W211 Airmatic kommt hinten hoch
Hallo,
Mein Schätzel hat mal wieder Probleme.
Während der Fahrt geht die Airmatic unmotiviert hinten hoch. Man merkt das recht deutlich am Fahrersitz. Der neigt sich richtig nach vorn.
Irgendwann regelt sich die Airmatic wieder ein und auf Normalniveau. Was kann das denn sein? Fehlerspeicher mit Idiag sagt nichts.
Kann dasß der Sensor hinten Mitte sein?
Gruß
Stequ
Beste Antwort im Thema
Hi.
Das geht schon. Auch mit normalen kleinem Gabel- oder Ringschlüssel aber da is scho heftig wenig Platz.
Ich hab mal die Koppelstange an dem Sensor gewechselt weil der Kugelkopf verrostet war und als ich das Auto vom Reifenwechseln geholt hab, war die Stange abgebrochen. Warscheinlich beim Ausfedern auf der Hebebühne.
Hier sind noch die Bilder:
... und der Sensor ist an der Stelle wo die Antriebswelle links aus dem Differenzial rauskommt oben drüber.
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17 Antworten
Fehler vernünftig auslesen lassen , bzw die genauen Werte dann auch während der Fahrt .
Schaue mal ob der Niveausensor richtig sitzt .
Meist ist hinten die Befestigungsschraube am Bügel zur Stange mit Rost befallen , so das die Bewegung eher schleppend oder ruckelig übertragen wird .
Das wäre ne Möglichkeit.
Danke.
Gruß
Stequ
Hallo,
Sieht man den Sensor wenn man ein Hinterrad demontiert. Komme zur Zeit nicht an eine Bühne und würde den nu doch mal bissel schmieren.
Danke für Rückinfo.
Gruß
Stequ
Hi stequ
Zitat:
@stequ schrieb am 23. Juli 2016 um 09:57:08 Uhr:
Sieht man den Sensor wenn man ein Hinterrad demontiert.
Nein, eher nicht. Der sitzt recht weit drin. Wenn man nicht genau weiss wo man suchen muss ist der schwierig zu entdecken
Gruß
Marko
Ich habe schon gegoogelt wie ein Wilder, finde aber auch kein vernünftiges Bild, wo man mal sieht wo der sitzt. Meistens nur Nahaufnahmen.
Gruß
Stequ
Irgendwo in der Mitte der Hinterachse. Ein Gestänge geht von dort an beide Radaufhängungen. Das vergammelt wohl gerne oder der Sensor verreckt.
Irgendwo habe ich auch gefunden.
Wollte halt mal auf gut Glück bissel WD40 ransprühen. Soll ja für alles mögliche gut sein.
Gruß
WD40 bringt da nix. So einen Sensor kriegst Du gebraucht für 20 Euro. VA und HA und Xenon sind die gleichen. Muss dann aber justiert werden. Oder es ist das Gestänge...
Bei gebrauchten Sensoren wuerde ich in dem Fall die Finger lassen !
Erstens ist der Sensor hinten so schwierig zu tauschen und zweitens ist eine Buehne von noeten .
Wenn das Ding naemlich defekt ist , kann man die Schose wieder ausbauen und tauschen , an so einer Stelle wuerde ich gleich einen neuen verbauen !
Es spart in meinen Augen vielleicht sogar Geld und vor allem Nerven .
Bei der ganzen Aktion wuerde ich gleich das Ges
taenge neu machen .
Zitat:
@stequ schrieb am 23. Juli 2016 um 16:57:06 Uhr:
Ich habe schon gegoogelt wie ein Wilder, finde aber auch kein vernünftiges Bild, wo man mal sieht wo der sitzt. Meistens nur Nahaufnahmen.
Gruß
Stequ
Starfinder hat ein gutes Bild drin.
WD40 ist ja fürs Gestänge.
Gruß
Manche schmieren sich das bestimmt auch in die Haare
Gestänge "muss" neu !
So,
komme gerade von der Bühne. Mal abgesehen das es hier 30Grad hat, wie soll man denn bei der Airmatik an die Befestigungen des Sensors kommen? Da ist null Platz, die Muttern sind total verkeimt. Keine Ahnung wie das ohne Demontage von irgendwelchen Bauteilen gehen soll.
Übrigends dieses billig ausehende Gestänge hat mal schlappe 35 € gekostet.
Egal. Montag hole ich mir einen Termin bei MB. Da können die gleich die Auspuffhalterung schweißen und die Rohrschelle ersetzen ( gerissen durch hängenden Auspuff).
Gruß
Stequ
Edit: Ich habe trotzdem mal das Gestänge mit WD40 geflutet?
Hi.
Das geht schon. Auch mit normalen kleinem Gabel- oder Ringschlüssel aber da is scho heftig wenig Platz.
Ich hab mal die Koppelstange an dem Sensor gewechselt weil der Kugelkopf verrostet war und als ich das Auto vom Reifenwechseln geholt hab, war die Stange abgebrochen. Warscheinlich beim Ausfedern auf der Hebebühne.
Hier sind noch die Bilder:
... und der Sensor ist an der Stelle wo die Antriebswelle links aus dem Differenzial rauskommt oben drüber.