ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 320 T CDI Lüfter "umschlüsseln"

W211 320 T CDI Lüfter "umschlüsseln"

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 24. Januar 2011 um 17:36

Hallo liebe Gemeinde!

Das ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe, dass ich in kein Fettnäpfchen trete.

Kurz zu meinem "Kleinen"....

MB W 211, E320 T CDI, 204 PS, EZ: 07/03, 134.500km, Avantgarde

Ich habe das Auto letzten Samstag privat gekauft und bin so total zufrieden. Früher fuhr ich mal einen W124 2,0 Diesel. Nur zur Sicherheit lies ich heute bei Mercedes einen Kurztest machen. Überraschungen sollten so Verkäufer und Käuferin erspart bleiben.

Problem:

Der Lüfter ist kaputt - "Kühlmittel... Werkstatt aufsuchen". Der freundliche Mechatroniker bei Mercedes gab mir den Tipp mich mal im Internet umzusehen, da auch mein Geldvorrat endlich scheint... ;-)

Nun suchte ich anhand der Teilenummer und war baff, dass der Kühler schon von DB umgeschlüsselt wurde.

A211 500 18 93 (alt)

A211 500 22 93 (neu)

Bei der Suche hier in den Foren wurde ich stutzig, da der Lüfter mit 850 W auch mit anderen Teilenummern zu finden ist (500 16 93).

Frage:

Passt auch dieses Teil? Weil ich die 18 wie auch die 22 NICHT finde...

Danke für die Hilfe!

A.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Beim GTC (www.mbgtc.de) ist der 18er vorhanden. Der 16er hat 600W. Ob das geht/sinnvoll ist weiss ich nicht.

Achso, herzlich willkommen ;)

PS: was meinst du mit dem T zwischen 320 und CDI?

Höchstwahrscheinlich T-Modell. Also ein S211. Passiert doch vielen.

Hallo,habe einen 320CDI/ S211 Sportedition Bj. 10/2005 wo ein Lüfter Original und serienmäßig mit der Nr. 211 500 1693 (850W) verbaut ist.

Mußte mich darüber schlau machen,weil ich eine Hängerkupplung nachgerüstet habe,wo sowieso ein 850W Lüfter von Nöten,wegen der höheren Belastung,ist.Hatte wohl Glück das beim Sportedition schon der stärkere Lüfter vorgesehen war und brauchte nur die AHK montieren.

Sollte aber bei Dir vorher ein 600W Lüfter verbaut gewesen sein,ist es mit dem Austausch nicht getan.Laut DB muß auch ein verstärkter Kabelbaum ( Überlastungs- und Brandgefahr) für die 850W Leistung instaliert werden.

MfG Lothar

320cdi-sportedition
Themenstarteram 25. Januar 2011 um 16:23

Zunächst mal eine kleine Korrektur meiner Angaben zum "Kleinen"...

S211 und nicht "W"- Kombi also.

Es ist nach dem freundlichen Stern nach zu urteilen, dass schon ein 850 W Lüfter serienmässig verbaut ist. Daher dürfte das Kabelproblem nicht existent sein. Die Frage stellt sich nur nach dem 600 W Lüfter. Geht da was, oder muss ich in jedem Stau mit Überhitzung rechnen?

Danke auch für den Hinweis, wo noch einer verfügbar ist!

Liebe Grüße

A.

am 25. Januar 2011 um 17:06

Hallo,

 

kauf dir einen 850 Watt Lüfter

HIER

und gut ist ;)

ich würde jetzt nicht anfangen da was kleineres einzubauen.

 

Grüße

Oliver

Hi,

du wirst einen 850W-Lüfter haben, weil dein FZ eine AHK hat.

Ohne AHK ist 600W üblich.

Für den Baumarktanhänger reicht der 600W, für den WW nicht

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Hi,

du wirst einen 850W-Lüfter haben, weil dein FZ eine AHK hat.

Ohne AHK ist 600W üblich.

Für den Baumarktanhänger reicht der 600W, für den WW nicht

Das wäre ja mal was mit der Anhängerkupplung! Hat das Auto aber nicht... :-(

Trotzdem ist dort dieser Lüfter verbaut: A211 500 18 93 ist die Teilenummer auf dem KVA des freundlichen....

 

A.

Und genau den gibts doch im GTC. Kaufen und glücklich sein.

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 18:03

Danke!!!

Ihr seid die Grössten! ;-)

Liebe Grüße

 

A.(nnette)

am 25. Januar 2011 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Hi,

du wirst einen 850W-Lüfter haben, weil dein FZ eine AHK hat.

Ohne AHK ist 600W üblich.

Für den Baumarktanhänger reicht der 600W, für den WW nicht

Hi,

ich habe auch ohne AHK einen 850 W Lüfter ;)

im EPC steht bei 320 CDI immer 850 Watt

Grüße

Oliver

Das kommt davon wenn man nur die Hälfte liest

*Mist, wer lesen kann ist klar im Vorteil*:(

Zitat:

Original geschrieben von ASNDo

 

Das wäre ja mal was mit der Anhängerkupplung! Hat das Auto aber nicht... :-(

Trotzdem ist dort dieser Lüfter verbaut: A211 500 18 93 ist die Teilenummer auf dem KVA des freundlichen....

