ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Außenspiegel umbauen vom Vormopf-Modell auf Mopf-Model

W211 Außenspiegel umbauen vom Vormopf-Modell auf Mopf-Model

Themenstarteram 8. August 2009 um 14:29

Hallo,

Ich bin ab heute hier neu angemeldet. Ich möchte meinen Mercedes w211 E320CDI T- Modell OM 648 Bj 2004, Modell 2005 etwas umbauen.

Um so einige schlaue Kanidaten die hier vertreten sind schon einwenig die Luft zu nehmen: Nein ich möchte kein MOPF- Modell kaufen. Ich bin mit dem was ich habe zu frieden, läuft tadelos und bin bis jetzt nach ca. 44 Tkm von Reparaturen verschont geblieben. Meinen Mercedes habe ich im Jahre 2004 neu in Sindelfingen abgeholt. Er hat schon einiges an Ausstattung, wie zB. Leder, 4 Zohnen Klima, Arvantgarde-Ausstattung, Tiptronic, Comand, Sound-Paket, CD-Wechsler, I-POD Anschluß, Multikontursitze rechts und links,Keyless-Go, anklappbare Aussenspiegel, Rußpartikelfilter usw. Umgebaut habe auch noch etwas: Brabus Fahrwerk vorne mit Sensoranpassung hinten, Carlsson Chip-Tuning, von 150KW auf 177KW. Carlsson Radsatz CR2/16 Schmiedefelgen vorne 8,5x19 mit 245/35 R19 und hinten 10x19 mit 285/30 R19.

Zuletzt möchte ich hier mein Problem vorstellen, obwohl ich noch nicht weiß ob es ein Problem werden könnte. Deswegen möchte ich hier vorab etwas abklären. Meine Aussenspiegel sind elek. anklappbar. Jedoch nervt das im Winter. Da ich mir dieses Zubehör dafür gekauft habe um zu überprüfen ob ich das Fahrzeug abgeschlossen habe mit Keyless-Go, wenn ich den Knopf gedrück habe irgend wo am Auto, gibt es im Winter teils Probleme. Da die Gummis bei niedrigen Temperaturen härter werden klappen die Siegel hin und wieder nicht richtig ein oder aus auch mit dem Gleitbelag auf der Spiegelkappe. Im letzten Winter in Bayern waren sie bei Minus 25 Grad regelrecht festgefroren weil sich dahinter in der Öffnung regelrechtes Eis angesammelt hatte . Da ich darauf keine Lust mehr habe, baue ich jetzt die Spiegel vom Mopf-Modell auf meinen Wagen. Die rechte Seite des Aussenspiegels habe ich in EBAY schon erworben, soweit funktioniert auch alles, der Test war erfolgreich. Jedoch ist die Steckerbelegung der Spiegel nicht gleich. Das habe ich getestet in dem ich die Beifahrertüre schon mal im Spiegelbereich zerlegt habe. Jedoch möchte ich noch nicht den alten Spiegel zerlegen, da die Kunststoff-Teile am kommenden Mittwoch erst bei Mercedes lackiert werden. Dank Mercedes sind sie beim Mopf-Modell dazu übergegangen alle Kabel in Schwarz zu halten. Beim Vormopf waren diese noch farbig. So ist ein Vergleich schwieriger. So muß alles ausgemessen werden. Die Steckplätze sind unterschiedlich belegt obwohl soweit alles funktioniert. Jetzt zu meiner Frage. Kennt einer die Pinbelegung von beiden Modellen vom schwarzen und weißen Stecker die jeweils 10 Steckplätze haben? Mein Modell hat: anklappbare Aussenspiegel , beidseitig beheizt, auf der Fahrerseite automatisch abblendbar. Für eine konstruktive Antwort wäre ich dankbar.

Grüße aus dem Rheinland

Beste Antwort im Thema

Hallo Bastelfreundzuhause,

 

ich kann da nur eins zu sagen - man hat dich reingelegt :(

 

  1. alle Leitungen am Mopf-Spiegel sind farbig
  2. es müssen zwei Stecker am Kabelbaum sein (beide zehnpolig)
  3. die Anschlüsse sind absolut identisch

 

Also bleibt dir wirklich nichts anderes übrig, als alles durchzumessen und zu hoffen, dass alles funktioniert.

