ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Airmatic-Probleme "hoch wie ein Bus"

W211 Airmatic-Probleme "hoch wie ein Bus"

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 21:01

Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

Ich habe ein Riesen Problem, der Wagen will einfach nicht runter, der ist so hoch gepumpt und egal wie ich auf Dynamic 1-2 drücke klappt nichts. Fehler Meldung das Fahrwerk nicht runter möchte kommt ganz selten und wenn ich den Wagen mit SD Auslese steht nichts kein Fehler garnichts! Kumpel der bei Mercedes arbeitet und mit w211 schon oft diesen Spaß hatte meinte halt das wäre das druckablassventil, ich dachte das wäre wortwörtlich ein Ventil bis ich beim freundlichen war und der mir ein kabelbaum und die Hand drückte….. für schnappe 320 Euro…… bevor ich das jetzt kaufe würde ich schon gerne Instandsetzung versuchen…. Nur war da schon jemand dran bei den Kabeln… laut dem Kollegen sieht das da aber super aus… wurde suuuuuper instandgesetzt.. trotzdem ist das ein suv und ich verzweifeln wirklich. Es fing halt so an das der Wagen nach dem Kauf vor 1 Monat immer hinten links einsackte (kotflügel über die Felge) und ich den Wagen hochpumpen musste mit der Taste. Das ging aber manchmal und manchmal erst beim zweimal betätigen der Taste kam der hoch… nur war ja vorne und hinten rechts alles okay, durch das hooooochsetzen in 3 Tagen jeden Morgen ist der jetzt einfach so extrem hoch das der sogar garnicht mehr runter gehen will hinten links… heute war der auf der Bühne und habe bemerkt das der Dämpfer ölig und der luftbalken unten hoch gezogen werden kann was aber rechts nicht geht. Also das Gummi lässt sich hoch ziehen 2-3cm aber trotzdem bleibt er oben … ich versteh wirklich nur Bahnhof und ach ja vorne rechts ist der am aller schlimmsten hoch hoch hoch, vorne links passen zwei Fäuste rein und vorne rechts passen drei Fäuste rein (Frauen Hände). Jetzt 1000 Euro plus zu investieren tut schon weh da ich bald ein Kind bekomme aber naja vielleicht weiß einer von euch mehr.. Herzlichen dank schonmal

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das Ventil ist Teil des Kompressors. Hat sich mein Mechaniker schon bei dir gemeldet? Dann soll er gleich alles an deinem Auto fertig machen.

Kontrolliere doch mal ob am Stecker vom Ventil beide Kabel in Ordnung sind. Bei mir war ein Kabel

Ab.

Zitat:

@gawa schrieb am 22. Oktober 2021 um 12:03:10 Uhr:

Kontrolliere doch mal ob am Stecker vom Ventil beide Kabel in Ordnung sind. Bei mir war ein Kabel

Ab.

Kabel ab --> Fehlermeldung.

Die hat er aber nicht.

@Djim65

wo kommst du denn her?

Themenstarteram 26. Oktober 2021 um 10:55

Zitat:

@Mackhack schrieb am 20. Oktober 2021 um 23:21:13 Uhr:

Das Ventil ist Teil des Kompressors. Hat sich mein Mechaniker schon bei dir gemeldet? Dann soll er gleich alles an deinem Auto fertig machen.

Also das einmal tauschen ?

Nein noch nicht. Würde mich freuen !!

Themenstarteram 26. Oktober 2021 um 10:55

Zitat:

@spaetbremser schrieb am 22. Oktober 2021 um 12:12:38 Uhr:

@Djim65

wo kommst du denn her?

Aus Hamburg Langenhorn

Themenstarteram 26. Oktober 2021 um 10:59

Update: heute komm ich raus das Auto stand noch regelrecht gut oben hinten links aber vorne rechts SUV. Ich dachte mir villeicht ist das jetzt mit dem hinten links hängen vorbei ? (Ein Wunder ? :P) ich fuhr zur Arbeit. Parke. 5sekunden später hinten links komplett runter und alle anderen Seiten perfekt wie er immer war.. :(. Ich fahr 20 min später zur Post, vorne wieder extrem hoch hinten links tut sich nichts und bleibt auf dem kotflügel der Reifen :(

Vielleicht solltest du so langsam mal jemanden schauen lassen der ein wenig Ahnung davon hat. Dieses Glaskugel schauen bringt doch nichts.

Zitat:

@drago2 schrieb am 26. Oktober 2021 um 15:11:17 Uhr:

Vielleicht solltest du so langsam mal jemanden schauen lassen der ein wenig Ahnung davon hat. Dieses Glaskugel schauen bringt doch nichts.

Wohl wahr.

Auslesen lassen mit SD.

Bericht ausdrucken lassen und hier reinstellen.

Sollte sich bei ihm inzwischen gemeldet haben.

Nochmal aufgewärmt, seit gestern habe ich Fahrwerk Fehler im KI und dann ausgelesen: Airmatic Druck zu hoch.

Das Auto war hochgepumpt und fährt nicht mehr runter.

So wie ich es verstanden hab Ablassventil am Airmatic Kompressor prüfen auf Kabel ab.

Fällt Euch sonst noch was ein?

Okay, hier die Lösung - geholfen hat ja eh keiner.

Also das Ablaqssventil der Airmatic am Kompressor war elektrisch getrennt (Kabel durch), dazu das Kabel blöd verlegt.

Ventil ausgebaut, gereinigt, kabel bis Kabelbaum neu und stabil verlegt.

Geht wieder alles.

Zitat:

@pittyshome schrieb am 9. November 2021 um 15:45:54 Uhr:

Okay, hier die Lösung - geholfen hat ja eh keiner.

Was für ein Blödsinn... die 2. Antwort hier im Thread hat Dich genau auf diese Kabel hingewiesen :rolleyes:

Zitat:

@spaetbremser schrieb am 22. Oktober 2021 um 12:11:45 Uhr:

Zitat:

@gawa schrieb am 22. Oktober 2021 um 12:03:10 Uhr:

Kontrolliere doch mal ob am Stecker vom Ventil beide Kabel in Ordnung sind. Bei mir war ein Kabel

Ab.

Kabel ab --> Fehlermeldung.

Die hat er aber nicht.

Soviel zu dem Thema, dass es nicht am Kabel liegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Airmatic-Probleme "hoch wie ein Bus"