W211 4Matic: Schaukeln ab 80 km/h
Hallo zusammen.
Ich habe ein Problem, ich habe mir einen W211 4matic Baujahr 2006 mit luftfederung gekauft.
Der Wagen hatte einen Unfall links vorne. Mir wurde gesagt das es ein Wildschaden war aber es sah er so aus als wäre die Person gegen einen Bordstein gefahren, weil die Felge auch verbogen war
Der Wagen hatte auch einen Turbo schaden.
Mit einem Kumpel haben wir den Turbo gewechselt und auch alle teile ausgetauscht (Blech Schäden )
Und 4 neue Felgen gekauft.
Jetzt wollten wir den Wagen mal testen und sind auf die Autobahn gefahren.
Ab 80kmh fing der Wagen plötzlich an heftig zu schaukeln. die Autos hinter uns Haben Lichthupe gemacht weil die dachten das ich betrunken bin.
Ich habe dann die achsvermessung machen lassen wo mir gesagt wurde das die nicht messen können weil der linke reifen 3-5cm nach hinten verzogen ist!
Bei der Werkstatt wurde mir gesagt das es die querlenker sein könnten die ich nur original bei Mercedes bekommen kann (600€+MwSt) pro Seite !!! Aber sie können mir nicht versichern das es dann weg ist!
Jetzt mal meine Frage! Kennt einer von euch das Problem? Und ich möchte nicht 1300€ investieren und danach ist es was anderes! Weil das Auto Luftfederung hat sind wohl die querlenker teuer.
Ich habe auch im Forum schon mal nach geschaut, aber das Problem hatte niemand so direkt nur etwas ähnliches.
Ich wäre euch sehr dankbar
Schöne Grüße
Ähnliche Themen
52 Antworten
War bestimmt ein günstiges Angebot das Auto?!
Wie soll man aus der Ferne auch nur Ansatzweise helfen ohne die Infos? Ich lese von einem Unfallwagen mit zusätzlichen technischen Defekten.
Du hast dich doch bestimmt nicht auf die Aussage des Verkäufers verlassen, sondern vor dem Kauf das Auto entsprechend geprüft. Hast du doch???
Wir wissen nicht mal wie schwer der „Wildschaden“ war, es klingt aber nicht gut.
3-5 cm!? Das sieht man ja mit dem bloßen Auge! Da muss ja unter der Karre alles krumm und schief sein.
Auf die Bühne und unten mal messen, welches Teil wie und wo verbogen ist.
Da würde ich jetzt auch mal drauf tippen, dass entweder die Aufhängung im Bereich des Unfalls massiv verbogen/verzogen ist oder im ungünstigsten Fall sogar der rahmen einen weghat. Ob das unter versteckten Mangel fällt müssten dann bestimmt die Anwälte prüfen und ob der Verkäufer dich da richtig übers Ohr gehauen hat, weil er wusste, dass der Schaden so massiv ist und jetzt u.U. aus der Nummer raus ist, weil er dich auf einen Unfallschaden hingewiesen hatte. gab es da kein Gutachten, dass du dir hättest anschauen können? Da hättest du den Unfallschaden genau beschrieben sehen können und die Reparaturkosten und deinen Kaufpreis in Relation setzen können und wärst gewarnt gewesen.
Tut mir leid für dich, aber da bist du sehr naiv rangegangen.
Wie lange hast du den Wagen schon? Mehr als 6 Monate?
Ich vermute mal, der Verkäufer hatte einen Unfall, hat nach Gutachten abgerechnet und dem war der preis der Restwertbörse zu niedrig und er hat den Wagen zu einem besseren Preis an dich verkauft.
Jetzt nur die Spur vermessen lassen wird auch nix bringen...aber den Wagen von einem Fachmann unten begutachten lassen wäre wichtig. Wenn der vorne einen stärkeren Aufprall hatte, kann auch der rahmen im vorderen Bereich verzogen sein und dann muss die Kiste auf die Richtbank.
