ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 320cdi V6 leichte vibrationen im kalten zustand,und leichtes singen zwischen 80 und 90 KM/H

W211 320cdi V6 leichte vibrationen im kalten zustand,und leichtes singen zwischen 80 und 90 KM/H

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. Mai 2013 um 19:17

Hallo,bei meinem W211 320CDI V6 baujahr 2007, KM:STAND-67000

zwischen 80 und 90 KM/H ist ein leichtes wummern im kalten zustand zu hören,und beim leichten gasgeben auch zwischen 80 und 90 KM/H leichtes singen-heulen,sobald ich vom Gas gehe ist das heulen wegg,kommte irgendwo aus dem hinteren bereich. Was könnte defekt sein?

MFG

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 28. Mai 2013 um 20:03

Hi Danko90,

Reifen / Räder, wenn´s das nicht ist, Fahrwerk vermessen lassen wenn die Reifen zu 100 % Prozent als Verursacher auszuschließen sind.

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 16:42

danke,denke nicht das es die Reifen sind,wie gesagt das singen-heulen,kommt nur beim leichten gas-geben zwischen 80 und 90 KMH

MFG

Hatte vor knapp vier Jahren ein ähnliches Geräusch aus dem hinteren Bereich,meinte zuerst das es ein Radlager hinten rechts sein könnte,allerdings trat das Geräusch erst zwischen 120 - 130 Km/h auf und zwar in einem Lastwechsel zwischen leichtem Zug und wiederum leichtem Schub,es ist quasi so zu verstehen das man mit dem Gaspedal leicht spielt in dem man minimal Gas gibt und gleichzeitig wieder los lässt.

Ich konnte das Geräusch zu jeder Zeit in diesem Geschwindigkeitsfenster wiederholen,was allerdings auf nassen Fahrbahnen nicht zu hören war.

Ich möchte dir hier zwar keine Angst machen aber bei mir wars leider ein Lagerschaden am Kegelrad der Hinterachse,welche bei 56099 Km in 05/2009 ersetzt wurde.

Hatte das Fahrzeug damals in 12/2008 mit 49500 Km gekauft und die Kosten teilten sich MB mit 50% und die GW - Garantie die anderen 50%

Es könnte bei dir genau so sein was ich dir allerdings nicht wünsche,du solltest es aber nicht ganz ausschließen.

Wünsche dir viel Glück bei deiner Suche incl. der Beseitigung,wäre schön später mal zu hören was es nun wirklich war.

Bastler-TT

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 12:37

Danke,was bedeutet kegelrad an der Hinterachse? Was ist das genau? vielen dank

am 30. Mai 2013 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von Danko90

Danke,was bedeutet kegelrad an der Hinterachse? Was ist das genau? vielen dank

Hallo Danko 90, 

Zur Info, sieh Dir mal folgende Fotos und Zeichnungen an. 

Bild-1-kegelrad-kugellager-und-funktion
Bild-2-mit-neuem-teller-und-kegelrad
Bild-3-kegelrad-an-der-ha
+4

Vielleicht einfach mal einen Ölwechsel beim Differenzial machen. Es gab zumindest für den 210er ein geräuschminderndes Öl.

Das leichte Wummern bei 80 bis 90 km/h wäre nach kurzer Standzeit und kaltem Wetter nichts Ungewöhnliches, ist einfach der leichte Standplatten.

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 14:26

Ölwecshel im Differential habe ich schon gemacht ( Castrol 75W-140 plus Liqui Moly Aditiv ),hat aber nichts gebracht.Das Geräusch ist immer noch da. MFG

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 17:28

War gestern bei dem Freundlichen,der hat sich das ganze angehört,sagte das es die schwingungsgeräusche vom Differential sind,und das soll normal sein.

Ich an deiner Stelle würd mir ne zweite/dritte Meinung einholen um sicher zu gehen

Themenstarteram 31. Mai 2013 um 14:51

Heute habe ich mir das Geräusch genauer angehört,es kommt von hinten rechts,beifahrer seite

So war es auch bei mir,Geräusch kam meines Erachtens auch von hinten rechts.

Also mit dem KD - Berater eine längere Probefahrt gemacht (Stadt,Landstraße,Autobahn) und er Diagnostizierte Lagerschaden Hinterachse (Kegelrad/Hauptlager),

Auf meine frage hin das Geräusch kommt doch von hi. rechts müsste doch evtl. das Radlager sein,antwortete er mir auf Grund der Lastwechsel (wie oben schon beschrieben) sei es mit 100% Sicherheit ein Lagerschaden des Hauptlagers,das Geräusch war ja dann auch nach Ersatz des Achskörpers weg.

Sieh zu das du einen fähigen KD - Berater findest der dir auch eine plausible Erklärung für dein Geräusch gibt und dich nicht mit einer Aussage abspeist die da lautet ,,die Geräusche sind normal"

oder hat es dieses Geräusch schon immer in deinem Auto gegeben?

Meine Antwort darauf lautet Nein sonst hättest du hier im Forum ja nicht deine Frage/Probleme geschildert und um Hilfe gebeten.

Bastler-TT

 

Ich hatte das gleiche Problem vor 3 Jahren an meinem 210 er.

Hab mir ein überholtes Differenzial eingebaut und das Problem war weg.

Gruß Strike

Themenstarteram 31. Mai 2013 um 19:55

Wenn jemand hinter dem Beifahrersitz hinten mitfährt,hört mann das Geräusch fast überhaupt nicht,andersrum sieht es aus wenn jemand hinter dem Fahrersitz hinten mitfährt,dann ist das Geräusch wieder da

Hallo, ich hatte so ein Geräusch auch. Gemerkt habe ich das erst als es lauter als das Radio war. So ab 60 70 kmh ein heulen von hinten. War dann wieder weg und kurz darauf fing es wesentlich leiser in wechselnden Geschwindigkeitsbereichen wieder an. Zuletzt wars ab ca. 90 kmh ständig zu hören. Mercedes alles ganz normal. Nach meiner letzten Info sollte es das "Mittellager" vermutlich sein und ein bekanntes Problem sein. Es gibt da hier auch schon Beiträge darüber.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 320cdi V6 leichte vibrationen im kalten zustand,und leichtes singen zwischen 80 und 90 KM/H