 

Habe mal den Schaltplan vom TSG angehängt. Dieser ist für ALLE 211er gültig

 

Gruß

 

MiReu

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo Bastelfreundzuhause,

 

ich kann da nur eins zu sagen - man hat dich reingelegt :(

 

  1. alle Leitungen am Mopf-Spiegel sind farbig
  2. es müssen zwei Stecker am Kabelbaum sein (beide zehnpolig)
  3. die Anschlüsse sind absolut identisch

 

Also bleibt dir wirklich nichts anderes übrig, als alles durchzumessen und zu hoffen, dass alles funktioniert.

 

Habe mal den Schaltplan vom TSG angehängt. Dieser ist für ALLE 211er gültig

 

Gruß

 

MiReu

Themenstarteram 8. August 2009 um 15:14

Hallo MiReu,

danke für die schnelle Antwort. Ich selber habe beide Spiegel hier. Beide sind original Mercedes Teile. Der Mopf-Spiegel für rechts ist nur mit schwarzen Kabeln bestückt. Mein alter Spiegel am Fahrzeug mit farbigen Kabeln. Da ich bei Mercedes nicht das passende Ersatzteil für mein Fahrzeug kaufen bzw. überprüfen kann da dieses seit längerer Zeit nur noch über die Fahrgestellnummer geht muß ich jetzt etwas rumprobieren und Fragen. Der Mopf Spiegel ist 2009 hergestellt worden. Ich kann keine Teilenummer finden die mit A211 anfängt. Diesen Spiegel hatte ich auch schon mit zum Mercedeshändler.

Der Spiegel funktioniert auch mit allen Funktionenam Fahrzeug. Jedoch habe ich beim alten Spiegel am weißen Stecker Pin 3 mit Gelb, Pin 4 mit Grün, für die Klappfunktion, Pin 5 ? dort steht auf dem schwarzen Kabel 4 drauf, Pin 6 dort steht auf dem schwarzen Kabel 3 drauf.

Dafür ist beim schwarzen Stecker die Pin´s 1+2+6 unbelegt,

Der Mopf Spiegel hat am weißen Stecker nur Pin 4+5 belegt zum Klappen mit schwarzen Kabeln, am schwarzen Stecker ist nur der Pin 2 unbelegt, dort sind auch alle Kabel schwarz ohne Kennzeichnung.

Obwohl die Steckerbelegung anders ist funktioniert der Spiegel mit allen Funktionen. Den Test habe ich selber gemacht. Der Spiegel auf der Fahrerseite hat mehr Steckerbelegungen. Spiegel rechts insgesamt 11 ,Spiegel links insgesamt 14 Kabel beim alten an beiden Steckern zusammen. Den neuen für links habe ich noch nicht.Ich möchte nur die Funktionen wissen die von den Kabeln ausgehen.

Gruß

Michael

Klingt gerade so, als sei das ein 203er Spiegel. Dann fehlt aber noch ein Kabelstrang, welcher dann auch wieder "bunt" ist.

 

Such dir mal nen gescheiten Mercedesmitarbeiter - es geht auch, bzw. in diesem Fall sogar nur OHNE Fahrgestellnummer.

 

Wenn die FIN eingegeben wird, wird dem MB'ler nämlich nur angezeigt, was in/an deinem Fzg. verbaut ist. Auf diese Art und Weise, wird der nie die Mopf-Spiegel finden.

 

Oder du fragst gleich hier bei MT nach - "Da werden Sie geholfen" :D

 

Im Anhang habe ich dann noch den S-Plan vom 203er. Der wird dir sicher beim "umstöpseln" helfen.

 

Viel Erfolg

 

MiReu

Hier noch die Teilenummer von besagtem Leitungssatz A203 540 89 08 (rechts und links sind identisch)

Themenstarteram 8. August 2009 um 17:58

Hallo MiReu,

ich glaube du bist auf dem Holzweg. Der Mopf-Spiegel kann doch nicht vom w203 sein. Oder habe ich eine Schaffenskrise?

