bestimmt wie vom Vorbesitzer behauptet, bereits gewechselt/gespült.

Ich werde jetzt erstmal wieder auffüllen auf richtigen Stand und danach Spülen lassen, muss beim Wandler sowieso gemacht werden damit alles raus ist soweit ich weiß.

Es muss ja erstmal gar nichts gemacht werden. Und wenn die Farbe noch OK ist, würde ich wirklich nur wechseln. Und das auch nur, damit ich wüsste welcher Filter verbaut ist.

Wenn man regelmäßig wechselt muss man nicht zwingend spülen.

Getriebeöl wechseln im Zuge neue Steuereinheit + WÜK Ventil. Kosten sind überschaubar und danach hat man Ruhe.

Wozu die EHS wechseln wenns in warmem Zustand eh´ gut schaltet? Der Tipp mit dem WÜK Ventil ist richtig. und dazu die Feinsiebe unter den anderen Ventilen reinigen und auch die beiden Magnete. Neuen Filter, Öl korrekte Menge und gut isses. Wanne nicht zu dolle anknallen, sonst ist es undicht.

Ah ja und den Stecker fürs Kabel zum Steuergerät auch gleich tauschen, kostet einen Bettel und geht glech mit. Dabei gleich beim Steuergerät das Kabel abziehen und auf Öl untersuchen. Nicht dass die 1.5 Liter im Steuergerät rumschwappen.

Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 18:36

Habe gestern 1 Liter nachgekippt, ist jetzt genau auf dem Stand wo es sein sollte.

Bin heute morgen losgefahren und es scheint wirklich was gebracht zu haben. Es schaltet aus irgendeinem Grund jetzt früher als vorher und dreht also nicht unnötig hoch.

Muss ich aber mal weiter beobachten.

Du wirst durch das zu wenige Öl mehr Abrieb drin haben. Ich würde das Öl ablassen, den Filter wechseln und Fuchs Titan ATF 4134 einfüllen.

 

Fraglich ist auch, ob du Ölverlust hast oder ob damals zu wenig eingefüllt wurde.

Themenstarteram 18. Oktober 2024 um 19:12

Also gestern und heute gleiches Spiel, Kaltstart schaltet der Wagen jetzt viel besser als vorher. Kein schwingen, kein dröhnen, rechtzeitiges schalten.

Bin aber eben unterwegs gewesen und er wollte einfach nicht hochschalten. Ich hab dann über die schaltpaddels versucht zu schalten, Boardcomputer zeigt auch höheren Gang an aber er wechselt ihn nicht... Bin dann rechts ran, motor aus, wieder an, klappte wieder.

Hab eben die Adaption des Schaltverhaltens wo man den Wagen auf Zündung lässt, 30 Sekunden auf gas steht, zündung raus und 5min wartet. Vlt hatte sich das Getriebe an die 1 Liter weniger gewöhnt in den letzten 2 1/2 Jahren ?? und braucht jetzt erstmal Zeit?

Hat da jemand einen schimmer?

Themenstarteram 18. Oktober 2024 um 19:12

Ist noch anzumerken, dass er das in der Zeit wo ich den Wagen jetzt habe (1,5 Jahre) kein einziges Mal gemacht hat.

Klingt nach Wählhebelmodul oder Drehzahlsensoren im Getriebe. Letzteres würde im Fehlerspeicher stehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen