W211 Airmatic-Fahrwerk ausprogrammieren: Unterstützung gesucht
Hy,
bin auf der Suche, wer bei meinem Benz die Fahrwerks-Fehlermeldung löschen kann bzw. Das Fahrwerk im Steuergerät umprogrammieren kann, damit die Fehlermeldung verschwindet.
Nach dem wir das Luftbalken-Fahrwerk der HA komplett auf ein Standard (Federn) Fahrwerk umgebaut haben, ist die Fehlermeldung drin….eigentlich auch schon vor dem Umbau, da die Hinterachse komplett den Geist aufgegeben hat und der Wagen auf dem Asphalt saß…
P.S., dass Auto wird schon seid über 15TKM ohne Probleme mit dem Umbau bewegt…
Oder gibt es irgendwelche Attrappen/Stecker womit man die Fehlerinformation ausschalten kann?
Gruß
Andreas
Ähnliche Themen
35 Antworten
Suche im Forum nach
wer codiert wo
Nur an der Hinterachse?
Ich glaube nicht, dass man das umprogrammieren kann. An der Vorderachse brauchst Du das Steuergerät ja dann noch und nur die Hinterachse auszuschalten war von Mercedes nie vorgesehen.
Kann man nicht "einfach" über die SD beim Punkt Airmatic sagen "nicht verbaut"? Ist vermutlich zu einfach gedacht, oder?
Zitat:
@chruetters schrieb am 30. Januar 2022 um 11:35:16 Uhr:
Kann man nicht "einfach" über die SD beim Punkt Airmatic sagen "nicht verbaut"? Ist vermutlich zu einfach gedacht, oder?
Kann man bestimmt. Dann regelt aber die Vorderachse auch nicht mehr. Laut Aussage des TE wurde nur die Hinterachse umgebaut. Ich würde gerne das Gesicht des TÜV Prüfers sehen wenn er das bemerkt.
Ich denke er hat einen S ohne Airmatik.
Zitat:
@MichaelV12 schrieb am 30. Januar 2022 um 12:13:17 Uhr:
Zitat:
@chruetters schrieb am 30. Januar 2022 um 11:35:16 Uhr:
Kann man bestimmt. Dann regelt aber die Vorderachse auch nicht mehr. Laut Aussage des TE wurde nur die Hinterachse umgebaut. Ich würde gerne das Gesicht des TÜV Prüfers sehen wenn er das bemerkt.
Oder sich einfach ein Fahrzeug kaufen, welches man sich auch leisten kann ;-)
Dann braucht man auch nicht so einen Pfusch anfangen.
Was ist ein "Luftbalken"?
Inmanchen Gegenden in Deutschland gibts kein G, sondern d wird nur K geprochen.
Übersetz heisst dass !Luftbalk(en) = Luftbalg!
Wenn du wirklich einen mit Airmatic hast
Dann muss du vorne auch umbauen
Sonst wird das nix
So viel ich Weiß
Das hat hier schon jemand gemacht
Die Diskussion um den 211 mit Stahlfahrwerk war damals schon groß. Ich erinnere mich.
Und ganz ehrlich, die AIRmatic beim S211 kostet vielleicht 2500€ inklusive Einbau. Dann ist diese aber komplett überholt. Das Geld muss man doch flüssig haben, wenn es unbedingt ein Benz sein muss.
Beim W211 sieht das natürlich anders aus. Da sind schnell 5000€ weg. Zumindest beim AMG.
Lasst ihn einfach machen und dann nach einem Monat soll der TE mal berichten
Zitat:
@phoenix217 schrieb am 30. Januar 2022 um 14:13:23 Uhr:
Die Diskussion um den 211 mit Stahlfahrwerk war damals schon groß. Ich erinnere mich.
Und ganz ehrlich, die AIRmatic beim S211 kostet vielleicht 2500€ inklusive Einbau. Dann ist diese aber komplett überholt. Das Geld muss man doch flüssig haben, wenn es unbedingt ein Benz sein muss.
Beim W211 sieht das natürlich anders aus. Da sind schnell 5000€ weg. Zumindest beim AMG.
Bin exakt bei dir... Airmatic FW ist was wunderbares. Einmal rundum erneuern und die nächsten 200tkm gleiten. Kosten kann man mit OEM Teilen auch optimieren -> z.B. hier. Wobei ich persönlich setze auf Originalteile sprich Bilstein