ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Airmatic plötzlich verhärtet

W211 Airmatic plötzlich verhärtet

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 2. Juli 2012 um 9:25

Hallo MT-Gemeinde,

eigentlich bin ich jahrelang passiver Mitleser. Oft hat mit schon das MT-Forum geholfen.

Jetzt hab ich ein Problem, bei meinem E500, bei dem mir die SuFu nicht helfen konnte.

Seit einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass die Airmatic nicht mehr den Komfort liefert die Sie sollte.

Die Dämpfer sind verhärtet. Ähnlich wie in Sport 2.

Fahrzeug war letzte Woche bei Daimler bezüglich SBC Bremslichtschalters. Mir kommt es vor das er seit dem

Busuch bei den Freundlichen so hart ist.

Gestern habe ich mir mal die vorderen Beschleunigungssensoren angeschaut. Die Stecker sind sauber.

Die hinteren Sensoren find ich leider nicht.

Werden Fehler hinterlegt bei den Steuergeräten bei Fehlern am Airmatic System wenn keine Meldung im KI kommt?

Hab Ihr eine Idee?

Vielen Dank.

Grüße Mille

 

Ähnliche Themen
45 Antworten

Die Airmatic verhärtet zB wenn einer der Beschleunigungssensoren defekt ist, eines der Magnetventile der Niveaueinstellung nicht ansteuerbar ist oder eines der Magnetventile der Ausgleichskammern defekt/nicht ansteuerbar ist.

In all diesen Fällen kommt eine Meldung im Kombiinstrument "Werkstatt aufsuchen".

 

Hast du schon mal Fehler auslesen lassen?

Fährt dein Fahrzeug noch hoch und runter (erhöhtes Fahrniveau)?

Kommen denn bei deinen Einstellungen auch die entsprechenden KI-Meldungen ("Fahrzeug hebt an?", "Komfort", "Sport 1"...)?

 

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 10:27

Nein, hab fehler noch nicht Auslesen lassen.

Fahrzeug fährt normal hoch und runter.

Komfort --> Sport I + II senkt sich auch ab.

KI kommen keine Fehlermeldungen bezüglich des Airmatic Systems.

Die meldungen sind mir bekannt bez- Airmatic. Hatte leider schon ein defekt am Stoßdämpfer vorne rechts.

Die Meldungen ("Fahrzeug hebt an", "Komfort", "Sport 1"...) stehen im KI.

Hast ne Idee?

 

Hast PN.

Hmmm...

Ideen hab ich da erst mal keine mehr.

 

Reinige mal die Sensoren im oberen Bereich der Airmatikdämpfer , Stecker lösen , Verbindung anschauen , eventuell mit kontaktspray reinigen .....

 

bin gerade unterwegs und habe nicht die Möglichkeit Bilder einzufügen ;)

 

 

Lisa

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Reinige mal die Sensoren im oberen Bereich der Airmatikdämpfer , Stecker lösen , Verbindung anschauen , eventuell mit kontaktspray reinigen .....

bin gerade unterwegs und habe nicht die Möglichkeit Bilder einzufügen ;)

 

Lisa

Hallo,

ich sprüh mal ein bischen Kontaktspray ind die Sensoren.

Gestern hab ich Sie mir mal angeschaut. Sauber waren Sie...

Aber schaden wird es wohl nicht?!

am 2. Juli 2012 um 15:48

... werde ich jetzt auch mal machen...gleiches Problem bei mir.

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 18:52

So war gerade in unserer LKW-Werkstatt.

Kontakte ausgepustet. Kontaktspray.

Keine besserung. Das Auto hoppelt über jeden Gullideckel.

So macht das keinen Spaß;-)

Morgen lass ich Ihn mal Auslesen.

Halte euch auf dem laufenden....

Tja dann ist sense mit der Dämpferverstellung .... im Dämpfer selbst ist ein Kabel drin .... an diesem kommt man normal nicht drann und es ist auch nicht vorgesehen .....

Dämpferbein ausbauen und den Deckel des an der Seite angebrachten Kolbens öffnen ... ich meine mit einem Inbus ... ABER VORSICHTIG ... drunter ist eine Steckverbindung die ist zu 99% durchgegammelt , diese muss aber vernünftig Kontakt aufbauen ...

 

Meist aber ist man auf der Verliererseite und brauch einen neuen Dämpfer !

 

Lisa 

doofe frage: am luftdruck liegt es nicht??? vieleicht haben die beim freundlichen die luft überprüft?? ansonsten wird es wohl an den genannten dingen liegen:-(

ich möchte an mögliche kosten gar nicht denken. Ich fahre meinen 500er sehr gerne. gerade heute, 400 km bei einem verbrauch von 11 liter, voll geladen, spurts, max 160. finde ich sehr gut.

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 5:54

Zitat:

Original geschrieben von harry260E

doofe frage: am luftdruck liegt es nicht??? vieleicht haben die beim freundlichen die luft überprüft?? ansonsten wird es wohl an den genannten dingen liegen:-(

ich möchte an mögliche kosten gar nicht denken. Ich fahre meinen 500er sehr gerne. gerade heute, 400 km bei einem verbrauch von 11 liter, voll geladen, spurts, max 160. finde ich sehr gut.

Das muss ich heute noch Überprüfen.... Die Star Diagnose liefert keine Ergebnisse....

Hab letztens 4 x Good Year EfficentGrip 245 45 17 bei meinem Reifenhändler montieren lassen.

Ich werde das mal testen und euch berichten....

Im Urlaub ist mir das rechte vordere Federbein kaputt gegangen.... In Serbien. Incl. Traggelenk rechts und neuer Stoßdämpfer

und Arbeit waren Schlappe 1600€ weninger in der Urlaubskasse.

Zitat:

Original geschrieben von spaetbremser

Die Airmatic verhärtet zB wenn einer der Beschleunigungssensoren defekt ist, eines der Magnetventile der Niveaueinstellung nicht ansteuerbar ist oder eines der Magnetventile der Ausgleichskammern defekt/nicht ansteuerbar ist.

In all diesen Fällen kommt eine Meldung im Kombiinstrument "Werkstatt aufsuchen".

Hast du schon mal Fehler auslesen lassen?

Fährt dein Fahrzeug noch hoch und runter (erhöhtes Fahrniveau)?

Kommen denn bei deinen Einstellungen auch die entsprechenden KI-Meldungen ("Fahrzeug hebt an?", "Komfort", "Sport 1"...)?

Müssen die Meldungen Sport1 Sport2 Komfort im KI erscheinen? Bei mir tun sie das nicht. Meine Airmatic macht ansonsten keinerlei Probleme, auch die verschiedenen Modi merkt man deutlich.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Thrasher1103

Müssen die Meldungen Sport1 Sport2 Komfort im KI erscheinen? Bei mir tun sie das nicht. Meine Airmatic macht ansonsten keinerlei Probleme, auch die verschiedenen Modi merkt man deutlich.

Ja müssen sie.

Kann es sein, dass bei dir im KI nicht die Airmatic codiert ist?

"Fahrzeug hebt an" kommt aber ins KI, wenn ich den "Offroad-Modus" wähle. Airmatic ist auch Serienmäßig verbaut, sollte also Codiert sein? o0

Zitat:

Original geschrieben von Thrasher1103

"Fahrzeug hebt an" kommt aber ins KI, wenn ich den "Offroad-Modus" wähle. Airmatic ist auch Serienmäßig verbaut, sollte also Codiert sein? o0

Hmmm...

Das ist aber seltsam.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Airmatic plötzlich verhärtet