Die Kunststoffabdeckungen, Blinker, Spiegelglas sind alle mit Artikelnummern am Mopf-Spiegel versehen die mit A211 anfangen. Nur die ganze Mechanik bzw. das nackte Innenleben hat diese Nummer weder am Bauteil noch an einem Aufkleber.

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Hallo Bastelfreundzuhause,

 

ich kann da nur eins zu sagen - man hat dich reingelegt :(

 

  1. alle Leitungen am Mopf-Spiegel sind farbig
  2. es müssen zwei Stecker am Kabelbaum sein (beide zehnpolig)
  3. die Anschlüsse sind absolut identisch

 

Also bleibt dir wirklich nichts anderes übrig, als alles durchzumessen und zu hoffen, dass alles funktioniert.

 

Habe mal den Schaltplan vom TSG angehängt. Dieser ist für ALLE 211er gültig

 

Gruß

 

MiReu

Er hat Recht  die Kabel am Mopfspiegel sind allesamt schwarz ... die Stecker sind farbig !

 

Warum die Stecker nicht passen , ist mir allerdings ein Rätsel .

 

 

 

Ich habe das Bild extra mit roten Streifen versehen , damit es nicht bei ebay auftaucht ;)

Cimg1244a
Themenstarteram 9. August 2009 um 3:45

Hallo, danke für das Bild und deiner Auskunft. Dann noch etwas zur Sache. Beide Stecker passen in das Türsteuergerät, der Mopf-Spiegel funktioniert mit allen Funktionen auch mit meinem Türsteuergerät. Das einzige was ich gerne wissen möchte ist, ob jemand eine Darstellung von beiden Spiegeltüpen, Vor-Mopf und Mopf-Modell mit der Pinbelegung beider Stecker vom Spiegel hat. Hintergrund ist, das ich ggf. auf der rechten Seite die automatische Abblendung des Spiegels nachrüsten würde und ggf auf der linken Seite am Mopfspiegel etwas ändern muß, da ich diesen noch nicht komplett besitze. Dazu müßte ich aber wissen welcher Stecker mit der Belegung ich dafür brauche. Beim Mopfspiegel der rechten Seite den ich schon habe ist noch ein Stecker im Spiegel innen mit 2 Pins unbelegt. Dieser könnte aber ggf. von der Umfeldbeleuchtung sein die der Spiegel aber nicht bestitzt, so ist meine Vermutung. Der liegt links oben neben dem Motor der Spiegelverstellung. Dann noch eine Frage, hat einer noch einen Mopfspiegel für links von einem w211 der elek. anklappbar und automatisch abblenbar ist zu verkaufen? Die Aussenteile die am Spiegel lackiert sind und das Spiegelglas brauchte ich nicht, weil ich diese Teile schon besitze, würde sie aber wenn nicht anders möglich nartürlich auch mit dazu nehmen. Die aktuelle Teilenummer wäre: A2118101576 für das komplette Innenteil mit Spiegelmotor was es als Teilesatz bei Mercedes zu kaufen gibt.

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Bastelfreundzuhause

Das einzige was ich gerne wissen möchte ist, ob jemand eine Darstellung von beiden Spiegeltüpen, Vor-Mopf und Mopf-Modell mit der Pinbelegung beider Stecker vom Spiegel hat. Hintergrund ist, das ich ggf. auf der rechten Seite die automatische Abblendung des Spiegels nachrüsten würde und ggf auf der linken Seite am Mopfspiegel etwas ändern muß, da ich diesen noch nicht komplett besitze. Dazu müßte ich aber wissen welcher Stecker mit der Belegung ich dafür brauche. Beim Mopfspiegel der rechten Seite den ich schon habe ist noch ein Stecker im Spiegel innen mit 2 Pins unbelegt. Dieser könnte aber ggf. von der Umfeldbeleuchtung sein die der Spiegel aber nicht bestitzt, so ist meine Vermutung. Der liegt links oben neben dem Motor der Spiegelverstellung.

