W211 400 CDI Bj. '03 Keilriemen gerissen
Hallo zusammen,
Bei meiner E Klasse ist gestern der Keilriemen gerissen. Während der Fahrt ging die Ladekontrolleuchte an, gleichzeitig fiel die Servolenkung aus, und auf den letzten 7km nach Hause stieg die Temperatur.
Jetzt habe ich im How to schon gelesen, wie der Riemen gewechselt wird, werde das wahrscheinlich eine Werbstatt machen lassen, weil bei dem Auto alles so eng und verbaut ist.
Daher wollte ich fragen, was sonst noch am Riementrieb kaputt sein kann, worauf ich achten muss.
Danke im Vorraus
Max
Beste Antwort im Thema
Ich finde das unverschämt das du mich an den Pranger stellst weil ich Mechaniker bin. Ich bin Mechaniker in einer Spedition's Werkstatt. An mir würde höchstens der Ersatzteil Lieferant was verdienen Die Fahrzeuge müssen laufen.
Es ist keinem Geholfen wenn ein Fahrzeug wegen einer 15€ Umlenkrolle stehen bleibt. Die dann einen Schaden von mehreren 1000€ Verursacht. Oder vielleicht noch eines Motorschadens. Weil die Rolle ein Loch in den Kühler geschlagen hat. Oder einen Feuerwehreinsatz weil sich 100l Kühlwasser verteilt haben.
Das Steht doch in gar keiner Relation....
Ich an deiner Stelle würde mal mehr Überlegen, bevor du hier Leute unter Generalverdacht stellst.
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91 Antworten
1) wie alt ist der Riemen gewesen?
2) Kontrolliert, ob an Riemenscheiben Schäden sind und diese einwandfrei mitlaufen, vor allem, nicht "miteiern"?
3) hat der gerissene Riemen Schäden verursacht?
Kühlflüssigkeitsstand kontrollieren!
Danke für die schnelle Antwort.
1. wie alt der Riemen war kann ich nicht sagen, fahre das Auto erst seit einem Jahr.
2. gucke ich mir heute Abend an.
3. ebenso.
Kühlflüssigkeit hab ich vor wenigen Tagen kontrolliert, war ok. Sehe ich aber auch nochmal nach.
Wenn man den Riemen erneuert macht man am besten gleich den Spanner und die umlenkrollen mit oder?
ja am besten neben Riemen des Umlenkrollen und Spanner erneuern dann ist für einige zeit wieder Ruhe ,
Wie sieht es mit deiner Wasserpumpe aus ? noch die erste ? wenn ja würde den gleich auch erneuern kostet im Eintausch nur 100 EUR bei Freundlichen ,
Lg
Oder als Marken Zulieferteil z.b. von febi ca 40 € ohne Eintausch.
Es muss auch nicht sein dass sich der Riemen verabschiedet hat.
möglicherweise hat auch eine Rolle ihren Dienst quittiert und deswegen ist der Riemen davon geflogen.
hier muss definitiv jedes Lager einzeln überprüft werden!
Alles klar, übergebe das die Woche zur Werkstatt. Hat einer eine Empfehlung im Raum Bonn/Siegburg? Mit RKG (Mercedes Vertragspartner hier in der Region) hatte ich bei meinem Sprinter leider sehr schlechte erfahungen, da gehe ich nicht hin.
Danke und viele Grüße
und noch was ,
wenn du schon dabei bist die Wasserpumpe / Umlenkrollen / Riemen / Spanner zur Erneuern dann würde ich gleich die Freilauf von Lima auch erneuern ,
würde die Teilen nur Original Kaufen ,
Wasserpumpe kostet im Eintauch 100 EUR
2 Umlenkrollen 30 EUR
Keilriemen 40 EUR
Freilauf 40 EUR
Spanner ( wenn deine auch Hydraulisch ist ) kostet es 170 EUR !
Lg
Du bist also ohne Wasserpumpe und somit ohne Kühlung nach Hause gefahren. Vielleicht solltest erst mal prüfen ob der Motor das überlebt hat.
Temperatur ist zwei Balken über normal gestiegen, und zuhause auch nicht mehr weiter hoch gegangen. Heute morgen auch ganz normal gestartet. Deshalb denke ich ist alles gut.
Der Keilriemen reißt, weil er entweder alt ist und/oder eine oder mehrere Umlenkrollen bzw. Aggregate fest sind. Musst Du überprüfen, Keilriemen ist ja eh runter. Entsprechend tauschen. Alles tauschen braucht es nicht. Verschwendung. Die Teile sollen schon bis zur Aufgabe arbeiten. Meistens hört man bereits vorher, wenn an vor dem Motor steht, dass irgendetwas nicht stimmt. Normalerweise ist der Keilriemlauf fast geräuschlos.
Kurz kann man ohne Keilriemen fahren, kein Problem, max 2 min, beim Diesel etwas länger. Aber länger nicht. Die Temperaturanzeige funktioniert dann auch nicht mehr richtig, da das Kühlwasser nicht oder nur minimal umgewälzt wird. Möglicherweise steht dann am Temp-Sensor lauwarmes Wasser und woanders ist es bereits brühendheiß. Das schadet dem Motor. Gehe mal davon aus, dass Du Glück hast und nichts weiter passiert ist.
