ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. w211 airmatic ablassen

w211 airmatic ablassen

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 22:16

zuerst mal einen schönen gruß an das w211-forum aus kärnten!

überall wird geschieben, dass die airmatic mittels ds abgelassen werden soll/muss

kennt jemand die adernbelegung von den 3adern und die aufzulegende spannung dass man auch ohne ds die airmatic auslassen kann?

da müssen ja 2 magnetventile drinnen sein, oder? (bei 2 messungen hab ich ca. 12ohm)

 

 

 

Beste Antwort im Thema

1. Der Sensor ist kein Poti (die unterliegen mechanischem Verschleiß)

2. Durch das Aufbohren der Löcher manipulierst Du Dein Auto -> Garantieentfall/Kulanzentfall sowie ggf. Verlust der Zusalssung

3. Das Kabel dürfe für die Härte der Stossdämpfer sein (bei Airmatik wird die ja gesteuert) - nicht für die Höhe

4. Der Scherz mit den Potis war von mir ...

Wenn Du tieferlegen willst, dann machs richtig. Frickel Dir nicht aus Annahmen und Vermutungen eine halbe Lösung die dann nicht oder nur halb funktioniert. Mir persönlich wäre das Risiko zu groß, dass bei Deinem System der Wagen bei 200 abfliegt. Und wenn ich mir überlege, dass wir uns bei Deinem Abflug begegnen könnten wird mir ganz anders.

 

Also: Wenn Du tiefer willst dann such hier im Forum nach dem Wilhelm-Modul (oder wie das heißt) oder geh an die Diagnose und lass den Wagen anschließend neu vermessen. Alles andere ist doch Bullshit.

Gruß

Hyperbel

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Geht nur mit der Diagnose!

Das ist alles digital ... mit "Ohm" kannst Du da nichts machen. ;)

Gruß

Hyperbel

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 9:42

digital = 0 oder 1 = spannung oder keine spannung soviel ich weiss

mit der widerstandmessung denke ich, habe ich die spulenwiderstand von magnetventilen gemessen

oder wird hier eine bus-kommunikation verwendet?

Buskommunikation!

am 23. Juni 2009 um 19:22

Weder noch, sondern pulsweitenmodulierte Stromregelung.

Wenn du es also schaffst 430 mal pro Sekunde ein- und wieder auszuschalten, kannst du über das Verhältnis der Länge von Ein- und Ausschaltphase den Strom so regeln, dass die Ventile öffnen. ;-) Musst aber schon schnell sein, gell!

Einfach geht's zugegebenermaßen per Diagnose.

Darf ich fragen, wozu du die Airmatic ablassen willst?

Geht schnell und einfach über die Stardiagnose habe es vor 2 Wochen auch machen lassen sieht klasse aus!

Ahoi

Kannst ihn auch 5-6 Wochen stehen lassen, dann sind die Dämpfer leer....;) 

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 21:07

ok, in diesem forum herrscht humor!

ich hab mir einen e270 bj 2002 angeschafft; vor dem kauf hab ich im forum herumgelesen und da taucht die airmatic immer nur in verbindung mit den dem ds auf;

jetzt bin ich mal aus neugier auf die bühne und hab mir das mal angeguckt, gleichzeitig hab ich auch die abstände von der achse zu den schläuchen (die zu den druckbehältern gehen) kontrolliert; bei mir mussten auch abstandshalter rein, damit der schlauch nicht durchscheuert

tja, und da hab ich auch den stecker von der airmatic mal angesehen; 3polige aderleitungen, ....

tja, das ganze unter den motto "jugend forscht"

Wenn Du das alles mit dem Elan von "Jugend Forscht" herausgefunden hast brauchst Du ja hier keinen zu fragen. Dann bestellst Du Dir am besten 4 Trimmpotis bei Conrad-Elektronik und ein paar Schrumpfschläuche und alles ist gut.

 

Es warten rund hundert User auf Deinen Erfahrungsbericht.

Gruß

Hyperbel

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 21:35

mit potis kann man aber keine pulsweitenmodulation machen ;-))

allerdings habe ich schon zwei potenzielle fehlerquelle aufgrund der beiträge präventiv beheben können; ... dazu ist ja das forum da, oder?

 

am 24. Juni 2009 um 6:10

Hallo Dieselkiste,

bewahr dir einfach deine jugendliche Neugier. Denn nur so entsteht Wissen. Und für alle Fragen, die sonst noch offen bleiben, gibt es das Forum. Dazu ist es schließlich da.

Da du das mit den 3-adrigen Leitungen richtig erkannt hast und mit dem Begriff Pulsweitenmodulation was anfangen kannst, schließe ich mal, dass du ein wenig Plan hast von (Fzg-)Elektrik. Liege ich richtig?

Viel Spaß mit deinem Auto.