Danke für die Antworten erstmal.
Ja habe das Auto sehr günstig geschossen. Habe natürlich nachher den Verkäufer angerufen und ihn gefragt ob das Fahrzeug mehr als einen Unfall hatte. Er meinte nur das er einen hatte und das was ich gesehen habe der Unfall war. Alles andere wüsste er nicht!
Ich hänge euch mal Bilder vom Auto wie er aussah.
Und 2 Bilder wo ihr sehen könnt das der reifen sich verschoben hat, Weile eine Seite ist der Abstand 4 Finger breit und auf der anderen seite 3 Finger breit!
Das was ich aber nicht verstehe das mir die Werkstatt nicht sagen kann was es ist! Aber vermutet querlenker! Und 1300€ für eine Vermutung ist viel zu viel.
Grüße
Sieht eher aus als wäre der Unfall mit einem Laternenmast als mit einem Tier passiert. So scharfe und runde Abdrücke hinterlässt kein Reh und auch keine Wildsau.
Aber das käme schon hin, wenn der dann mit dem Rad an dem Gegenstand/Laternenmast angestoßen ist, können alle Träger, Querlenker und Stabis verbogen sein. Am besten nicht bei MB direkt kaufen, sondern von Meyle oder vergleichbaren Herstellern (in HD Qualität) einbauen. Das ist eh eine Schwachstelle der 211 er E Klasse, dass die vorderen Fahrwerksteile (Buchsen/Gelenke) verschleißen. Dann hättest du diesbezüglich alles erneuert und für lange Zeit ruhe und den Unfallschaden beseitigt. Ich würde aber vor der Investition genau checken, dass es damit auch repariert ist, nicht dass doch tragende Teile der Karosserie irgendwo gestaucht oder verbogen sind. Ein Fachmann kann das aber sehen wenn der Wagen auf einer Bühne steht.
Edit: Habe mir das erste Bild nochmal genau angesehen....da sind ja auch Abschabungen am Radlauf zu sehen....Also ist es sehr wahrscheinlich, dass das Rad auch einen Schlag mit abbekommen hat.
Ich habe dem Verkäufer auch direkt gesagt das dies kein wild Schaden ist! Das Problem ist das die Werkstatt sagt, weil das Auto Luftfederung hat die querlenker teuer sind und die nur bei MB gibt. Also wenn ich mal nach querlenker für W211 suche finde ich schon günstige auch gute aber er sagt mir immer, nein das ist das falsche die findest du nicht im Internet. Ich hänge mal ein Bild dran, er meint die sehen so aus die querlenker.
Deine VIN wäre gut, ohne VIN wird es schwer dir zu helfen. Das mit dem Abstand links/rechts könnte auch an der Stoßstange liegen. Hast du mal geprüft, ob die noch gerade an der Aufnahme montiert ist? Evtl. ist die Aufnahme des Stoßfängers verbogen.
Bevor Du Geld und Arbeit versenkst sollte die Karosserie vermessen werden.
Nicht die Fahrwerkseinstellung, sondern die Karosseriesymetrie.
Am Wagenboden gibt es Kontrollpunkte (sehen aus wie grosse Koernerpunkte), an denen ueber Kreuz mit einer Lehre verglichen wird. Exakte Masse braucht es dafuer weniger, es genügt der Vergleich von links und rechts. Ein WHB bzw. WIS zeigt auf, wo diese Punkte zu finden sind und wie verglichen / vermessen wird.
MB ist bekannt als sicheres Fahrzeug. Die Ueberhaenge der Karosserie sind daher recht weich gestaltet. Ich habe schon oft erlebt, dass die Karosse nach solch einem Einschlag rettungslos verbogen ist. Möchte Dir aber keine Angst machen.
Ob der Schaden mit einem Dozer noch zu retten ist (falls verzogen) muss dann entschieden werden.
Viel Glück.