Zitat:
@jpebert schrieb am 26. Dezember 2017 um 16:39:25 Uhr:
Der Keilriemen reißt, weil er entweder alt ist und/oder eine oder mehrere Umlenkrollen bzw. Aggregate fest sind. Musst Du überprüfen, Keilriemen ist ja eh runter. Entsprechend tauschen. Alles tauschen braucht es nicht. Verschwendung. Die Teile sollen schon bis zur Aufgabe arbeiten. Meistens hört man bereits vorher, wenn an vor dem Motor steht, dass irgendetwas nicht stimmt. Normalerweise ist der Keilriemlauf fast geräuschlos.
Kurz kann man ohne Keilriemen fahren, kein Problem, max 2 min, beim Diesel etwas länger. Aber länger nicht. Die Temperaturanzeige funktioniert dann auch nicht mehr richtig, da das Kühlwasser nicht oder nur minimal umgewälzt wird. Möglicherweise steht dann am Temp-Sensor lauwarmes Wasser und woanders ist es bereits brühendheiß. Das schadet dem Motor. Gehe mal davon aus, dass Du Glück hast und nichts weiter passiert ist.
Naja, ich würde ich sagen, dass das abhängig von der Gesamtkilometerleistung des Motors ist. Wenn man bei ~200.000km +/-50.000km nur das defekte Teil tauscht, ist die Chance meiner Meinung hoch, dass dann was anderes kaputt geht. Daher bin ich auch ein Freund davon, wenn der Riemen so oder so runter ist alle Umlenkrollen, Spannrolle und Freilauf neu. WaPu würde ich auch prüfen und nur ersetzen, wenn das Lager Geräusche macht.
Auto hat ca 255t km gelaufen. Habe mir die Teilepreise auch vorab im Internet angesehen und lande da mit allem außer Wasserpumpe bei knapp 200€. Je nachdem wie der Lohn da für die Vorarbeiten und den eigentlichen Wechsel ist, denke ich auch kann man lieber gleich alles wechseln.
Früher bei meinem MX 5 Na war ein quietschender Keilriemen ne Sache von einer halben Stunde, aber bei dem Auto Trau ich mich nicht wirklich selbst ran.
ich empfehle weiterhin das du den Wasserpumpe auch gleich erneuerst !
Kosten von 45-130€, wahrscheinlich am besten die teurere von Febi oder? Ist das die Haupt oder Zusatz Wasserpumpe? Finde das nicht raus.
Hat jemand eine Erfahrung was der Wechsel in ner freien Werkstatt kosten „darf“, bzw. ab wann es Einfac zu teuer ist?
Zitat:
@chruetters schrieb am 26. Dezember 2017 um 16:46:32 Uhr:
Zitat:
@jpebert schrieb am 26. Dezember 2017 um 16:39:25 Uhr:
Der Keilriemen reißt, weil er entweder alt ist und/oder eine oder mehrere Umlenkrollen bzw. Aggregate fest sind. Musst Du überprüfen, Keilriemen ist ja eh runter. Entsprechend tauschen. Alles tauschen braucht es nicht. Verschwendung. Die Teile sollen schon bis zur Aufgabe arbeiten. Meistens hört man bereits vorher, wenn an vor dem Motor steht, dass irgendetwas nicht stimmt. Normalerweise ist der Keilriemlauf fast geräuschlos.
Kurz kann man ohne Keilriemen fahren, kein Problem, max 2 min, beim Diesel etwas länger. Aber länger nicht. Die Temperaturanzeige funktioniert dann auch nicht mehr richtig, da das Kühlwasser nicht oder nur minimal umgewälzt wird. Möglicherweise steht dann am Temp-Sensor lauwarmes Wasser und woanders ist es bereits brühendheiß. Das schadet dem Motor. Gehe mal davon aus, dass Du Glück hast und nichts weiter passiert ist.
Naja, ich würde ich sagen, dass das abhängig von der Gesamtkilometerleistung des Motors ist. Wenn man bei ~200.000km +/-50.000km nur das defekte Teil tauscht, ist die Chance meiner Meinung hoch, dass dann was anderes kaputt geht. Daher bin ich auch ein Freund davon, wenn der Riemen so oder so runter ist alle Umlenkrollen, Spannrolle und Freilauf neu. WaPu würde ich auch prüfen und nur ersetzen, wenn das Lager Geräusche macht.
Was ist mit Servo-Lenkungsantrieb, Kompressor, ... die sind Deiner Meinung dann noch nicht hinüber, warum die nicht wechseln? Die Argumentation von Dir ist nicht konsistent.
Prüfen ist richtig. Und prinzipiell wird nur das getauscht, was kaputt ist. Keilriemen runternehmen ist einfach. Ist ja keine Arbeit, die man nur machen kann, wenn man den Motor raus hat. Fast alles an der Motorfront ist in 3-30min gewechselt.