 

A.

Wenn ich das richtig verstehe, hat der Freundliche die Teilenummer im Computer nachgesehen?

Sieh mal auf dem Lüfter nach, der bei dir verbaut ist!

Die Teilenummern im Computer sind für das Ersatzteil Geschäft, geben also nicht unbedingt den "Ist" zu stand wieder. Mein Teileonkel hatte zu letzt auch mal das Problem, das laut seinem Computer ein "großer" Lüfter verbaut ist, im Auto ist aber nur der "kleine" (dem "normalen" Serien stand entsprechende) verbaut gewesen.

MfG Günter

 

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 16:31

 

Wenn ich das richtig verstehe, hat der Freundliche die Teilenummer im Computer nachgesehen?

Sieh mal auf dem Lüfter nach, der bei dir verbaut ist!

Die Teilenummern im Computer sind für das Ersatzteil Geschäft, geben also nicht unbedingt den "Ist" zu stand wieder. Mein Teileonkel hatte zu letzt auch mal das Problem, das laut seinem Computer ein "großer" Lüfter verbaut ist, im Auto ist aber nur der "kleine" (dem "normalen" Serien stand entsprechende) verbaut gewesen.

MfG Günter

Hallo Günter!

Ich muss Euch etwas "beichten"... Ich kenne ja selber solche Sätze wie: "... wenn man einen Mercedes kauft, dann sollte man auch das Geld für die Reparaturen haben..." oder ".... wenn der Gebrauchtwagen einen versteckten Mangel hat, dann muss der Verkäufer haften..."

Das ist alles gut und schön. ABER: Samstag Auto gekauft, Montag Mangel festgestellt, auch sofort versucht den Verkäufer (privat) zu erreichen. Da er ca. 300km entfernt von seiner Privatwohnung arbeitet sollte ich ihm bis zum Wochenende für eine Reaktion Zeit lassen. Da ich aber relativ schnell eine Lösung brauche (wohne im südlichen Münsterland, arbeite aber in Köln), muss schnell eine "preiswerte" Lösung her.

Also fand ich - per Zufall - eine kleine Werkstatt in meiner Umgebung, welche schon mal einen 320er mit Unfallschaden repariert hatten und dadurch diesen Lüfter hätten... Gottseidank! 150 € bezahlt, abgeholt und zur Werkstatt (guter Freund von mir) gebracht. Dieser baute jetzt erstmal den alten Lüfter aus... und was soll ich sagen lieber Günter:

Teilenummer: A211 500 04 93 /850 Watt (wutschnäub)...

Der Lüfter für 150€ hat nach dem Putzen: A211 500 03 93 /600 Watt (KOTZ!)

Wagen auseinander - kein Lüfter greifbar... schon wurde mein Freund erfinderisch... Er steckte den Gebrauchten an den Stromkreis des Benz - Zündug an - Lüfter rennt! FREU!

Da aber die Halterung kleiner ist, baute er den Motor samt Steuergerät (welches fest damit verbunden ist) aus und verpflanzte diesen dann in die originale Halterung. Ich empfand das sehr sehr Mutig! Damit das große Lüfterrad sich auch ohne Störungen dreht, hat er mit kleinen Gewindestäben gut haltende Distanzscheiben gebastelt. Alles läuft wie am Schnürchen.

Nun zum Haken der Geschichte... wär ja auch zu schön gewesen...

Lüfter wieder eingebaut und angeschlossen! Zündung an! Das Ding dreht sofort für ein paar Sekunden los. Volle Last. Danach hört es auf. Motor gestartet! Lüfter für ein paar Sekunden an, dann wieder für ca. 20 Sekunden aus.... und wieder von Vorne.

Motor aus, Zündung an! Lüfter rennt durch.

Zündung aus! Lüfter hört nach ein paar Sekunden auf.

Damit könnte ich erstmal leben, wenn da nicht vielleicht noch der Fehlerspeicher wäre.. der meckert nämlich jetzt: "Lüfter / Kurzschluss an B+; Permanent"

Unsicher wie jetzt nun ma bin, fuhr ich zum Freundlichen. Ich erklärte ihm den Sachverhalt und dieser wiederum telefonierte mit Jemandem der sich damit wohl auskennt. Resultat vom Freundlichen: Es muss kein Kurzschluss im eigentlichen Sinn sein, sondern es kann auch an einer Kontaktschwierigkeit liegen. Ich sollte doch noch mal den Stecker lösen und mit Kontaktspray benetzen. Ansonsten könnte auch das Kabel bis zum Steuergerät einen Schwachpunkt haben. Mercedes würde dafür ca. 1 Stunde brauchen und mein Portmonae 120 €.

Was für Ideen habt Ihr? Bitte nicht hauen für diese Lösung. Es ist nicht Sinn und Zweck, dass es ewig so bleibt - aber als Notlösung bis ich wieder etwas flüssig bin sollte es doch funktionieren, oder?

Danke für Eure Zeit!

A.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 320 T CDI Lüfter "umschlüsseln"