Beste Grüße

Bender

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 11:37

hallo bender!

ja, beruflich bin ich in der elektrotechnik unterwegs

die jugendliche neugier ist zum glück bestehen geblieben, obwohl ich schon etwas länger aus den kinderschuhen herausen bin

die motivation in diesem forum zu sein liegt darin, dass heute bei vielen angelegenheiten rund ums auto, nur noch ausgetauscht wird; viele der "fachleute" wissen nur noch wo die teilenummer zu finden ist und wie man - aus kaufmännischer sicht - richtig bestellt und austauscht

hier auf dieser page gibts soviel fachwissen, dass man bei vielen angelegenheiten auf die fachwerkstätte verzichten kann UND das ganze ist dann auch noch kostenlos; finde ich super

die airmatic habe ich abgelassen, weil ich die hinterachse getauscht habe

umständlich war es, an das ds zu kommen; mit dem ds hat zwar superklass funktioniert, aber man ist eben immer abhängig und auf das wohlwollen eines anderen angewiesen

mich würde auch interessieren,

ob es ein ds samt schnittstellenkabel zu kaufen gibt

ob es wirklich so an die 2600eur kostet

naja, derzeit kann ich zum w211-forum aktiv nicht viel beitragen (komme aus dem w202), das wird sich aber bestimmt ändern, da mit jedem kilometer der nächste defekt näherkommt

ich schick einen schönen gruß über die tauern!

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 23:19

@ darandula

war ein netter beitrag ..... 4 potis, schrumpfschläuche usw

soviel ich weiss:

an der hinterachse sitzt 1 poti, dass auf der achse montiert ist und über ein gestänge mit dem stabi verbunden ist

ps: ich denke, wenn man bei den befestigungslöchern (bei erstauslieferung sind die rund) das ganze auf langlöcher aufbohrt, kann man das ganze so verschieben, dass ich das niveau nach meinem gutdünken anpassen kann; gibt locker 2/4 cm fürs tieferlegen;

wie es bei der vorderachse aussieht, sehe ich, wenn ich die bremsen mache,

allerdings habe ich den mut zu behaupten, dass es maximal 3 potis sind

darüberhinaus wage ich zu behaupten, dass das, wenn da potis verwendet werden, diese lediglich zur stellungsrückmeldung ein mV oder mA signal liefern, was dann als regelabweichung interpretiert wird und dann die airmatic sinngemäß mit luft beaufschlagt wird oder luft abgelassen wird.

berücksichtige ich dann noch den kommentar von bender, dann funktioniert die ansteuerung der airmatic über eine art frequenzumformer bzw. impulsgeber; vermutlich ist die länge der impulse ein maß dafür, wohin/wieviel die luftfeder fährt (ein draht für auf, ein draht für ab, einer masse oder so

somit bin ich der überzeugung, dass ich mit einem frequenzumformer (voraussgesetzt ich weiss die spannung und frequenz) die airmatic auslassen kann. leider wird uns das niemand beantworten können - ev. der programmierer vom ds); allerdings eine fu für die aimatic kaufen, parametrieren, .... das wird vermutlich umständlich

stutzig mach mich aber der umstand, dass eine solche leitung nicht geschirmt ausgeführt wird (induktive einkoppelung wie bei sat-kabel möglich, geringer widerstand wegen der hohen frequenz)

what shells, mit dem ds gehts einfacher

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

Kannst ihn auch 5-6 Wochen stehen lassen, dann sind die Dämpfer leer....;) 

ich habe letztes jahr mein auto , bedingt durch die geburt meines sohnes ca 10 wochen in der garage stehen gehabt und nicht gefahren.

die airmatic hatte nach dieser zeit immer noch die gleiche höhe .

 

 

lisa

1. Der Sensor ist kein Poti (die unterliegen mechanischem Verschleiß)

2. Durch das Aufbohren der Löcher manipulierst Du Dein Auto -> Garantieentfall/Kulanzentfall sowie ggf. Verlust der Zusalssung

3. Das Kabel dürfe für die Härte der Stossdämpfer sein (bei Airmatik wird die ja gesteuert) - nicht für die Höhe

4. Der Scherz mit den Potis war von mir ...

Wenn Du tieferlegen willst, dann machs richtig. Frickel Dir nicht aus Annahmen und Vermutungen eine halbe Lösung die dann nicht oder nur halb funktioniert. Mir persönlich wäre das Risiko zu groß, dass bei Deinem System der Wagen bei 200 abfliegt. Und wenn ich mir überlege, dass wir uns bei Deinem Abflug begegnen könnten wird mir ganz anders.

 

Also: Wenn Du tiefer willst dann such hier im Forum nach dem Wilhelm-Modul (oder wie das heißt) oder geh an die Diagnose und lass den Wagen anschließend neu vermessen. Alles andere ist doch Bullshit.

Gruß

Hyperbel

Deine Antwort
Ähnliche Themen