Die Besonderheit deines Wagens besteht übrigens nicht in der Airmatic, sondern im Allradantrieb.
Daher die besonderen Fahrwerksteile.
Zitat:
@Papibenz schrieb am 4. Juli 2019 um 11:00:37 Uhr:
Bevor Du Geld und Arbeit versenkst sollte die Karosserie vermessen werden.
Nicht die Fahrwerkseinstellung, sondern die Karosserie Symmetrie.
Am Wagenboden gibt es Kontrollpunkte (sehen aus wie grosse Koernerpunkte), an denen ueber Kreuz mit einer Lehre verglichen wird. Exakte Masse braucht es dafuer weniger, es genügt der Vergleich von links und rechts.
MB ist bekannt als sicheres Fahrzeug. Die Ueberhaenge der Karosserie sind daher recht weich gestaltet. Ich habe schon oft erlebt, dass die Karosse nach solch einem Einschlag rettungslos verbogen ist. Möchte Dir aber keine Angst machen.
Ob der Schaden mit einem Dozer noch zu retten ist (falls verzogen) muss dann entschieden werden.
Viel Glück.
Die Besonderheit deines Wagens besteht übrigens nicht in der Airmatic, sondern im Allradantrieb.
Daher die besonderen Fahrwerksteile.
Sehe ich auch so.
Ich habe schon einige Wildschaden gesehen, mit Tieren aller Gewichtsklassen...alle hatten gemein, dass die Kanten nicht in der Art eckig waren...
Ich würde auch unbedingt erstmal die Geometrie der Karossiere prüfen, bevor man da weiter ans Werk geht. Der Unterschied sind ja schon 20-25mm (außer du hast Kinderfinger )
Da hat das Rad gut was abbekommen. Vielleicht kann man es ja noch richten, aber zu erst Bestandsaufnahme!
Der Wagen gehört auf den Messtisch, erst danach weißte was machbar ist oder Kernschrott.
Kopfschütteln über deine Aussagen zum Wildschaden und kauf, aber das bleibt dein Problem. Wer einen Verkäufer blind vertraut ist selbst schuld!
Leute????
Ist doch jetzt egal, Karre ist krum und Basta.
Richtige Antworten hat der TE jetzt genug bekommen, wie es weitergeht wird er bestimmt berichten.
Und wenn er Teile sucht, postet er seine Vin, und bekommt auch dann die richtigen Teilenummern mit den er dann im Netz auf Suche gehen kann.
Oder er sucht sie sich selber in meiner Signatur raus!
Zitat:
@Koelner67 schrieb am 4. Juli 2019 um 11:21:55 Uhr:
Der Wagen gehört auf den Messtisch, erst danach weißte was machbar ist oder Kernschrott.
Kopfschütteln über deine Aussagen zum Wildschaden und kauf, aber das bleibt dein Problem. Wer einen Verkäufer blind vertraut ist selbst schuld!
Haengt alles vom Kaufpreis ab.
Zum Ausschlachten taugt der Wagen auch im schlimmsten Fall immer noch.
Danke für die vielen Infos.
Ich hoffe das der Wagen kein Schrott ist und ich den noch hin bekomme! Anfang nächste Woche werde ich alles mal prüfen lassen. Irgendwie muss ich das Auto hin bekommen.
Zitat:
@chruetters schrieb am 4. Juli 2019 um 10:47:07 Uhr:
Deine VIN wäre gut, ohne VIN wird es schwer dir zu helfen. Das mit dem Abstand links/rechts könnte auch an der Stoßstange liegen. Hast du mal geprüft, ob die noch gerade an der Aufnahme montiert ist? Evtl. ist die Aufnahme des Stoßfängers verbogen.
Das mit der Stoßstange ist ein guter Ansatzpunkt...aber ich glaube er hat als Bezugsgröße den Radlauf hinten angenommen. Auf der Unfallseite fehlt ja die Ecke der Stoßstange. Das hätte man auf dem Bild mit den Wurstfingern gesehen