.

Ich habe die Schaltpläne doch schon eingestellt :rolleyes:

 

Wenn du die allerdings nicht lesen kannst, dann kann ich dir auch nicht weiter helfen (ich mach jetzt hier nämlich keinen Elektriklehrgang).

 

Die Abblendfunktion rechts wird vermutlich nicht funktionieren. Dazu müsste das TSG umprogrammiert werden.

 

Wenn die Leitungen bei euren Spiegeln alle schwarz sind, dann hat irgendwo einer das Sparen angefangen. Laut den Schaltplänen müssten die Adern farbig sein. Wenn ein Leitungsstrang komplett aus schwarzen Adern besteht, haben die einzelnen Adern im Schaltplan nämlich keine Farbangaben (siehe z. B. S15, S20/1, S50/1 in besagten Schaltplänen).

 

Viel Spaß beim Basteln.

 

Gruß

 

MiReu

Die ersten W211er hatten noch farbige Kabel am Aussenspiegel , kurz vor Modelsfplege wurde dies geändert ..... genau aus diesem Grund ;)

Wenn Du rechts die Spiegelabblenung nachrüsten willst, wird das vermutlich nicht so einfach.

Das Spiegelglas ist dafür nicht vorgesehen. Außerdem liegt wahrscheinlich dafür kein Kabel.

Spiegelabblendung rechts gabs für den W211 in Deutschland nicht.

Habe ich beim W220 auch nicht.

 

lg Rüdiger:-)

Also wie oben schon beschrieben , der Belegungsplan gilt leider nur bis Mopf und it auch für ein W203 verwendbar ...

Wenn du einen Aussenspiegel suchst der aut. Abblendet , soll der :) Dir ein Rechtslenker ( zB. englische Ausführung ) raussuchen , dann kannste das Glas bzw. den Spiegel bestellen .

 

 

 

Lisa

Hallo,

mich interessiert, ob man die Spiegel einfach so austauschen kann, ich meine mal abgesehen von irgendwelchen Steckerbelegungen und Abblendungen. Kann ich den alten einfach abschrauben und genau in die Löcher den neuen Spiegel packen?

Themenstarteram 10. August 2009 um 10:59

Hallo west1672,

nein die Befestigungen beim alten sind mit dem Mopf-Modell nicht gleich. Ich habe meinen rechten alten Spiegel abgebaut um die hier teilweise schon anderen Komentare zu überprüfen. Bei meinem W211 sieht es so aus, das ich nicht nur ein Loch neu Bohren muß sondern ggf. sogar 4 Löscher bohren muß. 3 für die neuen Schrauben, daß vierte für einen Kunststoffpin der das abfallen des Siegels ohne Schrauben verhindern soll. Bei meinem Wagen sind die neuen Löscher auch nicht angezeichnet wie teilweise beschrieben. Dieses dürfte aber kein Problem darstellen weil man mit der Abdichtungsschale die über den Spiegelfuß geschoben ist so wie ich es bis jetzt einschätzen kann, wunderbar die Bohrlöscher anzeichnen kann, da diese in eine Mulde geschoben werden muß in der Türe. Danach werden mit dem neuen Spiegelfuß sowieso die alten Löscher die ausserhalb der Mulde sitzen abgedeckt. Diese sollte man ggf. vorher mit etwas Gewebeklebeband oder den alten Schrauben verschließen.

Gruß

Michael

Also ,

Thema ist ein ewig gelaufen jedoch Ich habe eine frage was ist mit diese Thema verbunden!

Nämlich Ich muss mir beifahrer tür tauschen !

Und Ich habe gefunden eine Vor Mopf Tür!

Aber das Mein Auto ist ein Mopf frage mich ob außer diese paar löcher was muss Man neu boren

ob rest ist gleich bei Alte und Neu Türen!

Oder kurz gesagt:

Passt alte Tür auf Mopf model (Diese paar löcher boren ist kein Thema)?

Danke

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Außenspiegel umbauen vom Vormopf-Modell auf Mopf-Model