W211 Airmatic-Dämpfer vorne rechts kaputt, Störung
Guten Tag,
Und zwar wir haben seit knapp einem Jahr einen w211 e420 cdi Baujahr 2006. Die 420er haben ja alle von Serie aus Luftfahrwerk.
Es wurden schon viele Teile vor ca. 1-2 Jahren erneuert unter anderem auch das Federbein vorne rechts. Das erste halbe Jahr lief alles super und keine Probleme. Seit ein paar Monaten kommt im KI die Meldung "Störung" mit der Auto Abbildung und das ganze Fahrwerk fällt quasi aus und ist Stein hart. Vor 3 Tagen wurde das Federbein nochmal gegen ein neues (original mercedes) getauscht. Die Fehlermeldung kommt immernoch.
Der Fehler tritt meistens auf wenn die Straße uneben ist also wo Hügel oder Schlaglöcher oder sonst was ist. Auf der Autobahn zum Beispiel auch. Aber auch bei ganz normalen gerade aus fahren auf guter Straße.
Die Werkstatt hat alle Leitungen und Kabel und alles durchgemessen und alles war in Ordnung.
Ich hab mal ein Bild in den Anhang gepackt was der mir für Fehler wirft.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen woran es liegen könnte.
Mit freundlichen Grüßen
Leon
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16 Antworten
Das scheint ja eine richtig gute „Fachwerkstatt“ zu sein. Steht da nicht Fehler Spannungsversorgung? Und warum tauscht man dann erneut das ganze Federbein? Vielleicht mal ein Messgerät oder die SD in die Hand nehmen und die Spannungsversorgung prüfen! Und auch mal am Kabel wackeln und sich die Massepunkte an der Karosse ansehen.
@chruetters das ist wirklich eine Fachwerkstatt die hauptsächlich Reifen Felgen Fahrwerk und allgemeine Reparaturen machen. Da haben wir den Wagen aucj privat vom Meister gekauft. Der Meister hat das federbein getauscht.
Die SD hat zuerst den Fehler Magnetventil geworfen das das defekt ist und das sitzt ja im federbein. Darauf hin wurde das am Mittwoch halt nochmal getauscht weil da Garantie drauf ist.
Wie gesagt die sagten uns die haben alles mögliche durchgemessen und alle Spannungen und Werte passen.
SD schmeißt aber jetzt die 3 neue Fehler obwohl der vorher nur Magnetventil geschmissen hat.
Kann man über sd die Werte auch prüfen und wenn ja wo ?
@mackhack hast du vielleicht eine Idee?
Schon mal das Magnetventil am Kompressor geprüft? Wenn das hängt oder das Anschlusskabel defekt (Kabelbruch im Stecker) ist wird das Fahrwerk steinhart.
Das habe ich noch nicht geprüft.
Aber was ich noch vergessen habe zu sagen: Der Fehler tritt irgendwann auf der Fahrt auf. Entweder nach ein paar Minuten oder auch erst nach einer halben Stunde das ist ganz unterschiedlich. Wenn ich das Auto aus mache und dann direkt wieder starte ist der Fehler weg und kommt halt irgendwann wieder Aber die erste Zeit funktioniert das wieder und das ist jedes mal so. Hauptsächlich tritt der Fehler bei unebener Fahrbahn auf.
Also kann das doch eigentlich kein Kabelbruch oder sonst was sein weil es ja zuerst funktioniert. Wenn der Fehler kommt man den wagen aus und wieder an macht geht es aucj wieder das ist ganz komisch
Oder vielleicht das Relais vom kompressor
@Leon270 woher kommst du denn? ich hab noch neue dämpfer daheim und da könnten wir mal provisorisch einen anstecken und die elektronik bescheissen
@maxilein007 ich komme aus 49681 garrel. Du wohnst bestimmt viel zu weit weg ??
Am Dämpfer kann das aber zu 100% nicht liegen. Der Dämpfer wurde vor nichtmal 2 Jahren getauscht und jetzt wurde der vor 4 Tagen wieder getauscht
Ohne selbst gesehen zu haben was und wie die Mechaniker mit der China Diagnose die Kabel geprüft und gemessen haben will ich mal behaupten dass sie es nicht (richtig) geprüft haben. Es steht eigentlich alles da. Man muss es eben umsetzen können. Und dass sie den Dämpfer getauscht haben zeigt dass du in der falschen Werkstatt warst, meiner Meinung nach.
Zitat:
@Leon270 schrieb am 18. Juli 2021 um 10:31:35 Uhr:
@chruetters das ist wirklich eine Fachwerkstatt die hauptsächlich Reifen Felgen Fahrwerk und allgemeine Reparaturen machen. Da haben wir den Wagen aucj privat vom Meister gekauft. Der Meister hat das federbein getauscht.
Die SD hat zuerst den Fehler Magnetventil geworfen das das defekt ist und das sitzt ja im federbein. Darauf hin wurde das am Mittwoch halt nochmal getauscht weil da Garantie drauf ist.
Wie gesagt die sagten uns die haben alles mögliche durchgemessen und alle Spannungen und Werte passen.
SD schmeißt aber jetzt die 3 neue Fehler obwohl der vorher nur Magnetventil geschmissen hat.
Kann man über sd die Werte auch prüfen und wenn ja wo ?
Habe ich dir bereits geschrieben, das ist keine Fachwerkstatt. Warum interessierst du dich dafür, wo das in der SD steht? Such dir eine Fachwerkstatt, die damit umgehen kann. Wenn du uns mitteilst, wo du wohnst, könnte man dir gute Werkstätten empfehlen.
Zitat:
@Leon270 schrieb am 18. Juli 2021 um 12:21:59 Uhr:
Das habe ich noch nicht geprüft.
Aber was ich noch vergessen habe zu sagen: Der Fehler tritt irgendwann auf der Fahrt auf. Entweder nach ein paar Minuten oder auch erst nach einer halben Stunde das ist ganz unterschiedlich. Wenn ich das Auto aus mache und dann direkt wieder starte ist der Fehler weg und kommt halt irgendwann wieder Aber die erste Zeit funktioniert das wieder und das ist jedes mal so. Hauptsächlich tritt der Fehler bei unebener Fahrbahn auf.
Also kann das doch eigentlich kein Kabelbruch oder sonst was sein weil es ja zuerst funktioniert. Wenn der Fehler kommt man den wagen aus und wieder an macht geht es aucj wieder das ist ganz komisch
Das sind die typischen Anzeichen eines Wackelkontakt / Kabelbruch
Den Fehler hatte ich auch mal. Lag bei mir letztlich an der altersschwachen Batterie und Unterspannung. Die Werkstätten suchten sich nen Wolf und wollten mir auch neue Federbeine verkaufen. Dabei waren die fast neu. Nachdem ich die Batterie tauschte kam der Fehler nicht wieder. An deiner Stelle würde ich mal die Batterie checken oder evtl. eine gute ausleihen und testen ob der Fehler wieder kommt.
Moin,
ich wollte Bescheid geben das sich der Fehler von alleine "repariert" hat
Nachdem der neue Dämpfer eingebaut wurde, hat das Auto ein paar Mal danach den Fehler geschmissen aber dann auf einmal gar nicht mehr und ich fahr ihn jetzt schon 5tkm ohne diesen Fehler. In der SD ist auch kein Fehler drin.
Ich liebe die alten Benzer. Die reparieren sich immer von selber